Gaming Pc für ca 500€

Muffie

Cadet 4th Year
hi,
mein alter pc ist schon um die 8 jahre alt und hab derzeit nicht mehr so den überblick über aktuelle hardware.
Ich will um die 500 euro ausgeben. mein ziel ist es starcraft2 und das kommende diablo3 auf high details spielen zu können, + paar reserven für die zukunft.

pc2vy.jpg

geht das so?
reicht ein 430 watt netzteil?
Ist die grafikkarte gut? ich hab gelesen, dass die hd5870 besser ist als die hd 6870? wie kann das sein?
geht das mainboard?

bitte um euren ratschlag ! ;)

Beim RAM genügt ganz normaler 1333er RAM und das Netzteil ist ausreichend.

Würde auch einen SandyBridge bevorzugen, dann reichen auch die 1333er wie Masamune2 meint.

Die Graka ist ok, allerdings nicht besonders schnell, für "ein paar Reserven für die Zukunft" wäre eine 69xx schon empfehlenswert. Die Referenzmodelle sind allerdings sehr laut, daher auf eine TwinFrozr oder DCII zurückgreifen (leider beide recht teuer). Ob Diablo3 gut läuft kann noch keiner sagen, sollte aber passen.

HDD: Die Caviar Green ist als Systemplatte zu langsam, hier lieber eine Caviar Blue nehmen. Eine SSD würde dein Budget vermutlich sprengen...

NT: Reicht aus, auch wenn du für die Zukunft auch 500W nehmen könntest.

@Basti__1990: Deiner Konfig fehlt die HDD ;)

Bastis Config sieht ordentlich aus, bis auf die Tatsache dass noch ne HDD fehlt, kostet halt nochmal 40€ extra, oder du nimmst ein Asgard, dann komts fast aufs selbe raus.

Zu deiner Config:
CPU: Korrigiert mich wenn ich mich irre, aber ist der Phenom II 840 nicht ein umbenannter Athlon, oder war das ein anderer?
MB: Würd ich dir das aus Bastis Config empfehlen, hat nen neuren Chipsatz und unterstützt auch Bulldozer falls du mal upgraden willst.
RAM: Du brauchst weder Heatspreader, noch 1600Mhz, spar dir das Geld und kauf dir dieses Kit hier
GPU: Ist ok
HDD: Keine Green als Systemplatte, ist viel zu langsam, ne Spinpoint F3 1TB wäre meine Empfehlung.
Netzteil: Das reicht dicke für deine Config
Was noch fehlt ist ein CPU Kühler, die Boxed Kühler sind sehr laut.

edit:
Ich schreib zu langsam :P
Zur HD6950: Ich hab eine im Referenzdesign und muss sagen dass sie ganz und garnicht laut ist. Standard läuft die Karte @40% RPM unter Last, ich lass sie sogar bei 70% laufen ,dann bleibt die Karte schön kühl. Außerdem hat man beim Zocken immer Sound mit dabei, da wirst du die Karte bestimmt nicht hören können. Dazu muss ich noch sagen dass mein PC direkt neben mir auf dem Schreibtisch steht und auch noch ein Fenster hat, also wird die Karte in einem geschlossenen Gehäuse noch leiser sein, vorallem wenn der PC unterm Schreibtisch steht.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde die Zusammenstellung so belassen, ausser wie bereits erwähnt günstigeren RAM und eventuell ein schallgedämmtes Gehäuse z.B. Silentmaxx ST-11

bringt 1600mhz wirklich keine vorteile ? ist beim ram die marke wichtig, oder kann man das schon vernachlässigen?

hmm der Intel Core i3-2100 ist anscheinend wirklich besser, obwohl der amd 4 kerne hat.
oder doch die black box von amd? die wär dann wiederrum besser?
lohnt sich übertakten ?

Hol dir den X4 955, der schlägt den i3-2100 wenn mehr als 2 Kerne unterstützt werden. außedem lässt er sich ja gut übertakten. 3,6 GHz sind da locker drin.

Starcraft 2 läuft sowieso nur auf 2 Kernen, könnte bei Diablo3 ähnlich sein. Ist aber reine Vermutung. Für die Zukunft sind 4Kerne allerdings schon ratsam. Wenn das Geld für einen 2400 also nicht da ist würde ich zum X4 955 greifen.

ok neuer versuch
pc3yg.jpg

60 euro mehr... mit wieviel mehrleistung hab ich zum ersten system zu rechnen?
lohnen sich die 60 euro aufpreis?

merkt man den unterschied von der hdd blue zur green ?
weil mir 500gb eigenlich fast zu wenig sind.

evlt 2 mal 500 blue im raid? hat ja das mainboard..
lohnt sich das ? ^^

Lass vom Raid die Finger.... lieber noch ne zweite Platte einbauen und die separat nutzen oder die eine vergrößern.

ok ne frage.. woher weiß ich dass die 430W reichen?
kann man das vorher irgend wie abschätzen oder ausrechnen ?

Also ich würde wirklich lieber das Geld in einen deutlich schnelleren i5 2400 stecken. Der 955 BE hat überhaupt keine Chance gegen den:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-165535
Insgesamt bist du günstiger dran, hast zwar nur eine HD 6870, dafür aber eine leicht übertaktete und leise, die Graka ist also insgesamt auch nur wenig langsamer, dafür hast du aber den i5. Ich finde, eine HD 6950 ist schon verhältnismäßig zu stark für den 955BE.
Gehäuse, was dir gefällt, kann dir diese hier empfehlen:
budget: http://geizhals.at/eu/659083
wenn du etwas mehr ausgeben willst:
http://geizhals.at/eu/659083 (das gibts auch in grün und weiß und als T5 in blau)
oder eben das in meiner Zusammenstellung genannte, gibts wahlweise auch mit Seitenfenster.;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen Green und Blue ist schon groß, allerdings sind die größeren HDDs auch schneller als die kleineren. Würde also zur 1TB Caviar Blue raten, auch wenn sie bei Mindfactory gerade recht teuer ist.

Die Zusammenstellung von Datalukas ist auch nicht schlecht, hat aber genauso Schwächen wie deine, für so ein schmales Budget ist es halt nicht einfach einen guten GamingPC zu erstellen. Da Gaming aber im Vordergrund stehen soll würde ich tendenziell eher mehr für die Graka ausgeben als für die CPU.

Der Aufpreis lohnt sich schon, da du die beiden wichtigsten Komponenten CPU und GPU deutlich verbessert hast.

Als CPU den X4 955 nehmen, den Takt des 965 erreichtst du mit 2 Klicks.
Als Netzteil das E8 400W. Ist deutlich leiser und effizienter. Bei der HDD würde ich zur Samsung F4 320G greifen ist so ziemlich die schnellste HDD.

pc4fl.jpg

da wär ich jetzt 150€ überm bufget. man sollte sich ja immer ein limit setzen, aber wenn sich der aufpreis lohnt ? hatte vor meinen pc mind. 5 jahre ohne aufrüsten zu gebrauchen.

ok wieder paar fragen..
mir hat noch keiner vorgeschlagen eine nvidea zu nehmen. radeon also preis/leistungstechnisch besser?

wenn ich jetzt die cpus vergleiche.. Intel Core i5-2400 vs X4 965, dann sind das ca. 50 euro aufpreis. jedoch bin ich mir vom leistungsschub unsicher.

hat wer gute benchmarks, die mir das verdeutlichen können ?

Der Core-i5 ist dem AMD weit überlegen, vor allem wenn man bedenkt das die CPU noch sehr weit nach oben übertaktet werden könnte. Benchmarks findest du im Computerbase Test der Sandy Bridge CPUs.

Einen PC 5 Jahre ohne Aufrüsten zu nutzen halte ich für illusorisch. Das mag bei einem Office PC der zum Surfen genutzt wird klappen, wenn du damit aber spielen willst wirst du in drei Jahren keinen Spaß mehr damit haben und die Grafikkarte austauschen.

Zurück
Oben