Gaming-PC für ca. 1000 Euro

Ghesain

Newbie
Hallo Miteinander,

mein alter PC macht leider langsam aber sicher schlapp. Daher brauche ich einen neuen PC zum daddeln. Hab heute ein bissl durchs Forum gelesen und und dachte an eine Konfiguration wie folgt:

https://www.mindfactory.de/shopping...22019fe304a64aedf4fef12cda37b38a508f1dd0fed3b

MfG Marcel

1. Preisspanne?
1100 Euro inkl. Windows und Montage / Versand

2. Geplante Nutzungszeit
- 4-5 Jahre

3. Verwendungszweck?
- 1. daddeln
- 2. nebenbei Livestreams / Serien schauen
- 3. evtl. auch mal selber Streamen

3.1. Spiele
- Auflösung ca. 1650x1080 oder 1920x1200.
- hohe Qualität
- 1. Titanfall
- 2. DayZ
- 3. Elder Scrolls Online

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- ca. 6 Jahre alter Quadcore. Sollte also nichts mehr verwendbar seien.

5. Zusammenbau/PC-Kauf?
- könnte selber zusammen bauen, je nach Preis würde ich aber auch den Versender schrauben lassen
- Kauf in 1-2 Wochen

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal in meine Sig. Das dürfte ungefähr dem Preis entsprechen und ist an die FAQ angelehnt.

Hallo und willkommen!

Also wie meine Vorredner schon sagten, schaust du dir am besten mal das FAQ des Forums an.
Trotzdem will ich dir meinen Vorschlag für ~970€ nicht vorenthalten:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11221-12-40G)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, retail (90DD01G0-B20010)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Wahlweise könntest du dir auch überlegen eine Nummer größer zu gehen mit der Grafik:
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5
Wobei das dann vermutlich schon den Rahmen sprengt. Die 280x ist aber auch ausreichend für deine Ansprüche!

Solltest du noch spezielle Fragen haben, dann kannst du sie gerne Stellen!

Kleiner Hinweis: Wenn du zusammen bauen lässt (z.B. bei Hardwareversand), dann wird dir der CPU Kühler vermutlich nicht mit installiert, da es sonst zu Transportschäden (Ausreißen vom Mainboard usw) kommen kann.
Eigentlich empfiehlt es sich meistens selbst zusammen zu bauen, somit würdest du sogar ein paar Groschen mehr sparen und kannst auch den CPU Kühler deiner Wahl einbauen.
Schau mal vielleicht auch hier rein. Da findest du fleißige Helfer - evtl auch in deiner Nähe :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal eine Konfiguration zusammengestellt und im Eingangspost ergänzt. Bin zwar jetzt 50 Euro drüber, aber die paar Euro sollte ich meiner Frau noch erklären können :D

Bestellen würde ich zwischen 0-6 Uhr um die 10 Euro Versand zu sparen.

ich glaub da war noch der 1. Link zum Warenkorb drin. Jetzt sollte es der Aktuelle sein :D

Würde da kein alzu teures netzteilnehmen ein system power 7 reicht völlig aus, wenn man sich den cb test einmal anschaut mehr als 50 euro muessen nicht für ein nt ausgegeben werden.

Versteh auch nich wieso hier so viele bei einer xeon cpu einen macho als kühler vorschlagen, er kann die cpu eh nicht uebertakten, ein macho waer da verschwendetes geld, leise kühlen kann man auch mit anderen kühlern, gerade der hyper t4 von cooler master hat einen leisen 120mm pwm dabei der völlig ausreicht.

Mehr als 80 euro muss man auch nicht für h87 ein board ausgeben, es wird zwar oft das Gigabyte GA-H87-HD3 oder das Asrock h87 pro 4 hier vorgeschlagen allerdings, wurde bei den beiden boards am sound chip und den kühlern gespart, wenn man sich die mal naeher anschaut.

@chris bevor man 100 euro für ein msi "gaming" board ausgibt das genauso ist wie alle anderen h87 boards außer das es einen killernic lan chip hat, sollte man lieber noch 18 euro drauf legen und das Gigabyte G1.Sniper Z87 nehmen, dann hat man nicht nur die killernic sondern fürn fast nen zwani mehr auch noch einen Creative Sound Core3D chip dabei.

Bzgl. Macho mal hier schauen: https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-xeon-1230v3-richtig-kuehlen.1319316/
Macho wäre nicht so schlimm ... aber ja ... ein Sella oder Themis würde reichen.

Board ist auch Geschmackssache. Das AsRock B85/H87 Pro4 reicht ... notfalls noch eine Asus Xonar DGX für 30 Euro und man hat seinen Sound.
Will man 80 Euro ausgeben, dann bietet das ASRock Fatal1ty H87 Performance schon mehr fürs gleiche Geld wie das Gigabyte GA-H87-HD3 ... ob man das braucht, ist eine ganz andere Frage...

Bei einer Vapor-X würde ich schon beim effizienteren E9 mit den 4 getennten 12V-Schienen, den 5 Jahren Garantie und geringerer Lautstärke bleiben.

@TE bleibt also nur noch der Gehäuse-Vorschlag. Das 330R ist auch lieferbar...

das gigabyte H87 d3 kostet 76 euro das asrock h87 performance 79 euro, für die 3 euro mehr hat er einen besser sound chip, darauf dann noch eine externe soundkarte zu verbauen finde ich schwachsinning wenn man mal das board + die vorgeschlagene soundkarte zusammenrechnet ist er schon bei 115 euro, für 118 euro bekommt er schon ein Gigabyte G1.Sniper Z87, das nicht nur guten onboard sound dank dem creative chip hat sondern auch noch eine killernic mit bringt. und allgemein eine bessere ausstattung hat.

Ob er den unterschied zwischen den netzteilen im idle raushört wage ich auch zu bezweifeln da wird wohl die hdd oder die graka besser raushörbar sein als das netzteil

Und grade wenn jemand zockt sollte man ihm lieber ein board mit besserem sound/lan chip empfehlen.

jemand der den pc zum arbeiten nutzt wuerde auch mit einem asrock h87 pro 4 gut klar kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr haltet euch aber auch an Sachen auf... Der TE hat nichts davon geschrieben, dass er sehr hohen Wert auf Sound legt und auch das entsprechende Equipment dazu hätte (oder übersehe ich was?). Von daher reicht ein normaler Sound Chipsatz vom Mainboard aus.

Was den Macho betrifft: Klar, geht auch ne Nummer kleiner, aber wegen 5€ würde ich da gar nicht mehr rum machen. Hab ihn selber auf einem i5-4570 verbaut und kann einfach aus Erfahrung sagen, dass er selbst unter Last die CPU auf 40° hält und dazu nicht mal aufdrehen muss.
Von daher ist er mMn schon sehr empfehlenswert, auch ohne OC! Wenn man noch besonders auf ein Silent System setzen WÜRDE, könnte man ihn sogar semi-passiv betreiben, was ich persönlich Vorteilhaft finde.

EDIT: @ TE Bei deinem Gehäuse wird es mit dem Macho sowieso ziemlich knapp. Evtl solltest du dir doch nochmal das Define R4 aus meinem Vorschlag ansehen, oder einen kleineren CPU Kühler wählen.

Zuletzt bearbeitet:
[whinemode]
Aber Justuz hat doch angefangen! *plärrr*
[/whinemode]

:p:D;)

Hast ja Recht und bis auf das nicht lieferbare Gehäuse und die schon empfohlenen, schallgedämmte Alternative (die er nicht nehmen muss) hatte ich ja auch nichts auszusetzen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf das, dass mMn ein paar Teile überteuert sind (wer braucht ein 125€ Z-Mainboard, wenn nicht übertaktet wird?) sieht das schon ganz gut aus.

Zurück
Oben