Gaming PC für MMO´s

Sternenkinder

Cadet 2nd Year
Hallo :)

Ich spiele WOW und SWTOR und mein alter PC hat jetzt leider endgültig den Geist aufgegeben.

Ich habe mir den Artikel für die optimale Gaming-PC Zusammenstellung hier im Forum durchgelesen und mich für folgende Komponenten entschieden:

Intel:

Core i3-2120 Boxed

ASUS P8H67 Rev 3.0

4GB Corsair 1333MHz CL9

restliche Komponenten:

GTX 560

Cougar A450 450W

Western Digital Caviar Blue 500GB

LG GH24NS_

Cooler Master Elite 33x

Ich wollte mir den PC beim Hardwareversand zusammenbauen lassen und wollte vorher gerne eure Meinung hören, ob ihr denkt, dass sich alle Teile gut ergänzen oder könnte es bei dieser Zusammenstellung zu irgendwelchen Probleme kommen?

Ich danke euch für eure Mühe!

LG Franca*

Zuletzt bearbeitet:
Sieht soweit alles in Ordnung aus, eventuell nimmst du anstatt einer GTX 560 eine HD 6870.

Für ein wenig Aufpreis empfehle ich auch gerne dieses Netzteil http://geizhals.at/de/679523 da es grundsolide ist und Kabelmanagement bietet. Ob du es brauchst ist eine andere Sache... :D

> ASUS P8H67 Rev 3.0

Z68-Chipsatz nehmen, der P67 ist der ältere.

chriss_msi schrieb:
> ASUS P8H67 Rev 3.0

Z68-Chipsatz nehmen, der P67 ist der ältere.

Er nimmt den H67 und der Z68 ist nur eine Mischung aus H67 und P67, also nicht besser.

Eine AMD Grafikkarte wäre in Bezug auf den Stromverbrauch die bessere Wahl. Bei THG gab es einen Test zum laufenden Verbrauch von Grafikkarte. Gerade in MMO´s ist der Stromverbrauch nicht ganz unwichtig.

Kabelmanagement bei Netzteilen bringt keinen Vorteil. "Experten" sind gegen Steckverbindungen, da sie die Fehleranfälligkeit erhöhen.

"Experten" sind gegen Steckverbindungen, da sie die Fehleranfälligkeit erhöhen.

Komische Experten, ich dachte immer der einzige Nachteil an Kabelmanagement wäre die etwas geringere Effizienz die durch den erhöhten Widerstand entsteht.
Mit Fehleranfälligkeit hat das jedenfalls nichts zu tun...

Und der Z68 kostet mehr und bietet nichts - es sei denn man benötigt ganz dringend die Möglichkeit die in der CPU integrierte GPU zu nutzen.

Ich glaube wenn das Geld so locker sitzen würde, stünde da ein i5.

Zum Thema CPU: MMOs sind meistens, aufgrund der möglichen Anzahl der dargestellten Elemente, CPU-limitiert. Ein übertakteter SandyBridge ist da derzeit der Königsweg und macht einen deutlichen Unterschied.
Sprich: ob Dualcore oder Quadcore ist nahezu egal für viele dieser Spiele, aber ein K-Modell auf einem P67-Mainboard bringt da enorme Vorteile.

Verstehe auch einer das Argument der "Effizienz" einer grafikkarte, obwohl der TS nicht geschrieben hat das er einen Stromsparenden PC möchte.
Sehe persönlich keinen Sinn auf eine ATI zu wechseln.
Früher zählte das Argument P/L , heute scheint es eine hohe Abneigung gegenüber NVIDIA zu sein.

@Sternenkinder

gute zusammenstellung, schon mal über einen besseren Kühler nachgedacht ? Macho/Scythe?

Für den kleinen i3 reicht im Prinzip soetwas hier: http://geizhals.at/de/586338

Bei MMOs würde ich mir allerdings auch überlegen nicht doch mindestens in einen i5 2400 zu investieren sofern das Geld dafür vorhanden ist.

Ich lese mir gleich zu Hause alles in Ruhe durch. Bin noch auf Abeit :)

Wegen der Grafikkarte hätte ich natürlich auch lieber die GTX 560 TI, aber die kostet halt gleich wieder 40 Euro mehr. Und eigentlich habe ich nicht mehr als 550 Euro, die ich für den PC ausgeben kann. Da bin ich glaube ich eh schon drüber...

Ich bedanke mich erstmal für die vielen Antworten. Einen Core i7-2600, Core i5-2500 oder Core i5 2400 kann ich mir leider im Moment nicht leisten. Das mit dem zusätzlichen Kühler http://geizhals.at/de/586338 ist aber ein guter Vorschlag. Die 17 Euro werde ich dann noch investieren.

Mir wurde von einem Mitarbeiter von Mindfactory gesagt, dass man bei einer Nvidia Grafikkarte grundsätzlich ein Intel System bevorzugen sollte.

Ich habe mich ziemlich intensiv mit den Grafikkarten auseinandergesetzt und weiß, dass die Meinungen da ziemlich auseinandergehen in Bezug auf ATI oder Nvidia. Wenn ich den Computer für andere Zwecke als MMO´s nutzen würde, hätte ich mich wahrscheinlich aufgrund des Preis-/Leistungsverhältnis auch für eine ATI Grafikkarte entschieden.

Allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung, dass die Nvidia Karten einfach besser laufen bei SWTOR und WOW. Das ist der Grund, warum ich mich für die Nvidia Karte und das Intel-System entschieden habe.

@Keks2me ich kann leider nicht erst noch länger sparen, weil ich nach der Arbeit gerne zur Entspannung zocke und die 2 Wochen ohne PC reichen mir schon vollkommen :)

Dankeschön für deine Mühe :) Kannst du mir den i3 mal posten, den du meinst. Das wäre echt lieb!

Und ich wollte dich auch fragen, ob es bei deiner Zusammenstellung auch ratsam ist einen zusätzlichen CPU-Kühler und einen zweiten Gehäuselüfter einzubauen und wenn ja welche?

LG Franca*
Ergänzung ()

PS: Ich bin grad echt unentschlossen. Mir ist heute schon mehrfach gesagt worden, dass die GTX 560 non TI nicht wirklich gut ist. Gleicht das der i3 wieder aus?

Ich hab halt mit meiner Raddeon 6670 nur schlechte Erfahrung bei SWTOR gemacht, deshalb hatte ich mir eigentlich geschworen keine ATI mehr zu nehmen...
Ergänzung ()

Ach so ich habe übrigens den Samsung SyncMaster B2230 mit der Auflösung: 1900X1080. Das ist ja auch noch wichtig zu erwähnen :)

Nein, der i3 ist nicht besser als der i5 2400, ich meinte das eher in die Richtung:

HD 6870 und der i5 2400 ungefähr gleicher Preis wie die GTX 560 und i3, allerdings hat i5 mehr Power, würde ich also empfehlen...
Von Problemem weiß ich nichts, vll. mal googlen oder fragen was andere hier meinen ;)

Der boxed Kühler sollte erstmal reichen, wenn du einen leisen Kühler haben willst für 13€(?) einen Arctic Freezer 13

Ich hab halt mit meiner Raddeon 6670 nur schlechte Erfahrung bei SWTOR gemacht, deshalb hatte ich mir eigentlich geschworen keine ATI mehr zu nehmen...
welche Probleme? zu langsam oder etwas anderes?

Ja also es dauert erstmal ewig bis sich die Seiten vollständig aufgebaut haben. Oft seh ich ziemlich lange einen schwarzen Bildschirm, bis sich so nach 5 Minuten das Bild vervollständigt hat. Und ich werde öfters einfach aus dem Spiel gekickt.

Mein Freund hat eine Nvidia Grafikkarte und obwohl sein Pc von der Leistung her eigentlich schlechter ist, passiert das bei ihm nicht...
Ergänzung ()

Danke für die Erklärung Chaos Camper. Ich habs jetzt gecheckt xD Sorry ist schon spät ;)

Zurück
Oben