Gaming-PC-Konfiguration: Alles Kompatibel?

Adrian1601

Newbie
Hallo liebes ComputerBase Forum,
wie ihr wahrscheinlich schon aus dem Titel entnehmen konntet,
habe ich mir einen Gaming-PC zusammengestellt.

Mindfactory Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping...2219e77c9e427c6e9efef099bdb517f481bda4fd7d685

1. Was ist der Verwendungszweck?
Zocken, Arbeiten

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Alle Spiele.
Auflösung: 1920x1080.
Hohe Qualität.
30-60 (nicht so tragisch, ich denke aber, dass alle Spiele auf flüssigen 60 FPS laufen sollten).

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine Angaben.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich verwende einen Bildschirm: ASUS VX248: 1920x1080, 60 Hz.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1350 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Solange bis nichts mehr drauf läuft ;)

5. Wann soll gekauft werden?
Bald (1 Monat)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.

LG Adrian

passt soweit, nimmer aber lieber 2x8gb gskill ageis ram und einen mugen 5 in der pc games hardware edition. viel leiser und performanter.

Ich würde lieber den 8700K nehmen

Ups das hab ich übersehen :freak:

Ich würde auch klar zu einem AMD System raten. macht mehr Sinn. Über eine Vega64 nachgedacht? ISt ca. 100EUR günstiger und ähnlich stark.

Und wieso 95 EUr MS in den Rachen werfen!??!? :freak:

Naja, der i7-8700 und der Ryzen 2700X sind preislich quasi identisch.

@Adrian1601 wenn du Software hast, die von zusätzlichen Kernen profitiert, wird dir der Ryzen 2700X mehr bringen. Ansonsten ist es ziemlich egal. Der Hauptvorteil des Intel ist, dass du zum jetzigen Zeitpunkt gleich etwas mehr Gaming-Leistung heraus bekommst, wohingegen die AMD-Lösung durch den sehr attraktiven Upgrade-Pfad glänzen kann.

Ob du eine System Builder Windows-Lizenz brauchst oder willst, sei dir überlassen. Normalerweise tut es auch eine Graulizenz als ESD.

Odysseus277 schrieb:
Naja, der i7-8700 und der Ryzen 2700X sind preislich quasi identisch.

@Adrian1601 wenn du Software hast, die von zusätzlichen Kernen profitiert, wird dir der Ryzen 2700X mehr bringen. Ansonsten ist es ziemlich egal. Der Hauptvorteil des Intel ist, dass du zum jetzigen Zeitpunkt gleich etwas mehr Gaming-Leistung heraus bekommst, wohingegen die AMD-Lösung durch den sehr attraktiven Upgrade-Pfad glänzen kann.

Ob du eine System Builder Windows-Lizenz brauchst oder willst, sei dir überlassen. Normalerweise tut es auch eine Graulizenz als ESD.

Den letzten Teil habe ich nicht genau verstanden. Was ist den der Unterschied zwischen der Builder Windows-Lizenz und der Graulizenz?

Adrian1601 schrieb:
Den letzten Teil habe ich nicht genau verstanden. Was ist den der Unterschied zwischen der Builder Windows-Lizenz und der Graulizenz?

Die Graulizenz kostet halt weniger. Im Endeffekt ist das so ähnlich wie man billigen Steam-Keys: Die sind zwar gültig, aber eigentlich nicht für "unseren" Markt gedacht, sondern für Länder mit niedrigeren Einkommen. Oder es handelt sich um recycelte Lizenzen von ausrangierten OFfice-PCs, oder anderweitig nicht genutzten Keys, z.B. aus einer Volumen-Lizenz. Letztere will man eigentlich nicht haben, aber kann es halt im Graubereich nie ganz ausschließen. Mit der SB-Lizenz jedoch definitiv.

Wenn dir das alles zu unsicher ist, frage einen Anwalt (nur der darf eine Rechtsberatung erteilen), oder meide Graulizenzen einfach. Erkennen kann man sie ganz einfach: Alles, was weniger als ca. 80€ kostet.

due bekommst für ein paar EUR einen Product-code für Win10 Pro. Woher die stammen ist "grau". aber du kansnt auch einen Win7 Pro CoA kaufen und das System damit aktivieren. Kostet auch nur ein paar Tacken.

Hallo zusammen,

@ Adrian1601

Adrian1601 schrieb:

Um dich auf den Stand der Dinge in dem relevanten Bezug zu Bringen, so daß du auf keinen Fall was falsch machen kannst, hier nachfolgend ein Artikel:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/...ro-ist-das-legal-a-1246322.html#ref=nl-dertag

Laß dich nicht Täuschen wegen der Herkunft des Artikels. Die Verfasser sind die Leute von heise bzw. C`t. Mit diesen angeblich so günstigen Key`s ist in jedem Fall Vorsicht mehr als angeraten.

So long..

Zurück
Oben