Gaming PC für Ü50er

duhrrom

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
11
Moin :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Zur Zeit nur Fortnite und GTA5 - Ich bin kein Fan von First Person Shooter, eher sowas wie die Lara Croft Serie... Meine Generation halt :)
  • Welche Auflösung? Ich habe zur Zeit einen 27 Zoll FHD Monitor. Möchte aber auf WQHD 27 oder gar 32 Zoll upgraden. Da bräuchte ich noch Empfehlungen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ich bin bei Spielen eher Bewunderer der Landschaften als ein Schwitzer. Deshalb mindestens hohe Einstellungen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Gerne 100+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eigentlich nur Gaming. Evtl noch Youtube oder Spotify oder Twitch usw. auf Zweitbildschirm

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB! Ein bisschen Kirmes muss sein :) Ich habe mich noch nie mit OC befasst und werde es wohl auch nicht. Leise... joa... relativ

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich möchte meinen alten Philips 82 Zoll Fernseher über HDMI als Zweitbildschirm benutzen für Youtube Music, Spotify, evtl Twitch...
Anzuschaffen wäre ein WQHD Monitor in 27 oder 32 Zoll, Curved, 100+ FPS. Ich habe mir ein Limit von 350 Euro gesetzt. Ich weiss dass damit die Auswahl gering ist, aber mehr möchte ich hier nicht investieren.
Hier das Resultat meiner Recherche: Monitore bei Geizhals
Ich schwanke noch hin und her welche GPU es schlussendlich sein soll. Entweder 8GB Sapphire Radeon RX 5700 XT Nitro+ Special Edition Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail) oder 8GB KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC] Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Deshalb weiss ich noch nicht ob Gsync, Freesync oder wie oder was...

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nichts

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1100 bis 1200 für PC. Plus Monitor dann nicht mehr als 1500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Besser heute als Morgen. Ich möchte nicht auf neue GPU Generationen warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich versuche mein Glück mit eurer Hilfe :)


Eigentlich habe ich im Fragebogen schon alles wichtige erwähnt.
1. Es bleibt die Frage nach der Grafikkarte. Auf RTX lege ich zur Zeit keinen Wert.
2. Welchen Monitor könnt ihr empfehlen? Evtl. in Abhängigkeit dr gewählten GPU.
3. Zur Zeit ist bei Mindfactory die Auswahl an lagernden Netzteilen eher gering. Würdet ihr ein anderes bei Mindfactory lagerndes empfehlen? Be quiet und Corsair sind zur Zeit nicht zu finden.

dass ich alle Sachen bei Mindfactory bestellen möchte hat ein paar Gründe die unter anderem mit den Lieferkosten nach Luxemburg zu tun haben. Ich würde im Ausnahmefall z. Bsp. wegen der Netzteilfrage ausschliesslich noch bei Amazon bestellen.

Danke schon mal für eure Hilfe,
Romain

Capture.PNG
 
Ich würde zur schnelleren RTX 2070 Super greifen.
Ansonsten sieht das gar nicht schlecht aus. Ich selber würde auf 32GB Arbeitsspeicher hoch gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und duhrrom
Ist eine runde Zusammenstellung, Graka hast du mit der 5700XT sicher das bessere P/L-Verhältnis wenn RT unwichtig ist. Du machst aber auch mit der 2700Super nichts falsch.
Ram schließe ich mich einem Vorposter an, bei dem Budget nimm gleich 32GB mit dann bist du auch für die Zukunft gut gerüstet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duhrrom
Danke @KnolleJupp und @Mork-von-Ork
Beides zusammen wären locker 150 Euro Mehrkosten. Vielleicht eines von beiden? RAM könnte ich ja auch irgendwann mal aufrüsten. Zur Zeit sollten doch 16 GB reichen, oder?
 
duhrrom schrieb:
Danke @KnolleJupp und @Mork-von-Ork
Beides zusammen wären locker 150 Euro Mehrkosten. Vielleicht eines von beiden? RAM könnte ich ja auch irgendwann mal aufrüsten. Zur Zeit sollten doch 16 GB reichen, oder?

Zu Zeit und für was du aktuell zockst, reichen 16GB noch voll aus und kannst auch später nochmal 16GB dazu kaufen.
 
WQHD ist schon fordernd
Daher eher die rtx2070s
bedenke das die heutige games dafür ausreichend sind zukünftig wird eine rtx2070s für FHD ausreichend sein

3rd person shooter oder ähnlichen was auch rpg einbegreift.

Monitor lass das mit dem curved zuerst ist die Diagonale für den Effekt nutzlos das fängt erst ab Uwqhd Sinn zu machen und min 34zoll zudem muss dafür 3d vision genutzt werden, ausgenommen racing games.

Dann gute Monitore ab 220€
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...-glare)~11960_100~12066_gerade~14591_25601440

Das man überhaupt bei nur 24 und 27 zoll curved anbietet liegt an der tv Produktion. das sind quasi lückenfüller die die panels übrig sind.
Der Effekt tritt nur mit 3d brille auf was an sich schon komplett gefloppt ist.
Zudem verzerrt das die Sicht und wirkt am desktop recht seltsam.
Aber wems gefällt. mir sind ein voller srgb farbraum und schlierenfreies gameplay wichtiger.
Dynamischen Kontrast ist eher nervig da das ohne lichtsensor durchaus zu hell oder zu dunkel wird bei filmen und games.
ganz besonders wird es nervig wenn webseiten dann zu dunkel oder zu hell werden.

der Rest passt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duhrrom
Super Zusammenstellung finde ich.

Die 2070S hat zwar im Schnitt 12% mehr Leistung. Die spürst du aber eh nicht, nur dein Geldbeutel. Und die KFA2 ist eher die günstigste 2070S, auch wenn sie gut ist. Kostet aber dafür 80€ mehr und hat RT, welches du nicht brauchst.
Die 5700XT hat den günstigeren Preis und sogar 2 Games inkl. (RE3 und Monster Hunter World) und ist dazu noch die Top Variante Nitro +.
Also vom P/L eindeutig besser wie ich finde.

Und 16GB reichen erstmal gut aus. Von 32GB profitiert momentan kein Spiel.
Der RAM soll nur dieses Jahr im Preis steigen und ist momentan so günstig, daher empfehlen viele jetzt zu 32GB zu greifen....aber das musst du wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duhrrom
Es kann (!) zu Problemen beim nachträglichen Mischen von Ram sowie einer Vollbestückung des Mainboards mit Ram kommen. Daher werden 32GB gerne empfohlen. Auch deshalb, weil Ram derzeit noch günstig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duhrrom
Eine gelungene Zusammenstellung. Ich bin gegen 32 GB aktuell, die Preise sind aktuell schlecht. Ich hab je 16 GB letztes Jahr 54€ gezahlt (zugegeben sehr guter Preis, aber 65€ 16GB war wirklich Standard vor 6 Monaten), jetzt kostet das gleiche Kit 90€. Ob 5700 xt oder 2070 Super ist Glaubensfrage, P/L ist ziemlich gleich.

@Zwirbelkatz: Ich behaupte mal naiv, das selbst wenn es in 2-4 Jahren drückt, man genau die gleichen Crucial Ballistix noch bekommt für einen ordentlichen Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duhrrom
nr-Thunder schrieb:
Ich bin gegen 32 GB aktuell, die Preise sind aktuell schlecht.
Schlecht waren die Preise zum Jahreswechsel 17/18. Damals hast du für 16GB Aegis ca. das bezahlt, was du heute für 32GB Crucial bezahlst. Klar der Tiefpunkt ist überschritten, für 2020 waren ja eh auch unabhängig von Corona steigende Preise angekündigt aber von teuer ist es noch weit entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Danke euch Allen für die Tips.

Ich habe die Liste aktualisiert.
Ich entscheide mich für die Sapphire Nitro+ und 32 GB RAM
Die SSD nehme ich in der 500 GB Version. Erstens, weil der PC ausschliesslich für Gaming benutzt wird und ich zweitens noch eine 1 TB externe HDD habe.
Ausserdem spiele ich eh monatelang immer dasselbe Spiel und habe wohl nie mehr als 4 oder 5 Spiele gleichzeitig installiert.

Könntet ihr bitte nochmal über die Wunschliste der Monitore schauen. Die habe ich auch aktualisiert.

Dankeschön

Capture.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
  • Gefällt mir
Reaktionen: duhrrom
Zurück
Oben