Jackery IFA Fireplace
Mobile

Gaming-PC für so 650€ ?

Manic951

Cadet 1st Year
Servus Leute,

ich habe momentan ein lauchiges ASUS k53s notebook und bekomme beim zocken maximal 50-60 FPS in CoD auf niedrigsten Einstellungen (ftw , kack auf CoD Grafik btw :D). Was denkt ihr was ich dafür noch bekommen könnte eigentlich ? Es ist 1 Jahr alt und hat leider einen Handabdruck auf dem Aluminium, Lack ein bisschen abgegangen bzw. verblasst (durchs häufige spielen , ja ich bin ein suchter :D). Es ist irgendwie ein bisschen schief gelaufen ich hätte eigentlich gerne auch einen PC bekommen zum Geburtstag aber war mir nicht sicher , dachte Notebook ist total gut und blabla ... Fehlentscheidung.

Joa mein Budget beträgt eigentlich so um die 800€ und ich habe mir bereits ein paar Komponenten ausgesucht und meine Frage an euch was ihr davon haltet bzw. was ihr mir empfehlen könnt.

--> Motherboard: GIGABYTE GA-Z77-DS3H 89,90€
Prozessor: Intel® Core™ i5-3570K 207,90€
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit 43,99€
Grafikkarte: XFX HD6870 Dual Fan 139,90€
Festplatte: Seagate ST1500DL003 1,5 TB 68,90€
Optisches Laufwerk: Samsung SH-224BB/BEBE 19,49€
Netzteil: Antec High Current Gamer HCG-620 77,90€

Das wären jetzt 647,98€ aber mein Vater ist EDV-Spezi und so der bekommt den Kram noch ein bisschen günstiger. Er hat mir gesagt Gehäuse und Betriebssystemlizenzen hat er noch genügend oben rumstehen/liegen :D
Also erstmal was haltet ihr davon ? Und könnt ihr mir noch etwas besseres empfehlen?
Ich werde den PC hauptsächlich dafür benutzen um zu zocken CoD , Skyrim und auch Battlefield und mir sind die FPS in spielen sehr wichtig und wenn es geht auch eine gute Auflösung in den Spielen zu haben , beste wäre halt hohe/ultra Details ( bis auf CoD , da kann alles auf niedrig ;D). Vielleicht auch bald Videobearbeitung , da kann ich dann aber falls nötig noch den RAM auf 16 GB aufstocken.-> Kein plan was nötig ist :D

Ihr könnt euch meine gewählten Komponenten alle auf www.alternate.de(soll keine Werbung sein!!!) anschauen , da holt sich mein Vater eigentlich alles her und die gewählten Komponenten kommen angeblich von den zuverlässigsten/besten Firmen seiner Meinung nach. So jetzt sind meine Finger wund und ich freue mich auf eure Antworten =) !

Lg .. <3

das Netzteil ist solide und i.O aber da tut es auch die 520 Watt Version

Nimm für 10 EUR mehr die 7850.
Ist en ticken flotter und bei DX11 Spielen zieht sie richtig weg von der 6870.

nimm ein günstigeres markennetzteil und ersetz mit der ersparniss die HD6870 durch eine 1GB HD 7850 ;)

ein 400W markennetzteil ist übrigens mehr als ausreichend.

Joa lieber ein bisschen mehr Watt als zu wenig :D Denn dann gehts auch schneller kaputt und vllt rüste ich dann irgendwann noch auf dann muss ich kein neues kaufen oder nicht :D ?!

Nimm lieber einen nicht übertaktbaren Prozessor, etwa den i5 3470 und ein H77 oder B75 Mainboard und stecke dafür das gesparte unbedingt in eine bessere Grafikkarte. Gerade für Battlefield sollte es etwas größeres sein, CoD läuft (gefühlt) auch auf einem Smartphone :D

Beim Netzteil tun es auch 200W weniger.

Es gibt auch noch günstigeren RAM, etwa den Corsair Vengeance LP.

Hier ein Vorschlag von mir: LINK
Joa lieber ein bisschen mehr Watt als zu wenig
Zuviel ist aber auch nicht gut, da Netzteile die beste Effizienz bei einer Auslastung von 40-80% liefern und wenn du nur 100-200W von den 500 nutzt ist das auf dauer gesehen auch nicht gut für das Netzteil. Sieh dir die Benches hier auf CB an (wo die CPU noch satt OCed wurde), dein System wird die 250W-Marke nur selten überschreiten.

Kay , danke schonmal für die Antworten , ich hab nicht wirklich die größte Ahnung von den Komponenten :/ Dann werde ich wohl ein deutlich schwächeres Netzteil benutzen. Was den RAM angeht meint mein Vater sei Kingston der Beste aber wenn der echt so viel Volt benötigt dann werde ich wohl anderen benutzen. RAM ist Gott sei Dank nicht teuer =). Aber warum soll ich mir kein übertaktbaren Prozessor holen ? Übertakten hab ich eh nicht vor , mein Vater hält da nichts von (ja immer mein Vater blabla ich weiß ^^) und Z77 ist doch der neueste (beste?) Chipsatz von Intel oder nicht ? Keine ahnung :/ Was sagen die anderen zu der Antwort von jimknils ?
Danke an alle !

@Manic951
Also, die aktuellsten Chipsätze von Intel sind B75, H77 und Z77 (weiß jetzt nicht welcher zuerst am Markt war, aber alle unterstützen mit dem S1155 alle aktuellen Intel-CPUs auf Basis von IvyBridge). Soweit ich das beurteilen kann reicht dir ein B75-Board + ein Intel i5 - 3450/3470 non-k-CPU, denn einen 3570K, kaufst du nur in Kombination mit einem Z77-Board, welches dir OC ermöglicht, indem du den Multiplikator erhöhst. Auf H77 und B75-Boards wird idR nicht OCed (bissl was geht über den BCLK-Takt), und hier werden auch idR immer non-k-CPUs verbaut.

Speicherchips sind fast alle gleich, da steht halt nur ein Branding auf dem Speicher oben, ob du jetzt einen Kingsten oder einen Corsair oder einen G.Skill nimmst, ist im Prinzip egal. Gut wäre nur 1600-RAM DDR3 und 1,5V und CL9 (empfehle ich halt immer) und dann den günstigsten von dieser Kombo auswählen...

Sehe ich genau so wie jimknils.
Günstiegeres Board mit H77 Chipsatz und eventuell auch den i5 3550 (hat etwas mehr Taktfrequenz).
Das gesparte Geld in eine 7870 oder Gtx 660 stecken.Wobei die 7870 das beste P/L Verhältnis hat.

Hm aber das spart mir ja maximal auch 15 Euro beim Board und das finde ich jetzt nicht sehr viel. Und seit wann hat der i5 3550 mehr Taktfrequenz als der i5 3570K ? :D Der hat 100 MHz weniger ^^

Aber erstmal eigentlich für mich die wichtigste Frage : Wie viel FPS bekomme ich mit einem i5-3570k und der 7850 (oder 7870?) mit 1 gb speicher? einmal auf low details und high details in CoD / skyrim / bf3 , wär toll wenn mir das jemand so annähernd sagen könnte :D am mainboard diese wenigens euros und beim RAM genauso muss ich nicht unbedingt spaaren , ich kann nochmal nachguckn , aber es ist nicht so wichtig da ich die Komponenten alle so 10-15% billiger bekommen werde durch meinen Dad

Meine Aussage war auf den 3470 von jimknils bezogen.Nicht auf den von dir ausgesuchten 3570K.
Und der 3550 kostet ca. 20 € weniger als der 3570K + die Ersparnis vom Board.

wie gesagt die 40€ kann ich verkraften da ich schon öfters gelesen habe das der 3570k ziemlich gut sei und vllt übertakte ich ja doch irgendwann ,ich weiß es nicht :D
aber die grafikkarte scheint wohl echt die 7850 1 gb die beste zu sein bzw. 2gb falls die nötig sind ?

Deine Ersparnis wäre (im Vergleich zu deinem ersten Posting) ~ 80 EUR (alternate-Preise)
CPU 3470 ~ 30 EUR günstiger
Board B75 ~ 30 EUR günstiger
RAM ~ 10 EUR günstiger
PSU ~ 10 EUR günstiger

Und das ohne Performanceverlust/-nachteil (sofern du nicht OC betreibst, was du ja nicht willst...)

Wie viel FPS bekomme ich mit einem i5-3570k und der 7850 (oder 7870?) mit 1 gb speicher?
Bitte bissl die Bench-Artikel hier bei CB durchstöbern, da steht alles drinnen, hier für Skyrim und für BF3 (wobei bei BF3 im Multiplayer die Hardware wesentlich mehr gefordert wird, soweit ich das weiß) - hängt aber auch von der Auflösung ab, in der du spielst.

Sehe gerade das du eine HDD gewählt hast (und das System ohne SSD betreiben möchtest), in dem Fall würde ich zu einer mit 7200rpm greifen, zB diese hier: HGST HDS721010CLA332 1 TB (HDDs mit weniger als 7200rpm nimmt man idR nur für Datengrab).

Und als GPU kannst du diese hier nehmen: XFX Radeon HD 7870 oder die hier: PowerColor Radeon HD 7870 PCS+ (kostet genau 80 EUR mehr als die von dir gepostete 6870 und bietet zudem viel mehr Gamingperformance :) )

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst durch den kleineren i5 nicht einen Frame weniger bekommen. Aktuelle CPUs haben so viel Leistung, dass es bei Spielen keinen Unterschied macht, welchen du nimmst. Im Prinzip limitiert praktisch immer die Grafikkarte zuerst, dass heißt diese sollte möglichst groß gewählt und bei der CPU dafür gespart werden.

Die 7850 hat zwar wohl doch das bessere P/L Verhältnis, aber dafür ist die absolute Leistung der Karte nicht schrecklich hoch. Die 7870 ist gute 25% schneller, kostet aber 30% mehr. Auf welcher Auflösung spielst du eigentlich? Bei 1680x1050 ist die 7870 ausreichend; wenn du FullHD oder höher nutzt, wird es etwa mit BF3 und höchsten Einstellungen ganz schön dünn, dafür reicht schon eine 7950 kaum.

Was du letzten Endes nimmst, bleibt natürlich deine Entscheidung, ich versuche nur, dich nach besten Gewissen zu beraten. Jedenfalls: Frage deinen Vater, ob er zu den AMD Karten auch die Downloadcodes für die beigelegten Spiele bekommt. Wenn nicht und dich die Spiele interessieren, solltest du rechnen ob es vielleicht bei Mindfactory doch nicht günstiger käme. Aktuell würdest du Far Cry 3, Hitman Absolution und Sleeping Dogs zur Grafikkarte dazubekommen!

Edit: Bei einer 7870 wäre es doch nur Far Cry 3; für alle drei Titel müsstest du mindestens eine 7950 kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst Battlefield? Das stimmt, dort ist nVidia den AMD Karten weggezogen. Schau dir aber mal den Test vom Catalyst 12.11 Beta an ;)

Ich sage immer noch, dass sich die Karten in ihrer Leistung nicht (mehr) nennenswert unterscheiden, weshalb andere Kriterien entscheidungsrelevant sein sollten: Preis und sonstige Features. AMD-Karten sind meist günstiger, nVidia-Karten verbrauchen etwas weniger Strom.

Zurück
Oben