Zusammenstellung Gaming-PC ~1000 €

Varccas

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
70
Hallo,
demnächst möchte ich mir einen neuen PC kaufen und habe nun alle Teile soweit zusammengestellt. Ich würde gerne wissen was ihr davon haltet.


Grafikkarte:
Sapphire RADEON HD 5850 ~260 €

CPU:
Intel Core i7 860 / 2.8 GHz ~240 €

Motherboard:
ASUS P7P55D-E Deluxe P55 S1156 ATX ~190 €

RAM:
2x2048MB Kit G.Skill Ripjaws PC3-10600 1333MHz CL7 ~120 €

Netzteil:
Netzteil ATX be quiet! Straight Power 600W ~90 €

Festplatte:
Samsung SpinPoint F3 (HD103SJ) 1TB ~70€

Lüfter CPU:
EKL Alpenföhn Brocken S775, 1366, 1156, AM2(+), AM3 35 €

Gehäuse:
Coolermaster Stacker (Übernehme mein jetziges Gehäuse) 0€

Ich habe mich für das P7P55D-E Deluxe Motherboard von Asus entschieden, da es USB 3.0 hat und 6 gbit/s Sata hat. Das P7P55D-E Evo hätte da auch gelangt aber die 20€ unterschied zwischen den beiden Mainboards fand ich so gering, dass ich mich für das Deluxe entschieden habe.

600 Watt könnte etwas zu viel sein!? Ich primär einfach auf das 80+ Bronze Zertifikat geachtet.

Bei der Festplatte sollten 1T zunächst reichen. Habe auf F3 geachtet.

Der CPU Lüfter könnte etwas überdemensioniert sein!? Jedoch wollte ich nicht an der falschen Stelle sparen und auf die 10 € Unterschied kommt es bei 1000 € nicht an.


Meinen jetzigen PC wollte ich dann in das Gehäuse packen:
Gehäuse:
ATX Midi Xigmatek Asgard Midi Tower schwarz ~30 €
Für meinen kleine Bruder benötige ich noch ein DVD-Laufwerk:

DVD-Laufwerk:
LG GH22NS50 SATA schwarz bulk ~20 €


Gesamt: ~1055 €
 
Ja, netzteil is total überdemensioniert.. solltest mehr als 400W nicht verbrauchen, um reichlich luft nach oben zu setzen würde ich dir ein max 550W netzteil empfehlen, also 525W Enermax oder ähnliches...
 
hm... was fürn OS nimmst du? habe win7 ultimate 64bit (wies auch in der sig steht, wie mir grade einfällt xD) und bei mir sind jetzt 2,4 von 6 GB belegt, obwohl ich nur firefox mit n paar tabs, icq, xfire, tunngle skype, und so billig-kram offen habe... wenn du gerne OCst würde ich dir nen I7 920 empfehlen ... der is recht gut zum OC, wie sich gezeigt hat ...
 
Mal im ernst 190€ für ein Mainboard? Auch wenns Asus ist.

Investier lieber in ne SSD
 
stimmt ... an SSD hab ich jetzt garnicht gedacht - obwohl ich voll der befürworter bin ;) aber mein mainboard hat glaub ich auch recht ordentlich "reingelangt" :D
 
Mal im ernst 190€ für ein Mainboard? Auch wenns Asus ist.

Investier lieber in ne SSD

Ja, in ein 1000€ System gehört eine SSD. Bei der CPU kann man noch einfach was sparen: ein Core i5-750 ist in Spielen genau so schnell, nur bei Videoverarbeitung wird er abgehängt. Das sind schon mal 70€, mit einem Phenom 955 (der genau so schnell ist) kann man nochmal 50€ sparen (30€ die CPU, das MB kostet dann so 70€).
 
würde eher nen Phenom II (gibts ja auch mit USB3.0, sata3) oder nen i5 750 kaufen, wenn du jetzt nicht viel Bildbearbeitung machen willst, da könntest dir nochmal kohle sparen. RAM ist überteuert, da reicht irgendeiner für 75-90€. Netzteil maximal 550Watt, da gibts ja auch sehr gute. Graka, Festplatte, Lüfter, Gehäuse, Laufwerk passen, beim Mobo musst du wissen wie viel es dir wert ist. USB3.0 wärs mir nicht wert 190 euro zu zahlen, vorallem wenn ein AM3 mit USB3 70 euro kostet.

Für das gesparte (wärn dann ja fast 300€, wenn du den PhenomII nimmst) kannst dir ja ne ziemlich große SSD holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte die Netzteile haben den höchsten Wirkungsgrad bei 50% ihrer Maximalen Leistung.
Der Verbrauche liegt ja so zwischen 300 und 400 Watt und dann müsste ich ja mit einem 600 Watt Netzteil optimal in dem Bereich 50-60% liegen?!

Beim RAM hatte ich den Mindfactory Preis genommen. Sollte da bei einem anderen Shop bestellen :).

OS ist momentan Windows 7 Professional aber werde warscheinlich bis dahin Ultimate 64bit bekommen.
Habe nicht vor zu OC'en. Wollte kein 1333 Sockel, weils dafür keine Mainboards mit USB 3.0 und 6 gb/s Sata gibt. Dann bräuchte ich auch mindestens 6 gb RAM.

Den i7 hätte ich gerne drinnen. Als alternative zum Asus Mainboard habe ich mir noch das GA-P55A-UD4 von Gigabyte angeschaut. ~155 €

Meinen letzten Rechner hatte ich ziemlich lange gehabt und wollte den PC auch möglichst lange Benutzen ohne ständig upgraden zu wollen. Daher USB 3.0 und 6 gbit/s sata, auch wenns aktuell von mir noch nicht ausgibig genutzt wird und der i7 sollte ja auch en weilchen mithalten können.

Ne SSD wäre schon schick
Könnte ich theoretisch auch nachrüsten, wenn in nem Jahr die Preise etwas gefallen sind, oder?

Edit:
Wie sieht es mit Wärmeleitpaste aus? Ist die beim i7 Boxed dabei oder muss ich mir die extra kaufen und auf was bestimmtes achten?
 
Zuletzt bearbeitet:
gut ... musst aber aufpassen, wenn du dann auf SSD umsteigst (was ich evtl später auch tun werde) kanns halt mim speicher knapp werden, wenn du dein system komplett als iso sicherst. ausser du installierst halt neu ... vllt sind ja in 2 jahren die kapazität und die preise von SSD in nem annehmbaren rahmen^^
 
Habe die zwei Varianten noch mal aufgelistet, da ich mir noch nicht so sicher bin, für welche ich mich entscheiden soll.

Einmal mit SSD:

Grafikkarte:
Sapphire RADEON HD 5850 ~260 €

CPU:
AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGMBOX) ~150 €

Motherboard:
Gigabyte GA-790FXTA-UD5 (mit USB 3.0 und 6 gbit/s Sata) ~140€

RAM:
2x2048MB Kit G.Skill Ripjaws PC3-10600 1333MHz CL7 ~90€

Netzteil:
be quiet Straight Power 480W ATX 2.3 (E7-CM-480W/BN121) ~70€

Festplatte:
Samsung SpinPoint F3 (HD103SJ) 1TB ~70€
und
Intel X25-M G2 Postville 80GB ~190€
Scythe BayRafter 2.5" HDD Rahmen ~5€

Lüfter CPU:
EKL Alpenföhn Brocken S775, 1366, 1156, AM2(+), AM3 ~35€

Gehäuse:
Coolermaster Stacker (Übernehme mein jetziges Gehäuse) 0€
(ATX Midi Xigmatek Asgard Midi Tower schwarz für meinen alten PC) ~30€
DVD-Laufwerk:
LG GH22NS50 SATA schwarz bulk ~20 €

Gesamt: ~1060€



Und einmal ohne SSD:

Grafikkarte:
Sapphire RADEON HD 5850 ~260€

CPU:
Intel Core i7 860 / 2.8 GHz ~240€

Motherboard:
ASUS P7P55D-E Deluxe P55 S1156 ATX ~190€

RAM:
2x2048MB Kit G.Skill Ripjaws PC3-10600 1333MHz CL7 ~90€

Netzteil:
be quiet Straight Power 480W ATX 2.3 (E7-CM-480W/BN121) ~70€

Festplatte:
Samsung SpinPoint F3 (HD103SJ) 1TB ~70€

Lüfter CPU:
EKL Alpenföhn Brocken S775, 1366, 1156, AM2(+), AM3 ~35€

Gehäuse:
Coolermaster Stacker (Übernehme mein jetziges Gehäuse) 0€
(ATX Midi Xigmatek Asgard Midi Tower schwarz für meinen alten PC) ~30€

DVD-Laufwerk:
LG GH22NS50 SATA schwarz bulk ~20€

Gesamt: ~1005€

Habe ich beide Varianten korrekt zusammengestellt? Was würdet ihr bevorzugen?

Muss ich mir zusätzlich noch Wärmeleitpaste besorgen? Wenn ja, welche?
 
Sieht gut aus. Nimm auf jeden Fall die mit der SSD. Ansonsten hast du nen schnellen PC mit Nadelöhr :-)
Normalerweise hat Intel die Wärmeleitpaste direkt auf dem Lüfter drauf. Beim Brocken müsste eigentlich auch WLP dabei sein...
 
Varccas schrieb:
Habe die zwei Varianten noch mal aufgelistet, da ich mir noch nicht so sicher bin, für welche ich mich entscheiden soll.

Einmal mit SSD:

Grafikkarte:
Sapphire RADEON HD 5850 ~260 €

CPU:
AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGMBOX) ~150 €

Motherboard:
Gigabyte GA-790FXTA-UD5 (mit USB 3.0 und 6 gbit/s Sata) ~140€

RAM:
2x2048MB Kit G.Skill Ripjaws PC3-10600 1333MHz CL7 ~90€

Netzteil:
be quiet Straight Power 480W ATX 2.3 (E7-CM-480W/BN121) ~70€

Festplatte:
Samsung SpinPoint F3 (HD103SJ) 1TB ~70€
und
Intel X25-M G2 Postville 80GB ~190€
Scythe BayRafter 2.5" HDD Rahmen ~5€

Lüfter CPU:
EKL Alpenföhn Brocken S775, 1366, 1156, AM2(+), AM3 ~35€

Gehäuse:
Coolermaster Stacker (Übernehme mein jetziges Gehäuse) 0€
(ATX Midi Xigmatek Asgard Midi Tower schwarz für meinen alten PC) ~30€
DVD-Laufwerk:
LG GH22NS50 SATA schwarz bulk ~20 €

Gesamt: ~1060€
Nimm das System.

Wärmeleitpaste ist beim Broken dabei, außerdem brauchst du da max. 3 tropfen dafür. ;)

Statt dem Mainboard nimmst du ein Gigabyte GA-770TA-UD3,
1.) Weil du kein CF hast
2.) es genau so gut ist wie das andere teure UD5
3.) Es hat auch USB 3.0 und SATA III
4.) es kostet nur 75€ ;)
 
Bei dem UD4/UD5 hast du die Möglichkeit Crossfire zu betreiben, was aber ziemlicher Müll ist wegen µRuckler und zum übertakten sind sie etwas freundlicher, aber ansonsten nicht ein alzu großer, haben halt mehr Schnick-Schnack. 2 Lan Buchsen....
Kannst sonst selber schaun bei http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Default.aspx

Aber alle wichtigen Dinge sind vorhande. ;)
 
Ich würde gern meinen PC möglichst Silent machen und habe mir schon mal die FAQ's des Silent-PC's-Threads durchgelesen.
Es würde mir schon reichen, wenn er im Idel (beim Arbeiten, Hörbuchhören etc) kaum bis gar nicht hörbar ist, da ich im Load eh am Zocken bin und es mich dann nicht stört.

Hier nochma die Komponenten:
AMD Phenom II X4 965 BE C3 4x 3.40GHz boxed + EKL Brocken Mugen 2 Rev. B
Gigabyte GA-790FXTA-UD4
2x2048MB Kit G.Skill Ripjaws PC3-10600 1333MHz CL7
Netzteil ATX be quiet! Straight Power 500W
Samsung SpinPoint F3 (HD103SJ) 1TB
Intel X25-M G2 Postville 80GB Retail
Sapphire RADEON HD 5850
Coolermaster Stacker
LG DVD Laufwerk

Hier sieht man nochmal mein Gehäuse.

Ich habe mir gedacht das ich 2x Scythe Slip Stream 800rpm einbaue:
1x hinten (ohne das Gitter) der nach draußen bläst.
1x vorne der auch nach draußen bläst. Frischluft kommt von der Seite und von unten.
Beide Kühler müsste ich ans Mainboard anschließen und bei Bedarf noch runterregulieren können.

Den EKL Brocken Mugen 2 wollte ich so ausrichten, dass der CPU-Lüfter in die Richtung des hinterern Tower-Lüfter bläst.
Die Grafikkarte wollte ich so lassen wie sie ist (da ja bei einem Kühler/Lüfterwechsel die Garantie verfällt). So lange ich im Idel Betrieb bin sollte sie von alleine leise/sparsam laufen oder?

Funktioniert die Ausrichtung des EKL Brocken bei dem Mainboard? Habe gelesen das man ihn nur Richtung Netzteil oder Graka richten kann? Wenn ja was schlagt ihr vor?

Kann ich den CPU Lüfter auch übers Bios automatisch sich hoch und runterregeln lassen? Kenne mich mit Speedfan (seit dem FAQ ;)) aus aber müsste es dann ja nicht immer laufen lassen. Tower-Lüfter müssen sich ja nicht reguliert werden und Grafikkarte macht das von alleine, oder?

Edit: Im Bezug auf Kabelmangement ist welches Netzteil besser? Das be quiet Straight Power 480W ATX 2.3 (abnehmbar) oder das be quiet Straight Power 500W ATX 2.3?? Beide haben genug Leistung. Sind gleich leise/gut oder? Ersters gehört zur CM Version (Cable Management)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde versuchen so wenig zusatzlüfter wie möglich einzubauen, also wirklich nur die Notwendigen

Habe in meinen Sys nur den Netzteillüfter drin, den CPU Lüfter und den Graka Lüfter...

CPU im Bios auf Silent gedreht und speed Steeping am laufen.

Graka hab ich 2 Profile Idle und Gaming, im idle läuft die Graka auf 300/300MHZ und somit extrem leise.

Von Bett aus bis zum PC sind es ca 2m, man muss sich schon anstrengen um rauszuhören ob der PC läuft oder nicht.

Grüße
 
Ich habe mir gedacht das ich 2x Scythe Slip Stream 800rpm einbaue:
1x hinten (ohne das Gitter) der nach draußen bläst.
1x vorne der auch nach draußen bläst. Frischluft kommt von der Seite und von unten.

Dann hast du falsch gedacht. Richte alles so aus das du einen durchgehenden Luftstrom hast der alles kühlt.
Das kann sogar so weit gehen, das andere Öffnungen als vorne und hinten zuklebst.
 
@BootCamper
Also das mit den 2 Profilen wär ne Lösung.
Laut y33H@ sind die 120mm Lüfter unter 600rpm gar net hörbar und ein wenig Abluft ist doch sinnvoll oder?

@Benzer
Ja das kommt ja nicht von ungefähr:
y33h@ schrieb:
[howto] silent pc (luftkühlung - teil 2)


  • belüftungskonzepte
    je nach verwendetem gehäuse und dessen innenaufbau bieten sich wenig überraschend zwei konzepte an. In egal welchem case gilt die regel „mehr luft raus als rein“, so vermeidet man einen wärmestau, welcher wiederum zu so genannten hotspots führen kann. Darunter versteht man stellen im gehäuse an denen sich die hitze mangels abführung sammelt – für die betroffenen komponenten ungemütlich bis tödlich.
    Verwendet man den klassischen typus, so dienen ein ausblasender hecklüfter und das netzteil als wärmeabführer, wenn der cpu-kühler über einen lüfter verfügt, sollte dieser die luft richtung heck und nicht richtung netzteil bewegen. Bei diesem konzept, welches eher für den 7 volt oder 5 volt geeignet ist, hält man die pci-blenden geschlossen, es sei denn, man verwendet eine passive kühlung bei der gpu.
    Ein lüfter in der front bringt nur etwas, wenn er schnell dreht, was in einem silent-system natürlich unerwünscht ist, zudem ist der effekt trotz hoher drehzahl nur begrenzt. Wider der allgemeinen meinung kommen grafikkarten- und prozessorkühler ohne frischluftzufuhr aus, der temperaturgewinn bei einem lüfter mit weniger als 800rpm liegt unter 3° c. Einzig wenn zwei oder mehr festplatten verbaut sind, bedanken sich diese über einen geringen luftstrom. [...]


Dachte die einfachste Option ist es für "mehr Luft raus als rein" zu sorgen. Einen gescheiten Airflow bekomme ich ohne großen Aufwand (Dämmung bzw Abdeckung meiner Front) sowieso nicht hin?! Die Tower-Lüfter laufen immer bei 600rpm (also leise) und der CPU-Kühler sollte im Idel nicht hoch aufdrehen.

Liege ich richtig oder ist das quatsch?^^

Was ist mit den Netzteilen?
 
Lüfter @600 oder 500U/min sind selbst für Silentfetischisten(y33H@ zählt auch dazu, wie man schon seinem semipassiv System ansieht) kaum hörbar, solange sie kann Schleifen aufweisen.
 
Zurück
Oben