Fireplace April 2026

Gaming PC für 800€~900€

Peter Lustig

Cadet 3rd Year
Moin Moin, ich habe vor mir einen PC für 800€-900€ zuzulegen.
Er soll vor allem zum Spielen von Spielen wie Arma 3, csgo und Anno 1404 geeignet sein.
Das Gehäuse sollte möglichst noch genug platz haben um den PC, falls nötig, weiter aufzurüsten.
Da ich noch keinen Monitor besitze wird dieser auch neu gekauft, weshalb ich mich über Empfehlungen (max 200€/27 Zoll/1080p)
freuen würde.Das Geld für den Monitor wird jedoch von dem Geld das für den PC eingeplant ist nicht abgezogen.

Vielen dank im Voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
warum ein mATX board und gehäuse? ATX tuts auch. z.b. Corsair Carbide 300R und Carbide 330R, dazu das Gigabyte H97-D3H

Der Poster hat zwar dazu nichts gesagt aber µATX hat die Vorteile, dass es meist billiger ist und eben kleiner. Man braucht eben kein Monster unter dem Schreibtisch. Der einzige Nachteil ist, dass weniger Steckplätze bleiben, aber die zusätzlichen PCI/PCIe braucht man meist auch nicht, was schließt mal schon an? Meist 1 Grafikkarte und die wenigstens eine TV und/oder Soundkarte. Früher gab es noch den Nachteil der schlechten Lüftungsmöglichkeiten, aber das war eher ein Thema der frühen 00er-Jahre.

Nach eine Jahrzehnt -für mich- sinnlosem ATX-Fullsize, bevorzuge ich seit paar Jahren µATX oder wenn's geht kleiner. Alleine das kleiner Gehäuse ist es mir wert.

Zuletzt bearbeitet:
µATX bietet nur einen sehr geringen Preisvorteil. Jedoch kann ich meinem Vorredner voll beipflichten - ATX ist sinnfrei für einen Gaming PC. Als Festplatte am besten eine SSD+2,5"HDD verbauen. Bei der Grafikkarte tendiere ich zur MSI Geforce 770 wegen PhysX und der besseren Hitzeenwicklung / Geräuschentwicklung.

mackenzie83 schrieb:
warum ein mATX board und gehäuse? ATX tuts auch. z.b. Corsair Carbide 300R und Carbide 330R, dazu das Gigabyte H97-D3H
die frage wäre wohl anders herum gestellt passender: warum mehr für ein atx system bezahlen, wenn das tendenziell günstigere µatx system alle anforderungen erfüllt und platzsparender ist?

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich überlege gerade noch ob ich mir die Zusammenstellung von domon oder die etwas teurere von Nightfly09 zulege.
Lohnt sich der Aufpreis ?

Aus optischen Gründen würde ich, wenn möglich, ein Gehäuse mit Fenster bevorzugen.Könntet ihr mir eins empfehlen bzw. bewerten ob die teile auch in das Gehäuse passen:
http://geizhals.de/sharkoon-t28-blau-mit-sichtfenster-a709625.html

Achja, falls ihr einen guten w-lan stick kennt, freue ich mich auch über Empfehlungen.

Zuletzt bearbeitet:
beim laufwerk solltest du selbst überlegen, ob es dir den aufpreis wert ist, damit es bluray's abspielen kann oder nicht. wenn du jetzt schon weist, das du am pc nie eine bluray verwenden wirst, dann bist du mit dem günstigen laufwerk aus der zusammenstellung von domon auf jeden fall besser dran. wenn du dir da unsicher bist, dann würde ich bei diesem preisrahmen auch die paar euro mehr in ein bluray fähiges laufwerk investieren.
ansonsten liegt der größte nennenswerte unterschied wohl bei der grafikkarte. die aus meiner zusammenstellung ist günstiger, sparsamer und leiser, die aus der zusammenstellung von domon in vielen fällen aber schon ein ganzes stück schneller.
was ich in der zusammenstellung von domon nicht so ganz verstehe ist, warum er einen extra cpu-kühler vorschlägt, wenn ein prozessor verwendet wird, den man sowieso kaum übertakten kann und eine grafikkarte, die selbst den boxed kühler meist problemlos übertönt.

hier nochmal zwei vorschläge für gehäuse:
SilverStone Temjin TJ08-EW
Sharkoon MA-W1000

Nein, Domon hat ein ATX Board verplant, also entweder ein ATX Gehäuse nehmen, oder das gleiche Board in der µATX Version ASRock H97M Pro 4

Die Links zu MF gehen alle ins Leere.

Zurück
Oben