Gaming PC-Konfig so ok?

MrMacPhisto

Cadet 1st Year
Huhu liebe Community :)

Ich habe mir einen Gaming PC zusammengestellt und wollte mal von euch wissen, ob diese Konfig etwas taugt und ob so alles ok ist. (v.a. Mainboard (im B3-Stepping?)und Netzteil). Angelehnt habe ich die Zusammenstellung an eurer FAQ zum Gaming-PC im Bereich von 900€.

Prozessor: Intel Core i5 2500k (4x3.3GHz)
Prozessorkühler: Zalman CNPS9900 MAX RED
Arbeitsspeicher: Kingston ValueRAM DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
Mainboard: ASRock Z68 Pro3 (Z68)
Grafikkarte: MSI N570GTX Twin Frozr III PE/OC
SSD: keine
Festplatte: 3,5 Zoll SATA Samsung HD103SM 1 TB SATA 600, Spinpoint F3
Laufwerk: LG GH-22NS 12-fach DVD-RAM schreiben
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 CM 580W
Gehäuse: Thermaltake Chaser MK-I Window-Kit, schwarz
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Professional 64bit

Vielen Dank fürs drüberschauen ;)

-So Long-

Ein Gaming PC braucht eigentlich keine Professional Edition von Windows, da reicht auch die Home Premium oder gibt es einen bestimmten Grund, weshalb du diese nehmen möchtest?

Über den Kühler könnte man nun diskutieren, aber er ist ok.

Jupp ist in Ordnung, kann man so bauen. Aber mal im Ernst das Gehäuse... das ist was für 14jährige Gamerkids. Also über Geschmack streiten wollen wir nicht, aber überleg dir das nochmal. Könnte später peinlich sein. ^^

Kauf dir den Macho oder den Noctua (hoffe ist das richtige Modell) NDH14 ;-)

Edit: Too late :-D

Also über die Windows Version habe ich noch nie nachgedacht :D
Hatte bisher immer "professional". Ob XP oder mein jetziges W7.
Mal ganz blöd gefragt: Was ist der Vorteil von Professional zu Home Premium?^^

professional hat ein virtuelles xp dabei und einige andere kleine sahcen die für spiele wirklich nicht interessant sind.

Ich würde dir das BeQuiet straight Power E9 480W empfehlen und auch den HR-02.

Eventuell gleich 16 GB RAM? Bei den aktuellen Preisen sichlich nicht verkehrt. Dann könntest du eine 4GB RAMdisk anlegen um das arbeiten am PC zu beschleunigen ;)

Beim Board würde ich noch die Gen3 Variante empfehlen, somit bist du für PCIe 3.0 gerüstet ;)

ohh ja das gehäuse ist echt sau häßlich und teuer noch dazu...nimm lieber ein schönes lian li für die hälfte des preises

Eventuell anstatt der MSI noch die ASUS DCII die soll noch einen Tick leiser sein

Das Gehäuse kostet über 200 Euro - dessen bist du dir bewusst? Persönlich würde ich lieber ein günstigeres nehmen (z.B. Bitfenix Shinobi) und das restliche Geld in eine SSD investieren. Gerade wenn du auch im Internet surfst oder auch andere Programme abseits von PC-Spielen verwendest, wird hier der Mehrwert sicherlich größers ein.

Boa ist das Gehäuse... Hehe. NT würd ich eins mit 450-480 Watt nehmen, CPU-Kühler den Macho 2 oder Mugen 3 und Gehäuse a la Bitfenix, Lancool etc. und die restliche Knete in eine SSD stecken. Der Rest passt soweit. Win 7 Home Premium langt auch und mehr als 8GB RAM brauchste auch nicht. Alles was Du an Geld übrig, steck in eine SSD.

Nein, so war das nicht gemeint. Ich wollte dir das nicht ausreden, ich wollte dir lediglich bewusst machen, wieviel für das Gehäuse draufgeht. Klar ist ein Gehäuse in erster Linie Geschmackssache. Es gibt aber wirklich gute Gehäuse, die nicht ganz so viel kosten und von denen ich auch schon etwas gehört habe (meist durch Tests auf ComputerBase). Klar, hier werden nicht alle Gehäuse getestet, aber dennoch kann man das als guten Anhaltspunkt nehmen und somit noch etwas sparen, was man dann anderwertig verwenden kann.

Was den CPU-Kühler angeht: wenns dir ums Aussehen geht (Window im Gehäuse) dann nimm ihn ruhig. Ist n gutes Teil und kriegt meinen "Zosma" @4GHz locker gekühlt.

Ansonsten sieht die Zusammenstellung gut aus (wobei Win7 Home Premium reicht), Gehäuse ist eh immer Geschmackssache (ich hab nen Acryl-Tower ;-)

Zurück
Oben