Gaming PC + Full HD Monitor für 500 Euro

Camig

Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte meinem Sohn zum 18. Geburtstag einen "bedingt spieletauglichen" PC (für z.B. LoL, Skyrim, Assasins Creed) schenken.
Anhand der FAQ "Der ideale Gaming PC" konnte ich mich schon etwas orientieren, aber es gibt folgende Beschränkungen:

- Budgetobergrenze 500 Euro (fix)
- kein Selbstbau, Zusammenbau bei Atelco ( wegen der 5-Jahres Garantie, bitte Zusammenbaugebühr beachten)
- kein Versand, Abholung im Shop ( bitte Shoppreise beachten)
- USB 3.0 und SATA 6 bevorzugt
- kein Betriebssystem da vorhanden, keine Tastatur, keine Maus
- incl. Full HD Monitor (LED Backlight + integrierte Lautsprecher bevorzugt)
- Geburtstag ist der 08.08.2013 ( bitte Verfügbarkeit bzw. Lieferfristen beachten)

Natürlich bin ich mir der durch die fixe Obergrenze gesetzen Limitierungen bewußt und natürlich weiß ich, daß man mit ein paar Euro hier oder dort noch etwas "rauskitzeln" kann, aber aus diversen Gründen möchte ich das Budget nicht überschreiten.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

CMG

Das "Gaming" im Betreff läßt sich nicht mehr ändern

Zuletzt bearbeitet:
Dann stell doch einmal anhand der Vogaben einen zusammen und wir gehen dann mit dir ins Detail und optimieren nach deinen Wünschen!

Da sind noch knapp 3 Monate Zeit -> später nochmal melden

Camig schrieb:
- Geburtstag ist der 08.08.2013 ( bitte Verfügbarkeit bzw. Lieferfristen beachten)

Da fängst du jetzt schon an? Ein Monat oder14Tage vorher würde reichen. Bis dahin ändern sich die Preise ziemlich.
Aber ok da kannst dann nochmal vergleichen.

^^

Spar lieber noch etwas.
Von den 500€ gehen schon mal 150€ für den Monitor weg und dir bleiben 350€.
Damit bekommst du sicher keinen Gaming PC.
Du musst wahrscheinlich auch selber zusammenbauen, da die Preise bei Alteco+Zusammenbau einfach zu viel sind.

Grüße Black Cocks 2

Wenn Monitor und Betriebssystem noch gekauft werden muss, reichts höchstens für die 350€ Zusammenstellung.
https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405
Wird aber schon knapp, ansonsten ein PC mit AMD A8-5700/5800 und ohne Grafikkarte, kann man dann ja notfalls noch später nachrüssten.
Edit: Also Full-HD Monitor mit Boxen, OS, Maus und Tastatur dazu, bleiben ca 300€ für den Pc.
Bei Atelco 20€ Zusammenbau, bleiben 280€.
Dafür lässt sich eigentlich kaum etwas vernünftiges zusammenstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen schnellen Antworten.

kusa schrieb:
Da fängst du jetzt schon an? Ein Monat oder14Tage vorher würde reichen. Bis dahin ändern sich die Preise ziemlich.
Aber ok da kannst dann nochmal vergleichen.

^^

Ja, da fange ich jetzt schon an zu überlegen und einzugrenzen, vor allem da unmittelbar vorher ein dreiwöchiger Auslandsurlaub geplant ist.

Ich will mich jetzt auch gar nicht zuu sehr in Details verzetteln, meine Frage ist eher grundsätzlicher Natur: Geht das überhaupt so wie ich denke und möchte oder geht es grundsätzlich gar nicht?

CMG
Ergänzung ()

Arcturus: ich schrieb:
- kein Betriebssystem da vorhanden, keine Tastatur, keine Maus,
- incl. Full HD Monitor (LED Backlight + integrierte Lautsprecher bevorzugt)

Bei Atelco kam ich auf einen Pc mit einer APU (AMD A8 5600K) 4GB und 500GB Platte für 296€.
Da dann noch Monitor, OS und Zubehör für 200€, das wäre aber kein sehr Leistungsfähiger SpielePc.
Mit Grafikkarte wirds schwer.

Hallo und Guten Morgen,

klar kannst du für 500EUR einen PC zusammen bauen, es wird knapp und ob dann Full HD Spielbar ist bei allen Spielen naja
das ist einen andere Geschichte aber machbar ist es. Da würde ich Dir zu einen AMD raten (6Core 6x3,90GHZ liegt bei etwa 115EUR, Mainboard 70.-EUR, RAM 4GB 30.-EUR, Hdd 1000GB 60.-EUR, Netzteil 50.-EUR, Gehäuse 40.-EUR) Grafig je nach wahl OnBoard oder PCIe ab 100.- und mehr. Monitore gibs ab 100EUR 22" - 24"

Verdoppeln Sie die Summe, wenn Ihnen die Freude Ihres Sohnes das wert ist, dann bekommen Sie auch einen aktuellen "Gaming-PC" zusammengestellt.

Andernfalls würde Sohnemann erheblich nachrüsten müssen und das geht dann richtig in's Geld.

Also Vorsicht, nicht von vornherein am falschen Ende sparen, wer billig kauft, bekommt auch billig und kauft zweimal.

Dem muss ich jetzt mal widersprechen @checkman!

Es ist durchaus möglich für 500€ einen passablen Gaming PC zu erstellen (nicht jeder muss das zukünfige BF4 in ULtra und 2000er Auflösung spielen).
Allerdings müssen ein paar Vorraussetzungen geändert werden, was sicher leichter fällt als das Budget zu verdoppeln!

Die wichtigsten Änderungen:
--> Kauf nicht nur bei einem Shop (v.a. nicht Alteco)
--> eigener Zusammenbau (was wirklich nicht schwierig ist)
--> bei *nicht sensiblen* Teilen im Marktplatz oder der Bucht schauen (Gehäuse, Ram usw.)
--> evtl. sogar weitere gebrauchte Teile

Wenn man hier über seinen Schatten springen kann, dann steht einem 500€ Gaming PC Nichts mehr im Wege!

MfG
Wiesl

noch eine Bemerkung an einige...: es wird lt. TE KEIN Betriebssystem, keine Maus und keine Tastatur benötigt...

checkman schrieb:
Also Vorsicht, nicht von vornherein am falschen Ende sparen, wer billig kauft, bekommt auch billig und kauft zweimal.
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich halte es für unmöglich einen Gaming-PC inkl. Monitor mit diesem Budget zu bauen. Man müsste Kompromisse an allen Enden eingehen und von allem das Billigste kaufen. Das Budget reicht einfach nicht. Selbst 500€ ohne Monitor wäre eigentlich noch zu wenig.

Eine vernüftige Grafikkarte ist das aller Wichtigste bei einem Gaming-PC, onboard Lösungen wie AMD Fusion APU's kann man wohl kaum als Gaming-PC bezeichnen. Das ist aller höchstens ein Multimedia-PC, der grade so paar Spiele auf minimalen Details + geringer Auflösung spielen kann. LoL würde sicherlich gehen, aber Skyrim und Assassin's Creed auf FullHD brauchen einfach ordentlich Grafik-Power. Das geht niemals mit einer AMD APU.

Zuletzt bearbeitet:
@Wiesl,

natürlich klingt meine Meinung provokant, war auch so gewollt, aber für das Budget gibt es eben "nur" einen passablen PC.

Ich könnte mir vorstellen, daß der Sohn durchaus andere Vorstellungen hat als der Vater :)

Alleine der Monitor reißt schon ein Loch in's Budget, da bleiben für den Rechner keine 500 € mehr übrig.

also für 500€ + fullhd monitor gibts schonmal keinen gaming pc, mit welchem man heutige spiele 'geniessen' kann, es sind höchstens mindestvoraussetzungen.....ist einfach zu weniger leider. man bekommt für knapp 200€ gerade mal einen mittelmässig guten fullhd monitor, aber mit den 300eu für restliche hardware kommt man leider nicht mehr hin... also entweder man legt nochmal 500€ drauf, oder lässt es sein, wäre sonst rausgeschmissenes geld. 1000€ würd ich anstreben: 200-300€ full hd 24° tft und mit 600-700€ für gute graka/cpu/mobo/ram kommt man schon hin. Die sachen würde ich einzeln bestellen, am besten bei einem einzigen webshop. zb mindfactory oder hardwareversand (nachts bestellen = kostenloser versand)

amd cpu+custom kühler, mobo, ati 9850 graka, 8gb ram, netzteil ~500-600 euro + 200€ für einen tft, wäre man ca bei 800-900€.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wird bei euch eigentlich ein Gaming-PC definiert?
Alles muss auf höchster Auflösung spielbar sein?

Ich denke der TE sucht so etwas in der Richtung, wie ich es hier stehen habe:
* Phenom II x4 945 @3,6ghz // Zalman Performa
* ASUS M4A79XTD EVO
* 4gb Ram
* HD 5830
* 500gb HDD
* LG DVD - Writer
* Xigmatek Midgard Gehäuse mit 3 Lüftern

und das Ganze gebraucht und selbst zusammengebaut vor 1 Jahr für ca. 250€!

Ich denke, dieses System spielt noch so ziemlich alles (also Skyrim und Asassins Creed, sind hier auf 1680x1050 kein Problem)
und müsste z.Zt. nochmal günstiger sein, bzw. könnten heute höherwertige Komponenten für ca. 300€ verbaut werden!

Damit bleiben noch 200€ für den Monitor!

Also alles in Allem machbar, wenn man ein paar Rahmenbedingungen ändert!

Wiesl

Mittelmäßig ist alles Betrachtungsweise :-)
Für den Anfang tuts doch bestimmt ein 100€ TFT....Und mit 400€ kann man mit Hilfe der FAQ auch was spielefähiges zusammenschrauben. Dass darauf keine aktuellen Spiele mit allen Details und Supersampling laufen sollte klar sein, aber mit Medium Details kommen so einige Grafikkarten zurecht...

ich nehme an, der 'gaming pc' sollte noch auch in ein paar monaten zum gamen geeignet sein und zum 100€ tft .... viel spass mit dem seifen/verschliertem bild ;)

Zurück
Oben