Gaming-PC für den Sohn

EhrenManfred

Cadet 3rd Year
Bitte Erläuterung unten lesen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Fortnite, COD - was gerade so aktuell ist
  • Welche Auflösung? Full HD
  • Hoch/ Ultra Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Es sollte nicht ruckeln ...

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Kein OC, RGB muss nicht, er muss nicht ultra leise sein, sollte aber auch kein Fön sein. CPU sollte von AMD sein. Graka kann, muss aber nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Vorerst einer, muss noch gekauft werden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 950 € inklusive Monitor.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Die nächsten Tage

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Egal. Ich könnte ihn zusammenbauen, muss es aber nicht zwingend.

Zur Erläuterung: Ich möchte für meinen mittleren Sohn einen PC kaufen und bin so ein wenig ratlos. Er selbst hat keinerlei Interesse an dem Computer an sich, er sieht es nur als Vehikel um zu spielen. Ich möchte ihm etwas Anständiges kaufen. Etwas mit guter Qualität, das über die nächten Jahre zuverlässig läuft. So braucht er aus meiner Sicht eine 8GB Graka, ne 1TB SDD und 16GB RAM, ob allerdings nicht ein AMD B350 und ein Ryzen 2000er ausreicht bin ich mir nicht sicher.

Als CPU kommt entweder ein RyZen 1600 12nm / AF oder ein RyZen 3600 in Frage - der 2600/2700 lohnt sich nicht. Als Mainboard eines mit B450/X470 Chipsatz.

Gute SSD ist hier gerade im Angbeot: https://www.mydealz.de/deals/wd-blue-3d-1-tb-ssd-25-zoll-intern-1560006

RAM ein 16GB Kit mit 2 Modulen und mindestens 3000 MHz Taktfrequenz.

Grafikkarte eine RX 5700.

Erstell am besten mal eine Wunschliste auf geizhals.de

ps: Monitor mit 144HZ sollte in das Budget passen.

Das wäre mein Vorschlag für 800€. Dann wären noch ~150€ für den Monitor über.
https://geizhals.de/?cat=WL-1506776
Für eine 8GB Graka müsstest du das Budget etwas erhöhen. Die AMD 5700 mit 8GB geht bei ~310€ los.
Ansonsten wären da nur die veralteten Polaris (RX 580/590) oder die auch nicht wirklich schnellere 5500 mit 8GB.

Eine RX580 finde ich als Gebrauchte recht interessant.

Bei einem mATX Mainboard würde ich nicht unbedingt auf das S25-V zurückgreifen.

Besseren Airflow kann man im V1000 oder dem Thermaltake Versa H15 erreichen. +kleineres Gehäuse

M4ttX schrieb:
Eine RX580 finde ich als Gebrauchte recht interessant.
Wollte auch keineswegs sagen, dass sie perse schlecht sind nur in dem Preisbereich geht halt auch eine Stufe Höher nur gerade im Bereich 200-300€ gibts leider z.Z. keine 8GB Grakas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
@ Sk3ptizist
man kann auch nach rechts mit dem Pfeil --> weitere PCs sehen - nur so als Info.

Eishunter schrieb:
@ Sk3ptizist
man kann auch nach rechts mit dem Pfeil --> weitere PCs sehen - nur so als Info.
ja, ich hatte den mit dem Ryzen 3600 genommen, die anderen haben ja nur den 1600er
und das war weder für noch gegen einen Kauf bei Hardwarerat gerichtet, Win10 und Zusammenbau sind ja nicht eingerechnet und bei z.B. Mindfactory zahlt man glaube 150€ fürs zusammenbauen

Chillaholic schrieb:
Das B450M Pro-VDH Max hat zumindest Passivkühler auf den VRMs, daher ist die Wahl des Mainboards schon mal nicht kritisch.

Wenn noch über 150€ übrig bleiben könnte mal ggf. sogar zu 144Hz greifen.
https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-24gl600f-b-a2021032.html?hloc=at&hloc=de#offerlist
Der macht bei der Ergonomie ein paar Abstriche, aber hat nen sehr attraktiven Preis für die Features.
den gibts auch bei Saturn für 159 € , keine Ahnung warum das bei Geizhals nicht auftaucht...

Der hat aber n TN-Panel... das ist von den Farben und dem Blickwinkel her dann nicht so dolle

Mulciber schrieb:
Der hat aber n TN-Panel... das ist von den Farben und dem Blickwinkel her dann nicht so dolle
Der Junge will damit Fortnite zocken und nicht in After Effects und Photoshop arbeiten.
Natürlich TN, denn reaktionsschnelle VA oder IPS kriegste halt nicht in der Preisklasse, erst recht nicht mit 144Hz.
Überhaupt nen vernünftigen Monitor in der Preisklasse für einen Zweck zu finden ist schon schwer genug.

Da hast du wohl recht. Ich wollte das trotzdem mal erwähnt haben.

Zurück
Oben