Gaming PC für ~850 Euro Intel oder AMD?

Notrax

Cadet 1st Year
Hallo zusammen. Ich stehe kurz davor mir einen neuen PC zu kaufen. Ich habe eigentlich soweit alle Komponenten zusammen und nun überlege ich ob es sinnvoller ist ein Intel oder AMD CPU zu wählen.

Mein Setup Intel und AMD würde so aussehen

CPU-Kühler - Noctua NH-U12P
HD - WD 640GB AAKS
Netzteil - Be Quiet 550W Pro P7
Nvidia GTX260 GSPE von Edel-Grafikkarten
Gehäuse: Lian Li PC-60F oder Lancool K7 Metal Boned
LG Sata DVD Brenner

Diese Komponenten wären sowohl für das AMD als auch für Intel.

Nun die speziellen Intel Komponenten

CPU - Q9550
MB - Gigabyte EP45-UD3P
Ram - 4096MB Kit OCZ PC2-8500 Platinum 2x

AMD Teile
CPU - AMD Phenom II x4 955 Black Edition
MB - Gigabyte MA-770T-UD3P
Ram - OCZ Platinum AMD Edition DIMM Kit 4GB DDR3-1333 2x

Auf der Noctua HP finde ich das Board nicht in der Liste der Kompatiblen Mainboards. Kann jemand dazu mehr sagen ob es passt oder ob ich das 790XT nehmen muss?
Ich war immer ein Intel Fan und vom P/L ist der Q9550 meiner Meinung nach gut. Jedoch ist der 775 Sockel ja Oldschool und wird bald ersetzt. Ich suche etwas zum Zocken und zum Streamen auf die Xbox. Außerdem hat der Q9550 ja gutes OC potenzial und das sollte in Maßen betrieben werden. Wie sieht das bei dem AMD aus?

Danke für eure Meinungen

amd lässt sich auch gut übertakten.
leistungsmäßig und vom preis nehmen sich die beiden ja nicht sooo viel (intel glaube minimal schneller aber etwas teurer), würde also die entscheidung davon abhängig machen wann du wieder aufrüsten willst. wenn du innerhalb von ca. 2 jahren wieder aufrüsten willst nimm amd weil du dann wahrscheinlich das board und den ram behalten kannst. wenn der pc länger als 2 jahre laufen soll bleibt sich das eigentlich ralativ egal was du nimmst weil du dann bei beiden systemen wahrscheinlich das board mit tauschen musst.

Würde mich für das AMD Sys entscheiden. Und das was es billiger ist, in eine bessere GraKa investieren.
Edelgrafikkarten braucht kein Mensch (viel zu teuer). Referenzdesign ist völlig ausreichend.

Hi danke für deine Meinung. Ich denke der Rechner wird >2 Jahre im Betrieb sein. Entweder von mir selbst noch in Gebrauch oder von meiner besseren Hälfte. Ich tendiere irgendwie eher zum Intel. Ist so ein Bauchgefühl. AMD ist ja wirklich top geworden was die Tests angeht, aber habe dann immer das Gefühl, dass man dann auch ATI Grafikkarte nehmen sollte und keine Nvidia.

Oh mein Gott was hat die Leistung der Grafikkarte mit dem Fabrikat des Prozessors zu tun? Meinst du etwa die Nvidia Grafikkarte denkt sich: " oh nein ein AMD Prozessor jetzt stell ich mich sturr und arbeite nur noch halb so schnell ".

Amd ist die bessere Wahl ist zukunftssicherer wegen AM3 und ausserdem hast du bei Amd einen echten 4 Kern Prozessor und keinen zusammengepappten 2 Kerner zum 4 Kerner. Und ich bin mir ziemlich sicher das in Zukunft die alten Intel 4 Kerner das nachsehen haben werden. Wenn Programme auf 4 Kerne unterstützt werden allein schon wegen dem FSB und dem zusammenpappen von 2 Prozessoren.

hol dir die AMD variante, dann kannst du da leichter nochmal was aufrüsten, beim intel system hast du ja dann schon so ziemlich den größten prozessor und wenn du da was aufrüsten willst brauchst gleich nen neues board.

bei einem amd prozessor und einer nvidia karte gibt es eigentlich auch keine probleme ;-)

ich würde das AM3 system nehmen ,neuere plattform .
nvidia karten laufen wunderbar, auf AMD chipsätzen.

Ok danke irgendwie hat man sich das alles einfacher vorgestellt ein neues system zu kaufen, aber so ist das wohl wenn frauen sich schuhe kaufen und sich ebenfalls nicht entscheiden können :D

Dann werde ich wohl zur amd variante greifen und statt der gtx260 eine 275 nehmen.

Eine frage zu den RAM noch. Mit 1,65v Spannung bei den OCZ DDR 1333 gibt es keine Probleme?

naja, den Q9550 auf 3.6-4Ghz ist wesentlich schneller als ein AMD der noch höher getaktet ist und du bräuchtest für deine anwendungen die nächsten 2 jahre keine neue CPU, es ist sogar günstiger, aber OCpotential hat der AMD, aber über 3.6Ghz geht jeder Luftkühlung da die puste aus;)
würde, auch wenn er immer so schön für tot erklärt wird, doch eher den 775er nehmen, die vorteile liegen eigentlich, ausser das nichts neues kommt, auf der hand;)
mfg

@-=OCC=-Raptor: Wieder so ein spezialist :rolleyes:. Ein Amd kann man auch auf 3.6 Ghz - 3.8 Ghz bringen. Und zwar locker :rolleyes:

Edit : mal so nebenbei normalerweise braucht keine sau wenn man nur zocken will mehr als 3.2 Ghz aber nur mal am Rande ;).

Zuletzt bearbeitet:
@-=OCC=-Raptor
ein Sys sollte im Standardtakt schon genug Leistung haben. Man muss nicht immer alles ausreizen bis die Kiste aus dem letzten Loch pfeift. So ein Quatsch braucht keiner.

> naja, den Q9550 auf 3.6-4Ghz ist wesentlich schneller als ein AMD der noch höher getaktet ist

Soso ... da hätte ich jetzt gerne mal ein Benchmark gesehen ...
:)

schuelzken -- wo reicht denn der Q9550 nicht aus?!
Bitte ma sachlich bleiben.

Sehe hier viel Fanboy-gequatsche.

Vonwegen zusammengepresste Dualcores... Leute - nach wie vor hat das Ding 4 Kerne und kann sie auch benutzen. Also wo ist das Problem?
AMDs argumentation mit dem "nativen" Quad ist mal extrem schon beim Phenom I gescheitert.
Der PC macht keinen Unterschied, ob man 2 Dualcores drin hat oder 1 "nativer" Quad.

@Threadstarter:
Schau was billiger ist, schau den Test an vom Q9550 und dann rechne dir aus was besser zu dir passt.
Dieses Aufgerüste und die dazugehörigen Argumente... pff
Wer sich ein Top-System kauft (dein System gehört dann dazu), hat einige einige Zeit daran. Bis man sich DANN nochmal dazu entscheidet aufzurüsten oder gezwungen ist aufzurüsten, ist auch der tollste AM3 Sockel hin.. :king:

@ IlDuce88: von manchen leuten wird hier im forum sogar behauptet das ein athlon x2 5050e für einen reinen office pc nicht reicht oder das man mit ner ion plattform keine hd filme anschauen kann weil der atom dafür zu langsam ist, ist doch klar das es auch leute gibt die meinen das zum spielen ein q9550 nicht ausreicht :D

Zuletzt bearbeitet:
@ IlDuce88
schuelzken -- wo reicht denn der Q9550 nicht aus?!
Bitte ma sachlich bleiben.
He, wat, habe ich nie gesagt und nie gemeint.

Niemand hat gesagt das der Q9550 langsam ist. Und das mit dem nativen Design kann auch jetzt nicht vorteilhaft sein denn Fakt ist Quadcoreoptimierung ist rar im Desktop bereich. Wenn die Zeit gekommen ist wird das native Design seine wahren Vorteile ausspielen können da bin ich mir ziemlich sicher.

Und wer auf einen aussterbenden Sockel baut sollte sich in Zukunft nicht ärgern das man alles neu kaufen muss ;).

PS: aus dem Fanboy alter bin ich lange raus ;). Denn es ist nunmal so das Amd jetzt derzeit das attraktievere Angebot hat es ist so und wird sich erst ändern wenn Intel den Core i5 bringt

Zuletzt bearbeitet:
hätte ja nie gedacht das ich mich hier mal für intel einsetze (bevorzuge eigentlich eher amd) aber wie man bei gta und anno schön sehen kann macht es kaum einen unterschied ob nun 2 dual core cpu's oder ein echter quadcore genutzt wird.
das mit dem sockel ist auch nur dann interessant wenn innerhalb von ca. 2 jahren die cpu aufgerüstet werden soll, danach wird wahrscheinlich eh direkt das board mit getauscht egal welchen sockel es hat.

1. es muss nicht immer übertaktet sein, das sitmmt, aber es ist derzeit ein heufiges und vorallem sehr gefragtes kriterium, da man selbst mit wenig wissen und wenig arbeit viel geld sparen kann zur nächsten CPU im standarttakt;)
und wer das braucht, sowas fragen nichtgamer oder neider..sry

2. Q9550 schneller als P2 X4 AMD, Test und das bei fast 400Mhz weniger;)

mfg

Zurück
Oben