Gaming PC Full HD, ca. 2500 - 2700 € ?

AndreasBW1978

Cadet 2nd Year
Guten Abend!

Nachdem bei den Systemanforderungen bei manchen Spielen sowohl CPU als auch Grafikkarte nicht mehr ausreicht, wusste ich, dass ich einen neuen Rechner brauche.

Die Seite "Der Ideale Gaming PC" war natürlich meine erste Anlaufstelle gewesen. Vielen Dank an Mork-von-Ork und Na-Krul für die ganze Mühe und Zeit, die ihr in den Beitrag hinein steckt.

Dieses Build habe ich mit Hilfe von Crok AI und ChatGPT zusammengestellt. Mir ist aber auch eine menschliche Meinung und Expertise wichtig. Darum schreibe ich diesen Beitrag. Es gibt so viel verschiedene Hersteller, Komponenten usw., dass es so einfach zu viel für mich war und ich irgendeine Hilfe brauchte, um überhaupt mal etwas Greifbares zu haben.

Was mich wichtig ist, dass der PC zukunftsicher ist, also mehrere Jahre halten soll. Ich verdiene mit Mindestlohn nicht so viel, dass ich mir alle 2 oder 3 Jahre einen neuen Rechner leisten kann. Ich versuche monatlich immer etwas wegzulegen, um genügend Geld anzusammeln, dass ich mir in ein paar Jahren Abständen einen neuen Rechner leisten kann.

Mir ist außerdem auch Effizienz, Temperatur, Kompatibiliät und Lautstärke wichtig. Ich habe ADHS und Autismus und bin dem entsprechend hochsensibel. Preis/Leistung ist natürlich auch ein Thema. Bei manchen Komponenten habe ich aber mit Absicht vielleicht ein bisschen mehr genommen.

Ich habe versucht ein Build zu kreieren, dass möglichst viel von dem genannten hat. Ich habe entsprechend "Crok" und Anfang auch ChatGPT mit allen Fragen bombardiert, auch mit sehr kritischen Fragen.

Ich würde am liebsten Komponenten der neuesten Generation nehmen, vor allem bei CPU und Grafikkarte, weil ich denke, dass diese noch einige Jahre halten werden.

So sieht er bisher aus:
  • CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D, 8C/16T, 4.70-5.20GHz, boxed ohne Kühler
  • GPU: Sapphire Nitro+ Radeon RX 9070 XT, 16GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
    (Problematik mit dem 12V-2x6 Anschluss ist mir bekannt. Es scheint aber bislang wohl keinerlei Probleme zu geben)
  • RAM: Corsair Vengeance grau UDIMM 64GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36-76
    (Ich denke 64 GB ist zukunftsicherer, auch wenn 32 GB möglicherweise auch ausreichen würden?)
  • Mainboard: MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI
  • SSD: Samsung SSD 990 PRO 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4, Kühlkörper
  • externe SSD: SanDisk Extreme PRO Portable SSD V2, 4TB, USB-C 3.2 (Thema Backup, Datensicherung)
  • Lüfter: Thermalright Peerless Assassin 120 SE
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 12 850W (ATX 3.1) 80 PLUS Platinum (Vorsicht! Geizhals hat mit ATX 3.0 eine falsche Angabe hier! Hier Hersteller-Angaben: https://www.bequiet.com/de/powersupply/4110)
  • Gehäuse hinzugefügt: be quiet! Pure Base 600, schwarz, schallgedämmt (Danke Mork von Ork!)
  • Geizhals-Wischliste: https://geizhals.de/wishlists/4578987
  • Dazu kommt Windows 11 Pro 64 Bit . Genauen Preis weiß ich nicht. Würde auch hier gerne Tipps haben, welche Version von Windows 11 Pro 64 Bit ich nehmen soll, ob mit USB oder wie auch immer.
  • Bei den FPS Angaben unten: 60 FPS sollten es natürlich schon sein. Wenn die 120 FPS meines Monitor erreicht werden, dann wäre das natürlich auch super!
Ich bedanke mich bei euch, dass ihr euch Zeit nimmt, für die Hilfe und das sich durchlesen und für die eventuellen Vorschläge!

Grüße AndreasBW1978

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Big Ambitions, Dorfromantik, Skyrim, Factorio, Fallout 4, Farming Simulator möglicherweise, Football Manager (26 wenn er rauskommt), Hades, Havendock, Oxygen Not Included, Rimworld, Stardew Valley, Stellaris, Two Point Spiele, The Universim, Vampire Surviviors, Witcher 3, World of Warships, Xcom 2 und andere Spiele. Aber vor allem sollen ja neuere Spiele, die auch höhere Anforderungen haben laufen und zwar in Full HD. Ich spiele keine Shooter und auch kein E-Sport. Ich reagiere für kompetetive PVP-Spiele einfach zu langsam durch mein Handicap.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
In erster Linie Ultra. Im Laufe der Jahre, wenn der PC älter wird dürfen es auch gerne niedrigere Grafikeinstellungen sein. Erst wenn sowohl CPU als auch oder Grafikkarte nicht mehr reicht, dann denke ich an Aufrüstung bzw. Neuanschaffung.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein, ausschließlich fürs Gaming bzw. Internet.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Steht unter anderem im obrigen Text alles.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Nur einen Monitor. Momentan ist es ein Full HD: C24FG73FQU. Wenn der mal defekt ist, dann soll es ein anderer Full HD werden.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um den Dreh von 2500 €. Es darf auch mehr sein, aber nicht all zu viel. Also nicht gleich 500 € mehr oder so.
Wann möchtest du den PC kaufen?
Dieses Jahr. Anscheinend sind die Komponenten sowohl im August 25 als auch im Oktober 25 am günstigsten. Ich versuche schon Kosten beim Einkauf zu sparen. Ich denke vor Oktober/November wird er sowieso nicht ganz vollständig sein.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
  3. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
In der Vergangenheit habe ich zwar schon einen PC selber zusammen gebaut. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich diesen PC schaffe. Der letzte Zusammbau war schon sehr lange her. Wenn dann würde ich eher jemanden aus der Helferliste fragen. Ich bin mir aber noch unschlüssig. Noch habe ich den Beitrag von kusa noch nicht gelesen. Ich habe schon ziemlich Respekt vor dem selber zusammenbauen.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Zwirbelkatz und floTTes
Moin,

AndreasBW1978 schrieb:
Die Wunschliste ist nicht öffentlich.

Kurz das meiste kann man so machen ein paar Punkte würde ich aber ändern:
AndreasBW1978 schrieb:
GPU: Sapphire Nitro+ Radeon RX 9070 XT, 16GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
Die kostet aktuell über 750€, da beginnen dann auch schon die 5070 Ti, für ein Stück weniger gibts mit der PowerColor Hellhound Radeon RX 9070 XT, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP ein ebenfalls gutes und leises Design.
https://www.computerbase.de/artikel...2205/seite-2#abschnitt_lautstaerke_unter_last

AndreasBW1978 schrieb:
SSD: Samsung SSD 990 PRO 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4, Kühlkörper
Eine https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html wäre etwas günstiger zu haben.

AndreasBW1978 schrieb:
Netzteil: be quiet! Straight Power 12 850W (ATX 3.1) 80 PLUS Platinum (Vorsicht! Geizhals hat mit ATX 3.0 eine falsche Angabe hier! Hier Hersteller-Angaben: https://www.bequiet.com/de/powersupply/4110)
Finde ich für das was es kann zu teuer, bei den Serien die Silent wing Lüfter benutzen (Straight und Darkpower) gab es auch immer mal wieder Probleme mit den Lüftern.
NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1 das bleibt auch sehr lange sehr leise siehe https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2451/ (Noise Graph beachten)

Gehäuse ist in deiner Auflistung nicht dabei.

Allgemein zum Thema Leistung auf Reserve kaufen das macht häufig nur begrenzt Sinn.
Gerade bei der CPU wird für AM5 noch eine Gen kommen da könnte man durchaus auch erstmal etwas niedriger einsteigen.

Alternativ auch etwas Fertiges in die Richtung:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=1cb98f787643ed38&number=SW10850

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und KarlsruheArgus
Danke erst einmal. Habe die Liste auf öffentlich gestellt. Mork von Ork. Ich bin längst kein Experte. Darum bin ich für jeden Input dankbar.

AndreasBW1978 schrieb:
Habe die Liste auf öffentlich gestellt.
Ok zu den meisten Punkten habe ich ja schon etwas gesagt, zum Gehäuse das PB600 würde ich nicht kaufen durch die geschlossene Bauweise hat es einen miesen Airflow und für 80€ ist es inzwischen mMn. auch zu teuer.
Hier bitte nicht den Denkfehler machen, geschlossen = möglichst leise.
Durch den schlechten Airflow wird es im Gehäuse wärmer, dadurch müssen die Lüfter höher aufdrehen, was wiederum eine stärkere Geräuschkulisse erzeugt, was ja eigentlich das Gegenteil von dem ist, was man erreichen wollte.
Ich würde zur Verdeutlichung mal den Gehäusevergleich von CB hier herannehmen besonders das Silent Base 802 beachten, dieses kann man sowohl mit Meshpannel als auch geschlossen nutzen.
Wie man sieht ist die Mesh Version (Airflow) sowohl leiser als auch kühler.
https://www.computerbase.de/artikel...56/#abschnitt_temperaturentwicklung_im_detail

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmollor, Gipz, Grody und eine weitere Person
Welche Version des Silent Base 802 würdest du empfehlen? Ich bin auch mit dem Begriff Mesh nicht vertraut. Deswegen entschuldige bitte die Frage. :)

Das sollte keine Empfehlung für das Silent Base sein, nur eine Verdeutlichung, davon geht es da auch nicht um 2 Versionen, dem Silent Base liegen jeweils beide Front und Deckelteile bei.
Mesh heißt ein offenes Gehäuse sprich Front und Deckel mit kleinen "Löchern/Netzartig" durch die frische Luft vorne reinkommt und hinten/oben die warme Luft entweichen kann.
Guter Allrounder als Gehäuse wäre z.B. Lian Li LANCOOL 216, schwarz, Glasfenster
Wenn du dir davon die Bilder anschaust sollte dann auch deutlich werden was ich mit Meshfront meine.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und KarlsruheArgus
Das Gehäuse hast du ja auch schon in deinem Beitrag für den "Idealen PC" geschrieben. Was ich mich gerade frage, was mehr Sinn macht. Gleich auf 5070 ti umzusteigen, wenn die Preise ähnlich sind und dann welches Brand. Dann habe ich u. a. das bessere Raytracing oder das günstigere RX 9070 XT. Ich weiß nicht was von den ganzen Aspekten her gerade mehr Sinn macht.

Ich nehme mal an, du meinst die Ryzen 7 7800X3D, die mehr Sinn machen würde als die 9800X3D? Könnte man so einfach auf eine 10800X3D oder wie die nächste AM5 Generation heißen würde upgraden? Wäre das nicht sehr umständlich?

PS: Habe die Wunschliste mal aktualisiert. Die GPU ist mir noch unklar.

AndreasBW1978 schrieb:
Was mich wichtig ist, dass der PC zukunftsicher ist, also mehrere Jahre halten soll.
Das ist ein schwieriges Thema so etwas wie Zukunftssicherheit kann es bei Desktops schlicht nicht geben, so ein Desktop ist keine Immobilie.

Man kann das System so auslegen das man evtl. nach zwei/drei Jahren die CPU bei Bedarf aufrüstet und ggf. den RAM austauscht.
In diesem Kontext sollte man dann auf AMD mit AM5 setzen direkt mit 64GB RAM und einem potenten PSU.
Bei letzterem hast du mit dem Straight Power ins Klo gegriffen um es freundlich auszudrücken.

Auch Mainboard, RAM, dGPU und NVME sind keinen Preisleistungsempfehlungen und das Gehäuse ist für heutige Standards vollkommen falsch gewählt das hat jedoch Mork schon bereits alles ordentlich erläutert und korrekt eingeordnet deswegen spar ich mir hierzu weitere Kommentare.

Abweichend von Morks MAD Vorschlag wäre ich ein bisschen weiter oben angesiedelt.
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=5c378d4fadacc7a9&number=SW10850

Erläuterung zur Konfig.:
Der Ryzen 7 9800X3D sowie die 64GB RAM sind bei derartigen Budgets meines Erachtens pflicht.
Der Freezer 36 ist sehr gut nur ist die Non-RGB Variante gerade nicht verfügbar weshalb ich auf den AK400 gewechselt bin.
Wenn RGB erwünscht ist eben den Freezer 36 ARGB.

Das Asus B850 Plus wurde aufgrund der umfangreicheren I/O Ausstattung gewählt und beim Gehäuse wurde auf große vorinstallierte Lüfter und eine Menge Mesh für einen leisen Betrieb geachtet.
Das Lian 216 hat hierfür zwei vorinstallierte 160er vorne und einen 140er hinten.

Das MSI MPG 850er bleibt angenehm leise im Betrieb und ist die zweite Wahl gewesen nach dem altbekannten C850.
1753914362914.png
Quelle: https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2404/

Die NM790 wurde wie das Lian 216 auf mehrfachen Wunsch von Uns hier im Forum von @madzzzn in das MAD Portfolio mit aufgenommen wofür ich sehr dankbar bin den so sind endlich keine Kompromisslösungen mehr notwendig im Vergleich zum Selbstbau, selbiges gilt für den Arctic Freezer das MPG und das C850.
Ergänzung ()

AndreasBW1978 schrieb:
Könnte man so einfach auf eine 10800X3D oder wie die nächste AM5 Generation heißen würde upgraden? Wäre das nicht sehr umständlich?
CPU Kühler runter => BIOS Update via USB Flashback oder vorher mit der alten CPU => neue CPU einsetzen => WLP frisch auftragen und Kühler montieren => Fertig.
Wenn du dir das nicht zutraust gibt es sicherlich jemanden in der Helferliste der das machen könnte.
AndreasBW1978 schrieb:
Was ich mich gerade frage, was mehr Sinn macht. Gleich auf 5070 ti umzusteigen, wenn die Preise ähnlich sind und dann welches Brand.
Bei MAD definitiv die Asus Prime Serie die bleibt angenehm leise.
Im Selbstbau auch noch die TUF Serie und wenn man fünf Jahre Garantie nach Registrierung will die Zotac Modelle am besten mit Quadslotkühler.
AndreasBW1978 schrieb:
Ich weiß nicht was von den ganzen Aspekten her gerade mehr Sinn macht.
Aufgrund der aktuellen Preise bei MAD würde ich die RTX5070 Ti Asus Prime nehmen.

Edit:
Hier der I/O Vergleich von Morks Vorschlag und meinem.

ASUS TUF Gaming B850-E WIFI von Mork
1753914938519.png

ASUS TUF Gaming B850-Plus WIFI by KaArgus
1753914995703.png
Wie du siehst etwas mehr USB Anschlüsse für ~26€

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed, aklaa, Zwirbelkatz und eine weitere Person
AndreasBW1978 schrieb:
Ich nehme mal an, du meinst die Ryzen 7 7800X3D, die mehr Sinn machen würde als die 9800X3D? Könnte man so einfach auf eine 10800X3D oder wie die nächste AM5 Generation heißen würde upgraden? Wäre das nicht sehr umständlich?
Ja in diese Richtung geht es, mit welcher CPU man jetzt einsteigt ist dann die Frage, sei es der 7800X3D oder auch noch etwas tiefer mit 9700X/9600X/7700.
AndreasBW1978 schrieb:
Was ich mich gerade frage, was mehr Sinn macht. Gleich auf 5070 ti umzusteigen, wenn die Preise ähnlich sind und dann welches Brand.
Hier muss man auch immer etwas nach Tagespreis schauen, würde mich für aktuell um die 800€ der Empfehlung der Asus Prime anschließen, die KFA2 GeForce RTX 5070 Ti EX Gamer waren zumindest in der Vergangenheit auch immer ziemlich ordentlich.

Als Hinweis in deiner Wunschliste mit dem AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, tray kann man noch ~30€ sparen gegenüber dem boxed.

KarlsruheArgus schrieb:
Wie du siehst etwas mehr USB Anschlüsse für ~26€
Stimmt für 26€ kann man es mitnehmen, Soundchip müsste auch besser sein.

Bei so nem geilen Rechner, darf es dann auch locker ein WQHD Monitor sein. Da kriegt man schon was gutes für unter 250€.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed, DJMadMax, derMutant und 2 andere
@Mork-von-Ork und KarlsruheArgus,
schöne umfangreiche Hilfe, TOP!

CPU: Der TE spielt u.a. Factorio, was sehr CPU-lastig ist. Ich würde da schon beim 9800X3D bleiben.

GPU: Der Monitor des TEs hat FreeSync. Kann man die "starken" GPUs in FHD richtig auslasten? In 3 Jahren? In 6 Jahren? Vielleicht lieber 'ne Nummer kleiner? 9060 XT?

/Edit:
Na gut, sehe gerade, dass die 9060 XT bei einigen Spielen auf Ultra auch nur knapp über 60FPS kommt. Dann wohl doch eher 9070 (XT).

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Rechner für 'nur' FullHD absolut überdimensioniert.
Also entweder deutlich weniger Geld für den PC ausgeben oder, wie @Sinatra81 vorschlägt, bei dem Monitor mindestens zu WQHD greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle, DJMadMax, Grody und 5 andere
Für lediglich full HD kommt mir das ein wenig übertrieben vor....
@floTTes
Du hattest ja anscheinend den gleichen Gedanken.
Ich bin nicht fit in Sachen fsr, frame Generation und co.
Deine gefundenen 60 FPS bei ultra sind dann wahrscheinlich nativ oder?
Bekommt man keine anständigen FPS heutzutage mehr hin ohne die ganzen Tricksereien? :d

• Gefällt mir
Reaktionen: derMutant und floTTes
Moin

Bei den genannten Spielen und den bedachten Worten hinsichtlich der Regler in den Spielen wäre ich ja schon bald bei einer RTX5070, sofern man diese um 500€ bekommt und sofern es bei Full-HD bleibt. Für WQHD wäre mir langfristig und für größere Titel der Grafikspeicher zu knapp bemessen.

Gemeint war die vergleichsweise leise PRIME. Leider ist das Angebot fürs Erste abgelaufen.
https://www.mydealz.de/search?q=rtx 5070 prime

Zwischen der AMD RX 9060XT und der RX 9070(XT) klafft eine gehörige Lücke. Die 9070 GRE scheint es hierzulande (noch) nicht zu geben.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-rx-9070-gre-china-test.93409/

Abseits von CPU-Shreddern wie Factorio wäre ein 9600x sicherlich mehr als ein Kompromiss. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, wie groß die Bereitschaft für mittelfristiges Nachrüsten so ist.

Meine Empfehlung wäre bspw. das be quiet 13M mit 750w. (Ab dieser Nennleistung gibt es für den Fall der Fälle 4x8-Pin)
https://hwbusters.com/psus/be-quiet-pure-power-13-m-750w-atx-v3-1-psu-review/9/

1753942257614.png

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Was sind denn einige Spiele? In 99% der Fälle wird eine 9070XT in dieser niedrigen Auflösung Däumchen drehen und an ihrer Existenz zweifeln. Richtig ausfahren wirst Du so die 9070XT mit 1080p vermutlich erst in den kommenden Jahren können. Willst Du jetzt tolle Optik haben und dann eben wie genannt in den nächsten Jahren ggf. die Details reduzieren müssen, dann solltest Du einen Monitor mit WQHD oder darüber in Betracht ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle, testwurst200 und Aduasen
sethdiabolos schrieb:
In 99% der Fälle wird eine 9070XT in dieser niedrigen Auflösung Däumchen drehen und an ihrer Existenz zweifeln.
sGPU: SUiCiDE-GPU! :evillol:

Eine 9060 XT mit 16GB VRAM dürfte recht gut altern und könnte in paar Jahren als Gebrauchtkauf noch jemandem Freude bereiten.

Eine GPU lässt sich auch super leicht wechseln, gerade wenn man den gleichen Treiber nutzen kann.
Bei Effizienz (Stromaufnahme, Preis) und Ökologie würde ich auf eine 9060 XT 16GB VRAM setzen und ggf. in 2 -3 Generationen upgraden. So könnte man den Monitor auch später ersetzen. Noch taugt er ja für den TE.
Ich hätte Bauchschmerzen über 400€ für eine GPU auszugeben, obwohl ich nur auf FHD spiele.

Möchte der TE lieber "kaufen und vergessen", kann er natürlich jetzt schon aus dem "höheren" Regal kaufen. Eine 9070 XT dürfte sich mit extra Tweaks über Ultra hinweg auch jetzt schon "klein" kriegen lassen.

QHD ist imho eine Empfehlung wert, gerade wenn man nur einen Monitor nutzt. Muss der TE aber mit sich, seinen Augen (QHD auf 27" hat schon bedeutend mehr ppi) und dem Platz auf dem Schreibtisch klären.
QHD braucht natürlich auch höhere Abos (Amazon Prime, Netflix, etc.).

@testwurst200,
FSR4 wird kommen und lecker sein. DLSS4 sieht jetzt schon umwerfend aus.
(M)FG kann gerade bei CPU-limitierten Spielen wie Factorio noch einiges rausreißen.
Schummelei? Vielleicht, aber sinnvoll und hübsch. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
@AndreasBW1978
Ich möchte es mal so zusammenfassen. Hardware soll man immer für jetzt kaufen. Zukunftssicherheit ist zwar Mal mehr, mal weniger gegeben, aber die Entwicklungen sind oft so schnelllebig, dass eine highend Karte schon bei der nächsten Generation bestenfalls midrange ist. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber die bestätigen ja die Regel 😉
Daher, bleibt es bei fullhd, darf das Build 1K +- kosten. Sollte ein Monitorwechsel mit höherer Auflösung anstehen, kann man da durchaus mehr Geld in so ein System stecken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Bl4cke4gle
Guten Morgen!

Erst einmal vielen Dank an alle. Hätte mit so einer Reaktion gar nicht gerechnet.

Ich mache mir gerade schon die Gedanken, ob der MAD Vorschlag von KarlsruheArgus etwas für mich wäre. Gut, da ist jetzt nicht die externe SSD dabei. Die kann ich immer noch nachträglich holen.

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=5c378d4fadacc7a9&number=SW10850

Im Bezug auf WQHD bin ich offen. Die FPS wäre ja um die 90, wenn ich es richtig gesehen habe. Das ist ja noch flüssig und im vollkommen erwünschten Rahmen. Ich mag es halt nicht, wenn es ständig ruckelt oder zu langsam wird. Wenn es dann wirklich vernünftige Monitore für WQHD gibt, die nicht allzu teuer sind, dann wäre ich nicht abgeneigt. Den Monitor würde ich mir natürlich dann erst holen, wenn mein jetztiger kaputt wäre.

Mal ausgehend vom MAD Build. Da gibt es ja auch noch Konfigurationsmöglichkeiten. Kann man den noch etwas optimieren? Anderes Netzteil aus der Liste oder was auch immer vernünftig? Ich lasse mich da gerne beraten! Ich denke aber, dass es durchaus in diese Richtung gehen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: derMutant und floTTes
@AndreasBW1978 Es ist hier auch so ein wenig die Frage nach dem Sinn und Zweck. Ich sehe es ähnlich wie ein paar andere, für FHD-Gaming würde ich keine 2000+ € ausgeben. Gerade die Grafikkarte wird sich langweilen. Wenn du jetzt einfach mal "was richtig Geiles" haben willst, dann wäre das aber auch OK. Ist halt Hobby und dafür ist alles erlaubt ;).
Als Mittelweg könnte man sich jetzt einen guten Unterbau mit guter CPU zulegen und die Grafikkarte erstmal niedriger ansetzen. Diese könnte dann in Zukunft noch mal einzeln erneuert werden, sobald die Leistung nicht mehr reicht.
Ansonsten, der PC von MAD ist gut, da machst du nichts falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und floTTes
AndreasBW1978 schrieb:
Ich mache mir gerade schon die Gedanken, ob der MAD Vorschlag von KarlsruheArgus etwas für mich wäre.
Der Vorschlag ist einwandfrei. Aber vielleicht mehr, als du benötigst. Hinsichtlich des Budgets gab es ja viele Stimmen und Einschätzungen.

Mit dem System hast du für Full-HD auf Jahre gesehen gute Reserven. Aber selbst dann gilt - völlig übertreiben darf man es mit den Grafikreglern in den Spielen dann doch nicht. Manche Spiele kommen schließlich lieblos programmiert auf den Markt und sind unfertig.

Du wirst mit dem System auf alle Fälle bekommen, was du suchst. In Anbetracht der bis zu 3000€, die du ausgeben wolltest, ist der Preis für dich ja vielleicht in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Bl4cke4gle
Zurück
Oben