Gaming PC für ~500€

• Ersteller Ersteller mlmuc89
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe damit schon viel versucht. Aus dem Gehäuse ausgebaut und intern angeschlossen, auch mit einem anderen Controller, bei einem Kollegen angeschlossen (USB & intern) und irgendwelche Rettungs-Tools. Letztendlich bliebe glaube ich nur noch eine teure Datenrettung bei einer Firma und da weiß man auch nie, ob die etwas retten können.

Ich habe den Fehler gemacht und die Platte nach dem Unglück direkt an das korrekte Netzteil angeschlossen. Dann zuckte das Lämpchen noch und etwa eine Minute später war Feierabend. Die Platte liegt jetzt sanft gebettet im Haus meiner Eltern, sollte sich doch noch irgendwann eine Lösung auf tun.

Seitdem habe ich auch sämtliche Daten zwei mal gesichert. Die liegen jetzt kreuz und quer über die Platten verteilt, was für mich mit ausgeprägtem Ordnungssinn eine innere Katastrophe ist, aber immer noch die kostengünstigere Variante ist.

Kann ich absolut nachvollziehen. Will auch alles geordnet haben ,sonst ist das auch rein kognitiv eine zu große Herausforderung für mich :)
Hab mich vor geraumer Zeit entschlossen ein Backup Programm zu verwenden. Heißt Areca und ist opensource (bin ein fan von OSS). Funktioniert gut, kann ich empfehlen, auch wenn die Weiterentwicklung etwas eingeschlafen ist. Wahrscheinlich nur, weil es schon perfekt ist :)

Werde ich mir mal anschauen!

Ich muss sagen, dass es mich gerade richtig geschüttelt hat vor Freude. Ich weiß nicht wie anspruchsvoll das neue Tekken 7 im Vergleich zu anderen Games ist (habe halt auch keinen Maßstab), doch das geht wunderbar auf höchsten Settings. Und das sogar mit einem zweiten Monitor angeschlossen, auf dem parallel ein Twitch Stream läuft. Ich glaub ich muss mir in naher Zukunft mal eine Woche Urlaub nehmen... ;) Da wacht das innere Spielkind auf, das jetzt über ein paar Jahre hinweg vernachlässigt wurde. :D

In Sachen HDD bin ich auch fündig geworden. Es wurde eine 4 TB von WD. Diese Größe werde ich wahrscheinlich nicht mal annähernd ausreizen und ich bin auch kein Fan davon Back-Ups auf einer Platte anzulegen die täglich im Einsatz ist, aber wenn man für knapp 80€ 2TB kriegt, dann greife ich lieber direkt zu den 4TB im Retail Kit für 100€.

Wie schaut das denn mit der Verteilung aus? Ich bin jemand der gerne den Computer frisch aufsetzt, etwa einmal im Monat. Die Games können ohne Bedenken auf die HDD habe ich gelesen. Windows eher auf die SSD, sowie Office-Programme und andere Tools?

LG
mlmuc89

Ja genau. Windows, Auslagerungsdatei, Office Programme und Tools auf die SSD. Das andere Zeugs auf die HDD. Wenn Platz ist kannst du ja deine 2-3 meist genutzten Games auch noch auf die SSD packen. btw: ist dann verständlich dass du die 4TB Platte nimmst. Es ist außerdem nicht so tragisch, wenn man "Backups" auf aktiv genutzten Platten macht. Wichtig ist, dass man seine Daten doppelt hat. Dass 2 Festplatten gleichzeitig eingehen ist praktisch unmöglich, außer das Haus brennt ab.

Freut mich, dass dir die neue Grafikkarte in deinem alten PC zusagt. Mittelklasse, oder sogar Untermittelklasse ist mittlerweile echt leistungsfähig geworden. Was auch noch viele Leute nicht wissen, wahrhaben wollen oder nicht zugeben ist, dass Games kaum anders aussehen auf Hoch oder sehr hoch im vergleich zu Ultra-Settings. Ja sogar mittlere Grafikeinstellung sehen meist klasse aus und unterscheiden sich nur in Details. Wenn du also nicht zwanghaft alles auf max drehen musst, wirst du die nächsten Jahre sicher damit glücklich werden. Ich drehe sogar bewusst die Grafikeinstellung von ultra auf hoch und limitiere auf 60fps. Dann ist mein PC praktisch unhörbar, braucht weniger strom und heizt meine Wohnung weniger auf. Dass die Nasenhaare des Protagonisten auf hoch etwas weniger buschig sind und nicht physikalisch korrekt im Wind wippen, ist mir egal.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich bin froh dass sie überhaupt einigermaßen laufen. Aber als ich gerade die 60FPS in Tekken hatte ist mir wirklich beinahe die Hose aufgeplatzt.

Sollte ich in Zukunft nochmal eine Frage haben bin ich so frei ich melde mich hier. Und da mir leider kein direkter Weg einfällt wie ich mich für deine Unterstützung revanchieren könnte bleibt mir nichts anderes übrig als mich recht herzlich bei dir zu bedanken, dass du dir die Zeit genommen hast! :)

LG
mlmuc89

Hehe ok :)

Klar, wenn es wieder Fragen gibt, einfach melden. Freut mich wenn ich helfen kann. Schönen Abend noch

Die WD Platte wurde eingebaut, Buchstabe zugewiesen und funktioniert.
Außerdem habe ich etwas gestöbert und für 39 Euro einen 8GB Riegel (neu) auf Amazon entdeckt. Eingebaut, wird auch vom System erkannt, sodass ich jetzt auf 16GB bin. Jedoch muss ich feststellen, dass solche kleinen Aufgaben wie Bilder öffnen nun spürbar länger dauern. Kann ich da irgendetwas falsch gemacht haben? Eventuell die Anordnung auf dem Mainboard, oder andere Bauart? Es ist ein Crucial 8GB DDR3L - 1600 UDIMM 1.35V CL11

Und zu guter letzt wollte ich mir auch noch einen neuen CPU Kühler gönnen (s. Foto). Leider war das ein Fehlkauf, sodass er zurückgehen muss. Als Newbie ging ich davon aus, dass die von der Bauform alle identisch sind (mal abgesehen von Sockel und Intel/AMD), jedoch kann die Luftströmung ja in alle möglichen Himmelsrichtungen wandern.

IMG_20170622_214040.jpg

Hatte mir überlegt, vielleicht die Wärme über den hinteren Gehäusekühler abzuleiten, jedoch sah ich beim Booten sofort, dass die Temperaturen konsequent auf 100°C standen, weswegen ich den Rechner dann sofort wieder abgeschaltet habe um Schäden zu verhindern. Als ich den ursprünglichen boxed Kühler nach Reinigung wieder einsetzen wollte merkte ich, dass diese Plastikpins das Zeitliche gesegnet hatten. Waren wahrscheinlich auf Grund des Alters porös oder so, denn ich war schon vorsichtig. Nun betreibe ich den Computer auf der Seite und habe den Lüfter mit simplen Dübeln aus dem Baumarkt angebracht, was bis morgen so laufen muss, bis dann ein anderer Kühler vom Sockel 1156 kommt, der definitiv passt.

Selbst wenn der Kühler jetzt falsch war und die Pins vom boxed Kühler abgesplittert sind, lief es insgesamt besser als ich erwartet hatte. :D

Ich glaube nicht, dass das Öffnen von Bilder mit dem neuen RAM zusammenhängt. Eventuell mit der Festplatte. Vielleicht hattest du vorher programme oder die bilder auf der SSD und jetzt auf der HDD. 4gb wären aber besser gewesen, da du dann (vollen) dual channel gehabt hättest. Also die doppelte Bandbreite.

Drücke dir die Daumen, dass der neue Kühler passt. Schreib ob es funktioniert hat! Beim Kühler musst du halt aufpassen, dass die Wärmeleitpaste (in der richtigen Menge verwendest) und das der Kühler plan aufliegt. Sieh dir dazu einfach youtube videos an. Ist kein Hexenwerk.

Zuletzt bearbeitet:
12 Dual wären also insgesamt besser als die 16? Dann werde ich den Riegel bei einem guten Angebot umtauschen, weil dann hat das ja keinen Zweck. Dual bezeichnet nehme ich an die 2x2GB und 2x4GB.

Die Bilder und so liegen alle weiterhin auf der SSD, auf die HDD sind bis dato nur Spiele gewandert. Dennoch liegen neuerdings zwischen dem Doppelklick und dem Öffnen des Bildes etwa zwei Sekunden. Auch, wenn die Windows Fotoanzeige zuvor schon geöffnet wurde, was ja dann meist schneller geht als wenn sie das erste mal geöffnet wird. Es ist jetzt nicht so als würde mich das stören, aber dann ist es ja denkbar, dass die Geschwindigkeit auch in anderen Bereichen langsamer ist, ohne dass ich es direkt merke.
Zur Probe könnte ich den neuen RAM probeweise nochmal ausbauen und schauen, ob es dann immer noch so ist. Sonst sehe ich nämlich keinen Zusammenhang. Als Laie habe ich beim RAM nie auf die genaueren Bezeichnungen geschaut weil ich damit nie etwas anfangen konnte, sondern immer nur auf RAM Art, Größe und Marke.
Dass es daran liegt, dass der PC gerade wegen diesem provisorischen CPU Lüfter auf der Seite liegt, glaube ich jetzt mal nicht, bzw. bei einer SSD ist das ja völlig egal.

Ich bin aber nach wie vor begeistert von meiner Kiste und was die jetzt plötzlich leistet. Auch wenn es gar nicht mein Genre ist, habe ich als Standortbestimmung mal Battlefield 1 getestet mit allen Einstellungen auf "Hoch", was einfach mal ultra pervers aussieht, und ich nehme keinerlei Ruckeln oder ungleichmäßige FPS wahr.
In Witcher 3 ebenso. Sogar diese spezielle Haarphysik kann mitlaufen ohne Performanceeinbußen. Das übertrifft einfach all meine Erwartungen.
Was für eine Ironie, dass ich bevor ich hier um Hilfe geben hatte davon ausging, dass die HD6570 GPU das einzig gute an meinem System war. :D

Ja, probiere mal dass du den RAM ausbaust. Vielleicht ist es aber auch ein Windows, Software oder Treiberproblem. Hier könnte vielleicht neu aufsetzen helfen.

Hehe, ja. so kann man sich oft täuschen. Wir bei einem Freund von mir auch so ähnlich. Neu heißt oft nicht, dass es leistungsfähig(-er) ist. Und vor allem alte CPUs werden oft total unterschätzt. "Problem" ist jetzt nur, dass er sich so viel Geld gespart hat, dass er sich ne PS4 auch noch kaufen hat können und jetzt nur mehr auf der PS4 zockt :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in einen Dual-Core nicht unbedingt investieren. Ein Ryzen wäre durchaus besser, da Spiele wie Battlefield 1 extrem gierig sind.

Gruß

IMG_20170624_145828.jpg

Damit ist der Umbau wohl endgültig abgeschlossen. Im Leerlauf direkt mal satte 20°C kühler als mit dem alten Kühler, wobei das denke ich eher an der neu aufgetragenen Wärmeleitpaste liegt als am Kühler selbst. Na ja und daran, dass er neu und sauber ist :D Bin gespannt wie warm die CPU unter Last wird, aber wenn das gut aussieht, könnte ich mich ja an einem freien Wochenende doch mal genauer übers OC informieren. :cool_alt:
Ich weiß zwar nicht wozu, da jetzt schon alles viel performanter läuft als erwartet, aber wenn noch mehr geht, warum nicht. :D So lange ich mir nichts zerschieße und die Freude nur von kurzer Dauer war.

Sehr schön. Wenn du beim OC nicht mit den Spannungen übertreibst, kannst du egtl fast nicht kaputt machen.

Zurück
Oben