• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming PC für ~500€

• Ersteller Ersteller mlmuc89
  • Erstellt am Erstellt am
M

mlmuc89

Gast
Guten Tag,

da ich auf dem Gebiet von Computern nicht mehr wirklich auf dem neusten Stand bin, mir jedoch nach langer Zeit mal wieder eine einigermaßen zeitgemäße Kiste hinstellen wollte, habe ich mir ein paar Komponenten zusammengestellt und wollte nun erfragen, ob so eine Komposition Sinn ergibt.

Vorneweg: Mir ist klar, dass dieses System keine Bäume ausreißen würde. Er soll im Bereich Gaming zum Einsatz kommen und das Budget liegt bei 500, maximal 600€. Ich will damit keine brandaktuellen Titel auf maximalen Details spielen, sondern lediglich Titel wie Witcher 3, GTA V und ähnliche Spiele einigermaßen nachholen können, auch ohne Grafikpracht, was mit meinem in die Jahre gekommenen System nicht möglich war.

Prozessor Sockel 1151 – Intel Pentium G4560
Prozessorkühler – Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2
Mainboard Sockel 1151 – MSI B250M Pro-VDH
Arbeitsspeicher DDR4-2400 – G.Skill Value 4 / 8,0 GByte Kit
Grafikkarte – Zotac Geforce GTX 1050 Ti Mini
Netzteil – be quiet! Pure Power 10 / 400 Watt

Eine SSD und ein OS sind vorhanden. Da die SSD nur 256GB hat, überlege ich, noch eine normale HDD einzubauen, wenn es ins Budget passt. Zusätzlich würde dann glaube ich noch ein Gehäuse fehlen. Bildschirm und andere Geräte sind vorhanden.

Meinungen, Vorschläge, Korrekturen?

MfG
mlmuc89

Auf den ersten kurzen Blick ein durchaus vernünftiges System mit dem die meisten Spiele in Full HD teilweise in hoch laufen.

Schau dir mal diese Liste an:
https://geizhals.de/?cat=WL-788906

SSD raus, weil hast du ja schon und GraKa gegen eine 1050TI oder ~AMD 570 getauscht. Damit kannst du glaube besser spielen und hast auch länger was von

Spar dir den extra Kühler und benutz den Boxed, sind mittlerweile recht brauchbar, vor allem wenn es sich um eine eher dezente CPUs wie den G4560 handelt.

Ein weiteres Laufwerk lässt sich auch später noch nachrüsten, wenn dein aktuelles an seine Grenzen stößt.

Danke schon mal für alle Antworten bis hier hin.

Ein Gebrauchter kommt für mich nicht in Frage. Auch wenn es kein High-End-System ist will ich mir das Unboxen der einzelnen, neuen Komponenten und den Zusammenbau nicht nehmen lassen. :cool_alt:

Würde sich der teurere Preis für die Ryzen CPU wirklich rentieren?

Selbst der kleinste Ryzen hat 4+4 Kerne. Liefert also im Endeffekt die doppelte Leistung vom Pentium. Dafür zahlst du dann halt auch 100€ Aufpreis. Wenn das Geld da ist: Ja definitiv. Damit hält das System auch noch einige Jahre länger und es lässt sich bei Bedarf auf bis (zumindest bis jetzt - wer weiß, was da noch in Zukunft kommt) zu 8+8 Kerne upgraden.

Der Pentium ist auf jeden Fall brauchbar und für ~50€ gibt's absolut nichts zu meckern und auch keine ansatzweise vergleichbare Alternative in diesem Preisbereich. Aber es ist eben auch das unterste Ende der Fahnenstange.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch lieber in Ryzen investieren. Ist eine zukunftssicherere Plattform als das bei Intel der Fall ist. (4c8t hat auch die kleinste cpu und aufrüsten auf 8c/16t ist leicht und günstig möglich). Kostet halt auch 100€ mehr. Das wäre es mir persönlich aber wert.

@pcsnow: würde mir lieber den 1400 nehmen, wenn das budget knapp ist. so spart man immerhin ca 30€. den bekommst du auch recht schnell auf das level des 1500x. selbst mit dem boxed kühler. oder aber gleich den R5 1600. Damit ist man für viele jahre sehr gut aufgestellt und braucht nur die grafikkarte mal aufrüsten. kostet ca 25€ mehr...

Zuletzt bearbeitet:
da_reini schrieb:
Würde auch lieber in Ryzen investieren. Ist eine zukunftssichere Plattform als das bei Intel der Fall ist. (4c8t hat auch die kleinste cpu und aufrüsten auf 8c/16t ist leicht und günstig möglich). Kostet halt auch 100€ mehr. Das wäre es mir persönlich aber wert.

@pcsnow: würde mir lieber den 1400 nehmen, wenn das budget knapp ist. den bekommst du auch recht schnell auf das level des 1500x. selbst mit dem boxed kühler.

Frage ist ob der TE OC will oder nicht ;) Wenn OC gewünscht, dann den 1400 nehmen :cool_alt:

Grüße,
PCsnow

Ich würde auch auf jeden Fall einen Ryzen empfehlen. Das lohnt sich jetzt und für die Zukunft erst recht.

Beim NT würde ich nicht über 400W hinausgehen. Wofür denn? mit der Ryzen CPU und der Geforce würde doch sogar eine 300er locker reichen. 400W wegen mir als Reserve..

Der Preisunterschied von der Intel CPU zur Ryzen ist schon sehr groß. Wäre es denn möglich zuerst die Intel zu nehmen, um später dann auf eine Ryzen umzurüsten, oder müsste ich dafür dann wieder ein neues Mainboard mit passendem Sockel kaufen? So wie ich das gelesen habe würde ja auch die Intel CPU für meine Bedürfnisse ausreichen, jedoch wäre es auch Blödsinn wenn ich dann in einem Jahr wieder genau am gleichen Punkt stehe und das halbe System dafür austauschen muss.

Zur Frage ob OC oder nicht: Ich kenne mich da nicht wirklich aus und befürchte, dass man da lieber die Finger von lassen sollte wenn man nicht weiß, was man da macht. Wenn der PC für meine Bedürfnisse also auch standardmäßig erfüllt, muss das nicht unbedingt sein! ;)

Dann würde ich im Vergleich zum Eröffnungspost quasi eventuell "nur" die CPU ändern, den extra CPU-Kühler streichen (?) und den Boxed verwenden, bei der 1050 Ti bleiben und das Board in ein ASRock AB350M Pro4 AMD B350 So.AM4 Dual tauschen, das mir hier empfohlen wurde.

Natürlich brauchst du ein neues Mainboard von intel auf AMD und umgekehrt geht nicht.

Wenn du möglichst langfristig was davon haben willst dann lohnt ryzen, wenn du in einem Jahr wieder tauscht kannst du als übergang auch den Pentium holen.

PS: ryzen oc ist kein hexenwerk

1600 da 6 Kerne würde ich mitnehmen wenn im Budget
Schnelleren Speicher wenn es geht

dass das auch Zukunft hat, dann glaube ich euch das.
das man mit 6kernen und 12 Threads besser dran ist als 2 Kerne und 4 threads, ist glaube ich offensichtlich ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hi mlmuc89,

ich würde nochmal meine Zusammenstellung ins Rennen bringen:

https://www.mindfactory.de/shopping...221537a8de9fec62fa25dd9b886097f049524e0ab8901

Hier hast du Ryzen, musst nicht zwangsläufig übertakten und hast noch ein bisschen Luft nach oben ;)

6-Kerne sind zwar besser als der 4 kerner Ryzen, aber bei deinem Budget musst du dafür alle anderen Komponenten hinten anstellen.
Würde ich nicht so machen :king:

Grüße,
PCsnow

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir zwei Links:

- hier im Forum wird Hardware für die Gaming PCs verschiedener Preisklassen immer aktuell gehalten:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

- Auf youtube gibt es etwas Ähnliches:
https://www.youtube.com/watch?v=mmQHhLOc49w

Mit diesen Komponenten solltest Du mit FullHD erstmal keine Probleme haben. Das Schöne am Mainboard ist, dass man auch später noch auf einen Core i5 aufrüsten könnte. Auch die GraKa kann man jederzeit tauschen...

Zurück
Oben