Gaming-PC für ca. 1000€

fassiRT

Newbie
Hi Leute, ich will mich jetzt auch mal an mein erstes selbstzusammengebautes System wagen und meinen alten Laptop hinter mir lassen.

Preise

1. Preisspanne wie oben genannt: ca 1000€ für den PC.

2. Dazu noch ca. 150-200€ für einen Bildschirm (24 Zoll, kein 4K nötig)

3. Tastatur ( keine Ahnung was sowas kostet 50€ ??)

Verwendung

Hauptsächlich Spiele (Witcher 3, Dark Souls,H1Z1) wenn möglich auf hohen Einstellungen.
Optional noch CAD (muss aber nicht sein)

Alter PC
Nicht vorhanden.

Aufrüstung
Es wäre gut, wenn ich mich die nächsten 2-3 Jahre nicht daruf kümmern müsst.

Besondere Wünsche
Ich hätte gerne eine Wlan-Karte. In Zukunft würde ich gernen auch mehr als einen Bildschirm benützen können.

Vielen Dank im Voraus an euch
Ari

Hallo

Nimm einfach den 1000 Euro Pc aus dem FAQ

Als Monitor kannst du mir mal den LG 24MP67VQ angucken (IPS 1080p)

Zuletzt bearbeitet:
@ Reaper75:
die 1060 Super JetStream ist eine großartige empfehlung, die paar MHz sind auf jeden fall 30€ wert. entweder die JetStream für 30€ weniger oder die Phoenix (GS) mit 3 statt 2 jahren garantie für 15€ bzw 10€ weniger.

mir persönlich gefällt die konfig von BeedManic recht gut. ne größere SSD ist bei bedarf schnell nachgerüstet und der i7 wird sich sicher hier und da positiv bemerkbar machen, erst recht langfristig betrachtet. RAM ginge allerdings auch ~10€ günstiger (siehe beitrag 6) und das NT könnte man durch das effizientere und nur minimal teurere Cougar GX-S450 ersetzen. evtl noch etwas mehr ins case investieren.

Deathangel008 schrieb:
@ Reaper75:
die 1060 Super JetStream ist eine großartige empfehlung, die paar MHz sind auf jeden fall 30€ wert. entweder die JetStream für 30€ weniger oder die Phoenix (GS) mit 3 statt 2 jahren garantie für 15€ bzw 10€ weniger.

mir persönlich gefällt die konfig von BeedManic recht gut. ne größere SSD ist bei bedarf schnell nachgerüstet und der i7 wird sich sicher hier und da positiv bemerkbar machen, erst recht langfristig betrachtet.

Ja ne ist klar, scheinst ja echt Ahnung zu haben, wenn du meinst, das der i7 6700K gut mit einem B150 Chipsatz harmoniert.

Zur SSD:
Warum soll man jetzt so eine kleine mickrige SSD kaufen, wenn man im Vorfeld schon weiss, das diese nach 2 Games schon zu klein ist? Sowas kalkuliert man vor dem Kauf und nicht danach.

Was den 1060 Jetstream und SuperJetstream angeht:

Jetstream normal: Chiptakt 1506MHz, Boost: 1708MHz
Super Jetstream: Chiptakt 1620MHz, Boost: 1847MHz

Es sind 356 GFLOPS Unterschied. Das ist schon eine Menge.
Ob einem das 30,-Euro Wert ist muss jeder selbst entscheiden. Mir wäre es das Wert. Nicht jeder hat Ahnung vom übertakten, bzw nicht jeder will es selbst machen. Für diese User ist es ideal.

Jaja, es geht immer ein paar Euro günstiger oder anders. Dann könnte man einem Interessenten nie eine anständige Empfehlung geben, da jeder eine andere Meinung über optimale Hardware hat. Für mich hat sich diese Zusammenstellung gut bewährt, habe es öfters in der Praxis zusammengebaut und es funktioniert zuverlässig und schnell. Ich feilsche jetzt bestimmt nicht um lächerliche 10,-Euro mit dir hin und her. Der TE hat 1000,-Euro zur Verfügung und nach diesem Wissen habe ich die Hardware zusammengestellt. Dein Cougar Netzteil ist übrigens eine deutlich schlechtere Wahl als der BeQuiet SP und viel lauter.

Was stimmt nicht mit dem Case? Wofür noch mehr da investieren? Begründung?

Zuletzt bearbeitet:
@ Reaper75:
der 6700K ist momentan die schnellste CPU für sockel 1151, egal ob auf nem H110- oder Z170-MB. auf nem B150 kann man halt nicht übertakten, trotzdem ist die CPU schneller als jede andere derzeit erhältliche 1151-CPU. irgendwelche einwände...? man kann natürlich auch den 6700 nehmen.

was die SSD angeht muss der TE wissen wie viel speicher er in den nächsten wochen braucht. auf den i7 würde ich persönlich nicht verzichten wollen.

die karten takten dank boost eh nicht streng nach datenblatt. im CB-test war die SJS atemberaubende 7% schneller als die FE. und bevor man 305€ für ne Palit SJS ausgibt kauft man für 295€ die Phoenix GS, die den gleichen kühler und auf dem papier die identischen taktraten, aber 3 statt 2 jahre garantie hat. was genau spricht nochmal für die SJS, außer dass du sie hast...?
oder man nimmt halt ne 480 mit nem Freesync-bildschirm. hat man wahrscheinlich mehr von.

Deathangel008 schrieb:
@ Reaper75:
der 6700K ist momentan die schnellste CPU für sockel 1151, egal ob auf nem H110- oder Z170-MB. auf nem B150 kann man halt nicht übertakten, trotzdem ist die CPU schneller als jede andere derzeit erhältliche 1151-CPU. irgendwelche einwände...? man kann natürlich auch den 6700 nehmen.

was die SSD angeht muss der TE wissen wie viel speicher er in den nächsten wochen braucht. auf den i7 würde ich persönlich nicht verzichten wollen.

die karten takten dank boost eh nicht streng nach datenblatt. im CB-test war die SJS atemberaubende 7% schneller als die FE. und bevor man 305€ für ne Palit SJS ausgibt kauft man für 295€ die Phoenix GS, die den gleichen kühler und auf dem papier die identischen taktraten, aber 3 statt 2 jahre garantie hat. was genau spricht nochmal für die SJS, außer dass du sie hast...?
oder man nimmt halt ne 480 mit nem Freesync-bildschirm. hat man wahrscheinlich mehr von.

Ja natürlich ist der 6700k schnell. Fakt ist, es harmoniert nicht in eine 1000,-Euro Zustammenstellung mit den anderen Komponenten. Keiner würde es hier empfehlen mit einem B150er Chipsatz.

Wozu einen HighEnd Consumer CPU wenn Graka Mittelklasse? Das macht kein Sinn. Was nützt mir der 6700 wenn ich eine mickrig kleine SSD im PC habe?

Es geht darum, das bei einer Zusammenstellung die Komponenten sinnvoll aufeinander abgestimmt sind. Sorry, aber wenn du das nicht verstehst, kann ich dir auch nicht helfen.

@ Reaper75:
der 6700K wird hier des öfteren zusammen mit nem B150-MB empfohlen. am 6700K ist auch nichts "high-end". die konfig von BeedManic ist von den bestpreisen her keine 13€ teurer als deine (nur für den PC), hat aber spürbar mehr CPU-power. wenn man jetzt "nur" den 6700 und günstigeren RAM nimmt, auf den kühler verzichtet und ne günstigere 480 nimmt (scheint ja nicht extra leise sein zu müssen) landet man bei ~900€, da ist dann ein besseres case und ne größere SSD wieder drin. bleibt man beim 6700K und nimmt nur günstigeren RAM und ne günstigere graka landet man bei ~960€, mit ner größeren SSD dann bei ~1010€. auch nicht "sinnvoll"? schade.

Zuletzt bearbeitet:
@Reaper75
Zu meiner Zusammenstellung:
Eine Grafikkarte mit weniger als 8GB kann man heutzutage einfach nicht mehr empfehlen, daher fällt die GTX1060 raus. Die GTX1070 wäre dann wieder zu teuer.
Deshalb jetzt die RX480 rein, die vermutlich fast genauso lange halten wird, wie eine GTX 1070 und in 2-3 Jahren wieder ausgetauscht wird.
Dafür hat man eine potentere CPU, die HT für die Zukunft und mit 4 GHz auch eine gute Singlecore-Leistung hat. Also rüstet man dann einfach eine Grafikkarte nach und kann den Rest einfach so lassen. Noch dazu hätte der Bildschirm Freesync, was wieder der RX480 zuspielt.
Und dass der 6700k mit einem B150-Board keinen Sinn macht, höre ich hier von dir zum ersten mal. Viel mehr kann man aus dem 6700k eh nicht raus holen, da kann man sich das teurere Z-Board, schnelleren RAM und großen Kühler echt sparen.
Soviel zu meiner Meinung, damit der TE auch weiß, warum das hier empfohlen wird.
Ich würde mir das so kaufen, auch wenn es in deinen Augen keinen Sinn macht.

Zurück
Oben