Gaming PC für max. 1000€

Nabito

Cadet 2nd Year
1. Preisspanne?
Max. 1000€

2. Geplante Nutzungszeit?
Bis zu 5 Jahre

3. Verwendungszweck?
Gaming (Neuste Games spielbar (Witcher 3, GTA 5, Battlefield Hardline etc.))
Auflösung : Full HD (1920 x 1080)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Mainboard: GIGABYTE GA-970A-D3
Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB Arbeitsspeicher (noch relativ neu)
Gehäuse: SilentPower ATX-Miditower
Netzteil: AMX Netzteil Silent Power 550W
Laufwerk: In der Rechnung steht nur "DVD Laufwerk 16/48" sowie "DVD +/- RW 20x8x DL"
Auf einem der Laufwerke steht "LG" drauf...

Der Rest von meinem Pc ist nicht mehr wirklich zu gebrauchen.
Außerdem würde ich mir noch gerne eine SSD zulegen.

Edit: Was sagt ihr dazu:?

Prozessor: http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html

GPU: http://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-970-3354-a1168015.html oder http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-1000mhz-new-edition-11227-13-20g-a1224557.html

Mainboard: http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html oder mein Jetztiges

Netzteil: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html

SSD: http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html

Festplatte: http://geizhals.de/western-digital-wd-blue-1tb-wd10ezex-a795106.html

Edit2: Habe meine alte Rechnung gefunden und konnte somit mein Gehäuse und vorhandenes Netzteil eintragen, ob diese jedoch noch zu gebrauchen sind weiß ich nicht.

Freue mich über jegliche Vorschläge! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Arbeitsspeicher kann man weiterverwenden. Laufwerk und Festplatten eventuell auch. Für den Rest steht ein Neukauf an.

Mich persönlich hat die FAQ als newbie eher verwirrt als geholfen. Postet man 1zu1 eine Zusammenstellung aus der FAQ kommen immer die selben Antworten.

Kein i5 sondern xeon.

Be quite 8 ist net so gut

Ändere noch dies das jenes.

Am Ende war ich so verwirrt das ich mir gar nichts gekauft habe 😛

Da hast du allerdings recht. Ich persönlich finde die FAQ auch nicht besonders gut.

Solange der TE allerdings keine Informationen liefert kann ich ihn auch nicht beraten.

@TE auf welcher Auflösung willst du spielen ? Um welches Battlefield geht es ? Zu Witcher 3 kann ich nichts sagen, da meine Glaskugel grad in Reparatur ist.

Wäre mein Vorschlag, auch wenn ich nicht garantieren kann, dass Witcher 3 darauf optimal läuft:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 1000MHz (New Edition), 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x be quiet! Pure Rock (BK009)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Zuletzt bearbeitet:
Nicht komplizierter machen als es ist.

Das Mainboard kann man ebenfalls übernehmen, ist ein einigermaßen gutes Am3+ Brett, zwar typisch für Am3 ohne PCI Expres 3.0 (in den Benchmarks jedoch im einstelligen Bereich), dafür mit reichlich USB (auch 3.0) Ports - inklusive Sata 3 Buchsen für ein oder zwei SSDs. Mehr braucht man nicht unbedingt, auch kompatibel mit großen Festplatten, jenseits von 2TB. Dazu holst du dir einen AMD 8320, wahlweise 8350 (zwischen 120 und 150 Euro) und sparst dir das Geld für ein neues Brett. Es muss nicht zwangsläufig Intel sein. Für die Zukunft, also die nächsten 5 Jahre sind CPUS von Intel jedoch eher zu empfehlen, jedoch deutlich teurer (Mainboard mindestens H97 Chipsatz, mind. i5 zum zocken, - beides ca 300 Euro teuer) I7 oder Xeon ist Quatsch, da HT nichts beim spielen bringt, lediglich vom etwas höheren Chiptakt profitiert man.

Speicher behalten (welche Taktung und Latenzen?)

Sata 2 Festplatten als Datengrab einfach übernehmen, ebenso das DVD Laufwerk falls SATA, dazu eine GTX 970 von MSI (twin Frozr), Jetstream oder Phantom (zwischen 330 und 360 Euro), bei Crossfire Planung, welche mit dem Mainboard (kein SLI) beispielsweise kompatibel ist, eine (oder zwei) R9 290 von beispielsweise Asus oder MSI für rund 280 Euro.

Bei den Netzteilen empfehle ich immer Bequiet, vorzugsweise die Straigth Power Reihe (Gold), für ein Nvidia Maxwell System mind. 500, für ein AMD System (ab R9 280) 600/700 Watt da Stromfresser, Crossfire 1000 Watt. Kosten zwischen 100 und 150 Euro, 1000 Watt können schon bis 200 Euro kosten. Mit Seasonic und Enermax Netzteilen macht man ebenfalls nichts falsch.

Samsung SSD Evo 850 Pro (250 GB bei 220 Euro) aktuell mit die schnellste SSD, oder wahlweise Cruscial Mx100 für kleineres Geld (ca 190 Euro)

Gehäuse entsorgen und ein Define R5 von Fractal Design in Betracht ziehen, leise (gedämmt), hochwertig und viel Platz für große Karten. AMD Karten sind besonders lang.

Ansonsten reicht als CPU Kühler ein Alpenföhn Brocken Eco.

Zuletzt bearbeitet:
So ein Schwachsinn für die AMD Karten reicht ein gutes 500W Netzteil locker aus ... So viel Strom brauchen dei Teile auch wieder nicht.

Die Samsung SSDs sind überteuert und von Problem geplagt. Ich würde unbedingt zu den Crucials greifen. Allein schon aufgrund des besseren Preises.

Danke schonmal für die ganzen Vorschläge, aber bezüglich der Festplatte würde ich mir gerne eine neu zulegen, da meine Alte zu klein und zu langsam ist. (Das Älteste an meinem ganzen PC). Also eine 1TB Festplatte sollte schon drinn sein.
Außerdem würde ich noch gerne wissen, welcher Prozessor sich mehr lohnt, ein I5 oder Xeon...?
Lieber eine Radeon oder Geforce Grafikkarte?
Mein Mainboard noch gebrauchbar oder doch ein Neues kaufen?
Sollte ich mir echt ein neues Gehäuse zulegen - tuts nicht ein ganz Normales auch?

Zuletzt bearbeitet:
Ob ein i5 oder ein Xeon hängt vor allem vom Geldbeutel ab. Ein Xeon wird sich lohnen, wenn die Spiele mehr auf 8 Threads optimiert werden, was sich derzeit andeutet (Crysis 3 skaliert zb. sehr gut mit 8 Threads). Aber auch mit einem i5 4460 wirst du erstmal deine Freude haben, wenn nicht auf einmal ein riesen Leistungssprung kommt. Das ist aber eher unwahrscheinlich.

Auf dein Mainboard kann man eventuell eine aktuelle AMD CPU schnallen, das soll aber am besten die AMD Experten hier im Forum klären. Allerdings muss dir klar sein, dass die AMD CPUs selbst von den i5 (in Spielen) gnadenlos verheitzt werden.

Ich persönlich würde dir eine AMD Grafikkarte nahelegen, da die Nvidias entweder komplett überteuert sind oder verkrüppelt sind. Eine Sapphire R9 290 Tri X OC New Edition hat ein extrem gutes P/L Verhältnis.

Depp_vom_Dienst schrieb:
So ein Schwachsinn für die AMD Karten reicht ein gutes 500W Netzteil locker aus ... So viel Strom brauchen dei Teile auch wieder nicht.

Die Samsung SSDs sind überteuert und von Problem geplagt. Ich würde unbedingt zu den Crucials greifen. Allein schon aufgrund des besseren Preises.

Die Probleme bei den Samsung Festplatten betrafen rein die 840er Baureihe, welche mittels Firmware-Update nahezu vollständig behoben wurden (welche ich im übrigen Privat besitze), nicht jedoch für die 850er Baureihe, welche allein durch 3D Nand ohne Zweifel die bessere Performanz bietet und daher der geringe Aufpreis von nicht einmal 20 Euro in Ordnung geht.

Bei der Grafikkarte, ist man mit einer R9 280 (in Kombination mit einem AMD Prozessor, in dem Fall 8350) nahe an der 400 Watt Grenze, mit einer 280x schon drüber, einer 290 sogar noch mehr, das macht eine Auslastung von rund 81 Prozent und plus, welche zu Problemen führen kann welche ich in der Praxis schon oft beobachtet habe, selbst bei der Straight Power Reihe.
Ergänzung ()

Nabito schrieb:
Danke schonmal für die ganzen Vorschläge, aber bezüglich der Festplatte würde ich mir gerne eine neu zulegen, da meine Alte zu klein und zu langsam ist. (Das Älteste an meinem ganzen PC). Also eine 1TB Festplatte sollte schon drinn sein.
Außerdem würde ich noch gerne wissen, welcher Prozessor sich mehr lohnt, ein I5 oder Xeon...?
Lieber eine Radeon oder Geforce Grafikkarte?
Mein Mainboard noch gebrauchbar oder doch ein Neues kaufen?
Sollte ich mir echt ein neues Gehäuse zulegen - tuts nicht ein ganz Normales auch?

Der i5 ist ein reiner Quadcore, der Xeon sowie der i7 arbeiten mit Hyperthreading Technologie. Ist solange wir uns im Gaming Bereich bewegen eher uninteressant und kostet rund 70 bis 100 Euro Aufpreis. Wenn sie mit Video-Editing arbeiten würde ich solche Prozessoren sogar dringend empfehlen. Ansonsten aber eher nein.

Ein AMD 8350 arbeitet mit einer ähnlichen Technologie wie die Xeons und i7, mit ebenfalls 4 zusätzlichen, virtuellen Kernen, hinkt jedoch im Schnitt doch arg hinterher, hat jedoch gegenüber einem i5 wiederum den ein oder anderen Vorteil. Auch über 4 GHZ Chiptakt, welcher in Spielen wichtig ist.

AMD bietet mehr Komfort beim Übertakten, jedoch auch mehr Stromverbrauch. Daher auch mit etwas mehr Watt beim Netzteil einplanen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Auskunft!
Werde noch auf weitere Meinungen und Vorschläge warten, sodass ich mir einen besseren Überblick machen kann. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Grafikkarte, ist man mit einer R9 280 (in Kombination mit einem AMD Prozessor, in dem Fall 8350) nahe an der 400 Watt Grenze, mit einer 280x schon drüber, einer 290 sogar noch mehr, das macht eine Auslastung von rund 81 Prozent und plus, welche zu Problemen führen kann welche ich in der Praxis schon oft beobachtet habe, selbst bei der Straight Power Reihe.

Mit einem 500W E10 kann man sogar eine R9 295X befeuern, ohne dass das Netzteil abschaltet. Das nur mal am Rande. Natürlich ist so ein Betrieb nicht optimal, trotzdem reicht ein 500W E10 Netzteil für jeden der nicht massiv übertaktet für eine R9 290X/GTX 980 locker aus.

Die Samsung SSDs sind überteuert. Sie bieten für den Normalnutzer eine vernachlässigbare Mehrleistung bei den sequentiellen Übertragunfsraten und das zu einem gesalzenem Aufpreis. Für den Normalverbaucher sind aber vor allem die Zugriffszeiten und die 4K Lese-/Schreibwerte interessant, insgesamt ist eine größere günstigere SSD (von einem namhaften) Hersteller, einer kleineren (etwas schnelleren) SSD immer vorzuziehen.

Depp_vom_Dienst schrieb:
Mit einem 500W E10 kann man sogar eine R9 295X befeuern, ohne dass das Netzteil abschaltet. Das nur mal am Rande. Natürlich ist so ein Betrieb nicht optimal, trotzdem reicht ein 500W E10 Netzteil für jeden der nicht massiv übertaktet für eine R9 290X/GTX 980 locker aus.

Die Samsung SSDs sind überteuert. Sie bieten für den Normalnutzer eine vernachlässigbare Mehrleistung bei den sequentiellen Übertragunfsraten und das zu einem gesalzenem Aufpreis. Für den Normalverbaucher sind aber vor allem die Zugriffszeiten und die 4K Lese-/Schreibwerte interessant, insgesamt ist eine größere günstigere SSD (von einem namhaften) Hersteller, einer kleineren (etwas schnelleren) SSD immer vorzuziehen.

Wissen sie was eine R9 295x2 "unter Volllast" an Strom verbraucht? Vermutlich könnten sie die Karte mit dem Netzteil "befeuern", aber sobald sie hochdreht wird der Rechner in 9 von 10 Fällen abgeschaltet.

Sehen sie sich die Unterschiede an, gerade bei den 4K Lese-/Schreibwerten hat die Samsung besonders hohe Performanz zu bieten. Bis zu 97000 IOPS im lesen, was primär am häufigsten genutzt wird.

http://ssd.userbenchmark.com/Compare/Samsung-850-Evo-250GB-vs-Crucial-MX100-256GB/2977vs2317

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
HardwareKind schrieb:
Wissen sie was eine R9 295x2 "unter Volllast" an Strom verbraucht? Vermutlich könnten sie die Karte mit dem Netzteil "befeuern", aber sobald sie hochdreht wird der Rechner in 9 von 10 Fällen abgeschaltet.

http://www.tomshardware.de/leistung...selwirkung-messung,testberichte-241622-5.html

Mit einem 500W E10 ist der TE ausreichend bedient, auch für zukünftige Single Highend GPUs.

@HardwareKind, diese minimalen Unterschied spielen im Alltag trotzdem keine Rolle. Die Samsung SSDs sind und bleiben überteuert. Zudem weitere Problem mit dem TLC NAND nicht auszuschließen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Mein System braucht mit 100% Vollauslastung zwischen 202 und 272 Watt. Und ein Stromsparer ist die 770 auch nicht. Mit 500W hast du also mehr als genug Spielraum mit ner Xeon CPU

HardwareKind schrieb:
Die Probleme bei den Samsung Festplatten betrafen rein die 840er Baureihe, welche mittels Firmware-Update nahezu vollständig behoben wurden (welche ich im übrigen Privat besitze),

Das Tool ist kein Firmware Update, es schreibt nur die Daten neu -> kürzere Lebensdauer und muss man regelmäßig machen.

HardwareKind schrieb:
Ein AMD 8350 arbeitet mit einer ähnlichen Technologie wie die Xeons und i7, mit ebenfalls 4 zusätzlichen, virtuellen Kernen, hinkt jedoch im Schnitt doch arg hinterher

Falsch, es gibt 4 Module, die jeweils 2 echte ( keine virtuellen ) Kerne besitzen, jedoch gibt es nur eine FPU pro Modul, daher der Datenengpass und daher langsamer als Intel

HardwareKind schrieb:
AMD bietet mehr Komfort beim Übertakten, jedoch auch mehr Stromverbrauch. Daher auch mit etwas mehr Watt beim Netzteil einplanen.

Ebenfalls nicht korrekt, mit Intel CPUs hast dus einfacher, da dort schlicht der Multiplikator-Wert für den Turbo geändert werden muss, meist sogar mit mehr Potential ( im Vergleich zum Basistakt ) als bei AMD.
Wenn du übertakten willst, würde ich zu Intel raten.

HardwareKind, nächstes mal bitte informieren, bevor du falsche Dinge verbreitest.

Zum Thema:

Da du für 5 Jahre in die Zukunft planst, empfehle ich dir noch ein wenig zu warten bei der Grafikkarte, AMD brint bald seine neuen raus und dadurch steigt wieder der Preisdruck auf NVIDIA bzw falls AMD mal halten was sie versprechen, haben sie die Energieeffizienz stark verbessert.
Zum Prozessor: Ich würde dir entweder zu i5 K Variante oder zum Xeon raten. i5 bekommst du mehr Leistung pro Kern beim Xeon bekommst du mehr Kerne. Das ist wieder so eine Frage von brauchen wir mehr Kerne in der Zukunft? Falls du auch Tite von kleineren oder gar Indie Programmierern spielen willst, sind schnelle Kerne besser als mehr Kerne. Erfahrungsgemäß trifft dies auch auf MMORPGs und MOBAs zu. (Mein AMD FX8350 hat bei 5,2 Ghz immernoch in den meistens Spielen das nachsehen gegen meinen i5-2500k bei 4,2 ghz )
SSD: Würde ich ganz klar zur Crucial MX100 raten. Günstig, Schnell genug für SATA SSDs.
Netzteil kann ich mich den meisten ebenfalls anschließen, nimm die genannten Marken, erst recht wenn du übertakten möchtest.

HardwareKind schrieb:
Bei den Netzteilen empfehle ich immer Bequiet, vorzugsweise die Straigth Power Reihe (Gold), für ein Nvidia Maxwell System mind. 500, für ein AMD System (ab R9 280) 600/700 Watt da Stromfresser, Crossfire 1000 Watt. Kosten zwischen 100 und 150 Euro, 1000 Watt können schon bis 200 Euro kosten. Mit Seasonic und Enermax Netzteilen macht man ebenfalls nichts falsch.

Was ist das für eine Empfehlung? Hast Du überhaupt Ahnung?

Erste Anlaufstelle für einen groben Überschlag am Leistungsbedarf eines Rechners ist hier zu finden.

Dann zu AMD: 500W reichen locker. Ich betreibe hier ein Crossfire aus 2 mal R9 290 Grafikkarten und einem i7-5930k mit einem be quiet 750W Netzteil. Und zwar stabil!

HardwareKind schrieb:
für ein AMD System (ab R9 280) 600/700 Watt da Stromfresser

Naja ... er hat sich ja schon relativiert und ist 200-300 W runter gegangen:

HardwareKind schrieb:
Bei der Grafikkarte, ist man mit einer R9 280 (in Kombination mit einem AMD Prozessor, in dem Fall 8350) nahe an der 400 Watt Grenze

Verwirrt aber mehr als als nützt ...

Sagt jemand von Beginn an, dass er Übertakten möchte, dann kann man stärkere NTs in Betracht ziehen (v. a. Overclocking und Overvolting von GPUs können massiv Strom ziehen), aber darum geht es dem TE sicher nicht ...

Edit2: Habe meine alte Rechnung gefunden und konnte somit mein Gehäuse und vorhandenes Netzteil eintragen, ob diese jedoch noch zu gebrauchen sind, weiß ich nicht.

Was würdet ihr zu meinem Gehäuse/Netzteil sagen? Weiter benutzbar?

Zurück
Oben