Gaming PC für bis 1000 Euro

Ruthiii

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
6
Hallo! :)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Cyberpunk, Watch Dogs Legion
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Mittlere bis hohe
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • > 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, neben Spielen nur für Office und Netflix

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise wäre schön

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor: AOC Q3279VWFD8 80,1 cm (31,5 Zoll) Monitor (DVI, HDMI, DisplayPort, 4ms Reaktionszeit, 2560 x 1440, 75Hz, FreeSync) schwarz


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-1000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Dezember - Januar

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich könnte den PC von Freunden zusammen bauen lassen, wenn das nötig sein sollte. Ich würde aber auch einen fertigen Rechner kaufen.



Ich wollte mir eigentlich im Spätsommer schon einen PC zum Spielen kaufen. Bisher habe ich nur einen Laptop für die Uni und spiele an der Playstation, möchte jetzt aber auf PC umsteigen. Dann habe ich gewartet bis die neuen Grafikkarten verkauft werden (insbesondere die von AMD), und jetzt plötzlich scheint es aber irgendwie eine ganz schlechte Saison zu sein für Grafikkarten. Alles ist irgendwie teuer oder nicht erhältlich und ich kenne mich einfach viel zu wenig aus und weiß nicht, was womit vergleichbar ist.
Also was ich eigentlich will ist einen PC, auf dem ich die hübschen neuen Spiele zocken kann. Ich will nicht noch ein halbes Jahr warten, bis man vielleicht eine dieser neuen Grafikkarten realistisch wieder kaufen kann. Könnt ihr mir eine Alternative zu diesen ganz neuen Grafikkarten empfehlen, die ich dann trotzdem vielleicht nicht in den nächsten zwei Jahren upgraden muss? Oder will ich eine eierlegende Wollmiclhsau, die es nicht gibt?

Vielen Dank für eure Hilfe! :)
 
Hallo erstmal,

also für 1000 Euro einen WQHD fähigen PC mit einem WQHD Monitor ? Das könnte ziemlich sportlich werden. Gut wäre natürlich gewesen, wenn du während der Cyberweek bereits ein paar günstige Hardware Teile gekauft hättest.
 
Warte besser bis (mindestens) Januar ab, wenn der Schuh nicht allzu sehr drückt. Der Hardwaremarkt ist momentan ziemlich leergefegt, die Preise sind entsetzlich hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Zwenki
Ansonsten hatte ich hier mal einen PC für ca. 820 Euro konfiguriert für einen Kumpel, vor ein paar Monaten war da noch eine RTX 2060 drin. Die sind aber nicht mehr verfügbar. Daher habe ich die durch eine 5600 XT ersetzt. Ansonten R5 3600, 16GB Ram, 500W, B450 Board und eine 500GB M2

Link:
https://geizhals.de/?cat=WL-1775244
 
Cyberpunk & Watch Dogs mit einer 2070 Super in WQHD und DLSS auf mittel-hohen Details sollte funktionieren.
Alternativ eine 3060Ti - die gibts aktuell recht häufig.
 
VYPA schrieb:
Cyberpunk & Watch Dogs mit einer 2070 Super in WQHD und DLSS auf mittel-hohen Details sollte funktionieren.
Alternativ eine 3060Ti - die gibts aktuell recht häufig.

Müsste man beide Karten auf ebay suchen. Die 2070 Super ist realistisch. Die 3060Ti ist für das Budget nicht zu finden. Neu sind die Karten gar nicht verfügbar
 
@ademd91 - gab heute schon verschiedene bei NBB und gestern eine 3060ti (mit nur 2 Lüftern) für 428€ bei Saturn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ademd91
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich merke, dass ich mich wohl doch in Geduld üben muss bevor ich jetzt irgendwas (überteuertes) kaufe. Die Cyberweek habe ich leider komplett verpasst, weil ich mich so auf diese neue AMD Grafikkarte fokussiert hatte. Ich dachte etwas naiv, erstmal gucken ob man da ran kommt und dann den Rest dazu passend kaufen... Dann waren die aber sofort ausverkauft und auch teurer als zuvor vermutet.

Vielen Dank für den Link zur Grafikkarten-Rangliste, damit werde ich mich beschäftigen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
ademd91 schrieb:
Ansonsten hatte ich hier mal einen PC für ca. 820 Euro konfiguriert für einen Kumpel, vor ein paar Monaten war da noch eine RTX 2060 drin. Die sind aber nicht mehr verfügbar. Daher habe ich die durch eine 5600 XT ersetzt. Ansonten R5 3600, 16GB Ram, 500W, B450 Board und eine 500GB M2

Link:
https://geizhals.de/?cat=WL-1775244
Aus aktuellem Anlass:

Ich möchte den FS 2020 in vorletzter Qualitätsstufe der Grafikauswahl spielen können.
Schafft der PC aus oberer Angabe das?

Beste Grüße,
Oliver
 
@ak47pella mache einen neuen Thread auf und fülle den Fragebogen aus damit wir dich bestmöglichst beraten können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ademd91
Zurück
Oben