Gaming-PC-Konfiguration für existenten Screen

xenophon

Newbie
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?
Reiner Action Gaming PC

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Gängige aktuelle Action Shooter, die damit dann möglich sind, richtet sich rein nach Möglichkeiten des PCs in Verb. mit vorhandenem Screen, Budget für PC: 2000 Euro.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nicht benötigt

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
höchstens stromsparend, aber der TV verbraucht auch genug^^

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Einen.
Jetzt die Herausforderung:
Der Screen ist eig. ein TV. Die exakte Beschreibung:

Es ist ein Samsung ue55ju6050uxzg
mit diesen Daten:

3840x2160

Zur Bildwiederholfrequenz ist leider nur angegeben, dass Samsung PQI 800 ist. Native Hertzzahl sei 50 habe ich in einem Shop gelesen, aber da mir das zu unsicher war wollte ich anhand des o.g. PQIs die Hertzzahl deduzieren, doch leider verrät Samsung nicht genau, wie sich diese zsm.setzt.

Restliches Datenblatt:

Bildschirmform: Flach - Bildschirmdiagonale: 121 cm (48 Zoll) - Bildschirmauflösung: 3,840 x 2,160 - Samsung PQI (Picture Quality Index): 800 - Bildschirmtyp: LED - Ultra Clear - UHD Upscaling - Dynamic Contrast Ratio: Mega Contrast - Contrast Enhancer - Farboptimierung: Wide Color Enhancer (Plus) - Film Modus - Natural Mode Support

Ton - Dolby-Technologie: Dolby Digital Plus - DTS-Unterstützung: DTS Studio Sound/DTS Premium Sound 5.1 - HD Audio - Soundmodus für Wandmontage - Ausgangsleistung (RMS): 20 W (2x 10 W) Entertainment - Smart Hub / Internetfähig - Apps - Games - Web Browser - Skype™: Optional - Barrierefreiheit: Voice Guide, Schriftgröße anpassen und Schriftkontrast erhöhen Komfort/Ausstattung - Prozessor: Quad-Core - Aufnahmefunktion (PVR) über USB - ConnectShare™ (HDD) - Instant On - BD Wise Plus - Bild-in-Bild - Spiele-Modus - Sport-Modus: Ja - Kanalsuchmodus/Kanallisten-Kopierfunktion - Untertitel-Unterstützung - Teletext (TTX) -

HDMI™: 3 - USB: 2 - Komponenteneingang (Y/Pb/Pr): 1 - Composite (FBAS) Eingang: 1 - Digital-Audioausgang (optisch): 1 - SCART: Nein - Antenneneingang: 2 - Kopfhörerausgang: 1 - CI+-Slot: 1 - MHL (Mobile High-Definition Link) - ARC (Audio Return Channel) über HDMI - Anynet+ (HDMI-CEC) - Netzwerkanschluss (LAN): 1 - WLAN integriert - Tastatur/Maus über USB - DLNA - Screen Mirroring - Samsung Smart View App - Smart Phone als Fernbedienung - WiFi
Direct - Multiroom-Unterstützung .


Video: H.264 BP/MP/HP, HEVC (H.265 - Main Profile), Motion JPEG, MVC, DivX 3.11/4/5/6, MPEG4 SP/ASP, Window Media Video v9 (VC1), MPEG2, MPEG1, Microsoft MPEG-4 v1/v2/v3, Window Media Video v7(WMV1)/v8(WMV2), H263 Sorrenson, VP6, VP8, RV8/9/10 (RV30/4 - Audio: MPEG, MPEG4, FLAC, OGG, WMA, wav, midi, ape, AIFF, ALAC - Container: AVI, MKV, ASF, MP4, 3GP, MOV, FLV, VRO, VOB, PS, TS, SVAF, WebM, RMVB - Dateiendung: avi, mkv, asf, wmv, mp4, mov, 3gp, vro, mpg, mpeg, ts, tp, trp, mov, flv, vob, svi, m2ts, mts, divx, webm, rmvb, mp3, m4a, mpa, aac, flac, ogg, wma, wav, mid, midi, ape, aif, aiff, m4a

Lieferant: Samsung - Artikelname: UE48JU6050 - Energieeffizienzklasse: A+ - Bildschirmdiagonale: 121 cm (48 Zoll) - Energieverbrauch im Ein-Zustand (W): 64,0 - Energieverbrauch pro Jahr (kWh): 89,0 - Energieverbrauch im Stand-by (W): 0,30 - Bildschirmauflösung: 3.840 x 2.160 - Quecksilbergehalt (mg): 0,0 - Blei: vorhanden


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

nein.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2000 Euro, inkl. Zsm.bau, Installation, Test

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3

5. Wann soll gekauft werden?
asap

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

nicht selbst, zsm.bauen lassen

Link zu einem Mindfactory Warenkorb wäre cool, inkl. optimalem Kabel für Verbindung PC-Screen, da ich echt unsicher bin, Teile auszuwählen, die optimal zsm.spielen, wenn ich nur einen Produktnamen oder Range habe.
Vllt. ganz gut, wenns an eurem "Der ideale Gaming PC" Thread orientiert wäre.

Danke euch, Leute.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Actionshooter" über einen TV laufen zu lassen...uff.
Abgesehen vom Inputlag sind die vermuteten 50Hz echt nicht so pralle.
Wie wäre es zusätzlich mit einem WQHD 144Hz Monitor?
Sollte für max 400€ was gutes zu finden sein und du wirst wesentlich mehr spaß beim zocken haben. Nachteil, es sind nur bspw 27 Zoll.
 
Meleager schrieb:
"Actionshooter" über einen TV laufen zu lassen...uff.
Abgesehen vom Inputlag sind die vermuteten 50Hz echt nicht so pralle.
Wie wäre es zusätzlich mit einem WQHD 144Hz Monitor?
Sollte für max 400€ was gutes zu finden sein und du wirst wesentlich mehr spaß beim zocken haben. Nachteil, es sind nur bspw 27 Zoll.

Habe ich mir schon überlegt, da ich das schon las, aber ich liebe das Zocken an dem großen Kollegen, auch wenn der bisher hauptsächlich mit Fortnite konfrontiert war:D

Bin ziemlich sicher, dass ich einen Mindfactory Warenkorb für nen Gaming PC zugeschnitten für die Darstellung auf dem Großen suche, auch wenn ich dafür bei den Games einige Regler nach links ziehen muss oder selbst wenn das hardscore runterskalieren auf FullHD bedeutet (wenn das ne Option ist).
Hab wenig Platz für ne zusätzliche Gaming-Ecke und würds daher gern bei Couch und dem Großen belassen:D:D:D
Ergänzung ()


Meleager schrieb:
"Actionshooter" über einen TV laufen zu lassen...uff.
Abgesehen vom Inputlag sind die vermuteten 50Hz echt nicht so pralle.
Wie wäre es zusätzlich mit einem WQHD 144Hz Monitor?
Sollte für max 400€ was gutes zu finden sein und du wirst wesentlich mehr spaß beim zocken haben. Nachteil, es sind nur bspw 27 Zoll.

Bin nicht sicher, ob der Samsung Picture Quality Index von 800 bedeutet, dass er wirklich 50 Hz hat, Samsung legt die exakte Formel nicht offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine vertrackte Nuss?:confused_alt:

Auch kleine Tipps helfen, wenn sich weitere Leser kompetent fühlen - Dankeschön im Voraus!!
 
Na ja, 4K schreit nach einer RTX 2080TI die fangen bei über 1000€ an. Und ob man da die billigste die es gibt haben will ist fraglich also eher ab 1100€.

So käme man auf 2150€ (Ohne Zusammenbau, gibt aber hier im Forum eine Helferliste): https://geizhals.de/?cat=WL-1291807

Allerdings schmerzt es eine GraKa mit einem dermaßen schlechtem P/L Verhältnis zu empfehlen. Die ist einfach überteuert. Eventuell reicht auch eine 2080Super aber wahrscheinlich leidet die Qualität dann zu sehr. Da findet sich vll noch jemand der mehr Erfahrung mit 4K hat.

Wenn irgendwo Platz für einen Monitor zu finden ist würde ich das vorziehen. Mit einem WQHD Monitor hast du wesentlich mehr Freude als mit einem TV. Die 2080TI durch eine 2070Super ersetzen und es geht sich inkl. Monitor mit den 2000€ aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: entryway, xenophon und Meleager
So, Zitat Mindfactory Technikteam:

Der Fernseher wird sicherlich für Gaming genügen, jedoch können Sie eine etwas höhere Latenz (Input-Lag)haben. Das Bild wiederum wird gut aussehen und bei Game Effekten werden Sie gute Ergebnisse erzielen.

Er scheint das wirklich zu denken, da ich ihm angeboten habe, mir einen Monitor rauszusuchen.

Aber es wurde schon gesagt, dass man nicht dieselbe Kompetenz erwarten kann wie in einer Gamer-Diskussion, er verdient vllt. nicht genug daran, um Zeit reinzustecken. Oder hat eben ne andere Meinung.
Aber ich hab ja jetzt schon Infos...
Ergänzung ()

papa_legba schrieb:
Na ja, 4K schreit nach einer RTX 2080TI die fangen bei über 1000€ an. Und ob man da die billigste die es gibt haben will ist fraglich also eher ab 1100€.

So käme man auf 2150€ (Ohne Zusammenbau, gibt aber hier im Forum eine Helferliste): https://geizhals.de/?cat=WL-1291807

Allerdings schmerzt es eine GraKa mit einem dermaßen schlechtem P/L Verhältnis zu empfehlen. Die ist einfach überteuert. Eventuell reicht auch eine 2080Super aber wahrscheinlich leidet die Qualität dann zu sehr. Da findet sich vll noch jemand der mehr Erfahrung mit 4K hat.

Wenn irgendwo Platz für einen Monitor zu finden ist würde ich das vorziehen. Mit einem WQHD Monitor hast du wesentlich mehr Freude als mit einem TV. Die 2080TI durch eine 2070Super ersetzen und es geht sich inkl. Monitor mit den 2000€ aus.
Danke auch an dich, gerade wegen der Modellnamen. Ich schwanke echt auch noch in der Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tu dir selber nen gefallen und hol dir einen vernünftigen 1440p 144Hz Sync Monitor wenn du Shooter spielen willst. Schließe mich da @papa_legba an.
 
Mal ganz abgesehen davon, dass 55 Zoll/4K garantiert auch eine 2080 Ti zum Weinen bringen, solltest du wirklich stattdessen einen vernünftigen WQHD Monitor mit 144Hz kaufen und dafür dann eine 2070 Super. Willst du wirklich mit maximal 60Hz gegen andere Spieler antreten?
 
Puh Fortnite auf einem 55 Zoll 4k@50Hz ist mMn unspielbar. Tu dir wirklich einen Gefallen und hol dir einen 1440p @ 144Hz Monitor. Du wirst beim Bauen gefühlt 3 mal so viel Zeit haben. Man kann es schwer erklären aber sobald du es siehst, möchtest du nicnt mehr weg.

Meiner ist aktuell im Angebot:

https://www.mydealz.de/deals/dell-a...14-displayport-12-4x-usb-30-hohepivot-1424282




Dazu dann noch solch eine Konfiguration:

https://www.mindfactory.de/shopping...22100eaed0a53a8e5568f8b48be508c9e4d0a8328dc11
 
Vielen herzlichen Dank, die Meinung der Profis ist wohl klar; dazu dann noch für den Link zum Angebot und zur Konfiguration, werde Mindfactory bitten, das Ganze anzupassen. Thx für eure Zeit!
 
Hallo,

hiermit hättest du auch einen großen Screen:
https://geizhals.de/samsung-c32jg50...-lc32jg52qquxen-a1869285.html?hloc=at&hloc=de

Hat ein Kumpel von mir und der ist sehr zufrieden mit dem Teil.

Dazu dieses System von Dubaro: ~1570 €

Meine Konfiguration (ID: 323767)

Hauptkomponenten
Kolink Observatory RGB schwarz mit Glasfenster
AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
be quiet! Pure Rock
MSI B450 Tomahawk MAX
16GB (2x8GB) Crucial DDR4 3000MHz Ballistix
1000GB Crucial P1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2000MB/s ; S 1700MB/s)
8GB KFA RTX2080Super EX
600W be quiet! Pure Power 11

Garantie und Service
2 Jahre Garantie

Software
Windows 10 Home 64bit (Digitalkey)
 
Zurück
Oben