Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nix gegen 4.000€-PCs, aber das ist lächerlich. Ich hab ja auch eines mit 850W, aber ich hab auch nen i7 mit 6 Kernen und 5 GHz aber die 850W brauch ich auch nur wegen der zwei GraKas. Ihm würde mit dem Sys etwa die Hälfte schon ausreichen. Was ein Noob...
Über einen Quadcore-Kabini habe ich auch nachgedacht, das aber gleich verworfen, da die meisten Spiele mehr von Singlethreadleistung profitieren.
In meinem Vorschlag wären die 300 € auch mit einem Celeron 1840 und billigstem H81-Board machbar. Das wäre stock ersteinmal noch höhere Singlethreadleistung als beim X2, der aber ab 4,8 GHz übertaktet schneller ist und die attraktiveren Featuresets mitbringt. Auch den Aufrüstpfad habe ich bedacht: wer mit ner CPU unter 40 € anfängt, wird sicher nie das System mit einem 200 € i5 aufwerten wollen, mit einem 72 € X4 schon eher.
4 GB RAM halte ich aber für einen Gaming-PC für zu wenig. Schon so ein harmloses Cities Skylines verbraucht mehr.
SSD ist sicher prima, aber im 300 € Gesamtpaket lassen sich keine 80 € für 250 GB unterbringen. 128 GB reichen vieelleicht für Offive, aber nicht für jemanden, der Spiele installiert.
Nach den Anforderungen in Post #1 war für mich klar, dass eine APU eher nicht in Frage kommt und eine "echte Grafikkarte" eingesetzt werden muss. Bei realistischer RAM- und Speicherplatzausstattung reicht es aber bei dem Budget nicht mehr zu einer 750TI.
Fangen wir beim Preis an: wenn Du die Einzelteile bei Mindfactory nachts versandkostenfrei bestellst kommst Du auf 265 €. 25 € könnte man also sparen. Wenn Du 15 € drauflegst wäre der Hauptkritikpunkt an dem System beseitigt: das Netzteil, das ein gefährlicher Chinaböller ist.
Der zweite Kritikpunkt ist die Leistung. Der alte A10-5800K ist CPU-mäßig für ein 300 € System top. Die Grafikleistung ist allerdings wesentlich schwächer als bei den neueren A10/A8, die Dir hier empfohlen wurden und deswegen vorzugswürdig sind. Noch stärker ist allerdings die Grafikleistung der Systeme, die über eine dedizierte Grafikkarte verfügen.
Cooler Gedanke eigentlich mit dem X2 Athlon... Ich hatte zwar öfter mal schon über den x4 860k nachgedacht in verschiedenen Szenarios, aber den x2 hatte ich wirklich noch niemals auf dem Schirm ^^. Aber ich denke sowohl der technische Aufwand, als auch das Know-How das für die Übertaktung nötig wäre könnte für den TE eine Hürde sein. Der Celeron wäre da ohne weiteres Nachjustieren eine brauchbare Lösung und würde vllt genau die paar Euro sparen, die den Sprung auf die GTX 750Ti möglich machen.
Ich habe bei mir auf verschiedene Rechner verteilt folgende Hardware versammelt:
Athlon 5350 mit AM1 Board
4 GB 1600er Ram Kit
8 GB 1600er Ram Kit
bequiet! System Power 350W
128 GB SSD
160 GB HDD
GTX 750 Ti
Irgendwann nehm ich mir mal ne Nacht und schraube daraus den Budget Gaming PC auf Kabini Basis, den ich oben gepostet habe zusammen und mache ein paar Tests...