Jackery IFA Fireplace

Gaming PC für ca.850€

Etlamderlerua

Cadet 4th Year
Hallo Community,
ich hab hier im Forum schon einen Thread erstellt, hab die Zusammensatellung aber seit dem geändert und wollte wissen was ihr von ihr haltet.

1. Mein maximales Budget liegt im Moment bei 850€ mit Versand eingeplant!

2. Die geplante Nutzungszeit liegt bei 1-2 Jahren, da ich realistisch bin und weiß wie schnell sich die Technologie weiterentwickelt. Die ersten Aufrüstungsvorhaben werden in diesen 1-2 Jahren liegen, irgendwelche Teile die nicht zu teuer sind wie z.B.: Festplatte oder Lüftung/Kühlung(sind teuer aber trotzdem). Dann nach 2 Jahren spätestens werde ich nochmal erneuern, vielleicht sogar ganz ersetzen!

3. Der erste Verwendungszweck wird das Spielen von Rollenspielen (Gothic 1-4, Risen, Venetica, Drakkensang,usw.) und Online-Rollenspielen (LastChaos, RunesOfMagic, RegnumOnline, 4Story, usw. (kein WorldOfWarcraft!)), sowie anderer für mich interessanter Spiele sein, also alles in allem: Gaming und zwar in der Auflösung 1280x1024(glaub ich) auf hoher Qualität. Der zweite Verwendungszweck ist das Surfen im Internet und Videos/Filme gucken bzw. Musik hören. Sonst arbeite ich auch noch am Computer mit Word, aber nichts was irgendwelche speziellen Programme erfordert.

4. Es ist leider kein alter PC vorhanden, da der 10 Jahre alte PC vor ungefähr 2 Jahren verschrottet wurde!

5. Der Verbrauch ist nicht wichtig, soll vielleicht übertaktet werden, Design ist nicht so wichtig, PC muss auch nicht leise sein, verwende eigentlich nur 1 Monitor, werde vielleicht auch 2 werden, ich bevorzuge AMD, ATI, Cooler Master und MSI, als Formfaktor ist ATX geplant, besondere Anforderungen hab ich nicht.
6. Ich hab zwar noch keinen PC zusammengebaut, trau es mir aber zu, da mir mein Bruder hilft, der schon mal einen PC zusammengebaut hat. Gekauft werden soll er übernächsten Monat direkt nach Weihnachten(1-2 Januar ca.).

Übrigens, das hier ist eine Zusammenstellung die ich als gut empfindee:
Mobo: Gigabyte GA-870-UD3 870 AM3 ATX (~78€)
CPU: AMD Phenom II X6 1090T 3.20GHz AM3 6MB 125W Black Edition BOX (~200€)
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev.B (~35€)
RAM: exceleram Red Culvert DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-10-10-27 (DDR3-1600) (~55€)
Case: Xigmatek Udgard Mesh (~70€)
Graka: 1024MB Sapphire Radeon HD 6870 GDDR5 PCIe (210€)
Nt: Xigmatek GO GREEN Series PSU 80plus (~50€)
HDD: 1000GB Samsung SpinPoint F3 (HD103UJ) 7200U/m 32MB 3,5" (8,9ms) SATA II (~44€)
OLa: LG DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz Bulk (~16€)
OS: Microsoft Windows 7 Home Premium 64bit Deutsch SB/OEM (~75€)
Gesamtpreis: ~870€

Mit freundlichen Grüßen,
Etlamderlerua

Zuletzt bearbeitet:
1. Ich komm bei deiner Zusammenstellung nur auf 795€ (nach deinen Preisen)

2. Wenn du in 2 Monaten kaufen willst, dann schau da nochmal. Dann gibts auch die neuen Grakas von AMD/nVidia und die Preise sehen komplett anders aus.

Hab das grad zu später stunde nur überflogen, aber was mir direkt auffällt ist die Festplatte, da solltest du als Systemplatte keine Green nehmen, die sind leider nicht wirklich auf Leistung ausgelegt, mit ner Blue wärst du da sicherlich besser beraten.
Sonst wirkt das an sich ganz rund auf den ersten Blick, hab aber wie gesagt nicht so genau nachgeschaut, den Zahlendreher bei der Graka könntest du noch korrigieren sonst fragen sich sicher Einige welche du meinst ;)

Ich würde statt die HAF-X die CM 690 2 Advanced nehmen (ca 70-90 €)

http://geizhals.at/deutschland/a536395.html (Lite)
http://geizhals.at/deutschland/a498185.html (Advanced)

Graka http://geizhals.at/deutschland/a582186.html Powercolor HD6850 für 148 €

WArum kein X6 1055T? http://geizhals.at/deutschland/a517723.html

Für 20 € mehr hast du 6 Kerne!

Festplatte statt eine 640MB würde ich liebe eine 1TB(weil da sind 2 x500GB Platten statt 2x 320Gb was langsamer ist) zb http://geizhals.at/deutschland/a447820.html 44 €! Samsung F3

CPU Kühler würde ich die EKL Gross Clockner nehmen! http://geizhals.at/deutschland/a324642.html

Netzteil OCZ 600 W Pro mit Kabelmanagment http://geizhals.at/deutschland/a359521.html 61 €

Zuletzt bearbeitet:
Das Cooler Master M500 reicht vollkommen.
Außerdem würde ich anstelle der Toxic eher die normale 6850 von Sapphire oder gleich 'ne 6870 nehmen, da sich der Aufpreis zur Toxic nicht wirklich lohnt.
Mit dem Ram könntest du Probleme bekommen, da der sich nich mit jedem AMD Board verträgt.

@erezz: Der Preis vom Case war falsch. Nach den neuesten Artikel hier auf ComputerBase bin ich mir nicht sicher, ob AMD und nVidia ihre Karten da schon raus haben, da da immer die Rede von 1. Quartal 2011 steht und das ist ja ein länger Zeitraum.

MfG. Etlamderlerua

Mobo: Gigabyte GA-870-UD3 870 AM3 ATX (~78€)
OK
CPU: AMD Phenom II X4 965 3.20GHz AM3 6MB 125W Black Edition BOX (~135€)
Gegen einen x6 tauschen, damit vermeidest du die Aufrüstung in einem oder 2 Jahren! AM besten 1055t auf 1090t-Niveau bringen oder eben gleich den 1090t und den dann OCen!
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev.B (~34€)
OK
RAM: 2x2048MB OCZ Platinum Series DDR3-1333 CL7 Kit Low Voltage (~65€)
OK
Case: Cooler Master HAF X (~90€)
Kannste sparen, Antec 300 kann ich empfehlen! :-)
Graka: 1024MB Sapphire Toxic Radeon HD 8650 GDDR5 PCIe (181€)
Was ist das denn für eine? auch wenn die angegebenen Spiele nicht wirklich anspruchsvoll sind( Gothik 4 lass ich mal außenvor) würde ich noch etwas warten auf die 6900er Serie, ansonsten die 6870 wenns für zukunft auch halten soll, denn nach 1-2 jahren n komplet neuen PC zu kaufen ist geldverschwendung^^
Nt: Cooler Master Silent Pro M600 600W (~79€)
OK
1.HDD: 640GB Western Digital Caviar Green 7200U/m 16MB 3,5" (8,9cm) SATA II (~42€)
tauschen gegen 640 Caviar Blue ( besser geeignet als Systemplatte)
OLa: LG DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz Bulk (~16€)
OK
OS: Microsoft Windows 7 Home Premium 64bit Deutsch SB/OEM (~75€)
OK

und bestelle bei Mindfactory gegen mitternacht, dann entfällt der Versandpreis. Aber wie einige schon sagten und ich auch, warte noch etwas!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube der meint die HD6850 ...

Ziemlich geiles Teil!

Nur eine Sache würde ich ädern, das Gehäuse ist zu teuer, meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld.
Es gibt schon gute Gehäuse für 20-30 Euro und richtig geile Teile für 60-70 Euro. Da kannst locker 100 Euro sparen.

Ein HighEnd (Athlon II X4, 4 GB DDR3, GTX 460 1 GB, 500 GB HDD, Win7 etc..) Gaming PC kostet von mir 650 Euro.

MfG

@ Mac Daniel: Highend ist das aber nicht^^

Bei deinen Anforderungen dürfte der PC locker ausreichen, ich persönlich würde aber auch zum 6-Kerner greifen und je nach Budget den 1055T oder den 1090T nehmen und den 1055T ggf. mit etwas OC betreiben. Damit ist man etwas sicherer für die Zukunft unterwegs, aber wie gesagt, bei deinen Anforderungen reicht eigentlich auch der 4-Kerner! Und wegen OC würde ich einen anderen Kühler wie Mugen2 oder Ninja 3 von Scythe nehmen, da gibt es je nach Geschmack aber noch andere!

Bis du den PC kaufst, wird sich vielleicht noch was an den Preisen tun und bei einem anderen Gehäuse ist vielleicht sogar ne neue 69XX von AMD drin, aber das ist jetzt mehr geraten als sonst was (die Karten gibt es nämlich noch net!)

Mann könnte auch eine HD5850 nehmen und Ocen auf HD5870 Niveau..Kostet auch 180€!

@TonBoy1410: ist auslegungssache. für den TE wird es Highend sein, für dich nicht, weil du nur das beste immer vor augen hast. fakt ist, dass es keine definition für highend gibt, also kann es jeder im grunde sehen wie er will. nen 6 kerner (wenn er ihn nimmt) und ne recht schnelle DX11 karte halte ich im gesamten auch schon für highend. übertrifft meinen laptop allemal.

Mann könnte auch eine HD5850 nehmen und Ocen auf HD5870 Niveau..Kostet auch 180€!

warum? garantie geht flöten und die 6850 reicht dicke für seine anforderungen.

Wenn du es so siehst, ist für Manchen dann auch schon ein Fiat Panda Highend und für den anderen eben erst zb. Bmw m5. Wenn du es so siehst ok, aber wenn man jetzt von den allgemeinen Vorstellungen ausgeht ist das eben kein highend, bestenfalls gehobene Mittelklasse^^
Ist ja auch scheissegal eig^^, der TE soll einfach noch bissl warten ! :-)

also ist nen X6 kein Highendprozessor von AMD?

aber wenn man jetzt von den allgemeinen Vorstellungen ausgeht

wo stehen die geschrieben? du gehst hier von vorstellungen aus, bei denen du meinst, dass alle denken es wäre highend, aber du weist doch garnicht, ob die meisten leute so denken. da im durchschnitt jeder gerade mal nen dualcore vll hat wird für die meisten nen quadcore sicherlich schon highend sein.

Zurück
Oben