Gaming-PC für ca. 1000 Euro

Das mainboard wurde wegen dem creative onboard soundchip und der killernic gekauft

Sehr schöne Konfig :daumen:

Beim Board bin ich mir nicht sicher, dass der Macho da nicht zu weit nach hinten ragt und mit dem hinteren Gehäuselüfter kollidiert.
Das HD3 ist nochmals schlanker als das Pro4 und der CPU-Sockel sitzt nochmals ein paar Millimeter weiter hinten.

Schau mal in den Anhang, rechtes Board ist das HD3 ... der (rote) große Macho passt auf keinen Fall, beim (grünen) Macho 120 könnte es eng werden ... da fehlt aber noch ein Erfahrungsbericht...

macho.jpg

Bzgl. Der Kompatibilität des Macho würde ich einfach mal auf der Seite von Thermalright schauen. Da gibts Kompatibilitätslisten.

Wie wäre es, wenn du diese gleich verlinkst, wenn es die bzgl. Macho (120) und Gigabyte GA-H97-HD3 gibt...

Außer denen für den True Spirit 120i kenne ich nämlich keine und such schon lange!
Haste mal den Link bitte?

Hab den PC so wie in meiner Konfiguration in der Nacht vom Freitag auf Samstag bestellt. Gestern kam er bereits an und wurde direkt zusammengebaut.

Leider passt der Macho 120 nicht rein, ohne das ich den hinteren Gehäuselüfter hätte demontieren müssen. Hab nun den Standard Boxed Kühler verbaut. Leerlauftemperatur war gestern Abend bei ca. 30°C. Unter Last konnte hab ich den Boxed Kühler noch nicht getestet.

Nun habe ich aber noch ein paar Fragen:

1. Passt die Leerlauftemperatur soweit?
2. Welche Temperatur sollte der Prozessor beim daddeln / unter Last max. erreichen?
3. Sollte ich im UEFI eine Warntemperatur hinterlegen? Wenn ja welche? :D
4. Macht es Sinn denn hinteren Lüfter auszubauen und den Macho einzubauen?

Gruß Ghesain

Schade, dass das mit dem Macho nicht klappt, jedoch hat man dich ja darauf hingewiesen.
Ich persönlich würden den Gehäuselüfter nicht entfernen, da der beste Luftstrom entsteht, wenn man vorne die Luft rein bringt und hinten wieder raus.
Ungefähr so:
Luftstrom Gehäuse.jpg

30 Grad im Leerlauf ist vollkommen in Ordnung. Normalerweise reicht ja der boxed Kühler auch, nur unter Last wird er ziemlich laut, da er so klein ist. Du könntest den Macho ja zurück schicken und dir stattdessen einen anderen holen, wie z.B. den von mir empfohlenen Rajintek Themis.

Am UEFI brauchst du nichts einstellen. Sollte die CPU jemals zu heiß werden (ich glaube kaum, dass das passieren wird), wird sich der PC von allein abschalten.

Das mit dem Macho 120 ist schade, aber gut für die Zukunft zu wissen.

Der Boxed Lüfter reicht aus ... 30°C wären m. E. sogar zu gut ... aber er reicht eben aus ... wird nur unter Last laut. Aber vielleicht stört es dich nicht.

Alternative wäre ein Slim-Gehäuselüfter (musst du ausmessen, z. B. so einer) oder eben ein anderer Kühler ... den Themis hat Bitix ja schon genannt.

Gefühlt ist selbst der Slim-Lüfter noch zu "dick". der Macho kommt schon sehr nah ans Gehäuse ran.

Bin die Tage nur wenig zum daddeln gekommen. Aber konnte ich den CPU-Lüfter nicht raushören, da ich eh zu 99% mein Headset auf habe :D

Fühlen ist nicht messen. ;)

Der Slim-Lüfter ist nur 12 mm dick ... miss' mal bitte!

Und wenn dir der Boxed reicht, dann lass' ihn drin ...

Zurück
Oben