Gaming PC für 600€

Hallo,
Ich habe mittlerweile wieder ein paar Fragen.

Ich habe mir mal die CPU Charts angesehen. Die Intels dominieren eindeutig die Liste. Mir ist dort allerdings dieser 6-Kern-Prozessor von AMD aufgefallen:
AMD FX-6200
Ist der leistungsfähiger als der Intel-Prozessor I5 2400?

Und was findest du besser? Intel oder AMD?

Und würdest du lieber für ein wenig mehr zu einen 6-Kerner greifen oder sind 4-Kerner genauso zukuntssicher wie 4-Kerner.

Ein Freund von mir hat mir auch erzählt, dass ich bei Mainboards lieber Markenhersteller wie Asus nehmen sollte und dass ich keine Intel Prozessoren zusammen mit AMD-Karten kaufen sollte. Umgekehrt auch nicht AMD-Prozessoren mit Nvidiakarten. Er kannte sich halt früher ein wenig mit Hardware aus aber seit ein paar Jahren interessiert er sich nicht mehr dafür weshalb er mir nicht die gleiche Kaufberatung geben konnte wie du sie mir gibst. Ich wollte einfach mal wissen was du dazu sagst.

Zuletzt bearbeitet:
b@iR schrieb:
Hallo,
Ich habe mittlerweile wieder ein paar Fragen.
Nur her damit. :)

b@iR schrieb:
Ich habe mir mal die CPU Charts angesehen. Die Intels dominieren eindeutig die Liste. Mir ist dort allerdings dieser 6-Kern-Prozessor von AMD aufgefallen:
AMD FX-6200
Ist der leistungsfähiger als der Intel-Prozessor I5 2400?
CPU-Charts decken oft ein weitläufiges Gebiet an Anwendungen (Spiele, CAD, Videobearbeitung, Rendern, ...) ab. Reine Listen für Gaming gibt es selten.
Die Intel führen die Liste bei Gaming mit großem Abstand an. Die AMDs ziehen hier KLAR den kürzeren. Weswegen? SCHAU MAL HIER.

b@iR schrieb:
Und was findest du besser? Intel oder AMD?
Das kann man so nicht sagen. Hatte lange Zeit nur AMD, bin jetzt auf Intel umgestiegen. Allerdings nicht, weil AMD schlecht ist, sondern eher, weil es einfach im Moment bei Inteö mehr Leistungs fürs Geld gibt. (siehe oben)
Vor Sandy Bridge war dies noch anders herum ;)
Es ist mehr eine Glaubensfrage. Man kann es einfach nicht pauschal beantworten.
Im Moment? Intel. Morgen? Vielleicht AMD...

b@iR schrieb:
Und würdest du lieber für ein wenig mehr zu einen 6-Kerner greifen oder sind 4-Kerner genauso zukuntssicher wie 4-Kerner.
Das kommt ganz klar auf die CPU und deren Verwendung an. Eine aktueller Intel 4-Kerner wird beim Spielen mindestens genauso lange halten wie aktuelle AMD 6-Kerner. Eher länger, da die meisten Spiele nicht mehrere Kerne ansteuern können.

b@iR schrieb:
Ein Freund von mir hat mir auch erzählt, dass ich bei Mainboards lieber Markenhersteller wie Asus nehmen sollte und dass ich keine Intel Prozessoren zusammen mit AMD-Karten kaufen sollte. Umgekehrt auch nicht AMD-Prozessoren mit Nvidiakarten. Er kannte sich halt früher ein wenig mit Hardware aus aber seit ein paar Jahren interessiert er sich nicht mehr dafür weshalb er mir nicht die gleiche Kaufberatung geben konnte wie du sie mir gibst. Ich wollte einfach mal wissen was du dazu sagst.
Also das schlag dir mal lieber aus dem Kopf. Das es da irgendwelche Inkompatibilität geben soll ist eine Einbildung deines Freundes.
Sowas gibt es definitiv nicht!
Jede AMD-CPU kann mit jeder GPU (egal ob Nvidia oder AMD) arbeiten. Anders herum genauso! (Ich will dich/euch nicht bloßstellen, aber es soll klar rüberkommen, dass es nicht so ist, wie er sagt.)

Zu den Mainboards: Mittlerweile sind da alle Herrsteller auf fast dem selben Niveau. Da kann man ruhig auch andere als ASUS etc. nehmen.

Das es da irgendwelche Inkompatibilität geben soll ist eine Einbildung deines Freundes.

Er meinte eher, dass die Teile nicht so gut miteinandere harmonieren und dass Intel halt besser mit Nvidia arbeitet und AMD-CPUs mit AMD-GPUs.
Aber gut, das scheint dann wohl genauso wenig zu stimmen.

Was würdest du mir denn jetzt letztendlich für eine Konfiguration am ehesten empfehlen?

Wie gut ist denn der AMD-CPU im Vergleich zum Intel-CPU?
Ich bin nämlich am Überlegen ob ich durch den Kauf eines AMD-CPUs Geld für den Kauf der 560Ti einsparen soll.

Danke für deine schnelle Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Dann nehme ich natürlich den Intel-CPU. :)

Nur bin ich immer noch am Überlegen ob ich mir wirklich ne Nvidiakarte kaufen soll da die HD6870 so schön günstig ist.

Ich selbst habe die HD 6870 und habe bis jetzt noch nie Probleme wegen der Leistung gehabt.
Die Grafikkarte ist i.d.R. das Teil, welches am schnellsten getauscht werden muss. Deswegen macht es mehr Sinn, das Budget eher in die CPU zu stecken (solange man keine großen Einbußen bei der GPU machen muss).

Eventuell würde sich auch der aktuelle IVY i5 3450 anbieten. Muss ich dann mal in Verbindung mit beiden GPUs durchrechnen. Damit würde der PC noch länger aktuell bleiben.

Nur mal so am Rande: Es heißt die CPU ;)

Mir geht es weniger um die Leistung der AMD sondern mehr um Physx. Ich würde dich ja gar nicht um Rat fragen wenn ich dir nicht glauben würde, dass die Radeon verdammt gut ist. :)
Ich wollte nur noch einmal Mirrors Edge und Mafia 2 mit Physx spielen. Gerade Mafia 2 hat verdammt geile Physxeffekte die die Schusswechsel im Spiel noch einmal spaßiger gestalten.
Aber das muss ich im Endeffekt für mich selbst entscheiden.

Also der Intel Core I5 3450 kostet ja gerade mal 10€ mehr. Dann nehme ich den natürlich lieber. Ich bin mir aber im Klaren, dass dafür wahrscheinlich auch ein anderes MB her muss.

Danielson schrieb:
Nur mal so am Rande: Es heißt die CPU ;)

Vielen Dank für die Information. Ich finde es immer gut wenn man mich freundlich auf soetwas aufmerksam macht also danke. :)
Ich denke beim CPU nur immer an den Prozessor weshalb ich die ganze Zeit immer den anstatt die geschrieben habe. Aber wenn man CPU übersetzt dann ergibt es natürlich Sinn denn es ist natürlich die zentrale Verarbeitungseinheit und der zentrale Verarbeitungseinheit.

Zuletzt bearbeitet:
b@iR schrieb:
Mir geht es weniger um die Leistung der AMD sondern mehr um Physx. Ich würde dich ja gar nicht um Rat fragen wenn ich dir nicht glauben würde, dass die Radeon verdammt gut ist. :)
Ich wollte nur noch einmal Mirrors Edge und Mafia 2 mit Physx spielen. Gerade Mafia 2 hat verdammt geile Physxeffekte die die Schusswechsel im Spiel noch einmal spaßiger gestalten.
Aber das muss ich im Endeffekt für mich selbst entscheiden.
Das siehst du richtig. Es gibt eben relativ wenige Spiele mit Physix, da du allerdings 2 davon spielen willst, würde es eventuell Sinn machen, eine Nvidia zu nehmen.

b@iR schrieb:
Also der Intel Core I5 3450 kostet ja gerade mal 10€ mehr. Dann nehme ich den natürlich lieber. Ich bin mir aber im Klaren, dass dafür wahrscheinlich auch ein anderes MB her muss.
Hey, da hast du aber Glück. :)
Auf das von mir ausgewählte Mainboard passt die CPU. Ich habe bewusst den aktuellen Chipsatz (der auch abwärtskompatibel ist) genommen, damit man später kostengünstig aufrüsten kann.

b@iR schrieb:
Vielen Dank für die Information. Ich finde es immer gut wenn man mich freundlich auf soetwas aufmerksam macht also danke. :)
Bitte. Ich mag es selbst nicht, wenn sowas kommt:
"ES HEISST DIE CPU !!!!!!!!!!!!!!!"
Von daher, weiße ich lieber mal drauf hin, mache aber nichts Großes aus der Sache.

b@iR schrieb:
Ich denke bei CPU nur immer an den Prozessor
Kleine Frage: Ich benutze immer die Abkürzungen wie CPU, GPU, PSU, HDD, OOD, OS, SSD, MB,... weil es für mich schneller zu schreiben geht. Wenn du was nicht verstehen solltest, dann frage einfach. Wer kommt bei PSU schon auf das Netzteil? ;)

Wie kann man denn wie du bei Geizhals so Listen wie du erstellen?

Und wie soll die Konfiguration denn jetzt am besten ausschauen? Soll ich einfach diese Konfiguration nehmen und die Graka durch die ti und die CPU durch den Core I5 3450 austauschen?
Oder benötige ich doch vlt. noch ein anderes Netzteil?

Wenn alles klar ist dann bestelle ich die Teile noch bevor ich gleich zur Arbeit gehe.

Die Liste erstellst du wie folgt:

• Bei Geizhals registrieren
  • Anmelden
  • Oben links auf "Wunschlisten"
  • "Neue Wunschliste anlegen" BENUTZERACCOUNT
  • Wunschliste anklicken
  • Unten die Wunschliste umbennen (z.B. PC von b@iR)
  • "Go"
  • Nun einfach auf die Teile gehen, die du drinne haben willst
  • Dann neben die Wunschliste auswählen (hier: PC von b@iR)
  • Dann daneben auf "speichern"
  • Das mit allen Teilen wiederholen
  • Nun wieder oben auf "Wunschlisten"
  • Dann auf "öffentlich einsehbar machen"
  • Dann den Link, der neu erscheind, posten
  • Fertig

So zum PC:
Ich mache dir mal eine Konfiguration.
Momentchen bitte.

PS: Kann ich die drei Konfigs vom Anfang löschen? (Wird langsam eng mit Listen)

Gut danke. Also bitte sehr:

Intel + AMD ~ 600€

Intel + Nvidia ~ +40€

Zu den Gehäusen:
Sind so ziemlich die Besten ihrer Preisklasse. Such dir einfach eins nach Geschmack und Geldbeutel aus.

Zum Netzteil:
Die 400 Watt Variante dürfte für die Intel + AMD locker ausreichen, für die Intel + Nvidia eigentlich auch. Allerdings kostet das größere 450 Watt nur 8€ mehr. Also: 400W reichen, 450 sind auch für späteres Aufrüsten besser. (wobei Hardware immer sparsamer wird)

Vielen Dank.

Ich werde dann jetzt mal zusehen, dass ich mir die Hardware bestelle. Wenn ich sie bekommen habe und sie im Gehäuse verbaut ist dann poste ich ein paar Fotos.

Noch einmal vielen herzlichen Dank.

Es freut mich immer, wenn ich helfen konnte.

3 Kleinigkeiten hätte ich doch noch:
  1. Kannst du mir dann eine Persönlich Nachricht schicken, damit ich es nicht verpasse?
  2. Welche Hardware willst du jetzt bestellen?
  3. Bei etwas Restbudget: Arctic Cooling Freezer 13 (schont die Ohren, der Boxed reicht aber)

Danielson schrieb:
[*]Kannst du mir dann eine Persönlich Nachricht schicken, damit ich es nicht verpasse?

Natürlich. Mache ich. Das ist das Mindeste das ich als Dank für deine Hilfe machen kann
[*]Welche Hardware willst du jetzt bestellen?

Intel + GTX 560ti. Vlt. aber auch doch noch die mit der AMD-Karte. Ich überlege es mir noch und bestelle die Hardware dann später nach der Arbeit.

Danielson schrieb:
[*]Bei etwas Restbudget: Arctic Cooling Freezer 13 (schont die Ohren, der Boxed reicht aber)
[/LIST]

Überlege ich mir auch noch einmal.

Ich hätte da auch noch eine Frage. Reicht nicht vlt. auch schon ein Ramriegel mit 4GB Ram oder sollte ich da nicht sparen? Ich nehme mir dann einfach einen 4GB DDR3 Ramm von Corair mit 1333Mhz und Cl9. Da hätte ich dann 20€ gespart.

Ich habe gerade eben sehen, dass das MB bei Hardwareversand nicht mehr Vorrätig ist und der Versand erst nach 7 Tagen erfolgt. Gibt es vlt. noch ein gutes Alternativmainboard oder sollte ich besser die 7 Tage warten?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst mir gerne auch Geld überweisen :evillol:

Als Boardalternative: ASRock H77M, Sockel 1155, ATX

RAM: 4GB reichen für einen Gaming-PC locker aus. Es würde sich allerdings anbieten, 2 Module einzusetzen, da diese dann im schnelleren "DualChannel" arbeiten können.
Deswegen ist es halt die Frage, ob man dann nicht am falschen Ende spart.
4GB: 4GB Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9 ~ 22€
8GB: 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9 ~ 41€
Wie gesagt, es reichen 4GB locker.

(Ich bin jetzt bei den Komponeten nur von HWV ausgegangen!)

Bei Hardwareversand wollte ich ja jetzt auch alles bestellen. Das ist also sehr gut. Dann kaufe ich mir die 2 Module für 22€.

Ist das MB von Asrock denn genauso gut wie das von MSI oder würde es sich lohnen lieber 7 Tage mehr zu warten?

Ok. Ich muss jetzt leider gehen. Ich schaue dann nach der Arbeit hier noch einmal herein dann wirst du aber warscheinlich nicht mehr da sein. Dannach bestelle ich mir dann die Hardware wenn ich nicht zu müde bin. ;)

Noch einmal danke.

@ cornix: Also ich würde bei meiner Konfig bleiben. Wir hatten eigentlich alles wichtige geklärt.

@ b@iR:

Die MBs sind alles fast gleich. Kannst auch das ASrock nehmen.

RAM, wie gesagt, die 2x2GB reichen.

Viel Spaß ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ cornix

Tut mir leid aber ich habe mich schon für die Konfig von Danielson entschieden. Ich bedanke mich aber ganz herzlich bei dir, dass du dir für mich die Arbeit gemacht hast diese Hardware zusammenzustellen.
Ich weiß, dass auch eine 560SE für GTA IV gereicht hätte trotzdem habe ich mich dann aber für die GTX 560Ti entschieden die für hohe Grafiksettings in zukünftigen Spielen noch reichen sollte.

Ich habe mir jetzt folgendes System bestellt:

8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
ASRock H77M, Sockel 1155, ATX
ASUS ENGTX560 Ti
Cougar A 450 Watt
Intel Core i5-3450 Box
LG BH10LS38 Blu-Ray
WD Caviar Blue 320GB

= 644,79 € zzgl. Versand und Nachnahmegebühr.

Jetzt habe ich schon ein wenig mein Budget überschritten aber dafür weiß ich, dass ich mir später nicht nicht in den Arsch beissen werde weil ich nicht ein wenig mehr Geld investiert habe. Ich bin jetzt fast keine Kompromisse eingegangen denn ich habe mir sogar die 8GB Ram gekauft. Wer weiß, vllt. kann ich die doch noch einmal gut gebrauchen und die 20€ waren jetzt auch nicht mehr die Welt.

Noch einmal vielen Dank. Ich poste die Bilder der Hardware später hier herein und benachrichtige jedem per PN.

Noch einmal vielen Dank an Danielson und den anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben