Gaming-PC für zwischen 800 und 900 €

MrVandemar

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
6
Hallo liebe ComputerBase-Community,

ich plane, mir Anfang April einen Gaming-PC zusammenzuschrauben. Von diesen Threads gibt es hier viele und ich hoffe, dass es euch noch nicht zu anstrengend oder ermüdend ist, dem x-ten PC-Anfänger zu erklären, dass das Netzteil zu billig ist o.ä.

Mir geht es darum, mich einmal bei meinem Plan abzusichern und eure ehrliche Meinung zu bekommen. Gerade, weil das für mich wirklich eine einmalige Investition ist und ich mir das Geld über die letzten Monate regelrecht vom Mund abgespart habe.

Wichtig ist mir, dass ich in den nächsten 2 - 3 Jahren zurecht kommen werde, ohne groß nachrüsten zu müssen. Ich möchte aktuelle Titel (die klassischen Namen halt: GTA 5, Witcher 3, Evolve etc.) auf 1080p spielen. Dass wirklich alle Detailregler auf "Ultra" stehen ist mir dabei nicht so wichtig. Hauptsache, ich bin erst einmal gut gerüstet, kann die Spiele auf einer Detailstufe zocken, die schön aussieht, und habe erst einmal Ruhe.

Ich dachte dabei an folgende Zusammenstellung (wobei ich mich, bis auf kleine Ausnahmen, an den Gaming-PC Leitfaden gehalten habe).

Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)

Intel Core i5-4690, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690)

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC (New Edition) 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)

ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)

Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)

Arctic Freezer 13

Sharkoon VG4-W rot mit Sichtfenster

Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAA-B1)


Eine SSD ist noch nicht dabei, da ich mir diese erst Anfang Mai nachkaufen werde. Natürlich könnte ich auch einen Monat warten und dann alles zusammen bestellen, aber ihr kennt das ja: man will das Dingen so früh wie möglich daheim haben. Die SSD nachträglich noch reinklemmen ist zwar blöde, weil ich das Betriebssystem neu aufsetzen muss etc., aber das macht mir eigentlich nichts aus. Der PC ist wirklich nur zum surfen + spielen gedacht, sensible Uni- und private Daten bleiben auf meinem mobilen Laptop. Das heißt, dass die nachträgliche SSD mir wirklich keine Bauchschmerzen bereitet. Wenn ihr da einen Grund seht (außer Bequemlichkeit), dann bin ich für jeden Rat dankar. Es kann auch sein, dass ich das Geld noch rechtzeitig zusammenkriege. Folgende SSD peile ich an:

http://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-250gb-mz-75e250b-a1194261.html


Folgende Fragen schwirren mir noch im Kopf rum:

1. statt der R9 290 eine GTX 970 Jetstream. Ich tendiere zu der Jetstream, da sie bei relativ vielen Tests und Kaufempfehlungen im guten Mittelfeld lag. Das wäre ein Aufpreis von rund 50 € - und ich bin mir nicht sicher, ob sich das für meine Ansprüche lohnt. Man neigt ja dazu, immer gleich das bessere/beste zu wollen. Was ist eure Meinung? Wenn ich für die nächsten 2, 3 Jährchen gerüstet sein möchte, bietet die GTX 970 da einen deutlichen Mehrwert?

2. ein teureres Netzteil. Man hört ja immer wieder, dass das die falsche Stelle zum sparen ist. Das G550 scheint zwar für den Preis wirklich in Ordnung zu sein, aber da ich keinerlei Praxiserfahrungen mit solchen Dingen habe, bin ich mir unsicher, ob es nicht doch ein 20 - 30 € teureres sein soll.

3. eine etwas günstigere CPU? In der Kaufberatung wird der i5 4690 eigentlich nur beim 1000 € PC empfohlen, davor scheinen auch die 4590 bzw. 4460 zu genügen. Der Leistungsunterschied wird oft als minimal beschrieben, das heißt, da wären 20 € drin, die gespart werden könnten, um dann bspw. ins Netzteil zu fließen. Im Hinterkopf habe ich dabei nur, dass ich halt noch ein bisschen mit dem PC auskommen muss. Lohnt sich diesbezüglich der 4690, oder genügt eine günstigere Variante?

Das wär's eigentlich.

Vielen Dank für's Lesen und ich hoffe, dass ich die eine oder andere Antwort bekommen werde. Noch kurz anfügen wollte ich, dass ich dieses Forum als sehr angenehm empfinde und dankbar bin für die vielen Threads, die ich in den letzten Tag schon durchwühlt habe. Ihr seid prima Menschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragen 1 und 2: Ich würde GPU und NT so lassen wie sie sind. Die R9 290 und das G550 sind P/L-technisch schon gut.

Frage 3: Den 4590 nehmen, spart ein paar Euro. Bei der SSD für die MX100 entscheiden, dann ist die nur noch 50€ entfernt: http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html
Dann sparste dir die Win Neuinstallation in ein paar Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich danke dir für den Tipp. Ich schätze, dann liege ich insgesamt bei circa 880 € und es müsste klappen, die SSD gleich mit zu ordern. Das wäre natürlich prima :)!
 
Kauf doch einfach die SSD jetzt und die HDD später, dann musst du nix nachinstallieren und 256GB sollten doch für nen Monat langen

Rest kann ich Held 213 nur zustimmen.
 
Das ist ja eine gute Idee! Habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht... :rolleyes:

Erspart natürlich einiges an Hin und Her. Danke für den Tipp!
 
Ich merke am Rande an, dass aktuelle Spiele auf Datengräbern sehr bescheidene Ladezeiten hinlegen.
z.b. Assassins Creed Unity, dass vorhandenen Arbeitsspeicher nicht zu nutzen scheint und Grundsätzlich alles von der HDD nachstreamt braucht statt einer (gefühlten) Minute Ladezeit vom Datengrab von der SSD nur noch 5 - 10 Sekunden. Bei Battlefield 4 oder zusammengedoktorten Spielen ala Rome II ist es nicht anders.

Wenn Du die System SSD schon dementsprechend Dimensionierst, kannst Du zumindest die Titel die Du oft spielst mit auf die SSD schubsen.
Die MX100 gabs (gibts?!) doch gerade als 512GB Variante für 150€ im Angebot. Wenn Du die Festplatte weglässt kommst Du da schon fast hin und hast für ein paar Spiele keine Platznot. :)
 
Da ich seit Jahren eigentlich nur auf Konsole gezockt habe, habe ich zurzeit keine Vorstellung von der Größe aktueller Titel. Aber dass Witcher 3 und GTA 5 natürlich einiges an Platz benötigen werden, habe ich mir schon gedacht. Also lohnt sich da wirklich die größere SSD, um die wichtigsten Spiele immer direkt parat liegen zu haben?
 
Da der Trend schnell zu immer größeren Spielen geht, bringt mMn eine 512GB auch wenig, wenn ein Spiel um die 50+GB hat, in "baldiger" Zukunft vermutlich 100GB.
Selbst bei 512GB um 150€ "kostet" dich ein ~50GB Spiel 15€ an reinem Speicherplatz. 100GB Spiel 30€.

Ob es dir das wert ist, ist deine Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung, mal gelesen zu haben, dass die opt. Samsung LW eher bescheiden sind. LG und LiteOn sollen da wohl besser sein.
 
Danke für den Hinweis! Mit dieser Komponente habe ich mich eigentlich gar nicht beschäftigt, aber da lese ich mich noch einmal rein. Sonst wird's einfach ein preisgleiches LG-Produkt!
 
Moin,

ich habe hier eine etwas andere Zusammenstellung für dich nochmal:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC (New Edition) 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-13-40G)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x be quiet! Pure Rock (BK009)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4 (CP-9020076-EU/CP-9020076-UK)
=~900€
wobei hier eine HDD und SSD ist und kein Laufwerk. Wenn alles drei früher oder später gebraucht wird, muss noch ein drittes Sata Kabel dazu

- das Board ist zwar B85 steht dem H97 aber in nichts nach
- CPU ist 4460, die taktet etwas langsamer, das wirst du unter Gaming Bedingungen aber nicht bemerken
- hochwertigeres Case
- leiseren CPU Kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich danke euch allen für die guten Tipps und Ratschläge. Besonders das "SSD" - "HDD" - Problem werde ich jetzt prima lösen können.

@held: Super Link! Ich bekomme jetzt von einem Kumpel ein Western Digital 2 TB für sehr kleines Geld, werde also auch die Crucial 256 GB gleich mitbestellen. Wenn ich dann noch diesen Tipp zu Herzen nehme, dürfte der Platz ja erst einmal dicke reichen, für meine Ansprüche!
 
@Held:
Ja oder es geht noch einfacher wenn man Spiele hat, die keine Installation brauchen. Einfach Ordner kopieren/verschieben. Auf lange Sicht ist das aber nicht gerade schön und nervig. Auf meinem Laptop mit meiner "alten" Samsung830 128GB kenn ich das, aber es spart auf jeden Fall eine Menge Geld.
(Spielegröße 5-10GB, nicht 50GB+. Sonst würd ja nur eines raufpassen, das wär doof)
 
Zurück
Oben