Gaming PC- HighEnd ~7.000€

ThomasRenndal

Newbie
Hallo,
ich hätte gerne einen neuen Gaming PC mit dem ich wieder alles auf 4k mit ca. 100FPS spielen kann.
Ich hab von Computern leider keine Ahnung. Ich hoffe mal ihr könnt mir helfen.
Dachte daran, den PC dann mittels Youtube-Videos zusammen zu bauen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? alle aktuellen Titel - Cyberpunk 2077 usw...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? locker 100FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein nur Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore - werden noch separat gekauft. Dachte an so 32" 4K, weiß aber nicht welches Panel.
Budget für beide Monitore wäre ca. 3000€

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe keinen alten PC

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~7000€ PC und 3000€ für 2 Monitore

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen mit Hilfe von Youtube oder euch.

LG
Tomi

Dann stelle bitte erstmal eine grobe Konfiguration zusammen, was dir so vorschwebt, dann kann man auch was absegnen oder Hilfestellung geben. Die Kaufberatung gibts hier im Forum.

Ich kann dir aber auch gleich sagen, dass Cyberpunk auf 4k auf hoch oder ultra bei maximal 50fps landen wird, alles darüber ist einfach nicht machbar.

Nett :) Du solltest dir überlegen ob du auf einem oder auf beiden Monitoren spielen willst. 2x 4K wird glaube ich schwer mit 100fps. Egal welches Budget

• Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und coasterblog
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Finde es schon sehr schwach, hier den TE als Geisteskrank zu beziffern, obwohl er nur Rat sucht.
Ist doch seine Sache, wie viel Geld er für Hardware ausgibt.

Er fragt ja auch um Rat und sagt auch ehrlicherweise das er keinen Plan davon hat. Andere geben mehrere 10K für Auto Tuning aus. Was solls, wenn das ein Hobby ist, und es der Person Freude und Spass bereitet, dann ist das das wichtigste.
Man kann aber dem TE bestimmt gute Vorschläge anbieten, wie er noch Geld sparen kann und ob es sinnvoll ist diesen Betrag zu investieren in sein Vorhaben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68, Ennio Salieri, harryindaclub und 2 andere
Ist halt momentan auch ein etwas ungünstiger Zeitpunkt mit Groß Investitionen in Hardware.
Preise sind gerade aufgrund der aktuellen Situation (Corona, Mining etc.) extrem gestiegen.
Sofern es irgendwie möglich ist, würde Ich zu versuchen ein paar Monate zu warten. Ist aber auch ein Glücksspiel, da keiner 100 % sagen kann, ob die Preise sich bis dahin stabilisieren.

Bei einer solchen hohen Investition und ohne Vorkenntnisse, würde Ich mir persönlich den PC zusammenbauen lassen. Vielleicht kennst du jemanden, der dies für ein kleines Trinkgeld macht. Du könntest ja beim zusammenbauen drüberschauen. Mit der Zeit lernt man sich in den Zusammenbau der Hardware von selbst ein.

Ansonsten 4K und 100FPS werden auch mit 7K für die Hardware kaum "dauerhaft" möglich sein. Gerade wenn noch Raytracing dazukommt. Nvidia DLSS könnte da in Zukunft noch einiges rausholen an Leistung.
Aber Ich persönlich denke, das zuerst die nächste Nvidia Generation (RTX4000) da deutlich aufholen wird.

Ist natürlich dein Geld, aber den Leistungsunterschied zwischen einem 7000 Euro PC und einem für die Hälfte wirst du kaum bemerken, und 4K/100FPS in Cyberpunk schaffen natürlich beide nicht.

Kauf lieber jetzt einen für 2000-3000 und benutze das gesparte Geld um in den kommenden Jahren mal aufzurüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syndlogic und DarkInterceptor
Syndlogic schrieb:
Er fragt ja auch um Rat und sagt auch ehrlicherweise das er keinen Plan davon hat. Andere geben mehrere 10K für Auto Tuning aus. Was solls, wenn das ein Hobby ist, und es der Person Freude und Spass bereitet, dann ist das das wichtigste.

Das Problem liegt eher bei der Glaubwürdigkeit als am Preis. Es sind halt immer ähnliche Muster, ein neuer User kommt rein, tippt ein paar Zeilen runter und setzt dann ein eher ungewöhnliches Preislimit und definiert nichtssagende Anforderungen und ist dann auch schnell wieder verschwunden.

Wenn jemand gut begründet, was genau gewünscht ist und welches Preislimit existiert, dann gibt es hier auch gute Beratung.
Es gibt ja wirklich interessante Builds mit verrückten Sachen, die kosten dann auch mal 20k oder mehr. Ich denke, dass es hier Leute gibt, die auch Spaß bei der Hilfestellung so einer Konfiguration hätten. Aber einfach mal so theoretisch einen auf dicke Hose machen und solche Konfigs zusammenstellen ist halt auch Zeitverschwendung.

@ThomasRenndal

Beschreib halt mal genauer Deine Motivation. Z.B. die 3000€ für zwei Monitore. Man könnte z.B. mal überlegen, ob man bei so einem Budget nicht gleich auf einen 4k OLED 77" als Second Screen geht, der kostet dann aber ca. 3,5k€

Freunde der Nacht!
Es reicht an OT, Beleidigungen und dummen Sprüchen. Helft dem TE oder lasst es bitte. Danke!

Gruß knoxxi

• Gefällt mir
Reaktionen: Ennio Salieri, max0x, H3llF15H und 4 andere
Würde dir dringendst empfehehlen einen von Caseking oder anderen zu kaufen...
Gerade bei dem Budget ist das als Anfänger wesentlich sicherer und du hast noch Garantie usw. auf den ganzen PC. Wenn du die aktuellsten Spiele auf 4K und 100 FPS spielen willst wird das nicht gehen, weswegen ich dir rate jetzt was für 3500 Euro um den Dreh zu kaufen und in 3-4 Jahren nochmal was fürs gleiche.
Da wirste ordentlich mehr Leistung und Spielspaß auf Dauer haben...

Mir würde keine Konfiguration einfallen, wo man 7k€ halbwegs sinnvoll investieren könnte.

Basis sollte eine 3090 mit mMn 10850K sein. Dazu mindestens 32GB RAM und NVMe nach beliebiger Größe.
Dann landet man ungefähr bei der Hälfte oder etwas weniger.
Mehr Leistung bekommt man einfach nicht, auch wenn man 7k ausgeben will.

Zur Zeit würde ich aber wirklich die Fertig-PC Angebote gegenprüfen, denn da gibt es teilweise ganz gute Schnapper, wo man manchmal nur 100€ oder so drauf legt. Ansonsten sind es ja eher 10-20%+

Die Verfügbarkeit ist allerdings überall mies zur Zeit ;)
Soll es denn möglichst leise sein oder ist das wirklich komplett schnuppe?
Optik wenigstens etwas interessant? Seitenfenster oder nicht?
Steht der PC aufm Tisch oder aufm Boden in ner Ecke?

valentin.gruen schrieb:
Würde dir dringendst empfehehlen einen von Caseking oder anderen zu kaufen...

Der Käsekönig hat aber meist ein enorm schlechtes Preis/Leistungsverhältnis. Würde ich nicht empfehlen, auch wenn das Budget da ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Big Boss VII
Aber Caseking hat welche der besten Customwasserkühlungen und hier geht es ja nicht ums Budget...
Gibt aber sicher andere bessere, wobei man dort auch nicht günstig wegkommt.

bronn1996 schrieb:
Ich denke für eine Beispielkonfiguration könnte man schon ruhig etwas mehr "Liebe zum Detail" erwarten.

z.B.
Crucial Ballistix Sport DDR4-3000. Der Speichercontroller der CPU unterstützt 3200. Und nein komm nicht mit übertakten da der TE geschrieben hat das er davon keine Ahnung hat.

oder
Gigabyte X570 I und wie be quiet! Silent Base 802
1. Warum überhaupt ein ITX Mainboard ?
2. Wie soll er USB-C 3.1 am Gehäuse anschließen wenn das Mainboard keinen Internen Header dafür hat?

oder was mehr sinnvoll ist:
Statt 2000GB Corsair Force Series MP600 bekommt er bei Mindfactory die Samsung SSD 970 EVO 1TB und die Crucial MX500 2TB. Kurz gesagt 30€ gespaart und 3TB an Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Cardhu
Mit einer 3090 sind 4-4,5k gleich weg beim PC, mehr würde sich wirklich nicht lohnen auszugeben.

Wenn du guten Abstand hin bekommst so um die 90cm wäre der LG CX 48 oled das ultimative.

Custom Wakü muss man mögen und vorallem den aufwand.

calippo schrieb:
Das Problem liegt eher bei der Glaubwürdigkeit als am Preis. Es sind halt immer ähnliche Muster, ein neuer User kommt rein, tippt ein paar Zeilen runter und setzt dann ein eher ungewöhnliches Preislimit und definiert nichtssagende Anforderungen und ist dann auch schnell wieder verschwunden.
Volltreffer...so wie es im Moment aussieht ;)
Ich habe mir das auch schon gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Da der TE auch nicht weiter antwortet, kann hier wohl zugemacht werden.

Zurück
Oben