Gaming PC für einen Schüler

ovanix

Lt. Commander
Registriert
Juli 2009
Beiträge
1.083
Zum Geburtstag wollen meine Eltern meinem Bruder, der 14 Jahre als wird einen Gaming PC holen. Da er so langsam in einem Alter ist wo jeder seiner Kumpels einen Sündhaft teueren Gaming Laptop oder PC besitzen. Haben diese sich entschieden ihm einen PC zu holen, damit er bis zu seinem ersten Einkommen ruhe mit dem Gerät hat.
Das Laptop welches er hat, ist für seinen Zweck super. Doch da dieser einen Dual Core mit 2GHZ und eine lustige Geforce 920M verbaut hat, ist das Ding ein Witz.

Nun zum Leitfaden.

1. Informieren!

Ich habe mich Informiert und das Know How und die PCs aus der Computerbase Liste sind nicht das, was ich suche.

2. Preisspanne?

Der Gaming PC soll 400-550€ Kosten. Doch das Budget soll nicht all zu sehr aus dem Ufer laufen.

3. Verwendungszweck?

Auf dem PC wird der kleine Bruder Spiele wie Fortnite, Dota 2, LoL und Minecraft spielen.
Gespielt wird in 1080P.
OC soll damit nicht betrieben werden.


4. Was ist bereits vorhanden?

Da ich das letzte Jahr schon Hilfe beim Zusammenbau meines neuen PCs hatte, habe ich meine Geforce 670GTX hier in der Verpackung rum liegen.
Ein Monitor, Maus, Lautsprecher und Tastatur ist vorhanden.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Das einzige was zum Flaschenhals werden soll, soll nur die GPU werden sowie zu wenig RAM. Die CPU, soll die nächsten Jahre ruhe geben und notfalls durch eine neue GPU und etwas mehr RAM unterstützt werden.
Die nächsten 5 Jahre sollte er reichen, wenn er länger genutzt wird umso besser.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Der PC soll wenn es geht leise sein.


7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Da meine Anforderungen nur ein Zusammbau PC bedienen kann, soll es möglichst einer aus dieser Kategorie.
Ein fertig PC kommt somit nicht in Frage.



---------------------------------

Ich habe auch schon Recherchiert und kam schon auf folgende Komponenten. Doch da jetzt der AMD Ryzen 2 vor der Tür steht und der Geburtstag erst Anfang Juni ist, wird mit dem kauf noch etwas gewartet.

Intel i5 8400
8GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Single
Sharkoon M25 Silent PCGH gedämmt
400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+
Gigabyte B360M
250GB Crucial MX500
EKL Ben Nevis Tower Kühler
LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer




Ich habe mir auch über einen AMD Ryzen gedanken gemacht. Doch da ich will, dass mein Bruder und meine Eltern ruhe haben. Ist ein Intel aus meiner sicht besser, da ich dort nie Probleme hatte. Mit meinem Ryzen musste ich ewig rumfrimmeln bis er endlich angemessen lief. Dieses Theater will ich nicht wieder haben.


So ich hoffe ich habe nichts vergessen etwas zu erwähnen, falls doch werde ich natürlich ein Edit dahinter setzen.

Wer sich die Zeit nimmt mir zu helfen, vielen dank schon im voraus :)

EDIT: 22.4.2018: Die aktuelle Zusammenstellung welche ich Anfang Juni bestellen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hälst du denn von dem Ryzen 5 2400G? Der hat ne Vegagrafik drinnen und ich würde jetzt mal grob über den Daumen peilen, dass der OnBoard Chip schneller ist, als deine alte GTX670?! Korrigiert mich, wenn ich mich irre......
 
Ist ein Intel aus meiner sicht besser, da ich dort nie Probleme hatte.
AMD macht auch keine Probleme. ;)

Zur Zusammenstellung:
Kann man im Großen und Ganzen so machen, ich würde das günstigere B360 Board und den günstigsten RAM mit mind. 2666MHz nehmen.

Etwas günstigeres Gehäuse (auch gedämmt): Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt

Wozu die PSU mit CM? Günstiger ohne CM: be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Eine SSD (kann ruhig günstig sein) sollte nicht fehlen: Kingston A400 SSD 240GB
 
Zuletzt bearbeitet:
@DieMuellermilch: Die GTX670 hat dedizierten, schnellen GDDR5-Speicher und 50% mehr GFLOPS. Die ist *viel* schneller als die Vega iGPU.
 
JollyRoger2408 schrieb:
ich würde das günstigere B360 Board und den günstigsten RAM mit mind. 2666MHz nehmen.[/URL]
Ist schon der günstigste RAM. 2666 würde tatsächlich mehr kosten^^

Würde auch (bei dem Budget) beim Board abspecken, günstigeres Gehäuse (die Dämmung bringt auch nicht so wahnsinnig viel am Ende), CM beim NT sparen und vom gesparten Geld eine SSD kaufen (~250GB reichen ja, keine 120er SSD) und lieber einen kleinen Kühler (Ben Nevis oÄ) auf die CPU als ein gedämmtes Gehäuse

edit: Sehe gerade, dass das NT mit CM eh nur 2€ mehr kostet. Das hält sich dann im Rahmen :D
Bei nem Miditower bringt es aber eh kaum Vorteile. Deine 670 braucht 2(?) 6 Pin-Anschlüsse.
Du sparst damit 1 ganzes Kabel :p
 
Zuletzt bearbeitet:
DieMuellermilch:

Das wurde schon von Marco beantwortet :)
Hätte ich keine GPU zur Hand, wäre das die CPU gewesen.


JollyRoger2408:

Das Sharkoon Gehäuse ist ziemlich gut, doch für 10€ sind im bequiet mehr Einbaumöglichkeiten für die Datenträger.
Aber ich habe das Gehäuse mal vermerkt.

Das Netzteil sollte wenn es geht Modular sein.

Die SSD wäre zwar nice to have, doch für den Anfang reicht ihm eine normale Festplatte. Denn das Budget sollte nicht all zu sehr gesprengt werden.
 
Solltest dann eher die Festplatte weglassen und die SSD nehmen.

Datenspeicher kann man immer hinzufügen. Bei neuen SSD muss allerdings das System neu aufgesetzt werden.




Auch lustig das auf Komfort-Funktionen in einem Budget Rechner nicht verzichtet werden soll.
 
Das Netzteil sollte wenn es geht Modular sein.
Wozu? Alle hier erwähnten Gehäuse haben kein Fenster und aktuelle Gehäuse bieten ausreichend Platz, um überzählige Kabel gut zu verstauen. Eine PSU mit CM ist hier so unnötig wie ein Loch im Kopf.

bequiet mehr Einbaumöglichkeiten für die Datenträger.
Das hier ...
Extern: 2x 5.25" • Intern: 1x 3.5" (quer), 2x 2.5"/3.5" (quer, Laufwerksschienen), 4x 2.5"
Quelle
... reicht nicht? Was wollt ihr denn alles in das Gehäuse stopfen?
 
Wenn ihr erst nach dem Zen+-Launch kaufen wollt dann komm doch einfach nochmal wenn der Launch vorbei ist.

Sollte die CPU die nächsten Jahre reichen würde ich allerdings generell keine 6-Thread CPU kaufen, wenn es für das gleiche Geld auch eine 12 Thread-CPU mit etwas weniger Single-Core-Leistung gibt (immer noch mehr als schnell genug für die genannten Anforderungen).
 
Na gut überredet, ich wollte bei diesem PC auch ein Modulares Netzteil, weil ich dieses in meinem jetzigen habe.
Doch da sich hier bei allen die Haare sträuben, höre ich mal auf die mehrheit und nehme ohne ohne Modular.
Das Mainboard von Gigabyte sieht doch interessant aus, ich vermerke diesen auch. Denn so kann eine SSD in den PC rein, und die normale Festplatte wird sich mein Bruder von seinem Taschengeld locker leisten können.
Beim Gehäuse werde ich nochmal Ausschau halten sobald der kauf vor der Türe steht. Ich werde den Thread hier nochmal raus holen und euch um eure Absegnung bitten.


Zen 2 wäre sicher eine Interessante Alternative, doch ich zweifle dass bis ende Mai, anfang Juni sich die Preise Richtung eine i5 8400 oder der aktuellen Ryzen 5 1600 bewegen werden.

Da ich gerne ruhe mit diesem System die nächsten Jahre haben will, ist für die hohe Singlecore Leistung sehr wichtig.
Wie es in 2-5 Jahren aussieht, und was die Kids in dieser Zeit spielen werden kann ich nicht sagen.
Doch da diese CPU meinem Ryzen in allen Spielebenchmarks die Rücklichter zeigt, habe ich bei dieser CPU ein gutes gewissen dass diese die nächsten Jährchen eine gute Arbeit leisten wird.

EDIT:
Aktuell sieht es so (siehe unten) aus und ich bin nun bei 471,53€ ohne Kühler, gibt es da ein Leises was ihr Empfehlen könnt?

Intel Core i5 8400
Gigabyte B360M
Sharkoon M25 Silent PCGH gedämmt Midi Tower
400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
240GB Kingston A400 2.5
8GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank weiß bulk DDR4-2666 DIMM CL16 Single


EDIT:
Als Kühler kommt der EKL Ben Nevis Tower Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange keine Grafikkarte in der Liga deiner 1070 eingebaut wird ist es (fast) egal für die Spieleleistung. Wobei ich den 8400 nicht schlecht reden möchte, die Effizienz ist besser und die Single-Thread Leistung ist auch sehr hoch.
 
Warum jetzt der 2666 RAM wenn der 3000er günstiger ist? Einfach weil Dual Rank? Profitiert Intel davon so stark wie Ryzen?
 
Nein, bei Intel ist es mehr oder weniger egal.
 
Die Konfiguration ist OK. Ich habe mir vor kurzem einen ähnlichen Rechner zusammengebaut und die von dir genannten Anwendungen langweilen eine i3 8100 CPU:freaky:.

i3 8100
DDR 4 - 2400 Mhz
Asrock z370 Pro 4
Be Quiete E10 400 Watt
GTX 660 TI

Mit deiner GTX 670 sollten alle Games mit Max-Grafikeinstellungen flüssig laufen.
 
kumpert schrieb:
Warum jetzt der 2666 RAM wenn der 3000er günstiger ist? Einfach weil Dual Rank? Profitiert Intel davon so stark wie Ryzen?


Das B360 Board kann nur 2666mhz.
Ich möchte keine böse Überraschung erleben, indem der PC sich nicht startet weil der RAM nicht passt. Oder ist es beim Intel halb so wild, und der RAM wird einfach auf 2666mhz getaktet? Wenn ja dann nehme ich den 3000er RAM, der natürlich günstiger ist.

Riven64:

Ein interessantes System hast du da. :)
Aber das freut mich dass es wohl für den Anwendungszweck eine Weile reicht.
 
Zurück
Oben