Gaming Pc für ca 500€

Benchmarks kannst du zB hier sehen bzw auf den anderen Testseiten in dem Artikel. Der X4 965 steht zwar nicht direkt drauf, kann aber ungefähr beim x4 970 eingeordnet werden. Der 2400 bzw jetzt dein 2500k sind schon deutlich besser, wobei der 2500k ja auch noch den freien Multiplikator hat und die interne HD3000.

Ich weiß du bist schon über deinem Budget, aber wenn du noch 8Euro frei hast wäre das Asrock Z68 PRO3 S1155 Z68 ATX eine Alternative, um die HD3000 im Notfall ansprechen zu können.

Ansonsten wirklich eine schöne Zusammenstellung, Einsparpotenzial sehe ich aller höchstens noch beim Gehäuse, ohne die Leistung vom System zu reduzieren. HDDs kann man notfalls ganz leicht nachrüsten, solange es sich nur um ein Datengrab handelt ;)

Eine Spinpoint F3 1TB kostet nur 7€ mehr, dafür hast du doppelt so viel Speicher.
Ansonsten ist die Config top, damit wirst du noch sehr sehr lange Spaß haben.
In deiner jetzigen Config ist zwar kein CPU Kühler, aber den kann man dann ja nachrüsten wenn wieder Geld vorhanden ist. Falls du jetzt einen noch dazu kaufen willst: Mugen 2, Mugen 3 und Nordwand kosten alle so um die 30-35€ und haben auch ungefähr die selbe Kühlleistung, kannst dir ja den nehmen der dir am meisten gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
sind diese boxed kühler nicht so gut?
lohnt sich so ein neuer kühler?

Würd mich auch interessieren.
Taugt der i5-2500K Boxed Kühler was`? (Kühlleistung, Lautstärke)

Wenn man später OC möchte, dann kann man immernnoch nen guten CPU Kühler nachrüsten.

Wenn man nicht übertakten will ist der boxed Kühler vollkommen ausreichend und dabei sogar relativ leise. Später lohnt auf jeden Fall die Investition in einen besser Kühler da der Core-i5 wie gesagt noch sehr viel Reserven nach oben hat. Meiner läuft auf 4,3 Ghz (statt 3,3) und das dürfte noch nicht mal das Maximum sein....

4x 4.3 ghz ? und das mit einem normalen luftkühler?
also dann doch lieber sofort 30 euro mehr investieren und dann übertakten?
nur ich bin derzeit noch absoluter leihe beim overclocking.
ist das schwer und kann ich leicht meine cpu schrotten ?
für mich ist das viel geld :/

Kann mich Masamune2 da garnicht anschließen! Der Boxed Kühler ist extrem schlecht was Kühlung und Lautstärke angeht. Habe meinen selber zum Testen mal drauf geschraubt (vermute mal, dass der 2600k den gleichen Boxed Kühler hat). Während er im Idle durchaus leise ist wird er unter Last wirklich störend, gerade beim Gamen. Für einen OfficePC könnte er vielleicht gehen, aber du willst ganz bestimmt etwas besseres ;-).

Der Vorteil beim Mugen ist zB auch, das er auf fast alle Sockel paßt und es da immer wieder Kits für gibt. Du kannst ihn also später auch problemlos in einem neuen PC übernehmen...

Übertakten ist sehr leicht, und kann mit ein paar Klicks gemacht werden. Hängt auch etwas vom Bios des MoBos ab, aber sollte kein Problem darstellen.

Unter Last habe ich den boxed Kühler nie erlebt da ich den wenn überhaupt nur bei Office PCs verwende und die stehen nie unter Last.

Das Übertakten ist wirklich einfach dank offenem Multiplikator. Bei vielen besseren Mainboards geht das über eine Software im Windows direkt ohne das du jedesmal neustarten müsstet um ins BIOS zu kommen.

wenn ich einmal damit anfange, kann ichs nicht mehr sein lassen ^^
bin derzeit am überlegen, ob es sich lohnt eine kleine ssd festplatte fürs system und 2-3 spiele zu holen und später dann eine große green.

wie ist das mit diesen platten? hat man kaum ladezeit? wie schnell fährt windows hoch?
wie schnell läd dann ein spiel ?

das sind 4-6 extra schichten .. aber dafür hab ich dann auch was schönes :)

ich denke mit 1000€ bekommst du dann wirklich etwas das lange hält UND leise ist.

ok verbesserungsvorschläge? über 800 will ich jetzt aber wirklich nicht mehr gehen!

pc5t.jpg

SSD lohnt sich meiner Meinung nach irgendwie nicht. Viel zu teuer dafür dass der PC nur etwas schneller hochfährt und Programme etwas schneller starten. Die kannst du weglassen wenn du willst, das gesparte Geld kannst du in ein stärkeres Netzteil mit Kabelmanagement und in eine bessere Grafikkarte investieren, da hast du mehr von.
Apropos Netzteil: Ich 430W sind schon sehr knapp, vorallem wenn du die CPU in Zukunft übertakten willst. 500 solltens schon mindestens sein wenn du noch eine paar Reserven für die Zukunft haben willst.

Wenn du noch mehr Sachen dazu packst solltest du das NT eine Nummer größer wählen :D

Eine SSD lohnt sich schon, schließlich wird dein PC im Officebetrieb überwiegend durch die HDD abgebremst. Mit der SSD bootet dein System in ca 28-30sek. Die Ladezeit bei SC2 hat sich bei mir gut halbiert gegenüber einer 1TB Caviar Blue.

Naja, ob sich das für den Preis/GB lohnt? Außerdem lag das Budget des TS bei 500€, das muss er ja nicht umbedingt so überziehen und mit der SSD geht das halt ganz schnell.

bin jetzt kurz davor den pc zu bestellen.
ich stelle mir aber die frage, ob der pc nicht zu überdimensiniert ist?

er soll starcraft 2 in vollen details und allen kantenglättungen etc flüssig darstellen. (diablo3 wird wahrscheinlich eh laufen)

ist der pc dafür geeignet oder reicht da schon weniger aus?

Zurück
Oben