Gaming PC für ~500€

• Ersteller Ersteller mlmuc89
  • Erstellt am Erstellt am
moan1 schrieb:
Ich empfehle dir zwei Links:

- hier im Forum wird Hardware für die Gaming PCs verschiedener Preisklassen immer aktuell gehalten:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

- Auf youtube gibt es etwas Ähnliches:
https://www.youtube.com/watch?v=mmQHhLOc49w

Mit diesen Komponenten solltest Du mit FullHD erstmal keine Probleme haben. Das Schöne am Mainboard ist, dass man auch später noch auf einen Core i5 aufrüsten könnte. Auch die GraKa kann man jederzeit tauschen...

Da der TE bereits eine SSD und OS hat, könnte man bei einem Neu-PC auf Ryzen gehen ohne das Budget zu überschreiten ;)

Grüße,
PCsnow

Moin,

erstmal: Der Aufpreis zum Ryzen lohnt sich.

Zweitens, da du nicht übertakten willst, und nicht so anspruchsvoll bist, wie viele die dich hier beraten würde ich dir bei deinem Budget zum Ryzen 5 1500x raten.

Warum? -> Der taktet standardmäßig hoch genug (und auch höher als der 1600), reicht dir locker ein paar Jahre, strapaziert dein Budget nicht zu sehr und du kannst ohne Mainboard Wechsel irgendwann entspannt auf einen dann aktuellen Ryzen 8-Kerner aufrüsten.

Mehr brauchst du momentan nicht.

Dazu ein B350 Board, das hier schonmal empfohlene Asus Prime B350 ist wirklich gut.

Das System Power 8 würde ich wegen besserer Langlebigkeit durch ein Pure Power 10 ersetzen.

8GB Ram für deine Ansprüche sind erstmal ausreichend, wenn das irgendwann wirklich knapp wird kaufst du 8gb dazu. Du musst dann nur jetzt darauf achten, dass dein Mainboard 4 Ram Slots hat. Das ist beim Asus Prime der Fall.

Grafikkarte wenn neu die GTX 1050ti.
Wenn es mit dem Budget wirklich kritisch ist eine gebrauchte GTX960 (die hat eine vergleichbare Leistung) für 90€
Wenn du mehr Power brauchst eine gebrauchte 970 für ~140€.

Black&White schrieb:
Vorsicht! Ryzen 1500x hat 4 Kerne, ryzen 1600 (x) hat 6 kerne

Richtig.
Und 4 Kerne reichen ihm BEI SEINEN ANSPRÜCHEN dicke die nächsten Jahre.
Ausserdem will er nicht übertakten und hat ein knappes Budget.
Da muss man nicht vorsichtig sein, da kauft man den höher taktenden 4 Kerner mit 8 Threads und gut ists.

Dann kann man direkt den 1400 nehmen und nochmal sparen. Es sein den man traut sich nicht 3 Klicks im Bios bzw mit Ryzen Master zu machen dann der 1500x. Wenn man aber überlegt das man für 30 Euro Aufpreis vom 1500x zum 1600 2 Kerne und 4 threads bekommt, ist es schwer nein zu sagen.

Cronos83 schrieb:
Moin,

erstmal: Der Aufpreis zum Ryzen lohnt sich.

Zweitens, da du nicht übertakten willst, und nicht so anspruchsvoll bist, wie viele die dich hier beraten würde ich dir bei deinem Budget zum Ryzen 5 1500x raten.

Warum? -> Der taktet standardmäßig hoch genug (und auch höher als der 1600), reicht dir locker ein paar Jahre, strapaziert dein Budget nicht zu sehr und du kannst ohne Mainboard Wechsel irgendwann entspannt auf einen dann aktuellen Ryzen 8-Kerner aufrüsten.

Mehr brauchst du momentan nicht.

Dazu ein B350 Board, das hier schonmal empfohlene Asus Prime B350 ist wirklich gut.

Das System Power 8 würde ich wegen besserer Langlebigkeit durch ein Pure Power 10 ersetzen.

8GB Ram für deine Ansprüche sind erstmal ausreichend, wenn das irgendwann wirklich knapp wird kaufst du 8gb dazu. Du musst dann nur jetzt darauf achten, dass dein Mainboard 4 Ram Slots hat. Das ist beim Asus Prime der Fall.

Grafikkarte wenn neu die GTX 1050ti.
Wenn es mit dem Budget wirklich kritisch ist eine gebrauchte GTX960 (die hat eine vergleichbare Leistung) für 90€
Wenn du mehr Power brauchst eine gebrauchte 970 für ~140€.

Danke! :)

Die Ansprüche liegen wirklich so, dass ich mit der Kiste die großen Titel der letzten Jahre nachholen kann. Wäre natürlich praktisch auch noch in naher Zukunft auf dem Stand zu sein, aber ich bin absolut kein Grafikfetischist. Da der jetzige PC schon in die Jahre gekommen ist (i5 750@2.67Ghz, 8GB DDR3, Radeon HD6570), wird der Unterschied glaube ich sowieso sein wie Tag und Nacht. Da ging ich einfach mal automatisch davon aus, dass es sich da nicht lohnt einzelne Komponenten nachzurüsten, sondern etwas ganz Neues her muss.

Black&White du schriebst, dass man mit ein paar Klicks im BIOS auch zum 1400 greifen kann, um leistungsmäßig an die 1500x zu kommen? Kriegt das der Laie mit einer Anleitung hin?

https://www.mindfactory.de/shopping...221730bdfbdaed98f7bd7443ed1c8b0c62fea69f3674b

Ich habe den Warenkorb jetzt mal dahingehend angepasst. Dann wäre noch ein schönes Case drinnen. :cool_alt:

bei deinem aktuellen PC könntest du aber auch deinen i5 noch übertakten und eine 1050ti kaufen. Sollte gut harmonieren und damit kannst du auch alle spiele der letzten jahre ohne gröbere probleme zocken (wenn es nicht alles auf max sein muss) Dein CPU-Unterbau ist noch durchaus brauchbar als Budget-Kiste und das bei weitem!!! schwächste Glied ist die Grafikkarte bei dir.

Wenn dir die CPU doch, wider Erwarten, zu schwach ist, kannst du ja noch immer auf Ryzen umsteigen.

Zuletzt bearbeitet:
da_reini schrieb:
bei deinem aktuellen PC könntest du aber auch deinen i5 noch übertakten und eine 1050ti kaufen. Sollte gut harmonieren und damit kannst du auch alle spiele der letzten jahre ohne gröbere probleme zocken (wenn es nicht alles auf max sein muss) Dein CPU-Unterbau ist noch durchaus brauchbar als Budget-Kiste und das bei weitem!!! schwächste Glied ist die Grafikkarte bei dir.

Wenn dir die CPU doch, wider Erwarten, zu schwach ist, kannst du ja noch immer auf Ryzen umsteigen.

Überraschend, da die Grafikkarte mit Abstand am jüngsten ist und damals ein halbes Vermögen gekostet hat. :D Okay, die SSD war neuer.

Das hatte ich mir auch schon überlegt, da das die mit Abstand günstigste Lösung wäre, nur las ich immer wieder, dass selbst die teuerste Grafikkarte nichts taugt, wenn die CPU sie ausbremst. Und da die CPU schon sehr alt ist, ging ich davon aus, dass ich damit nicht mehr weit komme.

Vielleicht könnte ich zu der Idee noch weitere Meinungen haben

:cool_alt:

da_reini schrieb:
schau einfach mal auf youtube ob du benchmarks mit deinen games und dem i5 750 findest. ist eine standard cpu damals gewesen da gibt es massenweise material. hier ein paar beispiele für dich. sind zwar andere grafikkarten. aber belegt ja trotzdem dass die cpu noch reicht... :

https://www.youtube.com/watch?v=758GRkbyVKY
https://www.youtube.com/watch?v=E5eyJAYjOss
https://www.youtube.com/watch?v=oQtMz-lz7QE
https://www.youtube.com/watch?v=abt_wiyRr2E

Ich habe mich diesbezüglich etwas schlau gelesen und es ist wohl tatsächlich so, dass meine i5 CPU gar nicht weit weg ist vom G4560. Von daher werde ich mir erst mal eine neue GPU gönnen, und wenn das meinen Ansprüchen dann noch nicht gelangt, kann ich nachträglich immer noch aufrüsten!

Ist der Einsatz einer neuen GraKa ohne weiteres möglich, oder muss ich dafür dann auch das Netzteil anpassen? Aktuell ist es wie gesagt eine HD6570.
Wird in diesem Fall die 1050 Ti ausreichen, oder könnte ich mich auch mal in Richtung 1060 orientieren, wenn vom eingeplanten Budget ja nun viel Spielraum herrscht? Nicht, dass die CPU dann tatsächlich die GPU ausbremst.

Und vielen Dank bisher für die Beratung. Absolut top! :cool_alt:

Ich würde die GTX 1060 mit 8GB RAM testen aber VORHER noch folgendes machen.

HisN schrieb:
Betrachte das unabhängig von einander und dann kommst Du zu einer Antwort.

Reduziere so lange Auflösung und Anti-Aliasing bis Du in Deiner Software/Settings im CPU-Limit angekommen bist.
Schau auf die FPS
Überlege ob Dir das reicht.
Denn die CPU produziert ihre FPS unabhängig von der Graka.

Zu wenig: Neue CPU kaufen.
Ausreichend: Graka so dick kaufen wie Du willst, denn die CPU produziert ja für Dich ausreichend FPS.

So einfach isses. Ganz ohne uns.

Denn: eine Graka bekommt man immer klein. Problemlos. Es ist überhaupt keine Kunst die Graka "langsamer" zu machen als die CPU. Also hängt es tatsächlich nur davon ob, ob die CPU für Dich ausreichend FPS generiert. Und woher sollen wir wissen ob sie das macht? Ist von Deiner Software/Settings/Ansprüchen abhängig. Hier raten also alle nur.
Du bist der einzige der nachschauen kann.

Sollte also bei maximal reduzierten Details deine CPU genug FPS in deinen gewünschten Spieletiteln liefern, ist alles ok und du kannst eine neue/leistungsfähigere Grafikkarte einbauen.

PS:
der Quote stammt aus diesem Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/i5-750-4-0ghz-mit-einer-1070-oder-1060.1606495/

Zuletzt bearbeitet:
Der Grafikkartenbereich um 200€ ist aktuell düster. Die interessanten Karten, wie AMD 580 etc werden fürs Mining missbraucht und sind somit nicht verfügbar.

Die Nvidia 1060 3GB ist ne abgespeckte 1060 mit miesem P/L. Eigentlich kannst mMn nur die 1050 Ti oder 1060 6 GB nehmen

derMutant schrieb:

Sollte also bei maximal reduzierten Details deine CPU genug FPS in deinen gewünschten Spieletiteln liefern, ist alles ok und du kannst eine neue/leistungsfähigere Grafikkarte einbauen.

PS:
https://www.computerbase.de/forum/threads/i5-750-4-0ghz-mit-einer-1070-oder-1060.1606495/

Okay, dann haut der Plan leider nicht hin. Einige meiner Games, die ganz oben auf der Liste stehen wie z.B. The Witcher 3, habe ich bereits auf den absolut minimalsten Einstellungen getestet und liefen auf gefühlt 5-6 FPS, sprich es war nicht spielbar. Allerdings ist mein i5 750 auch nicht übertaktet. Ich hatte mir dazu vor längerem schon mal ein Tool geladen, das hieß glaube ich Intel Extreme Tuning Utility oder ähnlich, nur ließ dann doch lieber die Finger davon.
Wenn ich jedoch die Videos oben sehe und auch einige CPU-Vergleiche im Internet lese dann heißt es, dass man den i5 750 extrem gut übertakten kann, was ich zuerst ausprobieren werde.
Dazu habe ich mir jetzt die Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC geordert und werde mich auf die Suche nach OC-Guids machen. Vielleicht finde ich ja sogar hier in diesem Forum einen.

Schon mal vielen Dank! Hatte anfangs schon Sorge ich werde niedergemacht, weil ich mich so wenig auskenne.. :D
Ergänzung ()

derMutant schrieb:

PS:

Okay, dann haut der Plan leider nicht hin. Einige meiner Games, die ganz oben auf der Liste stehen wie z.B. The Witcher 3, habe ich bereits auf den absolut minimalsten Einstellungen getestet und liefen auf gefühlt 5-6 FPS, sprich es war nicht spielbar. Allerdings ist mein i5 750 auch nicht übertaktet. Ich hatte mir dazu vor längerem schon mal ein Tool geladen, das hieß glaube ich Intel Extreme Tuning Utility oder ähnlich, nur ließ dann doch lieber die Finger davon.
Wenn ich jedoch die Videos oben sehe und auch einige CPU-Vergleiche im Internet lese dann heißt es, dass man den i5 750 extrem gut übertakten kann, was ich zuerst ausprobieren werde.
Dazu habe ich mir jetzt die Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC geordert und werde mich auf die Suche nach OC-Guids machen. Vielleicht finde ich ja sogar hier in diesem Forum einen.

Schon mal vielen Dank! Hatte anfangs schon Sorge ich werde niedergemacht, weil ich mich so wenig auskenne.. :D

Die CPU solltest du nur direkt im BIOS übertakten. Alles andere ist zu riskant/unstabil
Für den i5 750 gibt es genügend OC Anleitungen im Netz.
Allerdings solltest du dich schon ein bisschen in die Thematik einlesen, bevor es los geht.
Es kann sein dass die CPU mit 4gh ausreicht für aktuelle Spiele, verlassen würde ich mich aber nicht darauf.
Übertakten ist aber immer mit Geduld verbunden, du solltest dir also schon etwas Zeit nehmen um die besten Werte zu bestimmen.

Ich würde dir aber dennoch zur GTX 1060 raten.
Sollte die CPU nicht reichen kannst du immer noch den Rest weiter aufrüsten.

Ich habe mich schon ein wenig ins Thema eingelesen und mir die notwendigen Tools und Informationen über mein System besorgt, aber ich habe jetzt noch ein Problem, zu dem ich auch keine Antworten finde.

In meinem BIOS sind die OC Optionen zwar da, jedoch ausgegraut, sodass ich sie nicht anwählen kann. Auch mit sämtlichen Tastenkombinationen kriege ich diese Optionen nicht freigeschaltet.

Und ein Problem ist, dass meine CPU bei Prime95 schnell mal in Richtung 80°C steigt, da ich in einer Dachgeschosswohnung lebe. Da ich die Kiste aber auch schon seit Jahren nicht mehr aufgemacht habe, werde ich durch bloßes Reinigen wohl was rausholen können. Dass das Ding durchbrennt will ich nicht, auch wenn das die Entscheidung zu einem komplett neuen System erleichtern würde. :D

Deine Grafikkarte ist so schlecht, dass auch mit absolute Minimaleinstellungen die CPU nichts zu tun hat, die Grafikkarte aber heillos überfordert ist. deine cpu ist für witcher 3 schon ok, wenn du nicht immer 60fps locked haben musst. die 1060 6gb ist sicher auch ok, wird aber öfter von deiner cpu limitiert. dh das ganze potential kannst du nicht ausschöpfen. aber es limitiert sowieso immer irgendetwas. entweder die cpu oder die gpu. sonst hättest du unendlich viele fps :)

im schnitt wird dein pc mit einer 1060 6gb nochmals merklich schneller sein also mit einer 1050ti. Also egtl sind beide karte ok. Bleib also bei deinem plan und nimm entweder ne 1050ti oder ne 1060 6gb.

zum cpu oc: versuche zuerst das problem mit den ausgegrauten optionen zu beheben. welches mainboard hast du denn? ein günstiger und potenter cpu-kühler ist schnell nachgerüstet. sollte ab 20€ machbar sein. und kann ja dann auch für nen neuen pc weiterverwendet werden. Es müssen ja nicht unbedingt 4ghz sein. 3,7ghz oder so sind kaum langsamer. die letzten mhz beim oc brauchen aber viel mehr strom und einen viel besseren kühler.

das ist was du mit moderatem OC erwarten kannst. die 970 gtx ist ca so schnell wie ne 1060:
https://www.youtube.com/watch?v=E5eyJAYjOss

Zuletzt bearbeitet:
Die Performance aus dem Video würde mir schon genügen!

Das Board ist ein MS7616, jedoch in einem Microstar-PC von Medion. Ich glaube das ist eine Sonderanfertigung, was sich in diesem Zusammenhang wahrscheinlich nicht so toll anhört.
Da die 1060 mit 6GB nochmal fast das Doppelte kostet, habe ich mich (vorerst) für die 1050 Ti entschieden, die heute Abend auch schon eintreffen sollte.
Letztendlich wäre ich glaube ich auch schon mit so einer Performance happy, wobei hier eine schwächere 1050 verbaut und die CPU nicht oc ist
https://www.youtube.com/watch?v=RB-X6CbV5h0

Zu den ausgegrauten OC Optionen im BIOS konnte ich noch keine Hilfe finden, da sämtliche Tastenkombinationen nichts bewirken und ein OC über Software direkt aus Windows heraus eher nicht so geil sein soll.
Desweiteren habe ich das Problem, dass mir kein Tool meine VCore anzeigt, weder CPU-Z-, noch HWMonitor, noch CoreTemp. Wenn ich dann nach Alternativen suche, werden natürlich immer nur diese Programme aufgelistet.
Ich werde mich später nach der Arbeit nochmal damit auseinandersetzen. Wenn die CPU schon nach wenigen Sekunden Prime95 auf die 80°C klettert, sollte ich wahrscheinlich eh erst für eine bessere Kühlung sorgen. Habe diesbezüglich im Internet was gelesen, dass man auch den Rechner aufmachen und einen Ventilator davorstellen könnte, aber das sollte man lieber richtig machen, oder?

Noch eine andere Frage: Würde es sich vom P/L lohnen, den DDR3 Ram von 8 auf 16GB aufzustocken, oder ist das zu vernachlässigen? Weil vom RAM habe ich hier noch kaum was gelesen, wobei ich dachte, dass der immer wahnsinnig viel ausmacht.

Danke soweit! :)

Zurück
Oben