Gaming PC für ca 1.400€

schulletzki

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
36
Hallo zusammen,

Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir einen neuen Rechner zusammenzustellen, mein jetziger ist ca. 3 1/2 Jahre alt und den würde Ich, wenn möglich, noch so für ca. 600-700 verkaufen wollen.

Folgende Liste habe Ich mir mal zusammengestellt -> https://geizhals.de/?cat=WL-1528291

Kann man da noch irgendwas optimieren oder einsparen? Fällt euch irgendwas auf oder passt das so?
Reichen 16GB RAM evtl. erstmal? Aufrüsten kann man ja beim RAM relativ schnell auch später noch.
Welchen Unterschied gibt es bei der RTX 2700 bzgl. der Hersteller MSI und Palit (30€ Unterschied)?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Eigentlich alles mögliche, in letzter Zeit vor allem schnelle Shooter, z.B. COD. oder POE, Wolcen etc.
Möchte im Prinzip für alles kommende gewappnet sein und die nächsten 3-4 Jahre meine Ruhe haben :)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
BenQ XL2411Z (144hz) & Dell U2312HM

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nanoxia Deep Silence 3
  • Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
  • MSI Z170-A PRO Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
  • MSI NVIDIA GTX 1070 Gaming X 8G Grafikkarte
  • 16GB (2x 8192MB) Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15-15-15 Dual Kit
  • 525GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (CT525MX300SSD1)
  • 1000GB WD Blue WD10EZEX 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
  • 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
  • LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1400

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber
 
Wenn du das Geld jetzt unbedingt ausgeben willst, spricht wohl wenig dagegen.
Aber ansonsten kriegst du halt nur ca. +50% Grafikperformance raus. Und zahlst dafür im Endeffekt 700€. Mir wär's das nicht wert.

Hast du denn schon Spiele die gravierende Probleme mit deiner Hardware verursachen? In FullHD sollte man damit doch noch ganz gut klarkommen - spätestens wenn die CPU etwas übertaktet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Für das was du vorhast reicht dein Rechner jetzt schon. Ich z.B. spiele unter FullHD POE und Wolcen (mit der GTX 960).
Punkt 1 bitte vollständig beantworten!

Wie Antwort 1 sehe ich auch so: du gibst Haufen Geld für nur etwas an mehr Performance aus.

Warte auf die nächste oder übernächste CPU/GPU Generation (frühestens in 1-2 Jahren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das würde ja, bis auf die SSD, gar nicht so übel aussehen. Allerdings würde ich mit der Graka nach warten und die 1070 noch etwas weiterquälen ;) und dann auf die 3000er Generation wechseln.

Was hast du denn mit dem vorhandenem Rechner vor, denn da könnte man durchaus noch mehr weiterverwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
wo ist der aktuelle rechner denn zu lahm?

warum nen 70€-kühler und die teure Gaming X Trio wenn die lautstärke nicht wichtig ist? die QLC-SSD kriegt von mir keine empfehlung.
 
Überdies sehe ich nicht, wie du für das jetzige System noch 600€ bekommen sollst.
 
Ich würde einfach gerne mit höheren Details und dabei gleichbleibenden FPS spielen wollen.
Bei COD z.B. habe Ich die Einstellungen schon ziemlich runtergefahren.

Mir ist allerdings auch klar, dass der Zeitpunkt für ein Upgrade evtl. noch keinen Sinn macht, da mein alter Rechner an sich schon noch Power hat.

Ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren und warte noch 6-12 Monate (oder auch länger) :)

Ich hätte gedacht, das der Rechner in allem schon noch an die 600€ wert sein sollte.

Was ist denn der Nachteil der QLC-SSD, kürzere Lebensdauer? Wieso wird diese dann hier https://www.computerbase.de/thema/ssd/rangliste/ empfohlen?
 
Was sind dann die durchschnittlichen fps bei FullHD bei deinen aktuellen Spielen (mit Angabe Detailstufe). Klar für über 100 fps unter 4K ist der zu langsam, aber das „Problem“ haben nicht so viele derzeit noch. Bin mir nicht sicher: vielleicht könnte eine schnellere Grafikkarte doch reichen (wenn die CPU diese noch auslasten kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
@schulletzki:
wie gut dass du die fragen bei 1 so präzise beantwortet hast. wo fehlt aktuell power? graka? CPU? beides?
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

nochmal: warum nen 70€-kühler und die teure Gaming X Trio wenn die lautstärke nicht wichtig ist?

auch die lebensdauer einer qualitativ ordentlichen QLC-SSD reicht für den "normalen zocker" mehr als locker. ist halt für PCIe recht lahm und bricht bei vollem pseudoSLC-cache richtig hart ein. wenn schon PCIe dann auch was gescheites (970 Evo), erst recht wenn das MB nur einen M.2-slot hat, ist zumindest meine meinung. andererseits bringt ne PCIe-SSD im normalen alltag und beim zocken bisher wenig bis nichts.

warum hattest du dir damals trotz K-CPU und Z-MB nur 2133er-RAM gekauft?
 
Deathangel008 schrieb:
@schulletzki:
wie gut dass du die fragen bei 1 so präzise beantwortet hast. wo fehlt aktuell power? graka? CPU? beides?
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Wo das Problem genau liegt, kann Ich dir nicht sagen, Ich hätte gerne einfach mehr FPS :)
Ich hatte auch schon, den CPU mit diversen Varianten hochzutakten, aus irgendeinem Grund mochte er das aber stets nicht, weshalb er nun wieder auf normal läuft.

Deathangel008 schrieb:
@schulletzki:
nochmal: warum nen 70€-kühler und die teure Gaming X Trio wenn die lautstärke nicht wichtig ist?

Ich verstehe nicht, was du wissen willst.. Wenn mit der Zusammenstellung etwas nicht passt, dann erklär es mir, und sag mir was man ändern sollte, dafür bin Ich ja hier :)

auch die lebensdauer einer qualitativ ordentlichen QLC-SSD reicht für den "normalen zocker" mehr als locker. ist halt für PCIe recht lahm und bricht bei vollem pseudoSLC-cache richtig hart ein. wenn schon PCIe dann auch was gescheites (970 Evo), erst recht wenn das MB nur einen M.2-slot hat, ist zumindest meine meinung. andererseits bringt ne PCIe-SSD im normalen alltag und beim zocken bisher wenig bis nichts.

Deathangel008 schrieb:
@schulletzki:
warum hattest du dir damals trotz K-CPU und Z-MB nur 2133er-RAM gekauft?

War damals irgendwo so empfohlen..
 
@schulletzki:
na, dann finde es raus, dafür hab ich dir die beiden threads verlinkt. definiere mal "mochte das nicht".

ich will wissen warum du so große kühler kaufen willst obwohl dir die lautstärke laut eigener aussage nicht wichtig ist. da tut es für die CPU ein Freezer 34 eSports und bei der graka eine für ~530.
 
Zurück
Oben