Benchmarking 1
TeamViewer Motive 4

Gaming PC für 500€

TrollX

Cadet 1st Year
Hallo Forum!

Ich möchte mir gerne einen PC zum Spielen kaufen.

Preisspanne?
500€ evtl bis zu 50€ mehr, falls es sich wirklich lohnen sollte.

3. Verwendungszweck?
Zocken von vorrangig Battlefield 3 und 4, CounterStrike Go, GTA 4 und evtl. 5
Bildbearbeitung
Büroarbeiten (Office)
in Full HD Auflösung

4. Was ist bereits vorhanden?
1TB HDD
Bildschirm, Tastatur, Maus, Lautsprecher, Monitor

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
SSD muss sein, ohne will ich nicht leben.
Sollte durch z.B. späteres Aufrüsten der GraKa "zukunftsfähig" sein.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich kann den PC selbst zusammen bauen.

Danke schon einmal. Das ist sehr nett, dass es hier in diesem Forum die Möglichkeit gibt, sich von Menschen, die Ahnung haben, helfen zu lassen.

Crebase schrieb:
Deine Vorgabe ist ein sinnloses Andenken.
Für BF4 habe eich eine 30fps-GPU ausgewählt.
Der Warenkorb hierzu: http://geizhals.de/?cat=WL-507580 ...was einfacheres kann ich nicht verantworten.

Der von dir aufgeführte Test zeigt, dass bereits eine 7850 für hohe Einstellungen gut und gerne reicht bei BF4 ;)

Allerdings muss ich dir dennoch recht geben. Unter 600 € wird es wirklich sehr schwer einen PC auf die Beine zu stellen, der die angegebenen Spiele schafft. Wenn überhaupt könnte man auf einen FX6300 + Board und RAM setzen, dann ist man ca. 60 € günstiger. Empfehlenswert ist es allerdings bei weitem nicht.

Wenn du bereits Bildschirm, Maus, Tastatur usw... besitzt, ist da doch sicherlich auch schon ein PC da. Gib mal bitte an, aus was genau der besteht. Wenn man da evtl. Netzteil, ODD und Gehäuse übernehmen könnte, würde die Welt bereits ganz anders aussehen. Das wären in der von meinem Vorposter genannten Konfig nämlich bereits ca. 80 €, wodurch die Konfig für dich erschwinglich wäre und sich sogar noch eine R9 280(X) unterbringen lassen würde. Damit hätte man dann Gaming Power :)

Kommt für dich evtl. auch gebrauchte Ware in Frage?
Mein Rechner müsste für dich exakt hinhauen (nein ich verkaufe diesen nicht ^^), und der hat mich fast exakt 550 € gekostet (Teilweise gebraucht). Das du mal einen Überblick hast:
SSD + Board + CPU + GPU = 360 €
RAM: 45 €
NT + Case + AiO WaKü (neu) = 145 €

kauft man den letzten Block auch gebraucht, nimmt den Boxed Kühler, eine 128 GB SSD und tauscht die ITX Hardware gegen (m)ATX-Hardware lässt sich der Preis gut und gerne nochmal 90 - 110 € drücken, womit du das von Crebase empfohlene System für ca. 450 € kaufen kannst (inkl. aller Versandkosten und Gebühren). Allerdings braucht man dafür etwas mehr Geduld :)

Beste Grüße

Bei dem Preis und den Spielen würde ich auf einen FX 6300 oder 860k setzen (Mantle) und eine r9 270/280 setzen.

Hallo,
woha, das mit den Antworten ging ja schnell :)
Leider ist von meinem alten PC außer der HDD nichts mehr übrig, aber ich habe gerade erfahren, dass ich ein altes Gehäuse von einem Kumpel geschenkt bekomme, sind immerhin schon ein paar Euro Ersparnis :)

thekillerbounty schrieb:
Allerdings muss ich dir dennoch recht geben. Unter 600 € wird es wirklich sehr schwer einen PC auf die Beine zu stellen, der die angegebenen Spiele schafft. Wenn überhaupt könnte man auf einen FX6300 + Board und RAM setzen, dann ist man ca. 60 € günstiger. Empfehlenswert ist es allerdings bei weitem nicht.

Wieso sollte es nicht empfehlenswert sein? Wenn man die CPU noch etwas taktet, kann man sehr gut mit ihr zocken. Vor allem für seine genannten Games reicht sie ohne Probleme aus!
Verstehe nicht, wieso man bei jedem Budget den Leuten eine intel CPU aufs Auge drücken muss :rolleyes: Einen Vorteil wird er deswegen garantiert nicht haben.

Danke schon einmal für die ultra schnellen Antworten. Ein Gehäuse bekomme ich, wie sich heute herausgestellt hat, von einem Kumpel geschenkt :)
Ansonsten ist leider nichts mehr bis auf die HDD von meinem alten PC übrig.

Was mir gerade noch einfällt: DVD-Laufwerk bzw Brenner brauche ich nicht. Der kann auch wegfallen.

Gehäuse und genanntes Laufwerk senken den Preis immerhin schon etwas :)

Von gebrauchter Hardware bzw gebrauchten Teilen bin ich persönlich nicht der Fan :/

Was für ein Gehäuse ist es denn?

Davon wird dann abhängig gemacht welches Mainboard und GPU / Kühler man nimmt.

Wie wichtig ist dir Lautstärke? Die FX-CPUS sind doch recht laut.

dave021 schrieb:
Bei dem Preis und den Spielen würde ich auf einen FX 6300 oder 860k setzen (Mantle) und eine r9 270/280 setzen.

Der 860k ist mir doch glatt durch die Lappen gegangen. Der ist für seinen (doch sehr niedrigen) Preis durchaus Leistungsstark, allerdings...

Bärenmarke schrieb:
Verstehe nicht, wieso man bei jedem Budget den Leuten eine intel CPU aufs Auge drücken muss :rolleyes: Einen Vorteil wird er deswegen garantiert nicht haben.

Weil ich PCs gerne immer so zusammenstelle, dass man nicht in 1-2 Jahren wieder neue Hardware (vor allem nicht die CPU) braucht. Aber klar, wenn das Budget absolut begrenzt ist, ist vor allem der 860K einen Blick wert, da will ich nicht widersprechen. Dann kann man auch eine 280(x) im Budget unterbringen und hat ein stimmiges System, dass allerdings binnen 2-4 Jahren (je nach Ansprüchen) erneuert werden muss (außer natürlich der Fortschritt bei den CPU's geht weiter so "rasend" voran, dann ist der 860K in 4 Jahren immernoch ein guter Low-Budget-Prozessor :D)

TrollX schrieb:
...
Danke schon einmal für die ultra schnellen Antworten. Ein Gehäuse bekomme ich, wie sich heute herausgestellt hat, von einem Kumpel geschenkt :)
...
Von gebrauchter Hardware bzw gebrauchten Teilen bin ich persönlich nicht der Fan :/

Das senkt den Preis des vorgeschlagenen Systems schon mal um 40 €, was sehr gut ist :) damit dürfte es nahezu im Budget liegen.
Schade, dass du kein Fan gebrauchter Teile bist, da hätte sich sparen lassen. Aber ich muss sagen, ich hab auch lange gebraucht bis ich mich dazu überwinden konnte, kann dich also gut verstehen :D

Wie bereits angemerkt wurde: Um was für ein Gehäuse handelt es sich denn? ^^ zumindest Formfaktor von NT und MB, Platz für CPU Kühler und max. Länge der GPU wären wichtig, dass wir dir keinen Schrott empfehlen. Eine Bezeichnung wäre natürlich noch besser.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
dave021 schrieb:
...
Wie wichtig ist dir Lautstärke? Die FX-CPUS sind doch recht laut.
Die CPU arbeitet völlig lautlos und auch der CPU Kühler gibt kein Geräusch von sich. Das laute Teil ist der Lüfter des boxed CPU Kühlers. :evillol:

Leider weiß ich nicht, um welches Gehäuse es sich genau handelt, ist aber ein ATX.
Ich schlage folgendes vor, da ich das Gehäuse erst in ein paar Tagen in die Hände bekomme:
Falls das Gehäuse für die hier endgültig zusammengestellte Hardware nicht passend wäre, kaufe ich mir ein Gehäuse hinterher extra dazu. So geizig möchte ich jetzt nicht sein. Lieber kaufe ich wie oben schon abgesprochen wurde, eine Zusammenstellung, die sich durch einzelne Komponenten in ein paar Jahren upgraden lässt :)
Also vermutlich ist da Intel wirklich besser?

thekillerbounty schrieb:
Weil ich PCs gerne immer so zusammenstelle, dass man nicht in 1-2 Jahren wieder neue Hardware (vor allem nicht die CPU) braucht. Aber klar, wenn das Budget absolut begrenzt ist, ist vor allem der 860K einen Blick wert, da will ich nicht widersprechen. Dann kann man auch eine 280(x) im Budget unterbringen und hat ein stimmiges System, dass allerdings binnen 2-4 Jahren (je nach Ansprüchen) erneuert werden muss (außer natürlich der Fortschritt bei den CPU's geht weiter so "rasend" voran, dann ist der 860K in 4 Jahren immernoch ein guter Low-Budget-Prozessor :D)

Dann scheinst du wohl nicht alzuviel Ahnung zu haben, denn mit einem FX 6300 muss man mit Sicherheit nicht schon in 1-2 Jahren aufrüsten :rolleyes:
Bevor ein 860K genommen wird, ist definitiv ein FX 6300 vorzuziehen. Allein schon aufgrund der 2 zusätzlichen Threads und den höheren Taktpotenzial eignet er sich super für Leute die keine 200€ für eine CPU ausgeben wollen.
Aber ansonsten lass ich mich sehr gerne von Fakten überzeugen, welche besagen, dass ein FX 6300 in 1-2 Jahren nicht mehr ausreichen sollte.

TrollX schrieb:
Also vermutlich ist da Intel wirklich besser?

Nö, es ist nur dei Fangemeinde größer. Mit einem FX 6300 kannst du auh ohne Probleme alles zocken ;-)
Bei deinem Budget klar die bessere Alternative.

Bärenmarke schrieb:
Bevor ein 860K genommen wird, ist definitiv ein FX 6300 vorzuziehen. Allein schon aufgrund der 2 zusätzlichen Threads und den höheren Taktpotenzial eignet er sich super für Leute die keine 200€ für eine CPU ausgeben wollen.
Aber ansonsten lass ich mich sehr gerne von Fakten überzeugen, welche besagen, dass ein FX 6300 in 1-2 Jahren nicht mehr ausreichen sollte.

Hi,

zuerstmal ist der 6300 ca. 30% langsamer als aktuelle Intel Modelle (das P/L Verhältnis ist besser, das ist mir klar ;) ).
http://www.gamestar.de/hardware/prozessoren/amd-fx-6300/test/amd_fx_6300,720,3027140.html
http://www.pcgameshardware.de/FX-83...6300-FX-4300-Vishera-1032556/galerie/2007811/

Für die aktuell gewünschten Titel des TE reicht er auch. Allerdings denke ich, wenn ich mir aktuelle Hardwareanforderungen anschaue, bin ich am Zweifeln ob der FX länger als zwei Jahre tauglich ist:
https://www.computerbase.de/news/gaming/the-witcher-3-wild-hunt-benoetigt-core-i5-2500k.47823/
http://www.assassinscreed.de/ac-unity/allgemeine-infos

um nur mal zwei Titel zu nennen. Versteht mich nicht falsch, ich bin mir absolut sicher, dass AC:U und wahrscheinlich auch Witcher3 auf dem FX laufen und auch noch 40-50 + FPS rausbringen, allerdings ist das heute schon nimmer bei besten Einstellungen möglich. Dann kann man nur darauf warten, dass er für einen Großteil der Neuerscheinungen zu langsam wird.

Die Ansage mit 1-2 Jahren habe ich jedoch durch die Ansage "ist vor allem der 860K einen Blick wert [...] Dann kann man auch eine 280(x) im Budget unterbringen [...] allerdings binnen 2-4 Jahren erneuert werden muss" revidiert, da es sich dabei um eine gewollte Übertreibung handelt.

Das ist meine Meinung, die mir persönlich zusteht. Wie du dazu stehst, könnte mir kaum egaler sein :D. Allerdings möchte ich dem TE etwas empfehlen, dass ich selbst guten Gewissens anschaffen würde.

Da Gehäuse und HDD schon vorhanden sind, kommen wir mal wieder zu qualifiezierten Aussagen:

i5 4460 - 165 €
B85 Board von AsRock - 65 €
8 GB RAM - 65 €
R9 270X von MSI - 170 €
MX100 128 GB - 65 €
EVGA 500B Bronze - 45 €
= 575 €

Zu den Preisen bekommst du es denke ich bei einem Händler inkl. Versandkosten. So würde ICH es machen (siehe Signatur :D).

Beste Grüße

Vielen Dank Leute!

Ich möchte jetzt doch bis zu 600€ investieren; ist besser, als sich dann später zu ärgern, naja jedenfalls werde ich mich dann erst etwas später ärgern, wenn ich in ein paar Jahren upgraden muss.

So sieht bis jetzt die aktuelle Konfiguration aus:

1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
2 x G.Skill Value DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBNQ)
1 x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x EVGA 500B Bronze 500W ATX 2.3 (100-B1-0500-KR)

Allerdings habe ich jetzt noch ein "Kriterium" gefunden. Ich würde gerne, wenn es sich vom Preis machen lässt, Nvidia ShadowPlay nutzen wollen. Das geht ja nur mit einer Nvidia Grafikkarte, da bräuchte ich also noch etwas anderes, wie ich das sehe. Die Lautstärke, die das System erzeugt, ist nicht wichtig für mich, natürlich wäre es toll, wenn es möglichst wenig Nebengeräusche geben würde, aber das ist jetzt kein Argument für mich.

Ist die Konfiguration sonst so okay bzw für 600€ optimal? Ich würde gerne inklusive Versandkosten nicht über diese Grenze hinausgehen.

Zuletzt bearbeitet: (Links verändert)
thekillerbounty schrieb:
zuerstmal ist der 6300 ca. 30% langsamer als aktuelle Intel Modelle (das P/L Verhältnis ist besser, das ist mir klar ;) ).

Wo sollte er 30% langsamer sein und im Bezug auf welche CPU und bei welchen Games? Sorry, aber bei Games die auf mehrere Kerne setzen ist er mit Sicherheit nicht 30% langsamer als ein i5.

thekillerbounty schrieb:
Für die aktuell gewünschten Titel des TE reicht er auch. Allerdings denke ich, wenn ich mir aktuelle Hardwareanforderungen anschaue, bin ich am Zweifeln ob der FX länger als zwei Jahre tauglich ist:
https://www.computerbase.de/news/gaming/the-witcher-3-wild-hunt-benoetigt-core-i5-2500k.47823/
http://www.assassinscreed.de/ac-unity/allgemeine-infos

Wenn die Titel auf mehrere Kerne ausgelegt sind, wird er eher ausreichen als ein i5 mit seinen 4 Threads...
Aber du kannst uns bestimmt erklären, wieso eine CPU, welche auf Multithreading ausgelegt ist, bei Games mit Multicoreunterstützung schlechter sein soll?
Und ich glaube nicht, dass wir in Zukunft nur noch 1 Core Games sehen werden, die von der höheren IPC überproportional profitieren würden.

thekillerbounty schrieb:
um nur mal zwei Titel zu nennen. Versteht mich nicht falsch, ich bin mir absolut sicher, dass AC:U und wahrscheinlich auch Witcher3 auf dem FX laufen und auch noch 40-50 + FPS rausbringen, allerdings ist das heute schon nimmer bei besten Einstellungen möglich. Dann kann man nur darauf warten, dass er für einen Großteil der Neuerscheinungen zu langsam wird.

Sorry, aber du laberst einfach nur Mist. Wieso sollte das heute nicht mehr möglich sein? Schonmal einen FX gehabt? Ich glaube nicht, mit denen kannst du problemlos jedes aktuelle Game spielen, sogar WOT funktioniert ohne Probleme und das nützt bekanntlich nur einen Kern und dank der Konsolenports, werden die Games in Zukunft besser mit mehreren Kernen skalieren, was ihm doch Vorteile bringt! Eher wird dein i5 für die Neuerscheinungen mit seinen 4 Threads zu schwachbrüstig...

thekillerbounty schrieb:
Die Ansage mit 1-2 Jahren habe ich jedoch durch die Ansage "ist vor allem der 860K einen Blick wert [...] Dann kann man auch eine 280(x) im Budget unterbringen [...] allerdings binnen 2-4 Jahren erneuert werden muss" revidiert, da es sich dabei um eine gewollte Übertreibung handelt.
Du führst den TE mit deinen Aussagen bewusst hinters Licht, mehr nicht...

thekillerbounty schrieb:
Das ist meine Meinung, die mir persönlich zusteht. Wie du dazu stehst, könnte mir kaum egaler sein :D. Allerdings möchte ich dem TE etwas empfehlen, dass ich selbst guten Gewissens anschaffen würde.
Wie man so etwas guten Gewissens empfehlen kann ist mir ein Rätsel.

thekillerbounty schrieb:
Da Gehäuse und HDD schon vorhanden sind, kommen wir mal wieder zu qualifiezierten Aussagen

Was da qualifiziert sein soll, ist mir ein Rätsel. Mit der Kombo ist er mit Sicherheit nicht besser für die Zukunft gerüstet bzw. muss zur selben Zeit wieder aufrüsten. Und mit einem FX 8320 wäre er auch in seinen aktuellen Games besser bedient als mit einem i5.

Bei einem 600€ Budget passt ansich perfekt ein FX 8320 hinein, da ist er für seine aktuellen Games perfekt gerüstet und für zukünftige Games hat er auch genug Resourcen dank der 8 Threads.
FX 8320 https://geizhals.de/amd-fx-8320-fd8320frhkbox-a852342.html?hloc=at&hloc=de
Asus M5A97 Evo R2.0 https://geizhals.de/asus-m5a97-evo-r2-0-90-mibjj0-g0eay0mz-a850618.html?hloc=at&hloc=de
8 GB 1866er https://geizhals.de/crucial-ballist...g3d1869dt1tx0ceu-a703271.html?hloc=at&hloc=de
Als Kühler noch den EKL Brocken 2 Eco und du hast ein leises System ;-)
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-2-84000000094-a912549.html?hloc=at&hloc=de

Den Rest kannst du behalten, auch wenn ich kein EVGA Netzteil nehmen würde.

Danke für deinen ausführlichen Beitrag.

Wieso würdest du kein EVGA Netzteil nehmen? Und welches sollte ich stattdessen nehmen, wenn ich das System auf folgendes geupdatet habe? Und wieso empfiehlst du mir anderen RAM als ich davor hatte?
Der Lüfter muss nicht unbedingt sein, würde es sich vielleicht eher lohnen statt dem Lüfter eine schnellere Grafikkarte zu nehmen, möglichst von Nvidia, um auf die 600€ zu kommen?

1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX)
1 x Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-9-9-27 (BLT2CP4G3D1869DT1TX0CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G)
1 x ASUS M5A97 Evo R2.0 (90-MIBJJ0-G0EAY0MZ)
1 x EVGA 500B Bronze 500W ATX 2.3 (100-B1-0500-KR)

Zuletzt bearbeitet: (Link korrigiert)
@ Bärenmarke:

Der FX 8320 ist wieder eine ganz andere Hausnummer als der FX 6300. Da BF4 als Anforderung dasteht, hier ein Multiplayer Benchmark:

http://www.tomshardware.com/reviews/battlefield-4-graphics-card-performance,3634-10.html

Der i5 schlägt den FX 8320, also auch den FX 6300. Allerdings sind mMn die unterschiede zwischen FX 8320 und i5 4460 marginal und hier sind Vorlieben entscheidend. weniger als 10% unterschied wird man denke ich in der Praxis seltenst merken. Und die gehen mal in die eine, mal in die andere Richtung (auch wenn ich Intel aktuell leicht im Vorteil sehe).

Die Diskussion könnte man ewig fortführen. Das ganze gab es in der Vergangenheit schon. Mehr Threads sind eif. nicht gleich mehr Leistung ;). Wenn du der Meinung bist ich labere nur Mist, ist das für mich völlig in Ordnung. Jedem seine Meinung. Das einzige was du hier machst, ist mir Dinge zu unterstellen und meine Indizien mit wagen Behauptungen anzufechten. Gerne kannst du mir Benchmarks von Spielen zeigen, bei denen ein FX 6300 (nicht FX 8320) einen i5 schlägt, wie du es behauptet hast. Aber dann bitte per PN. Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren, bisher hast du das jedoch aufgrund fehlender Argumentation nicht Geschaft. Die Diskussion ist an dieser Stelle für mich beendet!

@ TE: die Zusammenstellung aus Beitrag #16 ist sehr gut soweit. Bei deinem Budget könnte man dann natürlich eine GTX 760 einbauen, aber ich denke dadurch würdest du nur Leistung verlieren. Entsprechend will ich das nicht empfohlen haben. Ich denke deine Entscheidung 600 € auszugeben ist die richtige. Solltest du dennoch einen FX 8320 vorziehen, würde ich evtl. den Plan mit der NVidia Grafikkarte komplett verwerfen (wie du es auch hast), da du dann von Mantle profitieren kannst ;)

Wenn dir die Lautstärke egal ist, dann setzt das Geld für den CPU Kühler in eine schnellere GPU um. Ich bin zwar kein Fan von diesem Vorgehen, da aber da sind die Präferenzen schlicht so verschieden, dass ich nicht von mir auf dich schließen kann und es keinen eindeutig richtigen Weg gibt ;) Kühl genug wird es mit dem Boxed Kühler sein.

Beste Grüße und entschuldigt die ausartende Diskussion.

Ich beantworte das mal:

Wieso würdest du kein EVGA Netzteil nehmen?
Es gibt natürlich immer etwas Besseres, wobei aber diese PSU recht ok sein sollte; siehe Hardwareluxx Test. MMn kannst du diese PSU nehmen.

Und wieso empfiehlst du mir anderen RAM als ich davor hatte?
Weil die FX CPU & das ASUS Board mit schnellerem RAM (1866MHz) umgehen können.

Bei dieser Zusammenstellung sollte sich eigentlich auch eine R9 280X preislich ausgehen, zB die PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5
Bei nVidia sehe ich in dieser Preisklasse nichts wirklich Geeignetes.

Einen besseren CPU Kühler würde ich auf alle Fälle dazu nehmen. Im Standardbetrieb ist der beiliegende boxed CPU Kühler von der Kühlleistung zwar ausreichend, aber der Lüfter dieses Kühlers kann ordentlich laut werden. Solltest du OC planen, ist dieser Kühler nicht mehr geeignet. Mein Vorschlag ist da der bewährte Scythe Mugen 4

Zurück
Oben