Gaming-PC Konfiguration, 1100€

Ach genau, zum NT:
Das L8-CM 530W hat eine Effizienz von 85%, also 450W. Das E9 480W mit 90% kommt auf ~430W und das E9 500W auch auf 450W. Allerdings kosten die E9 Modelle gut 20€ mehr, obwohl sie eine geringere Leistung haben (oder mache ich mir es mir mit der obigen Rechnung einfacher, als es eigentlich ist?). Wieso also 20€ mehr ausgeben und weniger/ggf gleich viel erhalten?

Was du da vorgerechnet hast geht ziemlich daneben ;)

Hohe Effizient = hohe Verlustleistung. Die 530W beschreiben nicht die Leistungsaufnahme, sondern -abgabe des NTs. Die Leistungsaufnahme kannst du dann ungefähr über die Effizient ausrechnen.

Umso höher die Effizient, umso höher auch die Qualität der Schaltung und der verwendeten Baugruppen.

Aber ja: die Straight Power E9 kosten mehr, weil die Verlustleistung geringer ist. Dazu kommt, dass sie leiser arbeiten. Das Raildesign unterscheidet sich auch. Wenn du 1100€ für nen rechner ausgibts kann ich dir nur empfehlen nicht beim Netzteil zu sparen.

Außerdem bietet es 5 Jahre Garantie und ist auch technisch um einiges besser als das L8.

Das L8 ist von den 3 in Frage kommenden BQ NTs die schlechteste Wahl.

Aja, und das G43 bietet doch alles was man braucht, und dieses "Gaming" Zeug braucht doch kein Mensch, sicher sind es nur 10 € aber dennoch für fast nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ein MSI board ( ich z87 g43) und weiß welches bios update den 1230v3 auf 3,7 taktet... mit dem neuen Microsoft update geht es ja nur bis 3,5. Danke

Achso, dann greife ich natürlich zum E9 500W (auf CM kann ich verzichten).

@EmrePC: Windows übernehme ich vom alten PC. Und dass eine R9 290 auf der selben Ebene steht, wie eine GTX780, sollte jedem klar sein. Allerdings kostet sie einfach weniger und profitiert in manchen Spielen von Mantle.
Und dass dein PC 5 mal schneller sein soll, als meine Zusammenstellung, kann ich nicht nachvollziehen. Gleiche CPU, ich habe die bessere GPU, außerdem ist bei dem Fertig-PC das "falsche" MB drin (Intel K-CPU und ein B85?). NT zu groß, SSD nicht vorhanden, CPU-Kühler fehlt auch.
Trd. danke für Deine Antwort (auch wenn es Deine erste und bislang einzigste war...).

Hey,

hier noch mal meine Zusammenstellung, wie sie gestern geliefert wurde: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-420353

Ich komme aus dem Staunen garnicht mehr raus - so viel Power hätte ich bei weitem nicht erwartet! Passt soweit alles super zusammen. Nur für die GPU musste ich den Festplattenkäfig entfernen, weswegen ich nur noch 2 (statt 6) Einschübe habe. Das stört mich aber auch nicht weiter.

Kann die Konfig nur empfehlen!

Gruß,
der Intelfan

Ansich eine sehr gute Zusammenstellung, dann viel Spaß mit dem neuen PC.

Gruß Aw Online

Zurück
Oben