Gaming PC für den Sohn

Grummelbart

Lieutenant
Registriert
Juli 2016
Beiträge
524
Mein Sohn soll zu seinen 12. Geburtstag seinen eigenen Gaming-PC kriegen. Da ich aktuell nicht genug Zeit habe, will ich einen Fertig-PC kaufen. Welche Hersteller und Shops sind zu empfehlen?
AUFGRUND EIGENER ERFAHRUNG BITTE INTEL/NVIDIA

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Er will einen PC haben mit den er Minecraft + Raytracing spielen kann. Außerdem spielt er sehr gerne die neusten Anno Spiele.
  • 1440/4k
  • min. 60 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Schularbeiten, Word, Teams, etc.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sollte halt moderne RGB-Beleuchtung haben.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Erstmal nur ein Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max. 2.000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
asap

8. Möchtest du den PC

  • zusammenbauen lassen von einen shop
  • direkt vom hersteller (acer, etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den ersten eigenen PC und Mincecraft/Anno ist wohl auch ein PC für 1200 - 1500 € locker ausreichend.

z.B. https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-7500F-mit-RX-7800XT::5690.html

Zumindest bietet Dubaro recht gute Preise und verbaut auch keine unbekannten OEM-Mainboards, zum Support im Reklamationsfall kann ich nix sagen.

Da würde ich dann nur gleich 32 GB Ram konfigurieren und ein Gehäuse mit RGB-Lüftern wählen, das zusagt. Weiß aber auch nicht was du dir konkret unter der modernen Beleuchtung vorstellst.

Grummelbart schrieb:
Erstmal nur ein Monitor
Was hat der denn für eine Auflösung oder soll dann in dem Zug auch ein neuer 1440p/4k Monitor angeschafft werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klahlord
Ein Intel halte ich für Anno falsch hier der CPU-Test von CB

und danach die zur Stromaufnahme im Test vorbeischauen und wundern ich fürchte du kommst um einen 7800X3D nicht herum - kleiner Tipp du zahlst den Strom :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Grummelbart schrieb:
AUFGRUND EIGENER ERFAHRUNG BITTE INTEL/NVIDIA
Nicht schreien. Wir hören dich auch so.
Aber du nicht auf uns.
Kauf doch Intel, wenn dir der vierfache Stromverbrauch beim Zocken egal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus, MoRex, Denniss und eine weitere Person
Mifcom wäre auch eine gute Anlaufstelle mit relativ großer Auswahl. Habe dazu zwar keine eigenen Erfahrungswerte aber hätte bisher noch keine negative Kritik mitbekommen.
Habe mal so grob durchgeschaut, also bis 2000€ stehen da einige Modelle zur Auswahl (wenn's denn wirklich so viel kosten soll) also auch mit Intel 14th Gen i5/13th Gen i7 usw. und aktuellen RTX 40er

Hier der Shoplink
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn und MoRex
Gibts irgendwelche Wünsche zwecks Design? Soll ja durchaus einige geben die da genaue Vorstellungen haben was gut bzw nicht gut aussieht.

Ich persönlich würde mich wegen den höheren Stromverbrauch verrückt machen bei Intel. Auf die 2 Euro im Monat kommt es auch nicht mehr an wenn das Geld für nen 2000 Euro Pc da ist.
 
Ich würde nochmal abklopfen, ob das Budget NUR für den PC ist oder auch den Rest.

Der TE schreibt der Sohnemann soll seinen "eigenen" PC kriegen, hört sich für mich an , als ob nichts vorhanden wäre , ausser dem PC vom Daddy ;)
 
Für anno1800 sollten es MINDESTENS 32 gb sein. Weiß ich aus eigener Erfahrung.
 
Zurück
Oben