Gaming PC für 600€

b@iR

Lieutenant
Ich wollte mir einen neuen Gaming PC kaufen der aber ein paar Anforderungen erfüllen muss.

- Ein guter Quadcore mit dem ich GTA IV vernünftig spielen kann muss es schon einmal sein.

- Ich möchte mir am liebsten einen Komplett-PC bei Atelco zusammenstellen lassen weil die 5 Jahre Garantie auf Komplett-PC's geben auch wenn man sich die Teile für den Komplett-PC selbst zusammengestellt hat. (Ich habe dort auch vor 5 Jahren meinen ersten Gamingrechner gekauft und habe nach 3 Jahren ab Kaufdatum mein defektes Netzteil gegen ein nagelneues umtauschen können.)

- Ich habe mir selbst ein Limit von 500€ gesetzt aber da ich auch einen Bluraybrenner mit dabei haben möchte rechne ich mir maximal 600€.

- Ich möchte das billigste Gehäuse, dass es gibt da ich die Hardware später in ein anderes Gehäuse umbauen lassen wollte.

- Die Festplatte muss auch nicht so riesig sein. Eine 320GB-Festplatte reicht mir aus.

Ich möchte am liebsten Intel- und Nvidiahardware weil ich schon oft gehört habe, dass AMD-Hardware nicht stabil ist. Vlt. lasse ich mich aber was dies betrifft noch umstimmen.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Zuletzt bearbeitet:
Atelco ist 'teuer' und wenn du den Kram in ein anderes Gehäuse packst, dann wars das mit deiner Garantie.

ich schon oft gehört habe, dass AMD-Hardware nicht stabil ist.
Protipp: 9/11 war ein inside job und ich trinke Blut von kleinen Kindern, rate mal was meine Religion ist.
Rationale und irrationale Kaufkriterien und so, aber du kannst machen/kaufen was du willst, I couldn't care less.

@ K3ks

Ich habe das Gehäuse bei meinen ersten PC auch getauscht und trotzdem haben die mir das Netzteil ausgetauscht.

Ich weiß, dass Atelco teurer ist als andere Händler aber dafür bieten sie bestimmt nicht so einen guten Service.

Ich könnt mich ja auch eines besseren belehren. Wo sollte ich denn am besten meine Hardware kaufen und wie sieht es dann mit der Garantie und dem Service aus?

Zuletzt bearbeitet:
Haben es trotzdem getauscht? Okay...

Wenn dir lokal verfügbarer Service und die Garantie wichtig sind, dann bleib bei Atelco. Alternative für lokal verfügbaren Service und Garantie könnten dann Kosatec, andere größere Lokalketten wie Schiwi in Hamburg oder kleine/re Händler sein... Falls dir der lokal verfügbare Service egal ist, dann buch bei Händlern wie Mindfac/Alternate ein Service/Garantiepacket dazu.

Das wären mal ein paar Anhaltspunkte:

b@iR´s PC [Intel & Nvidia] ~ 650€

b@iR´s PC [AMD & AMD] ~ 604€

b@iR´s PC [Intel & AMD] ~ 636€

Mit dem AMD & AMD System würdest du P/L technisch am besten wegkommen.
(AMD ist genauso gut (und auch schlecht) wie Intel und Nvidia)

Die AMD GPU hat mehr Power als die Nvidia.
Intel i3 wäre eine CPU-Alternative, aber es soll ja ein Quad sein.
B75er Board zum späteren Aufrüsten, hier ließe sich noch was einsparen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Danielson

Vielen Dank. Genau soetwas habe ich gesucht. :love:

Ich habe noch ein paar Fragen. Ist der AMD-Prozessor auch leistungsfähiger als der Intelprozessor? Ich würde als Laie aufgrund der deutlich höheren Taktrate sagen, dass der AMD-CPU ne ganze Ecke leistungsfähiger ist aber die Taktraten sind ja nicht das einzig Wichtige am CPU. Da gibt es ja noch den sogenannten L2-Cache usw. Wenn der Leistungsvorteil des AMD-CPU's groß ist, wäre auch ein AMD-CPU in Verbindung mit einer Nvidiagrafikkarte möglich? Ich frage weil ich eventuell eine Nvidiagraka haben möchte, wegen Physx. Vlt. nehme ich aber auch die AMD+AMD-Konfiguration wenn der Performanceunterschied von der AMD- zur Nvidiagrafikkarte sehr groß ist. Merkt man den Performancevorteil der AMD-Graka stark oder ist der Unterschied nur minimal und beim Gameplay kaum zu bemerken?

Und wo hast du dir deine Hardware gekauft und wie sind deine Erfahrungen mit dem Händler bei dem du dir die Hardware gekauft hast. Mir ist nämlich der Händler für den Support und der Garantie wichtig.

Hoffentlich sind das nicht zu viele Fragen.

Noch einmal vielen herzlichen Dank für deine erstellten Konfigs. Das ist für mich ein sehr guter Leitfaden nach dem ich mich richten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade nicht so viel Zeit, werde aber alle deine Fragen innerhalb der nächsten Stunde beantworten.

EDIT:

b@iR schrieb:
@ Danielson

Vielen Dank. Genau soetwas habe ich gesucht. :love:
Danke für dein Lob. (gibt es leider viel zu selten)

b@iR schrieb:
Ist der AMD-Prozessor auch leistungsfähiger als der Intelprozessor? Ich würde als Laie aufgrund der deutlich höheren Taktrate sagen, dass der AMD-CPU ne ganze Ecke leistungsfähiger ist aber die Taktraten sind ja nicht das einzig Wichtige am CPU. Da gibt es ja noch den sogenannten L2-Cache usw.
Das hast du schon richtig erkannt.
Der AMD FX-4170 ist ein 2-Kerner, der noch 2 weitere kerne simuliert (wie I3 von Intel)
Der i5 2400 hingegen ist ein echter 4-Kerner und leistet auch mehr bei weniger verbrauch, kostet aber dementsprechend mehr. Ich würde/habe auf den Intel gesetzt und bin sehr zufrieden.

b@iR schrieb:
Wenn der Leistungsvorteil des AMD-CPU's groß ist, wäre auch ein AMD-CPU in Verbindung mit einer Nvidiagrafikkarte möglich?
Aber na klar. Jede CPU kann jede GPU ansteuern.

b@iR schrieb:
(...) wegen Physx
Darauf würde ich keinen Wert legen, da nur sehr wenige Spiele Physx untertützen und es deswegen bald sogar offen gelegt werden soll.

b@iR schrieb:
Merkt man den Performancevorteil der AMD-Graka stark oder ist der Unterschied nur minimal und beim Gameplay kaum zu bemerken?
Der Unterschied ist da, allerdigs nicht unglaublich groß. Die AMD ist eben geringfügig schneller und dabei fast 30€ günstiger. Also eigentlich eine klare Sache. ;)

b@iR schrieb:
Und wo hast du dir deine Hardware gekauft und wie sind deine Erfahrungen mit dem Händler bei dem du dir die Hardware gekauft hast. Mir ist nämlich der Händler für den Support und der Garantie wichtig.
Also ich habe hardwareversand gekauft. Hatte auch ein Problem, welches nicht an dem Händler lag (Anscheinend gab es ein Kompatibilitätsproblem zwischen Mainboard und Laufwerk). Die Reklamation verlief nach einem kurzen Telefonat mit dem Kundenservice ohne Problem. (Das Teil wurde zweimal getauscht und ging dann immernoch nicht, ich konnte mir ein Alternativteil aussuchen. Versand und Austausch übernahm HWV kostenlos.)
Weitere gute Händler mit sehr guten Service: Alternate und Mindfactory

b@iR schrieb:
Hoffentlich sind das nicht zu viele Fragen.
Nein. Stelle ruhig so viele Fragen wie nötig. Ich beantworte sie dir gerne.

b@iR schrieb:
Noch einmal vielen herzlichen Dank für deine erstellten Konfigs. Das ist für mich ein sehr guter Leitfaden nach dem ich mich richten kann.
Kein Problem. Ach ja: Ich bemühe mich immer, es den Leuten durch gliedern des Posts und links zum bessern Verständnis so verständich zu machen, wie nur möglich. Wenn du dennoch etwas nicht vestehst: "Wer nicht fragt bleibt dumm."

Zuletzt bearbeitet: (Zeit gefunden ;))
@ Danielson

Vielen Dank. Ich möchte auch, dass die Leute wissen, dass ich Hilfe von anderen sehr zu schätzen weiß und dass ich mich darüber freue um ihnen so auch etwas zurück zu geben. :)

Habe mal meinen Beitrag oben ein "bisschen" geändert :cool_alt:

Danielson schrieb:
Ich würde/habe auf den Intel gesetzt und bin sehr zufrieden.

Dann werde ich mir wahrscheinlich die Intel+AMD-Konfiguration nehmen.

Danielson schrieb:
Aber na klar. Jede CPU kann jede GPU ansteuern.

Gut zu wisssen. :)

Danielson schrieb:
Darauf würde ich keinen Wert legen, da nur sehr wenige Spiele Physx untertützen und es deswegen bald sogar offen gelegt werden soll.

Gibt es denn nicht öfters mit AMD-Grafikkarten bei bestimmten Spielen Kompatibillitätsprobleme? Ich habe nämlich noch nie gelesen, dass ein Videogame Probleme mit Nvidiakarten hatte, bei AMD allerdings schon. Vlt. sind mir solche News aber entgangen deshalb frage ich dich am besten noch einmal.

Schön, dass du so gute Erfahrungen mit Hardwareversand gemacht hast. Da sie auch sehr billig sind werde ich dann wohl dort alle Hardwareteile kaufen. Dann kann ich das Gehäuse direkt weglassen. Ein Gehäuse würde ich nämlich nur bei Atelco dazukaufen weil sie auf Komplettsysteme 5 Jahre Garantie geben.

Danielson schrieb:
Nein. Stelle ruhig so viele Fragen wie nötig. Ich beantworte sie dir gerne.

Das ist gut, danke.

Danielson schrieb:
Ach ja: Ich bemühe mich immer, es den Leuten durch gliedern des Posts und links zum bessern Verständnis so verständich zu machen

Vielen Dank.

b@iR schrieb:
Gibt es denn nicht öfters mit AMD-Grafikkarten bei bestimmten Spielen Kompatibillitätsprobleme? Ich habe nämlich noch nie gelesen, dass ein Videogame Probleme mit Nvidiakarten hatte, bei AMD allerdings schon. Vlt. sind mir solche News aber entgangen deshalb frage ich dich am besten noch einmal.
Nur bei GTA 4 gab es mal Probleme, lag aber am Treiber und wurde schnell behoben.
Sonst ist mir nichts bekannt.

b@iR schrieb:
Ein Gehäuse würde ich nämlich nur bei Atelco dazukaufen weil sie auf Komplettsysteme 5 Jahre Garantie geben.
Die 5 Jahre geben sie doch dann nur auf das Gehäuse und nicht auf die Hardware von anderen Herrstellern oder irre ich mich?

@ Danielson

Atelco gibt auch die 5 Jahres Garantie auf die Hardwareteile. Bei mir ging mal nach 3 Jahren ab Kaufdatum mein Netzteil kaputt (noch nicht einmal so richtig. Ins Netzteil ist nämlich irgendetwas hereingefallen und deshalb hat das Netzteil Geräusche gemacht) und die haben mir Vorort im Laden das Netzteil gegen ein Nagelneues getauscht. Ich habe in der Zwischenzeit auch schon das Gehäuse getauscht und das hat die auch nicht interessiert. :D

Update:

Ich habe mal 2 Konfigs erstellt. 2 bei Atelco und 2 bei Hardwareversand um so die Preise zu vergleichen damit ich gucken kann ob Atelco wirklich so viel teurer ist als die Konkurrenz. Ich habe mich bei den Konfigs so streng wie es geht an deine Konfigs gehalten um so sicherzustellen, dass ich keinen Schund kaufe.

Ich musste bei Atelco oft von den von dir empfohlenen Komponenten abweichen. Ich gebe dir aber einen Direktlink zu den Alternativkomponenten damit du dir mal die Hardware anschauen und sie bewerten kannst.

Ich habe Screenshots der Warenkörbe von Atelco und Hardwareversand erstellt:

Hardwareversand:

AMD
AMD Hardwareversand.png
Der Gesamtpreis liegt bei ziemlich günstigen 575,57€ weshalb ich momentan sehr zu dieser Konfig neige
Nvidia
amd.png
Der Gesamtpreis liegt bei 602,19€ eigentlich nicht sonderlich viel mehr bei diesem Preissegment aber wenn ich es im Allgemeinen betrachte sind ca. 30€ für mich schon ne Menge Geld

Abweichende Komponenten:
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=40701&agid=1193

Atelco:
AMD
nvidia.png
Der Gesamtpreis liegt bei 638,79 wobei ich anmerken muss, dass hier noch ein 27€ Gehäuse dabei ist um die 5 Jahres Garantie von Atelco zu bekommen. Wenn man das Gehäuse abzieht ist der Preisunterschied zu Hardwareversand aber immer noch recht hoch. 611,79
Hinzu kommt, dass die Hardwarekomponenten die du mir empfohlen hast sehr warhscheinlich alle besser sind als die Alternativen ich herausgesucht habe.
Nvidia
Nvidia Hardwareversand.png
Der Gesamtpreis liegt bei 644,79€ (Abzügl. Gehäuse 617,79€)

Abweichende Komponenten:
http://www1.atelco.de/1333+Low+Voltage/48854/8GB-Kit+Corsair+ValueSelect+PC3-10667U+CL9.article

http://www1.atelco.de/500+-+600+Watt/53319/Kiss+Quiet+560W.article?basket.changed=1

http://www1.atelco.de/1024+MB/47132...5,+1024MB,PCI-Express.article?aid=47132&img=1

http://www1.atelco.de/1024+MB/52730...unes+of+Magic,++1GB+GDDR5+Full+Retail.article

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen :)

Bin zur Zeit noch mobil online, werde dir dann heute im Laufe des Mittags ausführlich antworten.
(Das geht am PC deutlich besser ;))
Ergänzung ()

b@iR schrieb:
@ Danielson

Atelco gibt auch die 5 Jahres Garantie auf die Hardwareteile. Bei mir ging mal nach 3 Jahren ab Kaufdatum mein Netzteil kaputt (noch nicht einmal so richtig. Ins Netzteil ist nämlich irgendetwas hereingefallen und deshalb hat das Netzteil Geräusche gemacht) und die haben mir Vorort im Laden das Netzteil gegen ein Nagelneues getauscht. Ich habe in der Zwischenzeit auch schon das Gehäuse getauscht und das hat die auch nicht interessiert. :D
Da würde ich mal nicht drauf spekulieren. Die wollen doch auch eine Rechnung von den Teilen sehen...
Hast du das irgendwo Schwarz auf Weiß? Wenn nicht, dann ist es nur lustig hoffen und bangen...

b@iR schrieb:
Ich habe mal 2 Konfigs erstellt. 2 bei Atelco und 2 bei Hardwareversand um so die Preise zu vergleichen damit ich gucken kann ob Atelco wirklich so viel teurer ist als die Konkurrenz. Ich habe mich bei den Konfigs so streng wie es geht an deine Konfigs gehalten um so sicherzustellen, dass ich keinen Schund kaufe.
Das war eine sehr gute Idee. Dir ist ja auch der realtiv große Unterschied bei den Preisen aufgefallen. Für die 40€ die du bei Alteco mehr zahlen würdest, könntest du dir schon eine stärkere Grafikkarte bei Hardwareversand und co. bestellen. (z.B. GTX 560 Ti)

b@iR schrieb:
Ich musste bei Atelco oft von den von dir empfohlenen Komponenten abweichen. Ich gebe dir aber einen Direktlink zu den Alternativkomponenten damit du dir mal die Hardware anschauen und sie bewerten kannst.
Ich schaue es mir mal an.

b@iR schrieb:
Der RAM ist super. Kannst du auch gerne nehmen.

b@iR schrieb:
Hinzu kommt, dass die Hardwarekomponenten die du mir empfohlen hast sehr warhscheinlich alle besser sind als die Alternativen ich herausgesucht habe.
Es gibt ja auch andere gute Hardware als die, die ich dir vorgeschlagen habe ;)

b@iR schrieb:
Zu den Alternativen:
RAM: Bei aktuellem RAM kann man eigentlich nichts verkehrt machen, solange es DDR3 ab 1333Mhz ist (CL9)
PSU: Kiss quiet... Habe ich noch nie gehört. Du solltest gerade beim Netzteil nicht sparen. Gründe:
  1. Dein PC verbraucht Strom. Je effizienter ein PSU, desto weniger kostet dich der PC.
  2. Markennetzteile sind in der Regel unhörbar leise.
  3. Der wichtigste Punkt: Dein ganzer PC hängt an dem Ding. Wenn jetzt ein Wiederstand kaputt geht, dann kann es deine ganze Hardware zerstören.
AMD: Eine gute Karte, wenngleich sie allerdings teurer als die XFX ist und dennoch nicht mehr leistet.
Nvidia: Ebenfalls gut, ebenfalls (zu) teuer.

---> Überlege dir bitte gut, ob du den Service von Alteco unbedingt brauchst. Du könntest viel Geld sparen bzw. mehr für dein Geld bekommen. (Dennoch beiten HWV, Alternate, Mindfactory (um nur 3 gute zu nennen), ebenfalls sehr guten Service und schnelle Lieferungen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Danielson

Danke für deine erneut schnelle Antwort. :)

Ich habe mich jetzt dazu entschieden die Hardwareteile bei Mindfactory und Hardwareversand zu bestellen. Jenachdem wo es halt billiger ist.

Ich weiß nicht ob es dir vlt. nicht aufgefallen ist aber das Netzteil, dass du mir verlinkt hast hat nur 400 Watt. Reichen die aus? Oder hast du dich vlt. vertan? Ich habe nämlich gesehen, dass du ein 450 Watt Netzteil besitzt.

Für die 40€ die du bei Alteco mehr zahlen würdest, könntest du dir schon eine stärkere Grafikkarte bei Hardwareversand und co. bestellen. (z.B. GTX 560 Ti)

Lohnt es sich ein wenig mehr für die GTX 560Ti zu bezahlen? Ich möchte nur noch einmal klarstellen, dass ich Atelco jetzt abgehakt habe und mir die Hardware jetzt auf jeden Fall bei Hardwareversand und Mindfactory kaufe. Ich möchte nur wissen ob das Preisleistungsverhältnis bei der Ti besser ist als bei der 560er.

Und noch einmal danke für deine Hilfe. Du erlleichterst mir alles ungemein. Ich werde mir dann wohl morgen Abend die Hardware bestellen damit sie hoffentlich noch nächste Woche, innerhald meines Urlaubs ankommt.

Nachtrag:

Ich habe an meinen momentanen PC normale PC Lautsprecher angeschlossen und habe zusätzlich noch einen 5.1 Decoder mit Lautsprechern für meine Xbox 360. Ich habe also insgesamt 10 Speaker und zwei Subwoofer an meinen Schreibtisch stehen. :)
Ich habe meine Xbox 360 mit einen HDMI-Kabel mit dem Monitor verbunden und der Monitor ist mit dem Decoder verbunden. Ich benutze dabei meinen LCD-TV als Soundbridge.
Nun zu meiner Frage: Kann ich über diesen Weg auch meinen Rechner über die Graka via HDMI-Kabel mit dem Decoder verbinden? Also sodass ich das HDMI-Kabel der Graka an den Monitor anschließe und ich über den Monitor den Sound an den Decoder schicken kann. Ich hoffe, dass ich es verständlich erklärt habe denn ich bin im Erklären solcher Sachen nicht besonders gut. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
b@iR schrieb:
@ Danielson

Danke für deine erneut schnelle Antwort. :)
Danke für dein Lob. Ich schätze sowas sehr :)

b@iR schrieb:
Ich habe mich jetzt dazu entschieden die Hardwareteile bei Mindfactory und Hardwareversand zu bestellen. Jenachdem wo es halt billiger ist.
Eine gute Wahl. Momentan würde ich auf Grund der niedrigeren Preise zu Mindfactory raten, kommt aber natürlich drauf an, wo es insgesamt günstiger ist.

b@iR schrieb:
Ich weiß nicht ob es dir vlt. nicht aufgefallen ist aber das Netzteil, dass du mir verlinkt hast hat nur 400 Watt. Reichen die aus? Oder hast du dich vlt. vertan? Ich habe nämlich gesehen, dass du ein 450 Watt Netzteil besitzt.
Ist dir gut aufgefallen, die 400W in der Konfiguration waren allerdings Absicht. Ich will ggf. später die GPU ersetzen.
Du kannst den Stromverbrauch deines PC wie folgt berechnen:
95W (cpu) + 180W (gpu) +65W (rest, pauschal) / 0,85 (effiziens des psu; hier: 85%) = ~ W (gesamt benötigt)
Weil es ja jetzt noch ein, zwei Hardwareänderungen gab, sind die 400W nicht mehr aktuell. Ich werde dies natürlich in einer (neuen) Endkonfiguration berücksichtigen.

b@iR schrieb:
Lohnt es sich ein wenig mehr für die GTX 560Ti zu bezahlen? Ich möchte nur noch einmal klarstellen, dass ich Atelco jetzt abgehakt habe und mir die Hardware jetzt auf jeden Fall bei Hardwareversand und Mindfactory kaufe. Ich möchte nur wissen ob das Preisleistungsverhältnis bei der Ti besser ist als bei der 560er.
Die GTX 560Ti ist eine der am meist verbautesten Gaming-GPUs. Preisleistung ist bei Nvidia (natürlich) nicht ganz so hoch wie bei AMD, aber leistungstechnisch... 1a!
Schau der mal DIESEN Link an. Hier kannst du ungefähr abschätzen, ob es dir den Aufpreis wert ist.

Gute Karten pro Modell:
GTX 560
GTX 560Ti
HD 6870
---> Leistung kannst du oben in der Tabelle ablesen, am meisten für dein Geld bietet die HD 6870.

b@iR schrieb:
Und noch einmal danke für deine Hilfe. Du erlleichterst mir alles ungemein. Ich werde mir dann wohl morgen Abend die Hardware bestellen damit sie hoffentlich noch nächste Woche, innerhald meines Urlaubs ankommt.
Gerne. :)
Hardwareversand (Zusammenbau kostet nur 20€) sowie Mindfactory liefern, wenn alles vorrätig, meistens innerhalb von 2 Tagen nach Geldeingang. Alternate ist besonders fix. ;)

b@iR schrieb:
Ich habe an meinen momentanen PC normale PC Lautsprecher angeschlossen und habe zusätzlich noch einen 5.1 Decoder mit Lautsprechern für meine Xbox 360. Ich habe also insgesamt 10 Speaker und zwei Subwoofer an meinen Schreibtisch stehen. :)
Ich habe meine Xbox 360 mit einen HDMI-Kabel mit dem Monitor verbunden und der Monitor ist mit dem Decoder verbunden. Ich benutze dabei meinen LCD-TV als Soundbridge.
Nun zu meiner Frage: Kann ich über diesen Weg auch meinen Rechner über die Graka via HDMI-Kabel mit dem Decoder verbinden? Also sodass ich das HDMI-Kabel der Graka an den Monitor anschließe und ich über den Monitor den Sound an den Decoder schicken kann. Ich hoffe, dass ich es verständlich erklärt habe denn ich bin im Erklären solcher Sachen nicht besonders gut. :lol:
Oh. Welch eine Aussage :evillol:
Damit kenne ich mich leider garnicht aus. (Liegt aber nich an deiner guten Beschreibung)
Ging es mit dem alten PC und Monitor bereits? Dann müsste es jetzt auch gehen.

PS: noch drei Fragen:
Selbst zusammenbauen?
Übertakten?
Aufrüsten?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Danielson und schon wieder vielen herzlichen Dank für die Antwort.

Selbst zusammenbauen?

Ich hatte vor mir nur die Einzelteile ohne Gehäuse zu kaufen da ich selbst schon eins habe. Das hier:
Cooler Master CM Storm Scout
Ein Kollege wollte dann zu mir kommen und die Hardwareteile einbauen. Ich gucke ihn direkt über die Schulter damit ichs beim nächsten Mal selbst machen kann. :)

Aufs Gehäuse und den Zusammenbau kann ich also verzichten. :)

Nein. Sehr wahrscheinlich nicht weil Übertaktungen meistens nicht viel mehr Leistung bringen und dadurch die Gefahr besteht, dass die Hardware kaputt geht.

Nach einigen Jahren könnte es sein, dass ich ihn mal aurüsten möchte. Vlt. mit Crossfire oder auch SLI.

Der Preisunterschied von der GTX 560 zur 560 Ti ist aber nicht sonderlich groß. Der Leistungsunterschied ist aber wahrscheinlich auch nicht groß. Trotzdem könnte ich mit den 20€ mehr leben. Wenn ich den Preis aber mit dem der AMD-Graka vergleiche dann bin ich schon am Nachdenken ob es nicht doch eine AMD werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen. Ich werde dir wie immer im Laufe des Tages ausführlich antworten.

PS: Irgendwie sind wir immer zur falschen Zeit on ;)

Danielson schrieb:
Irgendwie sind wir immer zur falschen Zeit on ;)

Heute wird es wohl passen da ich heute erst um 21:30 Uhr zur Arbeit muss. :)
Hatte die letzten zwei Tage Spätschicht und konnte daher leider immer erst zum Abend hin antworten.

b@iR schrieb:
Ich hatte vor mir nur die Einzelteile ohne Gehäuse zu kaufen da ich selbst schon eins habe. Das hier:
Cooler Master CM Storm Scout
Ein Kollege wollte dann zu mir kommen und die Hardwareteile einbauen. Ich gucke ihn direkt über die Schulter damit ichs beim nächsten Mal selbst machen kann. :)

Aufs Gehäuse und den Zusammenbau kann ich also verzichten. :)
Das ist gut, so lässt sich einiges an Geld sparen und du lernst auch noch was dabei ;)
Das Gehäuse ist auch super. Kein Billigteil.

b@iR schrieb:
Nein. Sehr wahrscheinlich nicht weil Übertaktungen meistens nicht viel mehr Leistung bringen und dadurch die Gefahr besteht, dass die Hardware kaputt geht.
Gut, dass dachte ich mir schon, deswegen auch keine "K"-CPU.

b@iR schrieb:
Nach einigen Jahren könnte es sein, dass ich ihn mal aurüsten möchte. Vlt. mit Crossfire oder auch SLI.
SLI & CF haben auch Nachteile. Google mal nach Mikroruckler SLI (oder CF). Eine starke GPU ist besser als zwei normale. Aber du kannst ja jedezeit in deinen PC eine stärkere Karte einbauen. Die Konfiguration wird aber für die nächsten Jahre stark genung sein. (Solange es nicht 16xAA sein soll :evillol:)

b@iR schrieb:
Der Preisunterschied von der GTX 560 zur 560 Ti ist aber nicht sonderlich groß. Der Leistungsunterschied ist aber wahrscheinlich auch nicht groß. Trotzdem könnte ich mit den 20€ mehr leben. Wenn ich den Preis aber mit dem der AMD-Graka vergleiche dann bin ich schon am Nachdenken ob es nicht doch eine AMD werden soll.
Die GTX 560Ti ist ca. 10% schneller als die GTX560. Kostet allerdings auch 20€ mehr.
Die HD 6870 ist ein bisschen langsamer als die Ti (~5-7%), aber auch 40€ günstiger.
Meine Empfehlung: HD 6870 oder GTX 560Ti (musst halt wissen, ob dir die paar Prozent ca. 40 Euro wert sind)

Zurück
Oben