Gaming PC für ~900€

JakMak

Newbie
Hallo zusammen,

In den nächsten Tagen möchte ich mir einen pc hauptsächlich fürs spielen zulegen. Da ich voher noch nie einen pc zusammengestellt habe, frage ich euch um rat, wie die ideale Zusammenstellung für einen ca. 900€ teuren pc aussehen sollte. Icj habe mich zuvor schon in einigen Foren schlau gemacht und bin zu diesen Komponenten gekommen:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-415291

Grafikkarte:
Habe mich für eine radeon R9 290 entschieden, nur welche genau? Eine dieser beiden? Oder doch eine ganz andere?

http://geizhals.de/eu/msi-r9-290-gaming-4g-v308-002r-a1054251.html

http://geizhals.de/eu/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html

Betriebssystem:
lohnt es sich, diese 40€ mehr für Windows 8 auszugeben, oder hat es keine großen Vorteile für games gegenüber windows 7?

Vielen Dank schonmal!

Gute Zusammenstellung. Nimm die Tri-X-OC. An sich sind aber beide gut, die MSI ist recht angenehm leise, die Tri-X-OC ist halt ein bisschen übertaktet.

Ansonsten nimm Win 7, steck die 40€ lieber in die Tri-X.

EDIT: 120 GB sind schnell voll wenn du vor hast Spiele daraufzuinstallieren. In dem Fall nimm die 240 GB Version der Crucial. Falls nur Windows und paar Programme drauf sollen, dann bleib bei der 120 GB Version.

@fliger5

Das kann man alles so nicht sagen. Ich habe eine 64GB SSD und mir reicht die völlig. Bei der Größe muss jeder selber einschätzen, wie er es braucht.

- Gute Zusammenstellung.

Seth666 schrieb:
@fliger5

Das kann man alles so nicht sagen. Ich habe eine 64GB SSD und mir reicht die völlig. Bei der Größe muss jeder selber einschätzen, wie er es braucht.

- Gute Zusammenstellung.

Setz nur mal BF4 auf deine Festplatte, dann ist die voll ;) Natürlich spielt jeder andere Spiele und nicht jeder BF4, aber die Spiele werden heutzutage auch nicht kleiner. Im Gegenteil. Aber im Endeffekt ist das bei jedem verschieden, da hast du Recht.

Bei 900€ Budget für den PC würde ich auch zurzeit eine 240GB SSD nehmen wie die Crucial M500 240GB, habe sie selber und sie ist ca. zu Hälfe voll, da sind wenn ich mich gerade richtig erinnere 3-4 Spiele drauf und dann eben noch Windows und die Programme.

Beim Netzteil solltest du 50-100W draufpacken.
Das G450M liefert nur 408W auf der relevanten 12V-Schiene, und da kommt man mit einer R9 290 schon gefährlich nahe. Auch wenn es reichen sollte, läuft das NT dann ständig "auf Anschlag", da ist etwas mehr Power also ratsam.

Erstmal danke für die Antworten, also in Sachen "übertakten" bei Prozessoren wollte ich mich erstmal fernhalten, aber ich denke mal bei der Grafikarte ist es nochmmal etwas anderes oder?
Also hat Win 8 keine spürbaren Vorteile bei Games? Dann werde ich wohl zu Win 7 greifen.
Zur SSD, auf die wollte ich erstmal nur das Betriebssystem, also Win 7 drauf packen und vielleicht 1-2 spiele die ich oft spielen werde.
Wieviel GB benötigt win 7 denn?

Zum eigentlichen Thema :D

Gute Zusammenstellung; würde Dir aber auch für 30 Euro mehr zu der größeren SSD raten.

Als Graka würde ich die MSI nehmen, wie oben erwähnt: angenehm leise.

Was das Betriebssystem angeht, bin ich der Ansicht, dass Win7 64 absolut ausreichend ist.

Edit: Nach Aufspielen aller Updates ca. 30 - 35 GB

Zuletzt bearbeitet:
Also die MSI ist leiser, die sapphire etwas leistungsstärker? Die Lautstärke ist für mich nicht so wichtig, sofern es nicht mit einem Staubsauger vergleichbar ist :D
Macht sich die etwas höhere leistung der sapphire denn bemerkbar?

Beim NT werde ich mich dann nochmal umschauen.

Sicher ist Win7 ausreichend, aber 8.1 ist dennoch besser da viel Ressourcenschonender :)

Nimm die Sapphire!
Ich hatte die MSI hier und bin eigentlich auch nicht übermäßig empfindlich aber unter Last habe ich sie als wirklich störend empfunden! Mal abgesehen von 92° im geschlossenen Gehäuse.
Hab jetzt die Sapphire und die ist bedeutend angenehmer, Leistungsunterschied merke ich keinen.

Kann gerne nochn Handyvideo von der MSI hochladen.

Nimm keine der beiden vorgeschlagenen Straight Powers! Veraltetes gruppenreguliertes Design inkl. daraus resultierender schlechter Spannungsregulation und -stabilität bei hoher Belastung. Das E9-450W würde auch schon fast auf Anschlag laufen und das 480 ist für die gebotene Technik (die bei beiden Modellen eher 50€-Geräten entspricht) viel zu teuer.

In Sachen Spannungsstabilität ist das Cooler Master G schon etwas besser, wenngleich das weniger effizient ist. Aber für den Preis von ~55€ für das 550W-Modell ist das keine schlechte Wahl.

Wenn's was technisch wirklich gutes sein soll, dann empfehle ich eines dieser Modelle:
http://geizhals.de/?cmp=1035130&cmp=1010713&cmp=1010430&cmp=830688

Zuletzt bearbeitet:
Kommt aber auch darauf an, welches Win 7 man nimmt. Bei Ultimate 64 Bit belegt allein der Windows-Ordner schon 32 Gb auf meinem Laptop. Inkl. der weiteren Systemordner geht es da schon stramm auf die 40 Gb zu. ;)

Da stimmt dann aber etwas nicht, soweit ich weiß haben alle 64Bit Versionen die gleiche Größe in GB und die 32GB auch die gleiche Größe die aber etwas unter den der 64Bit Versionen liegt.

Hmm, könnte vielleicht auch daran liegen, dass ich das Laptop inkl. Windows in China gekauft habe. Da sind demnach auch chinesisches, englisches und natürlich deutsches Sprachpaket drauf. Vielleicht blähen die auch die Installationsgröße etwas auf. :evillol:

Zurück
Oben