"Gaming-Pc" für unter 600€

RenTzio

Lt. Junior Grade
Hey,

ich möchte für einen Freund einen Pc zusammenstellen für gelegentliches Spielen z.B. Mindcraft in 1080p und office standard Sachen. Vorher wurde an einem Laptop gespielt.
Ich habe schon dank euch viele PC's zusammengestellt und ich hoffe ihr könnt mir wieder etwas helfen.
Habe mich an der FAQ orientiert:

PC.PNG

Fragen:
- Passt das so, sollte etwas optimiert werden?
- Reicht die Grafikkarte aus?
- Reicht ein 2-Kerner noch heutzutage aus, dachte manche Spiele starten nur noch mit 4 Kernen.
- Ram im Single Channel für mögliches späteres aufrüsten?

Danke euch!

"Reichen" ist relativ. Reichen wofür? Du wirst jedes derzeitige Spiel auf FullHD spielen können, du wirst so manches Spiel nicht auf hohen oder "ultra" Einstellungen spielen können.
"Starten" wird jedes Spiel weil der i3 4 Threads hat.

Für das Budget ist die Zusammenstellung soweit OK bei reiner Neuware bis auf die SSD. Die muss geändert werden.

- die SSD ist scheisse, sollte ersetzt werden.
- für minecraft wird die 1050ti wohl reichen.
- der i3 hat 2 kerne und HT, also 4 threads, da startet bisher noch jedes game drauf.
- kann man machen.

Sehe ich auch so. Evtl. mal überlegen ob man die HDD wirklich brauch und statt einer 250 GB SSD eine mit 500 GB zu kaufen.

Würde an der HDD einsparen und keine verbauen dafür eine größere ssd

Das Spiel Minecraft benötigt keine sehr starke graka die 1050 ti ist mehr als ausreichend.

Und würde auch versuchen einen 4 Kerner einzubauen da das Spiel mittlerweile auch von mehreren Kernen profitiert
Ergänzung ()

Etwas Einsparpotential bietet das Netzteil da kannst das xilence Performance a nehmen gibt es glaube ab 40€

Würde auch die HDD komplett weg lassen und eine größere SSD nehmen.

Wenn das Budget nicht mehr hergibt, dann kann man das so bestellen. Falls noch was übrig ist: i5-6500 nehmen, dann reicht die Kiste etwas länger ;)

Für das Geld evtl. wie empfohlen hdd/ssd durch 525gb ssd ersetzen.

Falls doch bessere Spiele gespielt werden sollen, dann eine 200€ Graka kaufen, aktuell gibt es die rx 480 4gb von Gigabyte bei Mindstar um 200.

Deathangel008 schrieb:
- die SSD ist scheisse, sollte ersetzt werden.

Warum ist die SSD scheiße? Wegen dem SLC Cache?

In welchem praktischen Anwengunsszenario ist das relevant für einen Office/Minecraft PC?

Wie oft kopiert man Daten >3GB?

Deathangel008 schrieb:
- der i3 hat 2 kerne und HT, also 4 threads, da startet bisher noch jedes game drauf.
- kann man machen.
Ist dann zwar recht Szenario-abhängig aber bei dem Preis gibt es nichts besseres. Starcraft II zum Bsp. läuft erfahrungsgemäß sehr schlecht auf einem mobilen i3@3.1GHz 2C/4T. Allgemein CPU-limitierte Spiele, wie Watchdogs 2, sicher auch.

Aber bei so kleinem Budget ist es recht schwierig einen Allrounder zu finden. Alles sinvolle mit 4C/4T ist bei Intel einfach deutlich teurer.

Nur mal so am Rande evtl. wartest noch bis Januar wegen der Zen vorstellung. Könte preislich etwas ausmachen.

Zurück
Oben