Gaming PC + Full HD Monitor für 500 Euro

Als Monitor würde ich den Dell UltraSharp U2312HM + Dell AX510PA Soundbar empfehlen.

Liegt zusammen bei knapp 210€, aber entspräche den genannten Anforderungen.

jeri schrieb:
man bekommt für knapp 200€ gerade mal einen mittelmässig guten fullhd monitor

Wenn ich sowas schon wieder lese bekomme ich die Krise... Ich würde jetzt behaupten den meisten Leuten reicht ein Monitor für weniger als 150€ locker aus. Bspw. der hier, der hat wenn ich das da richtig lese auch Lautsprecher.

Das ist schwer für den Preis, aber nicht unmöglich, wobei das im Endeffekt natürlich nur ein Multimedia/Office PC mit etwas besserer Grafikkarte werden kann. In meinen Augen reißt die Beschränkung auf Atelco das größte Loch ins Budget.

Mag sein, daß Sparfüchse wie Wiesl mit "gebrauchten Teilen und im Eigenbau" ein System zusammengefrickelt hat.

Ich gehe davon aus, daß der TE für's kleinste Geld ein Komplettsystem + Monitor haben möchte.

Soll er am besten den Sohn nicht überraschen wollen und ihn nach dessen Vorstellungen befragen, da legt er bestimmt gleich die Ohren an.

Gamer schimpfen auf die aus der TV-Technik stammende Full-HD Auflösung und wollen meist einen Monitor mit 16:10 Darstellung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wiesl schrieb:
Zitierenregel beachten!

Kann mich hier nur anschliessen.
Ein konsolenkauf wäre aber vll auch eine überlegung Wert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe nicht, wo hier die positiv gestimmten Leute ihre MAchbarkeitsstudien hervorkramen. Bei den genannten Anforderungen ist es nicht möglich (500€ inkl. Monitor, Teile nur neu und beim "überteuerten" Atelco, dann noch zusammenbauen lassen, ein Spiel wie Skyrim flüssig darstellen). Punkt. Das wollte der TE wissen.
Office-PC ja...Gaming-PC mit genannten Spieleanforderungen nicht wirklich.

Hallo Wiesl und Gentlem4n:

ich denke eher in dieselbe Richtung wie ihr.

Einige hier scheinen sich an der Bezeichung "Gaming PC" zu stören: ich werde die im Betreff ändern.
Ansonsten hier nochmal die Frage. bekomme ich für ca. 400,- einen PC von Atelco zusammengbaut mit:
USB 3.0, SATA6, GraKa um o.G. Spiele nicht in Ultra aber doch Med/High zu spielen und einen
Full HD-Monitor mit LED und Lautsprechern für ca. 100,-.

Wo sollte ich als erstes an den Komponenten Abstriche machen um meine sonstigen Rahmenbedingenungen zu erfüllen?

CMG

Sparfuchs? Zusammengefrickelt?

Sry, aber sollte man hier den TE nicht nach besten Wissen und Gewissen beraten?

Mein Fazit ist, dass man mit veränderten Rahmenbedingungen und keiner Budgeterhöhung durchaus einen passablen PC zusammenstellen kann, der alle aktuellen Games in mittleren Details mit z.B. 1680x1050 Auflösung wiedergeben kann.

Und nicht jedes Kind muss einen PC genau nach seinen Vorstellungen erhalten, genausowenig wie jeden anderen Wunsch, aber das ist Erziehungssache und geht uns beide nicht an ;) !

Und daher rate ich ihm, über meine Vorschläge nachzudenken, wenn es nunmal nicht möglich das Budget zu verdoppeln und man seinem Sohn trotzdem eine Freude machen will und ihm einen PC zu schenken, der Alles mit Abstrichen abspielen kann.

@TE:
Wenn du allerdings deine Rahmenbedingungen gar nicht ändern willst, wird es wahrscheinlich nicht möglich sein, denn
--> alles bei Atelco
--> alles neu
--> zusammengebaut
--> und neuem Monitor
--> und Full-HD

wird für 500€ nicht möglich sein, einen vernüftigen spieletauglichen PC zusammenzustellen.
Von meinen 5 Pfeilen musst du mindestens 3 streichen ;)

Aber wie gesagt, wenn du dich doch entschließt hier was zu verändern, helfe ich dir gerne!

Wiesl

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wiesl,
danke für die ausführliche und schnelle Antwort, (wofür steht eigentlich "TE"?).

Da ich selber mir zwar einen Zusammenbau zutraue ich aber was Garantie und Haltbarkeit anbetrifft chronisch paranoid bin, bin ich bei Atelco gelandet, das schließt eben auch die Benutung gebrauchter Teile aus.
Beim Monitor ist es ähnlich, gebraucht kaufen ist günstiger aber wenn dann mal was ist sitze ich da.

Würdest du mir eher raten auf Atelco zu verzichten oder meine Ansprüche an die Hardware herunterzuschrauben?

CMG

bl!nk schrieb:
Wenn ich sowas schon wieder lese bekomme ich die Krise... Ich würde jetzt behaupten den meisten Leuten reicht ein Monitor für weniger als 150€ locker aus. Bspw. der hier, der hat wenn ich das da richtig lese auch Lautsprecher.

Das ist schwer für den Preis, aber nicht unmöglich, wobei das im Endeffekt natürlich nur ein Multimedia/Office PC mit etwas besserer Grafikkarte werden kann. In meinen Augen reißt die Beschränkung auf Atelco das größte Loch ins Budget.

sorry aber, ein monitor kauft man sich nicht alle 1-2 jahre wie eine grafikkarte/cpu, daher ist das für mich mit abstand die langwierigste anschaffung überhaupt. deswegen sollte man schon etwas mehr in ein qualitatives produkt investieren und nicht sich mit einem 150€ aldi produkt abfinden...

@Caming bestell die sachen einzeln bei einem einzigem webshop, die meisten shops haben sowieso 1 monat rückgabe garantie und sonst ist das alles kein prob. das ganze wird viel günstiger sein als so ein fertiger und billiger aldimistpc ;) gib einfach etwas mehr aus, es wurden schon konkrete hardware teile genannt, aus welchen sich ein super gaming pc für ca 800€ zusammenbauen lässt. das wird auch noch in den nächsten 2 jahren vollkommen ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo jeri,

ich möchte weder den Monitor noch die Grafikkarte oder die CPU in 1-2 Jahren neu kaufen...

CMG

Auch weniger anspruchsvoll bekomme ich für dieses Budget speziell bei Atelco keinen Rechner + Monitor zusammengestellt, der auch für wenigstens 2 Jahre Ihren Wünschen entsprechen würde.

Das soll nicht heißen, daß man sich nicht für so kleines Geld einen Allrounder zusammen stellen könnte, aber unter Gaming-PC stellen sich
heute die ( jungen ) Käufer doch etwas anderes vor.

Ich habe bis vor wenigen Monaten für meinen Neffen, jetzt 25 Jahre alt, über die Jahre immer wieder mal im Eigenbau Rechner zusammen gestellt , zuletzt hat er sich ein zugegeben anspruchsvolles System selbst zusammengestellt und bei knappem Budget ca 1.500 € veranschlagt.

Ich habe den Rotstift angesetzt und wir sind bei 1.200 € gelandet.

Die Ansprüche Ihres Sohnes sind das Maß der Dinge und wenn er sich mit Ihrem Geschenk zufrieden gibt, ist doch alles OK. :)

TE= Thread Ersteller, also Sie Camig :)
Ergänzung ()

Als Ergänzung und Anhaltspunkt für einen Neukauf noch ein paar Links :

http://www.mifcom.de/1/high-performance-gaming-pc.html
http://www.gamestar.de/hardware/praxis/1955515/die_besten_selbstbau_pcs.html
http://www.pcgames.de/Hardware-Them...unter-1000-Euro-PC-zusammenstellen-1035925/3/
http://www.notebooksbilliger.de/pc+systeme/gaming+pc+pc+systeme

Hallo,

ich möchte die Diskussion etwas voranbringen und hier meine aktuelle (aber nicht perfekte/endgültige) Konfiguration einstellen:

- Intel Pentium G2020 Box, LGA1155 Artikel.Nr. 20G202 €53,56 *
- MSI B75MA-E33, Intel B75, mATX, DDR3 Artikel.Nr. 1136MD €55,65 *
- 4GB G.Skill PC3-10667U CL9 Artikel.Nr. 20G712 €33,60 *
- 3R Systems Design Gehäuse R480 Schwarz Artikel.Nr. 203R11 €35,00 *
- XFX DD RADEON 7770 1000M 1GB D5 mDP HDMI DVI Artikel.Nr. 1032FG €99,00 *
- be quiet! SYSTEM POWER 7 300W Artikel.Nr. R301SB €36,74 *
- Toshiba DT01ACA Series 500GB, SATA 6Gb/s Artikel.Nr. 13TD56 €48,30 *
- LiteOn iHAS124-04 schwarz SATA Artikel.Nr. 207L04 €20,50 *
- bisheriger Gesamtwert: €402,34 *
- Hanns.G HE225DPB (56 cm (22") )Artikel-Nr. 212H5B | HAN. HE225DPB €105,00 *
Macht summa summarum: 507,34 Euro

Alles neue Teile von Atelco zusammengebaut mit 5 Jahren Garantie (außer dem Monitor) und im Shop abgeholt.

CMG

jeri schrieb:
sorry aber, ein monitor kauft man sich nicht alle 1-2 jahre wie eine grafikkarte/cpu, daher ist das für mich mit abstand die langwierigste anschaffung überhaupt. deswegen sollte man schon etwas mehr in ein qualitatives produkt investieren und nicht sich mit einem 150€ aldi produkt abfinden...

Ich musste auch meine 100 - 130 Euro Monitore nie austauschen, weil sie das zeitliche gesegnet haben und habe die durchaus 3-4 Jahre in Benutzung gehabt. Die Frage sind die Ansprüche im Hinblick auf Input-Lags und Bildqualität.

@rinatb

Also Skyrim in Full HD auf Mittel kriegt man mit 350€ durchaus hin. Da würde das System aus Beirtag 31 für reichen.

bl!nk schrieb:
Ich musste auch meine 100 - 130 Euro Monitore nie austauschen, weil sie das zeitliche gesegnet haben und habe die durchaus 3-4 Jahre in Benutzung gehabt. Die Frage sind die Ansprüche im Hinblick auf Input-Lags und Bildqualität.

@rinatb

Also Skyrim in Full HD auf Mittel kriegt man mit 350€ durchaus hin. Da würde das System aus Beirtag 31 für reichen.

also in den letzten 12 jahren hatte ich 2 tfts 19° benq 4:3, 22 samsung bw226 16:10, beide waren vom hardcore gaming/dauerarbeiten ziemlich verbraucht und jetzt habe ich einen 3ten 24 16:9 von asus. mein schwerpunkt lag ehe gaming.

Hallo, hier mein Vorschlag, bessere Grafikkarte, größerer Monitor

PC ca. 500.jpg

Bau doch den PC zusammen mit deinem Sohn, das ist nicht schwer und ihr lernt beide dabei etwas, das gemeinsame Erlebnis ist unbezahlbar!

Wir haben das erfolgreich auch schon einer Mutter mit Sohn beigebracht, siehe hier:

Gamer Pc (von überforderter Mama ;-D)

[Sammelthread] u. [Linkliste] PC - selbst bauen & einrichten (nicht nur für Anfänger)

^^

Wiesl schrieb:
Ich denke, dieses System spielt noch so ziemlich alles (also Skyrim und Asassins Creed, sind hier auf 1680x1050 kein Problem)
und müsste z.Zt. nochmal günstiger sein, bzw. könnten heute höherwertige Komponenten für ca. 300€ verbaut werden!

Ich bin hier auch eher direkt. Klar kann man seinem Sohn zum 18. Geburtstag einen Gaming-PC für 500€ hinstellen. Aber auf einem FullHD mit 1680er Auflösung und dann noch reduzierten Settings zu spielen, dürfte dem Junior keine Freude bereiten. Erst recht nicht, wenn der Kollege XY des Juniors mit seiner Kiste FullHD plus Antialiasing und alles max. zocken kann. So läuft das in diesem Alter nun mal. Ganz abgesehen davon finde ich den Vorschlag von Kusa perfekt. Die Euros für den Zusammenbau und den Versand kann man sich sparen, dadurch könnte man das Gaming System für 500€ aus dem Guide hier auf CB nehmen und mit dem Sohn zusammen bauen. Also:

1. Einen Samstag mit dem Sohn fix planen.
2. Samstag morgen in ein Computergeschäft fahren und sich die Komponenten mit oben genanntem Budget zusammenkaufen.
3. Ab nach Hause und den Computer nach Anleitung zusammen Schritt um Schritt aufbauen
4. Windows installieren, updaten, konfigurieren.

Fazit: die 500€ können komplett ins System gesteckt werden. Versand und Zusammenbau fällt weg, dadurch bleibt mehr Spielraum für die Komponenten.

Und sonst: nach einem alternativen Geschenk umschauen. Für 500€ gibts tonnenweise Möglichkeiten, einen tollen Tag für Vater und Sohn zu planen. Ich weiss noch aus eigener Erfahrung, dass technische Geschenke basierend auf Kompromissen (Spargründen, mangelnde Kenntnisse...) nicht gut ankommen als Geschenk und wirklich gut überlegt sein sollten.

Insgesamt bringt es AnkH auf den Punkt und dem kann ich mich nur voll anschließen.

Das von Ihnen zusammengestellte System ist, was es ist. Das aus preislicher Sicht Machbare und auch sicher bis 1680 x 1050 spieletauglich.

Wer so preisbewußt denkt, wird auch sicher nicht in 2 Jahren ein neues Komplettsystem kaufen wollen.

Falls allerdings Sohnemann das eine oder andere Teil nach-bzw. aufrüsten will, möchte ich zu bedenken geben, daß nur 1x 6 GB/s Anschluß vorhanden ist, die Festplatte natürlich wie alle Festplatten mal zu klein wird und das Netzteil gerade mal so ausreichend ist.

Von den Grafikqualitäten mal abgesehen.

Ansonsten würde ich die technische Entwicklung und die Preisgestaltung im Auge behalten, ist ja noch Zeit bis August. :)

Es soll wohl Atelco sein, weil man da auch finanzieren kann, oder?

AnkH hat vollkommen recht mit seiner letzten Aussage; das Gegenteil von gut gemacht ist halt gut gemeint.

Evtl. sollte auch über Gebrauchtkauf z.b. bei Ebay (über Händler) nachgedacht werden.

Zurück
Oben