Gaming PC für 500-700€

Wie soll denn Fortnite gespielt werden, so ohne Monitor?
Am Fernseher? Wenn ja, welcher?
Ansonsten fehlen noch Tastatur, Maus und eventuell auch ein Headset oder Lautsprecher.
Und eine Lizenz von Windows 11 Home muss mit etwa 115 Euro veranschlagt werden.

Mit dem PC von CSL für etwa 650 Euro werden bei Fortnite immerhin 127 fps erreicht.
Willst Du tatsächlich stabile 200 fps haben, musst Du ein paar weitere Hunderter einsammeln.
Sprich: Du wirst Dein eigenes Budget verdoppeln müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
wie gesagt ich finde das Teil in Zeiten der Speicherkrise nicht schlecht, vor allem auch bezüglich der Garantie, mit 16GB auch wenn nur einem Riegel und einer 9060, mit der in FullHD schon einiges geht

und wir reden hier von 650€ und ein 30% schnellerer 5700X wird auf dem Board sicher auch noch problemlos laufen bei nem Verbrauch von 70W, sollte man halt nur in Erinnerung behalten, das Netzteil ist 80 Plus Bronze zertifiziert mit einem 8pin PCIe Anschluss, entsprechend ist dann net mehr als ne 225W GPU drinne, wobei da von den Anschlüssen net mehr als ne 9060XT bzw. 5060Ti mit 150-180W drinne wäre und ebenso für FullHD mehr als ausreichend wäre

https://www.pcgameshardware.de/Ryze...0-Release-Benchmark-Preis-vs-5800x-1393445/3/

würde die Kiste aufjeden Fall jeder Playstation 5 vorziehen
Ergänzung ()

dazu dann noch ne gebrauchte SATA SSD mit 1TB und 16GB Ram nachrüsten
Ergänzung ()

vielleicht noch auf nen stärkeren Kühler mit nem Deepcool AG500 für 35€ mehr in der Kühler Auswahl bei CSL gehen, ist auch im Handel nicht wirklich günstiger, damit man nen leises System hat und für später wenn noch nen 5700X nachgerüstet werden sollte

edit
ansonsten geht da mit der Konfig in Fortnite im Performance Modus doch einiges, zieht man noch die 10% wegen fehlendem Dual-Channel ab und ne 9060 liegt auf dem Niveau einer 5060 bzw. 3070

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Verak Drezzt schrieb:
Ich würde aktuell die CSL oder ähnliche Kisten nehmen.
Komische teure Zeiten.
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Wie soll denn Fortnite gespielt werden, so ohne Monitor?
Am Fernseher? Wenn ja, welcher?
Ansonsten fehlen noch Tastatur, Maus und eventuell auch ein Headset oder Lautsprecher.
Und eine Lizenz von Windows 11 Home muss mit etwa 115 Euro veranschlagt werden.
Wenn er die CSL Kiste nimmt oder ähnliche sollte Windows dabei sein.
Monitor,Tastatur,Maus würde ich immer extra sehen das kommt wenn nicht vorhanden immer auf den PC oben drauf.

immerhin gibt's auch noch nen Asus Headset und ne Maus dazu, was ebenso nicht schlecht ist bei dem Kurs der Kiste

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und wagga
@Verak Drezzt Für ca. 30 Euro kann man eine Sharkoon SGK5 kaufen. Bildschirm ist hoffentlich schon vorhanden.
Eine 8 Euro Logitech oder andere geht zwar auch aber man hat wenig langfristig Freude dran.
Die ist eher was für den Fernseher oder dem Server den man alle paar Monate mal bedient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
wagga schrieb:
Wenn er die CSL Kiste nimmt oder ähnliche sollte Windows dabei sein.
Das ist es bei CSL eben nicht, sondern kann für 114,90 Euro dazu gebucht werden.
Einfach mal den Konfigurator von CSL nutzen, weiter nach unten scrollen. 😉

Da steht bei Software kleingedruckt: "kein Betriebssystem".

Oder die Zusammenfassung am rechten Bildrand lesen.
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
immerhin gibt's auch noch nen Asus Headset und ne Maus dazu, was ebenso nicht schlecht ist bei dem Kurs der Kiste
Tatsache, ganz unten im Konfigurator findet sich dieser Hinweis:
1788167260395.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Verak Drezzt
Ja gut, so ehrlich müssen uns jetzt einfach mal sein, der junge Mann der unbedingt Fortnite in Mitten der Rampocolypse für 5-700 Euro zocken möchte wird eventuell nicht zur Windows Lizenz mit vollen Support greifen. Da Spielen meist auch Tech Specs ne untergeordnete Rolle. Hauptsache es läuft irgendwie. Zur Not eben mit schönen Windows Watermark.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
steirerblut schrieb:
so ehrlich müssen uns jetzt einfach mal sein
Das sehe ich nicht so. Ich kann nicht einfach was klauen, wenn ich ein Luxusgut will, nur weil ich es mir nicht leisten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz und steirerblut
Verak Drezzt schrieb:
das Netzteil ist 80 Plus Bronz
Die 80 Plus Zertifikate sagen halt leider null über die Qualität aus.
https://www.igorslab.de/wie-ein-qua...ifikate-fuer-ungetestete-netzteile-inklusive/

Verak Drezzt schrieb:
dazu dann noch ne gebrauchte SATA SSD mit 1TB
Was auch wieder Problematisch bzw. teurer wird, bei Sata spiel Dram Cache im Gegensatz zu NVMes die das durch HBM ausgleichen können eine größere Rolle und da ist die Auswahl inzwischen relativ klein und vor allem teuer, das ist halt leider das Problem bei solchen Kisten, sobald du anfangen willst was zu verbessern zahlst du halt nach hinten raus drauf.

Verak Drezzt schrieb:
zieht man noch die 10% wegen fehlendem Dual-Channel ab
Da muss man halt auch auf das jeweilige Spiel schauen, gibt da wie so oft natürlich Unterschiede, hatten ja gerade vor kurzem einen Fall bei dem fehlender Dual Channel sich bei BF6 sehr stark ausgewirkt hat.
Beim 5500 hat man dann auch wieder den Punkt von relativ kleinem Cache was tendenziell eher dazu führt, dass es sich stärker auswirkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
TorenAltair schrieb:
Das sehe ich nicht so. Ich kann nicht einfach was klauen, wenn ich ein Luxusgut will, nur weil ich es mir nicht leisten kann.
Und daher kauft man dann eben eine günstige gebrauchte Liezens in einem Shop der das dann auch 100 % legal, auditkonform mit vollständiger Nachweiskette bietet. Spart enorm!

Zurück
Oben