Gaming PC Kaufberatung

Ich persönlich finde die Grafikkarte mit 300€ viel zu teuer, eine für 200-250€ reicht total aus.
Außerdem würde ich dir zu amd raten, da amd viel günstiger ist als intel.

Edit:
Guck mal bei mindfactory.de! ist meistens noch günstiger und wenn du einen amd prozessor kaufen solltets kannst du bei mindfactory.de sogar von der cashback aktion profitieren wenn du noch diesen monat bestellst ;)

http://www.tweakpc.de/news/24660/amd-cashback-mehr-kerne-mehr-bares-zurueck/

Zuletzt bearbeitet:
Muss es unbedingt n OC System sein?
Mit einem i5 3570K kommst du denk ich nicht signifikant länger hin als mit einem i5 3450, zumal das OCen mehr oder weniger aufs Material geht, das ist normal!

hier ein Non-OC System (angelehnt aus den FAQ/ Leitfaden)

CPU: Intel Core i5 3450 @ Arctic Cooling Freezer 13
MB: ASRock H77
NT: 450W be quiet
GPU: HD 7870
RAM: 8GB (2x4GB) 1333MHz / 1600MHz
HDD: 1TB Samsung Spinpoint F3
SSD: 128GB Samsung 830
Case: beliebig, z.B. BitFenix Shinobi
Casefan: (2x) 120x120x25mm Scythe Silentwing

Für eine Non-OC CPU würde auch der Boxed Kühler reichen, der Macho wäre hier überdimensioniert, wenn auch nicht sehr viel teurer (+ ~10€).

Bei dem Netzteil kannst du auch zu einem Cougar NT greifen (450W Cougar A-Serie). Bei diesem System würde denk ich auch ein 400W hinreichen. Auch hier gibt es von be quiet oder Cougar Exemplare, die zwischen 10 und 15€ günstiger sind.

Da du angibst nur deine Online Games zu zocken, sollte die HD 7870 für dich dicke ausreichen. Es ist denk ich cleverer in der oberen Mittelklasse zu kaufen und dann in 2-3 Jahren eben diese auszutauschen gegen eine wieder eine GraKa in deinem Anforderungsbereich. In diesem Falle dann z.B. eine GTX 8xx oder HD 9xxx (sofern die Serien dann noch so heißen).

Die Ivy-CPUs können mit 1600er RAM um. Bei einem Aufpreis von 5€ würde ich mir den Spaß einfach mal machen. Ansonsten altbewährten 1333er CL9 RAM für 35€ und gut ist.

Die Festplatten sind bekannt und bewährt. Die Spinpoint ist nicht unbedingt die leisteste Platte, dafür aber noch relativ flink!

Beim Case hast du die freie Auswahl, je nach Geschmack und Budget! Ich empfehle das BitFenix Shinobi, das wiederum hat aber einen bescheidenen Casefan, da die aber nur 9€ kosten kannst du dir da auch zwei neue holen und die einbauen/austauschen.

PC zusammenbauen ist nicht weiter wild, darum empfehle ich dir bei Mindfactory.de die Teile zu bestellen und dann selbst zu basteln. Bei mf.de sind die Komponenten meistens noch etwas günstiger als bei hwv.de, dafür ist das zusammenbauen lassen bei mf.de ziemlich teuer (iirc ~80€), wo am Ende hwv.de günstiger ist. Am Ende nehmen sich beide Shops wenig bis gar nichts, wenn du dein PC zusammenbauen lassen willst!

Gruß J.

Zuletzt bearbeitet: (Räschtschraibunk värbäßerd!)
@Ht_95

bei Mindfactory zahlt man aber 80€ für den Zusammenbau! Und ein AMD System ist zur Zeit (was Leistung und Effizienz angeht) leider nicht die 1. Wahl.

Nachdemder TE mit dem System so seine 4 Jahre Ruhe haben will ist n i5 K schon das passende. Wenn die Leistung später mal knapp wird einfach den Takt hochschrauben. AMD kann momentan in der Region leider nix vernünftiges liefern.

Aber bei der Grafikkarte kann man schon überlegen momentan nicht absolut high-end zu nehmen und später dann einmal auszutauschen. Ist nicht schwer und gibt ein besseres Preis/Leistungsverhältnis ab. Ich würde da momentan zu ner 7950 greifen. Die sollte einen guten Kompromiss aus Preis und Leistung darstellen.

Wenn du dein System unbedingt zusammenbauen lassen willst dann ist hardwareversand in der tat günstiger. Ich würde dir aber empfehlen es selbst zusammen zu bauen. Das ist wirklich nicht schwer, beim mainboard liegt meistens eine gute anleitung und im internet gibts auch viel anleitungen dazu und du sparst dir halt die 20€ und kannst bei mindfactory bestellen, was auch nochmal günstiger ist.

Zum Thema amd und intel: Intel ist vllt im moment wirklich besser als amd, was prozessoren angeht, aber der unterschied ist kaum merkbar, da spar ich mir lieber die 100€! vorallem weil der prozessor fürs spielen eh nebensächlich ist, gerade wenn man guild wars 2 spielen will reicht ein amd prozessor für ~100€ komplett aus!

Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Nachdemder TE mit dem System so seine 4 Jahre Ruhe haben will ist n i5 K schon das passende. Wenn die Leistung später mal knapp wird einfach den Takt hochschrauben. AMD kann momentan in der Region leider nix vernünftiges liefern.

[...]QUOTE]

Solltest du damit mich meinen weil ich ein Non-OC vorgeschlagen habe, dann müsstest du mir erstmal beweisen, dass da wo ein i5 3450 versagt der 3570K auf 4 oder 4,5GHz noch signifikante Mehrleistung bringt und ob es dann nicht günstiger ist komplett umzurüsten auf einen dann moderneren, sparsamen und leiseren Prozessor?

Man müsste es gegenrechnen, was das OC beim Kauf an Mehrkosten verursacht (CPU, Kühler, MB) und wie hoch der Unterschied ist bei dem was aus der Dose gezogen wird.

Ob sich das bei regelmäßigen Gebrauch dann sich nach 3-4 Jahren noch lohnt? wie gesagt.. ich bin da skeptisch! Und so lange in den Systemvorraussetzungen eines Spiels nicht steht:
"Intel Core i5-Serie/ i7-Serie mit 4,0GHz (Quad Core) oder vergleichbar" brauch man denk ich kein OC, zumal die CPU nur geringen Einfluss auf die FPS hat.

Egal... der TE entscheidet letzten Endes!

Gruß J.

Wie die Zukunft wird kann man schwer vorhersagen, aber das OC Potential der Intels ist schon nicht so schlecht als das es nichts bringt. Und es wird auch immer Spiele geben die CPU-Leistung brauchen, aktuell hängt ja auch GW2 schon ordentlich mit an der CPU.

Aber der Punkt ist halt: jemand der sich einen Komplett-PC kauft wird sicher keinen CPU oder Mainboardwechsel durchführen... das ist ein Punkt den man auch mit bedenken sollte. Das ist nicht ganz so einfach wie nur die Grafikkarte zu wechseln (das sollte eigentlich jeder hinbekommen)

Jesterfox schrieb:
[...] aktuell hängt ja auch GW2 schon ordentlich mit an der CPU. [...]

Aber nicht so krass, dass ein 4x3,1 GHZ CPU zu 95% ausgelastet wird! Und darum geht es ja, wenn der 3450 ein Spiel nicht mehr packt, dann wird es mit dem 3570K auch kaum noch möglich sein das Spiel zum Laufen zu bringen, ausreichende GraKa vorrausgesetzt!

Jesterfox schrieb:
[...]
Aber der Punkt ist halt: jemand der sich einen Komplett-PC kauft wird sicher keinen CPU oder Mainboardwechsel durchführen... das ist ein Punkt den man auch mit bedenken sollte. Das ist nicht ganz so einfach wie nur die Grafikkarte zu wechseln (das sollte eigentlich jeder hinbekommen)

Naja wenn dann werden wohl CPU mit MB komplett gewechselt, evtl noch RAM. Und dann ist es auch "nur" ein Umstecken der Komponenten von ein MB zum anderen!

Aber ok, Punkt an dich, das gilt es zu bedenken!

Gruß J.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Boards bekommt man extrem selten mit vormontierter CPU+Kühler und gerade das ist ne Sache wo selbst ich immer graue Haare bekomm...

Das ist auch das Problem momentan mit einem AMD System... man könnte sich eines günstig zusammenbauen das momentan reicht. Aber den CPU Upgrade muss man eigentlich fest mit einplanen... eigentlich schade, ich benutzt selber AMD und würde das auch gern weiterempfehlen, aber momentan ist das nur in wenigen Fällen sinnvoll.

Danke für die hinweise und Tipps erstmal
Ich hab mich nun doch entschlossen mit meinen alten Rechner Guild wars 2 zu zocken es läuft relativ gut.Ich hoffe ich kann mich wenn es soweit ist wieder hier melden.

mfg

Zurück
Oben