Gaming PC für meinen Neffen i7 4790k zusammenstellung

r0gu3_

Cadet 1st Year
Hi all,

der erste PC für meinen kleinen Neffen muß her. Es soll definitiv ein 4790k sein und blau leuchten ;-)
Es geht primär darum ob wir bei der Zusammenstellung ggf. noch ein bisschen was einsparen können.

Bereits vorhanden sind:

-Samsung EVO 250 GB, + 16 GB KIT Corsair Vengeance Pro DDR3/2400 CL11 (sehr günstig in Ebay ersteigert).
-Eine Geforce 970 wird er von mir zu Weihnachten bekommen.

Das wären die Komponenten, die ich plane zu bestellen:

1) Thermaltake Chaser A31 57,93
2) 600W Be Quiet Straight Power E10-CM 95,06
3) MSI Z97 Gaming 5 111,85
4) Noctua NH-D14 SE2011 73,07
5) Noctua NM-i115x Montagekit 9,90
6) i7 4790k 298,75
7) 3000 GB Seagate 7200 86,45

Summe ~ EUR 733,01

Fragen die sich mir nun stellen:

- Kann man am NT/CPU Lüfter noch etwas einsparen, bei leichten Qualikompromissen? Ggf. billiges Corsair CX?
- Der Chaser A31 kann CPU Kühler bis 160mm Bauhöhe aufnehmen, würde grade so passen (160mm angegeben)
- Der Corsair Speicher hat eine Bauhöhe von 440 mm, lt. Noctua Liste soll er kompatibel sein (440 angegeben)
- Der Speicher läuft leider @ 1.65V, wäre das ggf. längerfristig ein Problem, ansonsten wähl ich halt 1600er Profil
- Meint Ihr es wird von den Temps gehen mit dem kleinen Chaser (ggf. Zusatzlüfter?) und der Geforce 970?
- Kann auch anderer Midi Tower sein
- Mainboard ausreichend? (Gibt grad 15 EUR MSI Cashback)

Tue mir schwer mit "Budget-Builds", baue sonst nur teure Systeme (gewerbliche Nutzung/Abschreibung).
Würde mich über Kommentare und Verbesserungen freuen.

Lieben Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Kühler würde ich nen Thermalright Macho nehmen
Und CPU würde ich auch eher mal zu dem XEON1231 mit H97 greiffen aber das ist ja gesetzt oder?!

Ja, indem du den nutzlosen i7 rauswirfst und nen XEON reinpackst. kostet 100 Euro weniger und kann das gleiche beim Zocken.

Das NT kann auch 550 Watt haben - bleib bei der E 10 Serie mMn.

Nimm den i7 - taktet mit Grundtakt schon höher als der Xeon es im Boost schafft.

Spendabel - Chapeau.

Na jetzt lasst Ihm doch seinen 4790K.

P.S. Magst Du mein Onkel sein ?? :D Ich bin auch gaaaaaaanz brav :p

ein xeon 1231 wird vermutlich nicht gehen, da bis weihnachten ja sicherlich noch die interne graka verwendet werden soll,oder? man könnte natürlich auch nen xeon mit int. grafik holen...

Warum ein überteuerter i7 und dann auch noch das Gaming Quatsch Board.
Und warum nicht alles zusammen zu Weihnachten?

Hallo,

also gleich mal zum Kühler, weder der NH-D14 noch der vorgeschlagene Macho passen in das Gehäuse!

Wenn es ein Noctua sein soll, dann gleich den Neuen:

http://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html

Der NH-D14 hat nur eine 3 PIN Lüfter und würde somit immer auf vollen Touren laufen.

Beim Gehäuse schlage ich das mal vor:

http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-1-schwarz-mit-sichtfenster-nxds1bw-a1023221.html

Beim NT reicht auch das 500 Watt Model vollkommen aus:

http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html

Beim Board würde ich dieses vorschlagen:

http://geizhals.de/gigabyte-ga-z97x-ud3h-a1107914.html

Den Killer LAN Chip braucht kein Mensch, da ist man mit einem Intel LAN Chip besser dran.

Beim Netzteil reicht auch das 500W CM aber auf jeden Fall in der be quiet! E10 Serie bleiben.
Als Kühler würde ich auch eher einen Macho, Brocken 2 oder Mugen 4 nehmen die nur die Hälfte kosten.
Den Prozessor würde ich so lassen, die Xeon haben deutlich weniger Takt und lassen sich nicht übertakten
womit sie deutlich weniger Potenzial als ein i7 4790K haben.

Also wenn ein Game mit dem Xeon nicht mehr richtig läuft, wird der 4790k selbst mit Übertaktung auch nicht viel mehr Leistung zustande bringen, damit man sich eine CPU-Neuanschaffung spart. Daher kann ruhig zum Xeon gegriffen werden.

Den Kühler finde ich total oversized. Geschweige davon, das man einen riesigen Gehäuse braucht, um alles ordentlich zu verbauen, sonst alles zu eng. Nimm einen Kühler von Alpenföhn, die sind wirklich super. Den Noctua brauchst du nur, wenn dein Neffe Übertaktungsrekorde per Luftkühlung anstrebt, was ich mir nicht vorstellen kann.

@PCTüftler: Das Mainboard ist schon völlig in Ordnung und hat neben dem Killer LAN Chip der vor allem bei einem hohem Ping leichte Vorteile bringt einen deutlich verbesserten Onboardsound der auf dem Niveau von günstigen Soundkarten liegt.

Das ist der selbe Chip wie auf dem UD3H, was soll denn da besser sein?

Wenn man Wert auf guten Sound legt führt kein Weg an einer dezidierten Soundkarte vorbei.

special k schrieb:
@PCTüftler: Das Mainboard ist schon völlig in Ordnung und hat neben dem Killer LAN Chip der vor allem bei einem hohem Ping leichte Vorteile bringt einen deutlich verbesserten Onboardsound der auf dem Niveau von günstigen Soundkarten liegt.

Die Aussage mit dem "Killer LAN Chip" ist doch absoluter quatsch und bringt keinerlei Vorteile, das ist doch alles nur Marketinggeblubber. Abgesehen davon nehmen sich die OnboardSoundChips heutzutage herzhaft wenig, und welche "günstige" Soundkarte bringt denn bitte schon einen deutlich besseren Sound als den OnboardSound?

Lass dich doch bitte nicht von den ganzen "gamingfeatures"-quatsch veräppeln.:)

Ich würde ich ebenfalls einen Xeon nehmen und das Geld nicht sinnlos aus dem Fenster werfen, ein i7 ist für "gaming" einfach zu dick aufgetragen und bringt keinerlei Vorteile. Zudem wäre dann der Kühler total überdemensioniert und man könnte mindestens auf den Thermalright Macho umsteigen oder noch einen günstigeren Kühler nehmen.
Hinzu kommt noch das überdemensionierte Netzteil.

Da ließe sich auf jeden Fall noch einiges an Geld sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Geht ja schnell - danke für die vielen Anregungen ;-)
Mein Neffe hat in Kürze Geburtstag, dann gibt es den Rechner und ich zeig ihm den Zusammenbau.
Die Graka gibt es erst an Weihnachten, sollte die schulische Leistung gleich bleiben :)
Solange muß er sich mit der integrierten Grafikeinheit vergnügen. Es kann auch ein anderes Mainboard sein.
Das "nackte" ASUS Z-97k wär aber grad ~ 8 EUR billiger als die "Gaming Quatsch Platine" - jede Wette ihm gefällt der Drache besser ;-)

Habe schon ein Bild von Chaser A31 mit Noctua NHD-14 gefunden - ist sehr eng, passt aber anscheinend
Die eingeplante SE Edition vom Noctua hat PWM Lüfter, dreht also nicht auf vollen Touren
Den NHD-15 kann ich nicht nehmen, oder ich müsste die Heatspreader vom RAM entfernen

Netzteil bleibe ich bei der E10 Serie, und nehme ein leistungsschwächeres.
Muß das nun alles mal in Ruhe auswerten und durchrechnen - Der Xeon mit integrierter Grafik wäre ggf. auch vernünftig + günstiger Kühler.

Was im Moment noch wichtig ist: Ist es empfehlenswert das 2400er RAM auf 1.65V zu betreiben? (Außerhalb Spezifikation).
Der Corsair Speicher war halt ein günstiger Ebay Spontankauf - normalerweise wären mir Low Profile G-Skills mit 1866 @ 1.5V lieber gewesen.

Killerphil51 schrieb:

Meine Meinung über die MSI Gaming Mainboards, die Killer LAN Chips und die nicht nur bei MSI verbesserten Realtek ALC 1150 Soundchips beruht auf Tests dich ich dazu gelesen habe.
Ich sehe auf jedem Fall gegenüber einem http://geizhals.de/gigabyte-ga-z97x-ud3h-a1107914.html
keine Vorteile und finde es rational bessere Netzwerk und Soundkomponenten mitzunehmen wenn der Preis fast derselbe ist.

Wenn du dich nie richtig damit auseinander gesetzt hast und mit 08/15 Standard zufrieden bist ist es deine Sache.

Und nun zu den Xeons:
Die meisten i7 4790K schaffen bei 1,2 Volt stabil die 4400 MHz und lassen sich mit einem Macho kühlen.
Der am ehsten vergleichbare http://geizhals.at/de/intel-xeon-e3-1276-v3-bx80646e31276v3-a1106397.html
kostet etwa dasselbe und hätte mit 4 Kern Turbo immer noch 600 Mhz weniger.
Der etwa 60 Euro günstigere http://geizhals.at/de/intel-xeon-e3-1241-v3-bx80646e31241v3-a1106394.html
hätte keine Möglichkeit mehr ohne externe Grafikkarte betrieben zu werden und mit 4 Kern Turbo gar 700 MHz weniger.
Diese Frequenzunterschiede als "keinerlei Vorteil" abzutun spricht schon für sich.
Nur weil die Xeon aus dem Serverbereich stammen sind sie nicht automatisch besser und wirken für manche wohl cooler.
Und falls du bei den Turbostufen keinen Durchblick hast wäre hier noch ein Link:
http://www.intel.com/support/processors/corei7/sb/CS-032279.htm

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
special k schrieb:
Meine Meinung über die MSI Gaming Mainboards, die Killer LAN Chips und die nicht nur bei MSI verbesserten Realtek ALC 1150 Soundchips beruht auf Tests dich ich dazu gelesen habe.
Wo standen die Tests? Auf bild.de? :lol: :D

Führe mal einen Ping zu deinem Router durch.... egal welche Netzwerkkarte du verwendest, du bekommst immer einen Ping <1ms.
Alles andere, was den Ping unterwegs (also hinter deinem Router) verschlechtert, kannst du nicht beeinflussen.

special k schrieb:
auf bild.de kannst du jetzt ruhig weitersurfen r0ck3r.
Weil? :confused_alt:

Ob du es nun glaubst oder nicht... es gab vor ein paar Tagen hier noch einen Thread, wo genau diese Killer Karten Thema waren und da kam man auch zu dem Ergebnis, dass das alles Marketingverarsche ist.

Zurück
Oben