AndreasBW1978
Cadet 2nd Year
Guten Abend!
Nachdem bei den Systemanforderungen bei manchen Spielen sowohl CPU als auch Grafikkarte nicht mehr ausreicht, wusste ich, dass ich einen neuen Rechner brauche.
Die Seite "Der Ideale Gaming PC" war natürlich meine erste Anlaufstelle gewesen. Vielen Dank an Mork-von-Ork und Na-Krul für die ganze Mühe und Zeit, die ihr in den Beitrag hinein steckt.
Dieses Build habe ich mit Hilfe von Crok AI und ChatGPT zusammengestellt. Mir ist aber auch eine menschliche Meinung und Expertise wichtig. Darum schreibe ich diesen Beitrag. Es gibt so viel verschiedene Hersteller, Komponenten usw., dass es so einfach zu viel für mich war und ich irgendeine Hilfe brauchte, um überhaupt mal etwas Greifbares zu haben.
Was mich wichtig ist, dass der PC zukunftsicher ist, also mehrere Jahre halten soll. Ich verdiene mit Mindestlohn nicht so viel, dass ich mir alle 2 oder 3 Jahre einen neuen Rechner leisten kann. Ich versuche monatlich immer etwas wegzulegen, um genügend Geld anzusammeln, dass ich mir in ein paar Jahren Abständen einen neuen Rechner leisten kann.
Mir ist außerdem auch Effizienz, Temperatur, Kompatibiliät und Lautstärke wichtig. Ich habe ADHS und Autismus und bin dem entsprechend hochsensibel. Preis/Leistung ist natürlich auch ein Thema. Bei manchen Komponenten habe ich aber mit Absicht vielleicht ein bisschen mehr genommen.
Ich habe versucht ein Build zu kreieren, dass möglichst viel von dem genannten hat. Ich habe entsprechend "Crok" und Anfang auch ChatGPT mit allen Fragen bombardiert, auch mit sehr kritischen Fragen.
Ich würde am liebsten Komponenten der neuesten Generation nehmen, vor allem bei CPU und Grafikkarte, weil ich denke, dass diese noch einige Jahre halten werden.
So sieht er bisher aus:
Grüße AndreasBW1978
Nachdem bei den Systemanforderungen bei manchen Spielen sowohl CPU als auch Grafikkarte nicht mehr ausreicht, wusste ich, dass ich einen neuen Rechner brauche.
Die Seite "Der Ideale Gaming PC" war natürlich meine erste Anlaufstelle gewesen. Vielen Dank an Mork-von-Ork und Na-Krul für die ganze Mühe und Zeit, die ihr in den Beitrag hinein steckt.
Dieses Build habe ich mit Hilfe von Crok AI und ChatGPT zusammengestellt. Mir ist aber auch eine menschliche Meinung und Expertise wichtig. Darum schreibe ich diesen Beitrag. Es gibt so viel verschiedene Hersteller, Komponenten usw., dass es so einfach zu viel für mich war und ich irgendeine Hilfe brauchte, um überhaupt mal etwas Greifbares zu haben.
Was mich wichtig ist, dass der PC zukunftsicher ist, also mehrere Jahre halten soll. Ich verdiene mit Mindestlohn nicht so viel, dass ich mir alle 2 oder 3 Jahre einen neuen Rechner leisten kann. Ich versuche monatlich immer etwas wegzulegen, um genügend Geld anzusammeln, dass ich mir in ein paar Jahren Abständen einen neuen Rechner leisten kann.
Mir ist außerdem auch Effizienz, Temperatur, Kompatibiliät und Lautstärke wichtig. Ich habe ADHS und Autismus und bin dem entsprechend hochsensibel. Preis/Leistung ist natürlich auch ein Thema. Bei manchen Komponenten habe ich aber mit Absicht vielleicht ein bisschen mehr genommen.
Ich habe versucht ein Build zu kreieren, dass möglichst viel von dem genannten hat. Ich habe entsprechend "Crok" und Anfang auch ChatGPT mit allen Fragen bombardiert, auch mit sehr kritischen Fragen.
Ich würde am liebsten Komponenten der neuesten Generation nehmen, vor allem bei CPU und Grafikkarte, weil ich denke, dass diese noch einige Jahre halten werden.
So sieht er bisher aus:
- CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D, 8C/16T, 4.70-5.20GHz, boxed ohne Kühler
- GPU: Sapphire Nitro+ Radeon RX 9070 XT, 16GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
(Problematik mit dem 12V-2x6 Anschluss ist mir bekannt. Es scheint aber bislang wohl keinerlei Probleme zu geben) - RAM: Corsair Vengeance grau UDIMM 64GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36-76
(Ich denke 64 GB ist zukunftsicherer, auch wenn 32 GB möglicherweise auch ausreichen würden?) - Mainboard: MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI
- SSD: Samsung SSD 990 PRO 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4, Kühlkörper
- externe SSD: SanDisk Extreme PRO Portable SSD V2, 4TB, USB-C 3.2 (Thema Backup, Datensicherung)
- Lüfter: Thermalright Peerless Assassin 120 SE
- Netzteil: be quiet! Straight Power 12 850W (ATX 3.1) 80 PLUS Platinum (Vorsicht! Geizhals hat mit ATX 3.0 eine falsche Angabe hier! Hier Hersteller-Angaben: https://www.bequiet.com/de/powersupply/4110)
- Gehäuse hinzugefügt: be quiet! Pure Base 600, schwarz, schallgedämmt (Danke Mork von Ork!)
- Geizhals-Wischliste: https://geizhals.de/wishlists/4578987
- Dazu kommt Windows 11 Pro 64 Bit . Genauen Preis weiß ich nicht. Würde auch hier gerne Tipps haben, welche Version von Windows 11 Pro 64 Bit ich nehmen soll, ob mit USB oder wie auch immer.
- Bei den FPS Angaben unten: 60 FPS sollten es natürlich schon sein. Wenn die 120 FPS meines Monitor erreicht werden, dann wäre das natürlich auch super!
Grüße AndreasBW1978
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Big Ambitions, Dorfromantik, Skyrim, Factorio, Fallout 4, Farming Simulator möglicherweise, Football Manager (26 wenn er rauskommt), Hades, Havendock, Oxygen Not Included, Rimworld, Stardew Valley, Stellaris, Two Point Spiele, The Universim, Vampire Surviviors, Witcher 3, World of Warships, Xcom 2 und andere Spiele. Aber vor allem sollen ja neuere Spiele, die auch höhere Anforderungen haben laufen und zwar in Full HD. Ich spiele keine Shooter und auch kein E-Sport. Ich reagiere für kompetetive PVP-Spiele einfach zu langsam durch mein Handicap.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1920x1080
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- In erster Linie Ultra. Im Laufe der Jahre, wenn der PC älter wird dürfen es auch gerne niedrigere Grafikeinstellungen sein. Erst wenn sowohl CPU als auch oder Grafikkarte nicht mehr reicht, dann denke ich an Aufrüstung bzw. Neuanschaffung.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 120 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein, ausschließlich fürs Gaming bzw. Internet.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Steht unter anderem im obrigen Text alles.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Nur einen Monitor. Momentan ist es ein Full HD: C24FG73FQU. Wenn der mal defekt ist, dann soll es ein anderer Full HD werden.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Um den Dreh von 2500 €. Es darf auch mehr sein, aber nicht all zu viel. Also nicht gleich 500 € mehr oder so.
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Dieses Jahr. Anscheinend sind die Komponenten sowohl im August 25 als auch im Oktober 25 am günstigsten. Ich versuche schon Kosten beim Einkauf zu sparen. Ich denke vor Oktober/November wird er sowieso nicht ganz vollständig sein.
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- zusammenbauen lassen
- mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- In der Vergangenheit habe ich zwar schon einen PC selber zusammen gebaut. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich diesen PC schaffe. Der letzte Zusammbau war schon sehr lange her. Wenn dann würde ich eher jemanden aus der Helferliste fragen. Ich bin mir aber noch unschlüssig. Noch habe ich den Beitrag von kusa noch nicht gelesen. Ich habe schon ziemlich Respekt vor dem selber zusammenbauen.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: