Gaming PC für Sohn

Eh das jetzt hier in eine Einzeiler-"selber blöd"-Auseinandersetzung abdriftet, die für einen technik-unerfahrenen TE sicher nicht hilfreich ist, wäre es entweder gut @Wenny77 gibt nochmal ein statement ab oder jemand anderes äußert nochmal seine Einschätzung zur notwendigen Grafikleistung und dem Mehrwert eines deutlich höheren investment.

Meine Einschätzung ist weiterhin, dass man für die üblichen Spiele eines 13 jährigen (minecraft, fortnite) auf einem 75hz freesync monitor keine Nvidia 3060 oder 2070super aufwärts braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters und Suisakul
AlphaGanjuk schrieb:
SSD m.2 nvme raten die können mehr als 1000 MB pro Sekunde lesen
was soll dieser unsinnige "Rat"? Du weist schon, das weder Spiele noch PCs im Alltagsgebrauch von sowas null profitieren, sondern nur, wenn man große Datenmengen hin- und herschiebt (Grafiken z.b.)

Eine normale Sata-SSD reicht vollkommen. Hört doch auf mit solchem Quatsch den TE noch weiter zu verunsichern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi und JollyRoger2408
@Oke512
Wenn man 800-850€ für die 6700XT ansetzt, hält sich das Angebot in Grenzen.
Die 90€ die der Dealersteller für das NT angesetzt hat halte ich für übertrieben. 60€ wären für den Noname Billigheimer realistischer.
Wie schon festgestellt sollte es auf jeden Fall ausgetauscht werden, 3000er Ram muss auch nicht sein, da sollte schon gleich passender 3200er verbaut werden, ob man mit dem boxed Kühler dauerhaft glücklich wird ist auch so eine Sache.
Gehäuse ist Geschmackssache.
Um auch etwas Positives zu sagen, wenigstens wurde Memory PC untypisches ein vernünftiges MB verbaut.
Am Ende ist es aber halt so, dass wenn man den ganzen Murks bei den Fertig-PCs ändern will man preislich es halt auch wieder selber machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Ratlos83
Sehe ich ähnlich wie @Mork-von-Ork : ist kein überragender deal und mit entsprechenden Upgrades dann preislich auch woanders zu finden, vielleicht etwas teurer. Und ob es gebraucht wird, steht auf einem anderen Blatt.
 
Ratlos83 schrieb:
Meine Einschätzung ist weiterhin, dass man für die üblichen Spiele eines 13 jährigen (minecraft, fortnite) auf einem 75hz freesync monitor keine Nvidia 3060 oder 2070super aufwärts braucht.
Das sehe ich ehrlich gesagt ähnlich. Ein 2000€ PC um darauf War-Thunder, Minecraft und vermutlich bald hauptsächlich Fortnite zu zocken? Naja...

Klar kann sich die Spieleauswahl recht schnell ändern in dem Alter. Trotzdem kann es ja nicht der Ansatz der Wahl sein, auf Verdacht einen 2.000€ PC hinzustellen. Es ist ja auch mal eine wichtige Erfahrung für einen 13-jährigen, dass man nicht immer alles sofort haben kann / muss.

Zu dem Memory PC System: Da gab es schon deutlich rundere Systeme auf MyDealz in den letzten Wochen, zumal Änderungen auch echt teuer zu Buche schlagen.
 
Was für eine leidenschaftliche Diskussion sich hier doch aus so einer "simplen" Anfrage entwickeln kann^^

Auch wenn du ursprünglich geschrieben hast du willst den Rechner zusammenbauen lassen, will ich an dieser Stelle nur mal in den Raum stellen, ob ein gemeinsames Vater-Sohn-Projekt nicht doch für dich in Frage kommt. Ich weiß natürlich nicht wie euer Draht da zueinander ist, aber falls der Junior Lust hat sich seinen ersten "richtigen" PC selbst zusammenzubauen wäre das ein Szenario, dass ich als Vater in jedem Fall in Betracht ziehen würde.
Zum Selbstzusammenbau sei gesagt: Noch hat fast jeder Laie hier mit Hilfe des Forums einen PC zum laufen gebracht. Evtl. findet ihr in der Helferliste ja auch jemand nettes der euch Vorort unterstützt.

Stehen und fallen würde so etwas natürlich mit der Verfügbarkeit eine Grafikkarte und da haben meine Vorredner schon recht, dass einige Komplett-PC Angebote hier solide Angebote sind.
Allerdings ist die RX6700XT beim AMD Drop mit etwas Aufwand gut erhältlich und mit 490 Euro und diesem Build, landen wir dann bei 1200 € für den fertigen PC, P/L technisch deutlich besser als die meisten Fertig-PC. Zum Vergleich dieser PC schlägt in fast dieselbe Kerbe und ist ast 300€ teurer (obgleich das Angebot immer noch ok ist)
Ob man sich den "Stress" machen möchte sei mal dahingestellt, aber eventuell habt ihr beide da ja Bock drauf.

Falls an der Variante Interesse besteht bin ich gerne bereit nochmal ausführlich Auskunft zum AMD Drop zu geben. Aber wie gesagt: Das Ganze ist kein Selbstläufer und mit etwas Zeitaufwand verbunden. Erste Infos findest du hier: HL Forumspost

Edit: Mein Post bezieht sich nur auf eine "Selbstbau"-Variante, solltet ihr nach wie vor die Fertig PC (gebraucht oder nicht) favorisieren haben hier einige Vorredner schon gute Beiträge geleistet (und einige nicht :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Ratlos83
Silver4Monsters schrieb:
Das sehe ich ehrlich gesagt ähnlich. Ein 2000€ PC um darauf War-Thunder, Minecraft und vermutlich bald hauptsächlich Fortnite zu zocken? Naja...

Klar kann sich die Spieleauswahl recht schnell ändern in dem Alter. Trotzdem kann es ja nicht der Ansatz der Wahl sein, auf Verdacht einen 2.000€ PC hinzustellen. Es ist ja auch mal eine wichtige Erfahrung für einen 13-jährigen, dass man nicht immer alles sofort haben kann / muss.

Zu dem Memory PC System: Da gab es schon deutlich rundere Systeme auf MyDealz in den letzten Wochen, zumal Änderungen auch echt teuer zu Buche schlagen.
Wie gesagt habe ich mir die anderen Vorschläge noch nicht angesehen. Ich wollte nur ein System hier teilen. Dass es nicht perfekt ist, ist mir bewusst. Wenn es ein besseres gibt, ist das OK aber mir ging es darum, die Leute darauf aufmerksam zu machen, dass es dieses System bei Memory PC gibt. Deswegen, bitte nicht falsch verstehen.

LG
 
Versteh gar nicht, was ihr habt. Wenn du dir ne Grafikkarte so kaufst 6700 XT fängts doch erst bei 945 € an? Dann die CPU alleine 309 €. Da bleibt nicht mehr viel? Ich finds im Verhälltnis wirklich günstig. Ein recht gutes Mainboard ist doch auch verbaut. Was will man mehr?
 
Ich würde das Gehäuse durch das Corsair iCUE 220T RGB Airflow ersetzen und das Netzteil durch das Enermax D.F. Revolution 750W. Dann noch ein Aftermarket CPU Kühler für halbwegs leisen Betrieb, der Xilence M504D (Doppeltower) kostet 28€ Aufpreis.

Damit landet man bei knapp 1.600€ für einen PC mit Ryzen 5 5600X + Custom RX6700XT mit einem ordentlichen Board etc.. Einzig der knappe Speicher und der etwas langsame RAM wäre zu bemängeln, beides lässt sich später bei Bedarf recht leicht nachbessern. Der 1600€ Mad-Gaming PC hält da nicht wirklich mit,

Also ja: @Andy4 & @Oke512, was Fertig PCs angeht dürfte das im Moment noch das beste Angebot sein. Im Selbstbau kommt man, wenn man beim AMD Drop eine 6700XT / 6800 (XT) abstaubt natürlich dennoch günstiger weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul
Vielen Dank nochmals für die ganzen Antworten und die angebotene Unterstützung.
Der ganze Input hat uns schon deutlich weitergebracht, wenn auch noch nicht wirklich final. Aber es läuft wohl darauf hinaus, dass wir nun erstmal etwas abwarten (Ende Juli hat er Geburtstag) ob die Grafikkarten doch vielleicht bis dahin etwas im Preis sinken und dann so was wie die Dubaro-Zusammenstellung kaufen werden. Welche Grafikkarte dann reinkommt werden wir sehen. Ich habe es jedenfalls so verstanden, dass diese dann auch relativ problemlos in dem System ausgetauscht werden könnte.

Gebrauchtkauf wäre möglich im Umkreis von bis zu 50 km um 95444.
 
Sag deinem Sohn, er soll sich bis zu seinem Geburtstag mit ADM Drops vertrautmachen und versuchen eine 6700XT / 6800 (XT) zu ergattern. Wenn er das schafft, geht der Rest auch recht fix ;)

Aber ich glaube, das wurde hier schon genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83, Mork-von-Ork und Suisakul
Wenny77 schrieb:
Gebrauchtkauf wäre möglich im Umkreis von bis zu 50 km um 95444.


P/L-mäßig so richtig interessant finde ich diesen hier. Der ist in meinen Augen für eure Zwecke völlig ausreichend und bietet die Option, da gegebenenfalls in zwei Jahren nochmal eine stärkere CPU oder Grafikkarte nachzurüsten. Das Netzteil müsste dann wohl auch mit gewechselt werden, ist aber für den Rechner so in Ordnung. Eine SSD müsste man noch dazu kaufen, kostet für 1TB nochmal 80-90€ und vielleicht lässt der Verkäufer des Rechners ja noch mit sich handeln.

Ansonsten verlinke ich noch ein paar weitere von gewissem Interesse, zu denen ja vielleicht auch andere nochmal Stellung nehmen könnten:


Nummer 1

Nummer 2

Nummer 3

Nummer 4

Nummer 5


Die Option mit dem 6700XT-"Drop" macht bei Neukauf ganz sicher auch Sinn und wäre die einzige Möglichkeit, die wahnsinnigen Aufpreisen aktueller Grafikkarten zu umgehen. Ist aber keine sichere Sache und mit Aufwand verbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
@Wenny77 Das sich bis Ende Juli wirklich gravierend was tut halte ich eher für unwahrscheinlich. Falls die Änderung am Ethereum Algorithmus & die Maßnahmen von Nvidia (gerade bei letzterem habe ich meine Zweifel) wirklich etwas bewirken, könnte es trotzdem noch Monate dauern bis man Grafikkarten nahe der UVP einfach ohne Wartezeiten kaufen kann.

Ich möchte etwas zu den von @Ratlos83 geposteten Gebraucht PCs sagen:

Ratlos83 schrieb:
P/L-mäßig so richtig interessant finde ich diesen hier.
Solche Preisauflistungen finde ich auf Kleinanzeigen immer etwas willkürlich, insbesondere, wenn die Komponenten nicht mal mehr verfügbar sind. Trotzdem ist der PC sinnvoll bepreist, offensichtlich ganz solide zusammengebaut und die Komponenten hochwertig. Kann man meiner Meinung nach nehmen, wenn man sich mit der Leistung zufrieden gibt. Das "VB" hinter dem Preis lädt ja quasi dazu ein nochmal 50€ runterzuhandeln. Natürlich muss man preislich noch eine SSD einplanen.

Ratlos83 schrieb:
Halte ich (gerade im Vergleich zum ersten) für zu teuer. Im Gegensatz zu AM4 ist Sockel 1151 nämlich tot und der PC hat somit deutlich weniger Potenzial für sinnvolle Upgrades.

Ratlos83 schrieb:
Kann man mMn auch drüber nachdenken. Der PC ist halbwegs fair bepreist und die GTX 1080 hat nochmal ein gutes Stück mehr Leistung als die GTX 1060 bzw. 970. Sinnvolle CPU Upgrades, auf der vorhandenen Plattform sind auch hier nicht möglich.

Ratlos83 schrieb:
Die 1080 Ti ist die FE, die bei Pascal noch lange nicht so empfehlenswert waren wie heutzutage. Vor allem wegen dem Skylake i7 (6 Jahre alte Plattform) würde ich dieses System nicht empfehlen.
Ratlos83 schrieb:
Auch hier ist die Plattform veraltet: Kabylake und die CPU ein 4C/8T i7. Deswegen (gerade zu dem Preis) keine Empfehlung.

Ratlos83 schrieb:
Ironischerweise ist die Vega 56 durch die hohe Hashrate gerade sogar fast soviel Wert, wie für den PC aufgerufen wird. Allerdings ist der PC zum Zocken mMn die schlechteste genannte Alternative. Das ist einfach eine Ansammlung von zum Teil betagten Enthusiast- gemeinsam mit Billigkomponenten.

-> 6C/12 CPU aber sehr niedrige IPC, Vega 56 mit Ghettomod, das Kühlkonzept und Kabelmanagement sind außerdem extrem fragwürdig.

TL;DR: Nummer 0 und 2 fände ich interessant für einen Gebrauchtkauf, den Rest eher weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul, Ratlos83 und fabian2003
Zurück
Oben