Gaming-PC im Idel leise?

Varccas

Cadet 4th Year
Es kommt immer auf die Komponenten an. Es gibt gaming Grakas die recht leise sind. Andernfalls kannst du selber einen alternativkühler montieren. Ebenso kommt es auf deine Lüfter an. Kaufst du gute, qualitativ hochwertige Lüfter à la Noiseblocker kriegst du dein System sehr leise hin. Wenn du einfach nur auf super Kühlung aus bist kaufst du Kühler, welche einiges mehr leisten, dafür mehr lärm machen.

schau dir mein System an, ich hab son Mittelding. Und die performance ist super :)

Solange du den Grakakühler nicht wechselts, kannst du wirkliches "Silent" eigentlich vergessen.

Außerdem würde ich den EKL Brocken nicht nehmen, weil er bei AMD System nciht zur Rückwand montiert werden kann.
Zu dem ist der Lüfter nicht gerader leise. Zumindestens ist der vom MUgen 2 beispielweise leiser.
Wenn man vor allem einen guten CPU Kühler sucht der für Silent geeignet ist, sollte man auf seinen Lamellenabstand achten. Je größer dieser ist desto besser ist er auch für semipassiv bzw. langsamdrehende Lüfter geeignet.
Jedoch sind diese dann nicht so sehr für OC geeignet .
Gute Zwischenlösungen die einigermaßen für "Silent" geeignet sind und auch mit bei schneller drehenden Lüftern super Leistung(besser als Megahalem) erbringen sind diese hier .
http://geizhals.at/eu/a478667.html
http://www.caseking.de/shop/catalog/Coolink-Corator-DS-CPU-Kuehler-120mm::14110.html
Diese wären welche die relativ gut für semipassiv geeignet sind.
http://geizhals.at/eu/a420563.html(im Moment wohl die Referenz unter den semipassiv Kühlern)
http://geizhals.at/eu/a443508.html

edit:
Was mir noch eingefallen ist. Festplatten machen relativ viel Krach. Das zweibeste dagegen ist der Scythe Quiet Drive , den man auf den Boden packen und Innen Staumstoff ausfüllen sollte.
http://geizhals.at/eu/a198474.html

edit2:
Natürlich ist dies alles sehr subjektiv und statt jezt sofort so viel Geld für die Sachen auszugeben, kannst du es ja auch erstmal mit den Sachen in deinem Zusammenstellungsthread probieren und eventuell dann erst nachkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@Gestho
Komponenten habe ich ja Hier gepostet.

@Airbag
mmh :( meinste nicht das ich wenigstens im Idel en leisen PC haben kann ohne Grafikkartenkühler/lüfter zu tauschen? Der Lüfter der Grafikkarte sollte da ja nicht groß aufdrehen müssen bei so einer verhältnismäßig schwachen Belastung.

Okay schade, dann kann ich den Brocken nicht verwenden.
Ich denke dann werde ich den Mugen 2 nehmen. OC'en habe ich noch nicht vor und preislich passt der auch. Außerdem will ich den PC ja im Idel Modus leise haben und dafür muss ich den Rechner ja nicht OC'en. Die anderen die du mir vorgeschlagen hast sind schon ne Klasse höher und ziemlich zu teuer :/.

Die SSD wird im Idel ja eigentlich nur angepsprochen und ist relativ leise.

Stimmst du mir zu? Was sagst zu den Gehäuselüfter und zu den Netzteilen?

Zuletzt bearbeitet:
Erstens du kannst jeden Tower Kühler benutzen, brauchst nur einen guten PWM Lüfter.
Zweitens du brauchst bei einer 3,5 Zoll Platte meistens eine Dämm box oder aber eine gutes Gehäuse mit einer guten Entkopplung, was ich kaum gesehen habe.
Drittens kein Standard Lüfter ist im Idle wie auch Last leise oder silent. Da muss man ein neuen Kühler montieren andernfalls kann man ihn noch steuern aber riskiert die Überhitzung der Karte.

Deine Hardware Wünsche:
AMD Phenom II X4 965 BE C3 4x 3.40GHz boxed + EKL Alpenföhn Brocken
Da brauchst du noch ein Kama PWM 120mm Lüfter oder ähnlichen.

Gigabyte GA-790FXTA-UD4
Gutes Board da kann man sogar ein 3 Pin Lüfter als CPU Lüfter benutzen und man eng sich nicht ein bei der Wahl des CPU Lüfters, gutes OC Board

2x2048MB Kit G.Skill Ripjaws PC3-10600 1333MHz CL7
4GB ist in Ordnung könnte man mehr rein machen, um ausreichend Speicher zu haben

Netzteil ATX be quiet! Straight Power 500W
Gutes Netzteil für die Combi, achte aber daruf das es ein x7 ist, ist die neuste Varainte der Bequiet Netzteile und deutlich besser als die alte Serie

Samsung SpinPoint F3 (HD103SJ) 1TB
Diese muss entkoppelt werden da sind in Schreibvorgänge, wie fast alle Festplatten hörbar sind, außer 2,5 Zoll Festplatten die sind in der Regel nicht hörbar

Intel X25-M G2 Postville 80GB Retail
Überflüssig würde ich nicht nehmen

Sapphire RADEON HD 5850
Standard Lüfter ist aus dem Gehäuse hörbar

Coolermaster Stacker
Such dir ein anderes Gehäuse aus, denn wenn du die SDD Festpatte weg lässt kanns du dir ein hochwertiges kaufen. ZB. Raven oder Lian Li PC07 oder ähnliches

LG DVD Laufwerk
Brenner oder Laufwerk?

Zuletzt bearbeitet:
Achso es geht um Idle . Habs glatt üebrlesen .
Wie schon gesagt du musst ihn ja nicht tauschen. Ich würde erstmal warten bis du den Referenzlüfter hörst. Wenn es dir dann zu laut ist (ist den meisten dann nicht, aber es gibt halt ein paar Fetischisten), kannst du ihn ja noch nachträglich umrüsten.
Alternativ zum Kühlertausch kann man auch erstmal versuchen den Referenzlüfter zu regeln, wenn es zu laut ist

NT sollte gehen und sollte das leiseste aktivgekühlte NT sein, dank der Silentwings.

Und den Mugen 2 würde ich den Brocken vorziehen. Vor allem da der Lüfter im Idle bis auf 300rpm runtergeht.

edit:
Wenn im Budget dennoch Geld für die Dämmbox drinne ist, würde ich die auch nehmen, weil eine HDD in der Regel bei einem relativ leisen System wirklich im Idle schon das störenste ist. Auch beim Referenzkühler/lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
@Core2Quad
Der Mugen 2 ist in so weit besser, weil er einen besseren/langsam drehenderen Lüfter hat und im Gegensatz zum Brocken bei AMDsysem zur Rückwand montiert werden kann. (steht aber oben schon )
Ist es jetzt besser ausgedrückt ?
edit:
@Mc BigMac

Ein SSD hat ihre Vorteile und es liegt am TE, ob er sie nimmt oder nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben