Gaming PC für ~500€

• Ersteller Ersteller mlmuc89
  • Erstellt am Erstellt am
Wenn du sowieso die 1050Ti nimmst, ist OC jetzt auch nicht sooo wichtig. Deine CPU sollte auch so meist genug Power für die 1050Ti liefern. Mal limitiert halt die GPU, mal die CPU. Sollte also ein recht ausgeglichendes System sein. Ansonst sind 80 Grad zwar schon hoch. Aber Prime erzeugt auch unrealistisch hohe Temps. Ein günstiger anständiger CPU-Kühler sollte aber eine erhebliche Verbesserung bringen. Ist aber nur sinnvoll wenn OC in irgendeiner Art und Weise möglich ist. Wenn nicht, lass es so wie es ist.
- Welchen CPU-Kühler hast du denn aktuell?
Das wäre zB ein empfehlenswerter Kühler:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-slim-bk008-a1499867.html?hloc=at&hloc=de

Wenn OC nur über Software geht, dann halt nur über Software. Wenn du die Spannung nicht erhöhen kannst, ist das außerdem auch kein Beinbruch. Die maximalen OC-Ergebnisse kannst du damit nicht erzielen. Muss man aber auch nicht. Ich könnte meine 2500k auf 5,0GHz hochjagen (hab ich mal getestet). 4,6GHz sind aber kaum langsamer, aber wesentlich besser für die Hardware, die Kühlung bleibt leiser und der PC kühler. Wenn du nun angenommen 3,8GHz erzielen könntest. Es aber "nur" auf 3,4GHz schaffst, merkst du das in der Praxis sowieso kaum. Aber auch Stock-Taktraten sollten bei einer 1050ti wiesagt recht gut reichen.

Ram sollten egtl 8GB reichen. Habe selber 12GB Ram und spiel auch neue AAA-Games und bin egtl nie über 8GB Auslastung gekommen. Ich achte aber auch bewusst auf ein schlankes System und dass wenig im Hintergrund laufen habe. Einige wenige Spiele würden aber vielleicht von mehr RAM profitieren. Ich würde es erst mal so lassen. aufrüsten kannst du ja noch immer. Wenn dann würde ich aber versuchen gebraucht 4(2x2gb) oder 8 (2x4GB)gb ddr3 zu bekommen. so dass dir halt dual channel erhalten bleibt.
- Wieviel ram slots hat egtl dein Mainboard, und wieviel ram riegel sind verbaut?

Außerdem muss man wirklich nicht alles auf Ultra-Details schalten. In den letzten Jahren ist der visuelle Unterschied zwischen den Detailstufen recht gering geworden. Im Spiel kann ich oft keinen/kaum einen Unterschied zwischen Hoch, Sehr Hoch und Ultra feststellen. Und auch Mittel sieht meist noch recht gut aus, ohne großartige optische Einbußen.

Zuletzt bearbeitet:
Da das so ein Medion Fertig-PC ist und ich den lediglich offen hatte um GPU und SSD einzusetzen wird das denke ich irgendein Standard-Kühler von MSI sein. Kann ich das in einem Tool ablesen? Ansonsten kann ich das nachreichen, wenn ich die Kiste zum Austausch der GPU geöffnet habe.

Der RAM ist wie folgt angeordnet:

Slot 1: 2GB Dual
Slot 2: 4GB Single Kingston
Slot 3: 2GB Dual
Slot 4 ist frei

Die 4GB habe ich vor ein paar Jahren nachgerüstet, sodass ich wenigstens auf die 8GB komme.

ok. das heißt wenn du nochmal 4gb dazusteckst hast du 12gb und (vollen) dual channel. einfach ein wenig bei den gebrauchtanzeigen schauen. Vielleicht verkauft ja jemand was passendes ganz in der Nähe von dir, dann ist das schnell erledigt.
Sowas würde zB wahrscheinlich funktionieren. Neu geht auch, kostet dann aber statt 10€ ca 25€.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ram-4gb-ddr3/669283029-225-1828

Übrigens: Wenn es ein Fertig-PC ist, dann würde ich sowieso nicht über ne 1050Ti nehmen, da dann das Netzteil wahrscheinlich zu schwach wird. Die 1050Ti passt aber perfekt. Braucht sehr wenig Strom und braucht nicht mal einen eigenen Stromanschluss. OC wirst du damit wahrscheinlich auch vergessen können. Ist aber ja auch nicht zwingend erforderlich.

Würde also an deiner Stelle einfach mal die 1050ti kaufen, deine Spiele testen und bei Nichtgefallen aufrüsten. Wenn du feststellst dass dir die 1050ti nicht reicht (was ich mir kaum vorstellen kann) dann kannst du sie ja noch immer zurückschicken. Bei Händlern wie Amazon sogar 4 Wochen lange. Kann man also schon vernünftig testen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann werde ich den vierten Slot noch besetzen.

Auch wenn ich anfangs die einzelnen Komponenten hier in MF-Warenkörben postete, kaufe ich einzelne Sachen immer bei Amazon wegen Prime und den kostenlosen Rückversand innerhalb von 4 Wochen.
Wenn die 1050 Ti ausreicht wäre das natürlich perfekt. Denn eine 1060 würde ja dann wiederum ein neues Netzteil benötigen, was dann in der Summe für ein geringes Budget schon nochmal ein Brett ist, zumal ich dann die CPU ja noch nicht mal OC kann, da es ein Fertig-System ist (vielleicht deswegen die ausgegrauten Optionen im BIOS?).

Noch eine Frage zum CPU-Lüfter: Bei den aktuellen Temperaturen würde ich der CPU damit ja nur etwas gutes tun. Kriegt man den standardmäßigen Lüfter bei einem Fertig-PC überhaupt abmontiert? Ich erinnere mich nämlich daran, dass ich das zu Reinigungszwecken versucht habe, jedoch nirgends irgendwelche Schräubchen fand.

Übertakten würde ich lassen. Folglich sind die Temperaturen zwar hoch aber im Rahmen und schaden der CPU nicht. Würde es so lassen wie es ist. Vielleicht wenn du den PC öffnest alles reinigen und von Staub befreien. Das kann bei einem alten PC auch enorm bei Temperaturproblemen helfen.

Ansonst kannst du schon ein Foto machen und es reinstellen. Vielleicht ist es ja ein Kühler mit Push-Pins. Der hat keine Schrauben.

Gut, dann werde ich wenn ich dran denk beim Einbau der GPU ein Bild machen.

Da soweit jetzt vorerst alles klar ist bedanke ich mich riesig für die Unterstützung, bei dir reini, aber auch bei allen anderen! Ich weiß das zu schätzen.

LG
mlmuc89

Meine BIOS Version ist jünger als die auf der Seite

American Megatrends Inc.
A7616MLN.10J
04/25/2011

Sind die Links zum Chipsatz Treiber etc. für mich relevant? Ich dachte immer, dass Windows Update für mich schon die richtigen Treiber raussucht und lädt.

ok, dann bitte nicht updaten.
Das mit den chipsatztreibern kann ich dir auch nicht beantworten.
Vermutlich sind diese aber auch neuer als auf der von mir verlinkten Seite.

hmpf,

was du auch noch auf eigenes Risiko testen könntest wäre auf gut Glück eine gebrauchte i7 860 CPU für 60-70 Euro zu holen.

Es könnte gut möglich sein, dass das Board die CPU unterstützt. Unten ist ein System verlinkt mit genau dieser Kombination.

http://browser.primatelabs.com/geekbench2/1977923

Die 200 Mhz mehr Takt wirst du nicht merken, aber die CPU hätte dann 8 Threads, was für manche Titel mehr bringt als der zusätzliche Takt.

Ist aber alles mehr oder weniger herumdoktorn am toten Patienten.

Besser du gehst auf ein AM4 System mit GTX 1050/60, wie weiter oben vorgeschlagen.

Ich denke auch, dass ich dann lieber direkt umsteige, anstatt noch einen Zwischenschritt zu gehen.

Habe mal den Kühler versucht zu fotografieren, während ich für die neue GPU etwas saubermachen wollte. Jetzt habe ich fast ein bisschen Angst, dass die da nicht reinpasst. Die GTX 1050 Ti sieht auf den Bildern schon etwas mächtiger aus als die kleine HD6570 mit dem kleinen Lüfterchen drauf. :D

Edit:

Wow, da muss ich tatsächlich erst ein Foto machen um die Schrauben zu entdecken... :freak:

Anhänge

• IMG_20170620_154046.jpg
    IMG_20170620_154046.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 189
  • IMG_20170620_154019.jpg
    IMG_20170620_154019.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 175
  • IMG_20170620_154008.jpg
    IMG_20170620_154008.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 194
Ja, ok sieht nach cpu-Kühler mit standard push-pins aus. ist bei den boxed kühlern genau die gleiche technik. Würde dir raten, den Lüfter auf dem Kühler abzunehmen. Da ist ja extrem viel staub dazuzwischen. kein wunder dass die temperaturen recht hoch sind. Wundert mich dass er nicht überhitzt wenn ich mir das so ansehe.

Vielleicht könntest du auch noch wärmeleitpaste kaufen und die auch mal wechseln. gibt genug videos dazu.

In kurz: kühler abnehmen, mit alkohol reinigen (medizinisch zb, nicht bier ;) ) reiskorngroßen klecks wärmeleitpaste raufgeben und etwas verstreichen (zb mit einem streichholz) und dann kühler wieder raufstecken. bei den pushpins musst du sie zum lösen verdrehen und vor dem reinstecken wieder zurückdrehen. kein hexenwerk, wirst du schon draufkommen wie das funktioniert.

zur größe der neuen grafikkarte: kannst du ein foto vom gehäuse machen und vom pci-e slot (der slot wo die grafikkarte drinnen stecken)? oder sag uns doch mal die genaue bezeichnung deines fertig pcs.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich danach google dann finde ich immer nur das Mainboard, nicht den gesamten Computer, weil er wohl einfach schon so alt ist.
Spielt in diesem Zusammenhang jedoch auch keine Rolle mehr, da die 1050 Ti gestern Abend noch geliefert wurde und ich sie direkt verbaut habe. Passt rein und ich war nur irritiert, da mir das Gehäuse gar so klein vorkam. Am späten Nachmittag werde ich sie dann auch mal so richtig testen können. Habe gestern nur noch eine schnelle Runde Cities Skylines gestartet und war schon hocherfreut, dass plötzlich alles auf maximalen Einstellungen flüssig läuft, während ich zuvor alle Einstellungen auf niedrig lassen musste und es trotzdem nicht schön lief! :D
Hab mal ein Bild angehängt vom Größenunterschied der alten zur neuen GPU, auch wenn das für die meisten hier wahrscheinlich nicht sonderlich spektakulär ist. :cool_alt:

Jetzt komme ich jedoch noch zu einem anderen Problem, das ich mir schon zu Anfang dachte. So eine 256GB Evo SSD ist natürlich schnell voll, wenn man zwei bis drei Games installiert hat und auch noch etwas Platz für Office Programme benötigt. Daher werde ich wohl eine HDD benötigen. Zwar hat mir der Typ aus dem Media Markt vor einem Jahr oder so schon gesagt, dass niemand mehr HDDs kauft, aber in diesem Fall würde Kapazität leider vor Performance stehen. Ladezeiten in Spielen würde ich in Kauf nehmen und dann könnte ich ja vermutlich eh bei jedem Programm einzeln entscheiden, auf welche Platte es soll.
Kann ich da einfach bei WD zugreifen? Habe mittlerweile vier externe Platten von Elements bis MyPassport von denen und die erweisen sich als äußerst zuverlässig. Kann man z.B. eine 2TB HDD parallel zu einer SSD laufen lassen? Woher weiß ich, was für Kabel ich dazukaufen muss? Gibt ja die dicken und die dünnen. Riecht so danach als müsste ich dann nochmal in den PC kriechen, oder? ;)
LG
mlmuc89

Anhänge

• IMG_20170620_193305.jpg
    IMG_20170620_193305.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 158
  • IMG_20170620_193010.jpg
    IMG_20170620_193010.jpg
    846,3 KB · Aufrufe: 171
ja, du solltest die platten schon einbauen. Was meinst du mit dicke und dünne? Dicke und dünne festplatten? Also 3,5zoll und 2,5zoll? passen beide, solange sie sata anschluss haben (haben sie aber eh sicher, weil es ide platten nicht mit einer solchen kapazität gibt). Festplatten sind schon ok zum spiele installieren. Macht zu 99,9% keinen unterschied beim spielen sondern nur bei den ladezeiten. Habe auch einige spiele auf einer normalen hdd.
Kabel brauchst du halt den sata-stromanschluss vom netzteil und ein satakabel das zum mainboard geht.
https://www.amazon.de/s?ie=UTF8&field-keywords=sata kabel&index=blended

ps: bitte schraub die grafikkarte am gehäuse an. die löcher sind nicht wegen der Ästhetik da ;) nicht das dir der pci-e slot kaputt geht. und cpu-kühler reinigen der ist ja noch immer total mit staub verstopft :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Schrauben links habe ich natürlich vor dem Schließen des Gehäuses noch eingesetzt!

Mit dicke und dünne meinte ich die Kabel, den Unterschied zwischen 3,5 und 2,5" kenne ich. Also ein mal SATA-Stromanschluss und eins für das Mainboard, in Ordnung.
Von der Auswahl her kann man nicht viel falsch machen, wenn man sich an WD oder Seagate hält, oder? Zumindest kosten die HDDs in diesem Preissegment fast alles das gleiche und das sind ja glaube ich die Marktführer.

CPU Lüfter wird noch saubergemacht! ;)

achso, du willst eine neue hdd kaufen, oder? habe bei ersten mal lesen gedacht du willst eine der externen platten einbauen. Was natürlich auch geht. einfach aus dem hdd-gehäuse ausbauen und is pc gehäuse einbauen. ist in 10min erledigt. Ansonst WD oder Seagate sind schon ok, wenn du dabei bleiben willst. Die wäre zB ok für dich:
https://geizhals.de/seagate-barracuda-compute-2tb-st2000dm006-a1479503.html?hloc=at&hloc=de

mlmuc89 schrieb:
CPU Lüfter wird noch saubergemacht! ;)

brav :)

Zuletzt bearbeitet:
Die externen HDDs sind schon gut so, da ich einige davon nur als "Lagerraum" für alte Videos und Fotos benutze und selten anschließe. Und die anderen benutze ich als eine Art mobiles Laufwerk, das ich dann entweder rüber zum Laptop, zum TV oder zu Freunden/Freundin mitnehme. Seitdem ich eine Platte mit quasi all den kostbarsten Erinnerungen an die Jugend verloren habe, nachdem ich sie versehentlich an ein falsches Netzteil anschloss und mit verbranntem Geruch dahingerafft ist, behandle ich die Dinger wie rohe Eier.... :rolleyes:

Die interne HDD soll einfach nur genug Platz schaffen für Games und angesammelte Videos/Fotos/Musik/whatever, bis ich diese Sachen dann einmal im Monat auf ihre jeweiligen Platten verteile.:cool_alt:

Ja, das ist echt doof, wenn eine Festplatte mit kostbaren Erinnerungen das Zeitliche segnet. Darum: wichtige Daten immer 2mal sichern. Bei Festplatte, und generell allen Speichermedien, ist nicht die Frage OB sie kaputt gehen, sondern WANN sie kaputt gehen :(

BTW: bist du dir egtl sicher dass die Festplatte selbst kaputt gegangen ist? Vielleicht ist ja auch nur controller des festplatten-gehäuses kaputt geworden. in dem fall könntest du die platte ausbauen, in ein anderes Gehäuse geben und hättest deine Daten wieder

Zurück
Oben