Die Performance aus dem Video würde mir schon genügen!
Das Board ist ein MS7616, jedoch in einem Microstar-PC von Medion. Ich glaube das ist eine Sonderanfertigung, was sich in diesem Zusammenhang wahrscheinlich nicht so toll anhört.
Da die 1060 mit 6GB nochmal fast das Doppelte kostet, habe ich mich (vorerst) für die 1050 Ti entschieden, die heute Abend auch schon eintreffen sollte.
Letztendlich wäre ich glaube ich auch schon mit so einer Performance happy, wobei hier eine schwächere 1050 verbaut und die CPU nicht oc ist
https://www.youtube.com/watch?v=RB-X6CbV5h0
Zu den ausgegrauten OC Optionen im BIOS konnte ich noch keine Hilfe finden, da sämtliche Tastenkombinationen nichts bewirken und ein OC über Software direkt aus Windows heraus eher nicht so geil sein soll.
Desweiteren habe ich das Problem, dass mir kein Tool meine VCore anzeigt, weder CPU-Z-, noch HWMonitor, noch CoreTemp. Wenn ich dann nach Alternativen suche, werden natürlich immer nur diese Programme aufgelistet.
Ich werde mich später nach der Arbeit nochmal damit auseinandersetzen. Wenn die CPU schon nach wenigen Sekunden Prime95 auf die 80°C klettert, sollte ich wahrscheinlich eh erst für eine bessere Kühlung sorgen. Habe diesbezüglich im Internet was gelesen, dass man auch den Rechner aufmachen und einen Ventilator davorstellen könnte, aber das sollte man lieber richtig machen, oder?
Noch eine andere Frage: Würde es sich vom P/L lohnen, den DDR3 Ram von 8 auf 16GB aufzustocken, oder ist das zu vernachlässigen? Weil vom RAM habe ich hier noch kaum was gelesen, wobei ich dachte, dass der immer wahnsinnig viel ausmacht.
Danke soweit!