Mobile

Gaming PC für ~500 EUR

Masterdecoy

Cadet 2nd Year
Hallo Community,

ich stelle gerade einen PC für meine Freundin zusammen. Er soll ~500 Euro kosten. Zeitgenössische Spiele sollen schon darauf laufen, aber es sind keine High-End-Ansprüche vorhanden. Sprich Flashgames, World of Warcraft etc. sollte vernünftig laufen. 3D Shooter, Grafikbearbeitund oder Videobearbeitung sind ausgeschlossen.

Mit Hilfe eurer Anleitungen hier bin ich zu folgender Zusammenstellung gekommen:

Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz, boxed
Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
MSI H61MU-E35, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)

Gainward GeForce GTX 560 Phantom, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI

Sony Optiarc AD-7260S schwarz, SATA, bulk
BitFenix Shinobi schwarz
Cougar A450 450W ATX 2.3

Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s

(Liste auf GH: http://gh.de/eu/?cat=WL-206380)

Dazu soll es diesen Monitor geben: BenQ G2222HDL, 21.5"

Ich favorisiere eigentlich schon immer Intel über AMD, und ein Freund hat mir aufgrund vergangener Treiber Probleme zu der etwas teureren GeForce über die vergleichbare Radeon geraten.

Da ich nun schon lange nichts mehr zusammengebaute habe, würde ich mich über euren Input freuen zu folgenden Punkten:

a) Passen die Komponenten zusammen, bzw. habe ich etwas wichtiges vergessen
b) Verbesserungsvorschläge für einzelne Komponenten
c) Lösungsvorschlag zum aktuellen Festplatten-Preis-Problem (Sie hat für Daten eine große externe Festplatte, braucht also keine große interne, aber eine fürs Betreibssystem und die Programme/Software muss schon her.)

Vielen Dank schon im voraus, und ich wünsche euch weiterhin schöne Feiertage

MasterDecoy

Nimm lieber eine Radeon 6870, die bietet mehr Leistung fuer weniger Geld. Das mit den Treiberproblemen ist doch Unsinn. Auch bei NVIDIA haben manche Leute Probleme.

Das sieht doch alles sehr gut aus, auch wenn meiner Meinung nach die GTX560 etwas overpowert ist!

Der Ansicht deines Freundes Intel und nVidia zuwenden kann ich nur mit Bestem Gewissen zustimmen.

Unterm Strich eine gute Kombo, an der ich nur evtl. auf 2x2Gb DDR3 Riegel zurück greifen würde;
Im Dual-Channel kannst du zwei Speicherbänke gleichzeitig ansteuern, warum dann nur eine einsetzen?

Treiberprobleme kann man mit AMD und Nvidia haben. Davon würde ich die Kaufentscheidung nicht abhängig machen. Kannst dir hier ja mal die Verbreitung der Grafikkarten ansehen, aber AMD liegt hier eindeutig vorn (60% glaube ich). Und es würden sicherlich nicht so viele AMD Grafikkarten haben, wenn man andauernd Probleme damit hätte ;)

Die HD 6870 bietet mehr Leistung für weniger Geld und braucht weniger Strom. Besser geht es einfach nicht.

Wenn tatsächlich nicht so viel Speicherplatz benötigt wird, würde ich dir zu einer 64 oder 80 GB SSD raten, denn die sind wesentlich schneller und kosten nicht sehr viel mehr.

SSD Empfehlung: http://geizhals.at/deutschland/626831
Die volle Leistung kann allerdings nur ausgereizt werden, wenn auch das Mainboard Sata 3 hat.

Also mindestens das hier: http://geizhals.at/deutschland/623003

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht waere auch ein Quad Core angebracht. Der i5-2400 kostet auch "nur" 50 EUR mehr, duerfte aber eine gute Investition fuer die Zukunft sein. Einen Dual Core wuerde ich jedenfalls nicht mehr kaufen, auch wenn der i3 an sich ja nicht schlecht ist.

In Sachen CPU sollte man sich dann entscheiden:
Lieber nen paar Kröten sparen oder theoretische doppelte Power?

Wobei die Betonung auf theoretisch liegt ;)

Ich würde einen AMD X4 960T als Prozessor nehmen. Ist bei Programmen/Spielen mit Unterstützung für mehr als 2 Kerne besser und bei den andren hat man ein paar fps, die man eh nicht bemerkt, weniger. Statt einer HDD würd ich eine SSD nutzen, kostet fast das gleiche, der größere Platz der HDD wird eh nicht benötigt (externe HDD) und dank einer SSD fühlt sich der Rechner viel schneller an als mit einer 50 Euro teureren CPU.
http://gh.de/637509 oder http://gh.de/667820 je nach Budget.

Mainboard für den AMD z.B.: http://gh.de/688084

PS: Logische vs. echte Kerne (Cinebench ist hier nahe eines theoretischen Maximums):
https://www.computerbase.de/artikel...0-test.1473/seite-16#abschnitt_cinebench_r115
Da auf CB leider kein 960T getestet wurde grob einen Wert zwischen AMD Phenom II X4 840 und AMD Phenom II X4 975 extrapolieren. Der 960T liegt ca. 30% vor dem i3.
Ab 150 Euro Budget für die Cpu ist die Empfehlung klar i5, unter 100 Euro klar X4.

Zuletzt bearbeitet:
@Na-Krul: Aus dem Cinebenchmark geht hervor, dass der 2C/4T "nur" 22% schneller ist als mit ohne SMT.
Was soviel heißt wie:
Hyperthreading bringt ca. 20-30% mehr Leistung während 4C/4T ungefähr 100% schneller (doppelt so schnell) ist... Aufgrund der defakto höheren Turbo-Leistung des i5 im Single-Core-Betrieb würde ich diesen Prozessor auf jeden fall vorziehen :)

Punkt an dich Ron!

ich meinte gelesen zu haben, dass Grafikanwendungen uä. nicht ausgeschlossen sind... Aber so hast du absolut recht!

Aber für die oben genannten Anforderungen reicht eigendlich auch eine GTS 450, oder?
Würder nicht nur deutlich weniger Strom fressen sondern auch immer noch mehr als genug Power für den täglichen Gebrauch liefern, oder?

Außerdem ist eine Budget-Angabe ja nicht immer dazu da sie voll auszureizen, sondern vllt. nen kleineren PC und dafür nen paar mal mehr mit der Freundin Essen gehen ? :)

Hallo nochmal,

vielen Dank für eure schnelle und sehr hilfreiche Rückmeldung. Nachdem ich diese in Betracht gezogen habe, bleibe ich aus verschiedenen Gründen (vor allem dem verlinkten Benchmark test) beim Intel Core i3-2100. Die Argumente für die Grafikkarte leuchten mir allerdings ein, sodass ich nun doch die Sapphire Radeon HD 6870 drin hab, die im Schnitt 25 EUR weniger kostet.

Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail

Die Idee, die externe Festplatte einzubauen, zumindest bis preislich Land in Sicht ist, ist echt gut. Bei Gelegenheit werde ich mal nachschauen, was da für eine drin ist.

Nun ist aber die Frage aufgetreten, welches Mainboard wohl das beste wäre. Natürlich soll es zum Prozessor passen. Was es auf jeden Fall braucht, aber eigentlich immer dabei ist, ist Lan und Audio. Des weiteren müssen Front-USB Anschlüsse und mind. 6 USB Anschlüsse hinten insgesamt vorhanden sein.

Optimal wäre natürlich, wenn Sata III und USB 3.0 schon unterstützt würden, diese werden zwar aktuell nicht unbedingt gebraucht, aber das wäre in meinen Augen eine Investition in die nahe Zukunft.

Was ist die günstigste Variante, die ihr mir hier empfehlen könnt? Das von mir ausgesuchte Board MSI H61MU-E35, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (7680-030R) unterstützt leider weder USB 3.0 noch Sata III.

Meine endgültige Zusammenstellung wird jetzt wohl so aussehen:

ASUS P8H61-M Pro Rev 3.0, H61 (B3)
Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail
Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)

Sony Optiarc AD-7280S schwarz, SATA, bulk
BitFenix Shinobi schwarz
Cougar A450 450W ATX 2.3

Ich werde versuchen, das bei KM Elektronik um die Ecke im Shop zu bekommen, wenn die Preise nicht allzuviel teurer sind als allgemein auf gh.de. Verfügbar sollte jedenfalls alles sein.

Ich hoffe, dass nun alles zusammen passt, und danke für eure Mithilfe. Frohes Fest noch.

MasterDecoy

Zurück
Oben