Gaming-PC für 900€

Tine93

Newbie
Guten Abend!
Ich möchte mir schon seit längerem einen PC zulegen. Selbst zusammenbauen möchte ich nicht unbedingt, traue es mir durchaus zu, aber es ist zeitlich deutlich aufwendiger. Daher habe ich mich auf Seiten umgeguckt, wo ich mir einen PC konfigurieren kann. Natürlich ist das etwas teurer, aber das wäre ok. Bei Agando habe ich nun einen PC gefunden und würde gern wissen, ob das so Sinn macht, oder ob ich mir Murx zusammengestellt habe bzw noch etwas ändern sollte.

Erstmal meine Anforderungen:

1. Preisspanne?
800-900€, weil ich auch noch einen Monitor usw brauche.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Auch in 2-3 Jahren sollten neue Spiele spielbar sein. Danach kann man über Aufrüsten nachdenken, wenn es nötig ist.

3. Verwendungszweck?
- Gaming
- Office
- Surfen

3.1. Spiele
- Auflösung: Full HD
- Einstellungen: in der Regel hohe Qualität
- Sims 4
- Total War
- Cities Skylines
- evtl. Divinity Original Sin 2 (vielleicht nicht auf den höchsten Einstellungen?)
- Rollenspiele spiele ich jedoch lieber an der PS4, daher liegt da nicht so der Augenmerk drauf.
- Shooter spiele ich in der Regel nicht.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- wird gar nicht genutzt

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- zukunftsorientiert
- schnell, v.a. beim Starten von PC und Anwendungen

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich lasse zusammenbauen.
- Kauf innerhalb der nächsten Woche

Diese Komponenten enthält der zusammengestellte PC:

Gehäuse: Corsair Carbide Spec-03
Netzteil: Xilence XP400R6 400 Watt Netzteil (80+)
Mainboard: Gigabyte GA-H270 Gaming 3, Intel H270
Prozessor: Intel Core i5 7400 4x 3.0GHz
RAM: 16GB DDR4-RAM PC-2133 (2x 8GB)
Grafikkarte: AMD Radeon RX 560 2GB, Powercolor Red Dragon
Festplatte: 1000GB HDD

So soll er 750€ kosten.

Dazu möchte ich gerne noch eine 250GB-SSD. Sollte ich eine M.2 SSD nehmen? Diese würde ich separat kaufen und selbst einbauen, da es preislich einen großen Unterschied macht und das ja recht einfach und schnell von statten geht.

Als Betriebssystem besitze ich Windows 10.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

Keinen aktuellen i5! Ich würde den Ryzen R5 1600 + B350 Board nehmen. Mit dem R5 1500X kannst du dir ein paar Euro sparen, hast aber nur 4 statt 6 echte Kerne. Dazu 3000er+ RAM, 2133er ist einfach nicht zeitgemäß. Die RX kann man nehmen, wenn dann aber nur mit 4GB VRAM. Evtl bekommst du noch eine GTX 1050TI ins Budget.
Für deine Ansprüche reicht denke ich eine einfache SATA-SSD. Ich würde die Crucial MX300 nehmen, ist aber Geschmackssache.

Ohne näher drauf einzugehen (werden die nach mir machen;) ) kann ich pauschal sagen das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der 2 GB VRAM zu wenig sein wird, aufjedenfall mit Aussicht auf die nächsten 2-3 Jahre. Über die Leistung der Graka kann ich nichts sagen, kenne mich bei AMD nicht wirklich aus. ;-)

1600 ryzen msi 350 board 16gb cl 14 3200 ram rx 570 graka non x ryzen und selber uebertakten

das mit dem RAM habe ich mir schon fast gedacht... komischerweise meckert aber der Konfigurator von Agando, wenn ich besseren Arbeitsspeicher einbauen will, dass das Mainboard nicht kompatibel ist. Da soll ich auf das MSI Z270 PC Mate, Intel Z270 wechseln. Eigentlich dachte ich, dass auch das Gigabyte kompatibel ist. Meine Kompetenzen sind sehr oberflächlich!

Orcon schrieb:

Wenn man vom i5-7400 (~160€) ausgeht kostet der Ryzen R5 1600 (200€) etwa 25% mehr, unabhängig vom Mainboard-Preis. Der 1500X kostet mit ~170€ nur 6,3% mehr. Den 1400 lasse ich außen vor, da er L3-Cache kastriert ist und dadurch, entgegen vieler Meinungen, meiner Ansicht nach schlechter fürs Spielen geeignet ist, trotz möglichem OC auf 1500X Niveau.
Ich würde zwar immernoch den R5 1600 bevorzugen, ich weiß aber nicht wie es um das Budget vom TE bestellt ist.
Aber um deine Frage zu beantworten: Ja, ernsthaft.

Zuletzt bearbeitet:
frost21 schrieb:
Keinen aktuellen i5! Ich würde den Ryzen R5 1600 + B350 Board nehmen.

Warum keinen i5? Ist der Ryzen R5 so viel besser? Bzw... was macht den i5 so schlecht?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Eine ähnliche Diskussion um die CPU habe ich gerade erst geführt, aktuell spricht nahezu nichts für einen niedrig taktenden Intel Quadcore ohne Hyperthreading.

1500x oder 1600, jedoch gehört etwas Eigeninitiative beim übertakten des 1600 dazu, der hat einen recht mauen Basistakt.
Beide CPUs sind aber (wie andere hier schon gesagt haben) im Endeffekt besser als der kleine i5.

Wie wäre denn die 900€ Konfiguration aus der Thread "der ideale Gaming-PC"?
Da ist auch nichts in Stein gemeißelt, also lässt sich das noch an deine Ansprüche anpassen.
Und da ist auch schon eine vernünftige SSD mit über 500GB drin.

Ein Betriebssystem besitzt du ja bereits und den Zusammenbau kannst du oftmals vom Händler durchführen lassen, wenn du es dir selbst nicht zutraust, schlägt je nach Anbieter dann mit 50-100€ zu Buche.
Oder du fragst jemanden aus der Helferliste (Link unten in der Signatur), der dir bei der Montage für einen weitaus geringeren Obolus hilft.

mykoma schrieb:
1500x oder 1600, jedoch gehört etwas Eigeninitiative beim übertakten des 1600 dazu, der hat einen recht mauen Basistakt.

Ich bin jetzt nicht so der Typ fürs Übertekten. Sollte ich dann lieber zum 1500x greifen?
Die 900€-Konfiguration sieht ja ganz gut aus. Ich bin dann nur etwas über dem, was ich eigentlich ausgeben wollte, weil das Zusammenbauen ja noch hinzu käme. Entweder nehme ich mir doch die Zeit zum Zusammenbauen oder ich gebe das Geld noch aus. Oder ich muss doch noch irgendwo einsparen.

Ist es egal, ob ich die Graka von Zotac oder KFA2 (wie von JollyRoger2408 vorgeschlagen) nehme? Ich bin überfordert, es gibt sooo viele, die alle sehr ähnlich sind :D

Zurück
Oben