Gaming PC für ca 700

Carthasis

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
24
Hallo zusammen! Zuletzt hatte ich vor 2 Jahren mit dem Gedanken gespielt mir einen neuen PC zuzulegen, es kam leider nicht dazu, die Zusammenstellung von damals ist natürlich nicht mehr aktuell, deswegen jetzt nochmal, Fragen über Fragen.

1. Was ist der Verwendungszweck?
60% Gaming, 30% Fernseherersatz, etwas Bildbearbeitung, etwas Office


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Witcher 3, Dragon Age Reihe, AC alles was nach AC3 raus kam, Elder Scrolls, ME Andromeda, Minecraft und hoffentlich zukünftige ähnliche Titel.

Grafik Full HD, mittlere Qualität, FPS weiß ich nicht, nein System ist zu alt um relevante Daten zu ziehen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobby Bildbearbeitung, alte Photoshop CS

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Möglichst leise, kein Schnickschnack an LEDs an keinen Komponenten, min einen, besser 2 USB 3.0 Anschlüsse vorne, kenne mich mit übertakten nicht aus und möchte es auch nicht kennenlernen, sollte also von Haus aus gut laufen.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1 zehn Jahre altes Teil, 60 Hz, 1920 x 1080

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • HDD : 1TB Seagate Barracuda

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca 700 muss aber noch Windows dazu holen, also vllt besser 650, damit es insgesamt bei ca 750 bleibt.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Vier oder fünf - Ende offen

5. Wann soll gekauft werden?

nächste Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Einzelteile kann ich selbst reinstecken, falls sich dadurch preislich was reißen lässt. Mainboard & Netzteil hab ich noch nie selbst reingeschraubt.

Mir wurden von dem Bekannten ein paar Empfehlungen gegeben, die etwas von den Beispielzusammenstellungen hier abweichen, deswegen habe ich ein paar Fragen:

CPU
mir wurde der Ryzen 3 3200g empfohlen
hier ist der Ryzen 5 2600 gelistet
Ich weiß der 3200 ist neuer, dafür der 2600 mehr Kerne, etwas schneller (?) hätte es für meinen Bedarf merkliche Unterschiede, bzw. was wäre besser?

GPU
Ich hatte eigentlich immer Nvidia Karten, mir wurde jetzt auch noch eine empfohlen (GTX 1050 ti), scheint mir aber was alt zu sein? Die wollte ich mir schon 2017 holen. Alternative GTX 1660?
Hier werden ja primär Radeon Karten gelistet - gibt es Vorteile?

Ich habe bereits eine ca 1,5 Jahre alte HDD, reicht mir auch ne kleinere SSD, 250 GB oder so? Ich spiele eigentlich selten mehrere Spiele parallel, SSD soll also nur für Windows + 1-2 Spiele sein

Ich will noch ein altes DVD Laufwerk einbauen, so hin und wieder brauche ich das noch, ich glaube es ist egal, ob ich das Sharkoon S25-v oder ist M25-v nehme?

Ich lese ganz unterschiedliche Meinungen bezüglich der Lautstärke des boxed Kühlers, aber ich denke ich kann's erstmal versuchen und wenn es zu laut ist, doch noch was anderes drauf machen, oder?

Und am Ende, da ich mir Windows holen muss, lohnt sich für mich vielleicht ein Komplettsystem? Wo kann man da nach vernünftigen Angebot gucken?

Vielen Dank schon mal!
 
der boxed kühler reicht in der regel aus. deine graka wird gerade bei witcher eh am limit sein und auf 100% rennen und die cpu so oder so übertönen :)

das P/L einer 250gb ssd ist mies.

direkt 500gb für wenige euro mehr

hast du noch windows 7?

dann ist upgrade auf 10 kostenlos
 
Für Assassins Creed lohnt sich schon eine leistungsfähige dedizierte Grafikkarte, das spricht gegen die APU 3200g und für einen 2600 oder vielleicht sogar 3600.
Bei den AMD Karten bekommst du in der Preisklasse halt bereits 8GB RAM geboten, was sich langfristig sehr wahrscheinliche auszahlt.
250GB SSD ist halt in Sache Preis-Leistung uninteressant weil du für ein paar Euro mehr 500GB bekommst.
Eine günstige und legale Windows Linzenz gibt es hier, ziehe bei dem Preis das Werbefreie Pro vor: https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-pro
 
so 100% legal sind die wohl nicht.

jeder sollte da selber entscheiden was er macht

erstmal upgrade probieren. ist ja immer noch möglich und damit kostenlos und legal zugleich :)
 
Der Ryzen 5 2600 ist schneller, als der Name des Ryzen 3200g vermuten lässt. Da du die IGP nicht Nutzen möchtest, bekommst du mit dem Ryzen 5 2600 mehr CPU Leistung. Für c.a 120 Euro sicher eine gute CPU. Der neuere R5 3600 bringt noch mehr Leistung, aber kostet auch deutlich mehr.

Bei der Grafik wäre schon eine RX 570 8 gb weit schneller, als die GTX 1050 TI und die RX kostet etwa 130 Euro. Daher fast unschlagbar, was P / L betrifft. GTX 1660 kostet eben 200+ Euro. Ist das Budget begrenzt, ist sicher die RX 570 8 gb die bessere Wahl. Ich würde also zum R5 2600 greifen und dazu eine RX 570 8 gb. P / L mässig absolute Spitze.

SSD reicht wohl eine mit 256 gb. Obwohl ich kürzlich für 69 Euro eine 500 gb Samsung SSD 860 Evo TLC gekauft habe, aber die ist noch lange nicht voll. 256 gb etwa bekommt man aber schon ab 35 Euro etwa. Würde ich auf TLC Speicher setzen, Crucial MX 500 etwa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gimmix
Joc schrieb:
Würde auf ein günstigeres Gehäuse setzen, und dafür eine RX590 einpacken.
👍Ja, kann man natürlich auch so machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: keinbeinschwein
Joc schrieb:
Würde auf ein günstigeres Gehäuse setzen, und dafür eine RX590 einpacken.

Würde hier zustimmen und besten Gewissens eines von Sharkoon empfehlen.
https://www.mindfactory.de/Hardware/Gehaeuse/Mini+Tower+Gehaeuse.html/1/5841
Und gönn dir eine 500er SSD, teils belegen ja einzelne Spiele heute schon >100GB, da haste schnell keine Freude bei der kleinen Variante.

edit: Wobei die verlinkten für mATX sind, da müsstest du auch das Mainboard wechseln. Gibt auch größere von Sharkoon, aber die im Link habe ich selbst schon mehrfach verwendet und schwöre sozusagen seit gut 6 Jahren drauf.
 
Die von dir verlinkten Sharkoons sind mATX. Würde ich nicht nehmen.
edit: Aha, haste selbst gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Bzgl Windows - ja, ich habe noch Windows 7, allerdings eine OEM version von dem alten Office PC, den ich gerade nutze. Mir war gar nicht bewusst, dass man noch immer an das upgrade auf 10 kommt. Bei dem aktuellen PC hätte es eh keinen Sinn gemacht. Ich würde es natürlich probieren. Lizengo hatte ich vor Jahren mit Office das Vergnügen, da hat's nicht geklappt...

GPU - leuchtet ein, wie gesagt, ich war ja selbst etwas stutzig. Wenn es mit Windows für lau klappen würde, wäre zwar etwas Luft, aber nicht unbegrenzt.

SSD - besseres P/L leuchtet ein, im Zweifelsfall würde ich dennoch die paar extra Euros in die gpu stecken wollen.

Noch ne Frage, zum Netzteil. Wann braucht man mehr als so 500W und worauf muss man achten?
 
@Joc Lizengo macht Fernsehwerbung damit. Was glaubst du wie lange man damit durchkommt wenn das illegal ist? Das sind meist OEM Lizenzen. Der 8auer hat das auch unlängst mal angesprochen.

Hardwarerat wäre auch ein Tip für günstiges WIN.
 
Carthasis schrieb:
Noch ne Frage, zum Netzteil. Wann braucht man mehr als so 500W und worauf muss man achten?

Zunächst mal liegt es natürlich am Verbrauch plus der Reserve. Die Auslastung sollte idealerweise bei ca. 75% liegen.
Dabei ist die Grafikkarte der Hauptverbraucher. Solltest du die nächsten 3 Jahre ein Upgrade der Grafikkarte nicht ausschließen, könntest
gleich auf ein hochwertiges 650W Netzteil setzen um bereits für die obere Mittelklasse bis High End gerüstet zu sein.
Mehr Leistung braucht man nur noch bei zugleich aufwändigen Wasserkühlungen oder mehreren Grafikkarten.
Zur Orientierung nützt der PSU Calculator: https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Daneben muss natürlich Qualität und Lautstärke im Betrieb passen. Super-Billig-Schnäppchen werden öfter bereut - Stichwort "Chinaböller".

Das Thema ist schon komplex: https://www.pcgameshardware.de/Netz...beratung-Vergleich-beim-Netzteilkauf-1232428/
Pure Power 11 ist qualitativ gut und passt gut zu deinem Budget.
500W würden für die oben empfohlenen Konfigurationen voll ausreichen.

Solltest du jetzt schon das Netzteil für die nächste Grafikkarte planen, oder Wert auf höhere Effizienz und/oder Ausstattung wie Modularität legen, könntest du hieraus wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die aktuellen Karten allgemein recht sparsam sind. Von einer RX590 nach oben gibt's ja nicht so viele Karten, die mehr benötigen ;)
Zu deiner SSD - Überlegung: bedenke, dass du darauf Windows installieren möchtest. D.h. wenn du sie doch mal wechselst, hast du wieder den Aufwand einer neuen Installation. Das zu sparen, wäre zumindest mir persönlich die 30€ Wert ;)
Dann lieber die RX570 nehmen. Natürlich ist die 590 schneller, aber schau mal wie viel das prozentual ausmacht im Verhältnis zum Preis...
Nunja, so ist meine Meinung - viel Spaß beim entscheiden :)
 
@Joc , danke für die ausführliche Antwort wegen der Netzteile. Ich hatte hier so einen Vogel sitzen der meinte ich brauche einen 700W Teil, worauf ich meinte nie und nimmer, bei den Budget GPUs. Ich fühle mich bestätigt...

Bezüglich SSD habt ihr mich überzeugt, 500GB sollen es werden.
Jetzt gibt es Unterschiede von den Schnittstellen, richtig?

Joc hatte mir diese rein gepackt:
https://geizhals.eu/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html

Jetzt habe ich noch diese hier gefunden:
https://geizhals.eu/crucial-p1-ssd-...l?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&v=e

Welche wäre besser, bzw. ist für die zweite überhaupt ein Anschluss am Mainboard (MSI B450 Tomahawk Max) vorhanden, der nicht von was anderem belegt ist?

Edit: beim case bin ich gerade auch überfragt, das aus der Zusammenstellung von Joc ist iwie nicht mehr da. Ich würde gerne bei unter 50€ bleiben - ursprünglich hatte ich mir den den Sharkoon S25-v für ca 44€ angeschaut. Gibt's da alternativen (optisch schwarz, mit wenig bis gar keinen LEDs)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ein Steckplatz für eine m.2 SSD ist vorhanden. In Sachen Gaming bzw. Ladezeiten der Spiele bringt es halt kaum etwas. Vielleicht wenn du mit sehr vielen großen Fotos arbeitest!?

 
Ok. Teilweise habe ich schon hochaufgelöste Bilddateien, wenn ich wirklich in Photoshop arbeite, aber mache ich ehrlich gesagt nicht so oft unf ich bin auch geduldig genug, dass ich bisschen was warten kann, besser als jetzt wird es allemal werden!

Hatte meinen vorigen Post nochmal editiert wegen ner Frage zum case.
 
Zurück
Oben