Benchmarking 1

Gaming PC für 500€

Nach langem Überlegen tendiere ich jetzt doch eher zu einem Intel-System.

Wenn mein System jetzt wie folgt aussieht, gäbe es da dann noch eine gleichwertige Alternative, sodass die Grafikkarte von Nvidia kommt, damit ich ShadowPlay nutzen kann?

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
2 x G.Skill Value DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBNQ)
1 x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x EVGA 500B Bronze 500W ATX 2.3 (100-B1-0500-KR)

Ich würde einfach gerne meine schönsten Spielerlebnisse aufzeichnen, ohne dass die Spieleleistung darunter leiden muss. Man kann auch einstellen, dass immer aufgezeichnet wird, dann kann es auch nicht passieren, dass man verpasst hat, etwas aufzuzeichnen. Mit anderen Aufnahmeprogrammen ist das immer so umständlich, jedenfalls meiner Erfahrung nach, und die Spieleleistung leidet deutlich, wenn man es in guter Qualität gespeichert haben möchte.

Okay, dann muss ich wohl darauf verzichten :/
Was wäre denn vom möglichst geringen Aufpreis her, die nächste Alternative von Nvidia, die entweder gleichwertig oder etwas schneller ist?
Evtl. wäre das ein Argument für mich, noch ein paar Monate zu sparen.
Ansonsten würde ich dann heute meine zuletzt gepostete Zusammenstellung bestellen.

Ist 2x4 GB besser als 4x2 GB?

2x 4 GB sind preislich günstiger und du hast noch zwei RAM Slots am Board frei, um ggf. RAM nachrüsten zu können.

Hi,

du könntest noch dieses NT nehmen:
http://geizhals.at/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaa-b1-a1010337.html

Es hat die Vorteile, dass es Modular ist und fünf Jahre Garantie für nahezu den selben Preis mitbringt. Allerdings fehlen halt 50 Watt (bei deiner Zusammenstellung eig. uninteressant, aber sie fehlen halt ^^).

Ansonsten ist die zusammenstellung sehr sehr gut, wie bereits erwähnt :)

Beste Grüße

Wenn es unmöglich ist, dass nach einem Grafikkartenupgrade in ein paar Jahren die Leistung des Netzteils nicht mehr ausreicht, wenn ich dann nur 450 Watt hätte, würde ich natürlich das von dir vorgeschlagene nehmen :)

Mittlerweile ist es doch völlig wurscht, welcher Name am Board steht. Die Hersteller nehmen sich da nichts. Ich kaufe ein Board nach Ausstattung und Preis.

Korrekter Weise sollte man für den Vergleich zwei Boards der gleichen Bauart (ATX oder mATX) nehmen.

Ich habe mich für mATX entschieden. Wenn du vergleichst, wirst du feststellen, dass es, bis auf kleine Unterschiede bei den Lüfteranschlüssen, zwei völlig idente Boards sind. MMn sind beide Boards empfehlenswert.

Was ist der Grund deiner Abneigung gegen ASRock? Die Zeiten schlechter ASRock Boards sind seit vielen Jahren vorbei.

=EDIT=

Ach ja, noch etwas: da du die Spannungswandler so explizit ansprichst, die sehe ich bei einem B85 Board völlig unkritisch.
Bei Intel Z-Boards und den Boards für die AMD 8core CPUs sieht das allerdings schon wieder ganz anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Vergleich guck mal da siehst du den Unterschied.

Sagen wir mal ich hab genug gesehen und gehört. Ich habe kein gutes Gefühl bei dieser Marke und werde sie deshalb auch nicht empfehlen. Was ihr allerdings tut steht euch offen.

So wie ich das sehe, am Anfang laufen sie genauso toll wie andere, aber nach 2 Jahren machen sie als erstes die Biege. Keine Ahnung warum ist aber so.

e: Es gibt durchaus AsRock boards die man nehmen kann aber nur meiner Meinung nach weil sie was besonders haben z. B. AsRock AM1I mit 19V betrieben werden kann.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Siehe mein =EDIT= im vorigen Beitrag.

Bei einem board das nicht zum übertakten gedacht ist ist dein tolles Argument mit den spawas Schwachsinn. Das board wird genauso gut laufen wie jedes andere in der Preisklasse. Bei extremen Übertaktungen etc zahlt sich natürlich ein teureres board aus, aber in der klasse und für den Zweck ist ein asrock genauso gut wie jedes andere^^

Zurück
Oben