Gaming PC + Maus + Keyboard = 900€. Absegnung, Verbesserungen, Beleidigungen gefragt.

Gandalfforce

Lt. Commander
Hallo liebe CBler,
Mein Kumpel hat sich (endlich :D ) dazu entschlossen einen PC zu kaufen, mit dem er mehr als Office betreiben kann. ^^

Gezockt wird dann hauptsächlich BF4, ebenso "kleinere" Titel wie Trials und spe.

Ich freu mich wie ein kleines Kind und wollte ihm helfen den ein oder anderen Teuro beim Fertig PC-Müll zu ersparen.
Bevor ich zu meiner Zusammenstellung komme, hier einmal die Kriterien:
- Er sollte schon etwas leiser sein, man darf ihn aber auch hören.
- Zocken will er o.g. Titel (flüssig halt ^^)
- Gespielt wird in FullHD
- Tastatur und Maus sind nicht vorhanden und sollten im Budget liegen.
- Beim Gehäuse sind Sichfenster, Anschlüsse Gehäuses oben und LED´s ( in Form von Lüftern) erwünscht, sollte allerdings nicht zu Spacy aussehen ( Er würde nur ungern mehr als 50€ ins Gehäuse investieren, aber wenns muss, dann muss es halt).
- Alle Teile ( außer dem Gehäuse, da man dort eh extra Versand zahlt) sollten entweder alle auf einmal bei MF oder HW zu kaufen sein.
- Gehäuse darf ruhig ATX sein, wäre sogar am besten.

Ansonsten hat er nicht sehr hohe Ansprüche als PC-Einsteiger...

Hier mal mein Vorschlag als Build:
CPU + Kühler ( Alternative CPU, Alternative Kühler)
RAM
PSU (Alternative)
Mobo (Alternative)
GPU ( Alternative 1, 2)
SSD
HDD
Gehäuse (Helft mir :D) + Silent Lüfter (Falls notwendig)

Macht dann insgesamt mit 50€ fürs Gehäuse und 2*Silentlüfter ( Wie bereits erwähnt, nur wenn notwendig) wären das dann 778€, bleiben noch 122 € für Maus, Win7 64 Bit( hier könnt ihr auch Ebay machen wenn ihr wollt) und Keyboard, bzw. um eine Alternative von oben auszuwählen.

Danke für eure Mühen! :)

Zuletzt bearbeitet: (RAM vergessen ^^)
Es fehlen Arbeitsspeicher und Laufwerk. Ansonsten ist der Rest in Ordnung.

Ein Thermalright True Spirit oder ein Rajinthek Themis reicht also CPU Kühler für beide CPUs locker.

Netzteil das 450er für die 280X und Gehäuse... ist Geschmackssache. Ich würd einm Fractal Define R4 oder Bitfenix Shinobi nehmen, gibts beide auch mit Sichtfenster.

Tastatur eine Corsair K70 und Maus ist n bissl die Frage wegen der Form... Corsair M40, Razer Deathadder Black, Logitech G4000 würd mir jetzt spontan einfallen.

CPU... wenns im Budget drin ist den Xeon, ansonsten ist der i5 aber auch in Ordnung.

Xeon + Altervativ-Kühler
Graka: Alternative 2
Netzteil: 450W
Gehäuse: Bitfenix Shinobi (+ ein zus. Gehäuselüfter)
Maus: Logitech G400s
Tastatur: Roccat Isku oder mech. Tastatur?

Danke, hatte den RAM total vergessen ^^
Laufwerk... Ich frag ihn mal ob er das braucht :P

Das die an sich reichen ist klar, nur reichen die unter Last um leise zu bleiben?

Nimm den Xeon.

Der kleine Kühler reicht locker mMn.

450 Watt NT ok.

1600er RAM nahmen, 1,5V, CL 8 oder 9, low profile.

Graka - die Sapphire.

Rest ok.

Und Gehäuse - das ist Geschmacksache - zeig ihm einfach ein paar - und was ihm gefällt soll er dann nehmen.

ich würde her schaun ob ich denselben GPU-Chip nicht billiger in ner 79xx finde. Ich würde ehrlich gesagt sogar eine 270X bevorzugen alleine schon weil da neue Technik drinsteckt. die 280X ist veraltete Technik (ohne Mantle, ohne FreeSync=AddaptiveSync), kostet weniger(was ein späteres aufrüsten leichter macht) und werkelt wesentlich leiser.

Falls du BF4 spielst dürfte die 270X mit Mantle der 280X ohne Mantle gefährlich nahe kommen?^^

€d!t:
Netzteilalternative

7970 kostet auch um die 250e...aber eventuell bist ja an ner gebrauchter interressiert.
http://geizhals.de/xfx-radeon-hd-7970-ghz-edition-fx-797g-tdfc-a827777.html

Zuletzt bearbeitet: (seasonic^^)
Jesterfox schrieb:
Netzteil das 450er für die 280X und Gehäuse... ist Geschmackssache. Ich würd einm Fractal Define R4 oder Bitfenix Shinobi nehmen, gibts beide auch mit Sichtfenster.

Tastatur eine Corsair K70 und Maus ist n bissl die Frage wegen der Form... Corsair M40, Razer Deathadder Black, Logitech G4000 würd mir jetzt spontan einfallen.

CPU... wenns im Budget drin ist den Xeon, ansonsten ist der i5 aber auch in Ordnung.

Hast du dir überhaupt das Budget angeguckt?
122€ für Keyboard, Maus und OS.... Das K70 kostet schon über 120....

ALTER, WAS IST DAS DENN FÜR EIN SCHEISS grade hier im Beitrag von mir?
Unsortiert bis zum geht nicht mehr.... Was soll der kack?

Jetzt aber, selfmade, nicht ergänzt und quotes etc -.-

@Herr.Rossi, man kann echt nur die 2. Turbo Stufe mit dem Z87 Chipsatz erreichen? Sicher?

@Hito.... die 280x ist genauso " veraltet" wie die 270x ( HD 7870 refresh). Ebenso hat diese Mantle....

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Zusammenstellung ja wirklich gerne beleidigen, aber die ist nahezu perfekt :D

Gandalfforce schrieb:
Edit: Man kann die 2. Turbo Stufe nur mit Z87 erreichen? Sicher?

Nein, das kann man auf mit den B85 und H87-Boards.

Gandalfforce schrieb:
280x hat mantle...?

Jo, nimm die, aber vielleicht mit dem System Power 7 450W, dann bist du auch für noch stärkere Grakas gerüstet.

Die 2. Turbostufe erreicht man ansonsten nur mit einem Teil der Kerne, was aber eigentlich völlig aureicht. Eine wirkliche Vollauslastung aller Kerne hat man eher selten. Von daher würd ich mir das Z Mainboard sparen und das Geld lieber in eine anständige Tastatur stecken ;-)

Ich würd sogar soweit gehen das der Xeon nicht unbedingt notwendig ist. Hab selber "nur" einen i5 3470 zu meiner 7970GHz (quasi 280X). Mit dem Xeon wird man aber wohl in Zukunft länger Ruhe haben bis man wieder mal aufrüsten muss.

Jesterfox schrieb:
Nicht wenn er den Xeon nimmt, die CPU hat genug Power und Mantle entlastet nur die CPU, macht aber die GPU an sich kaum schneller. Außerdem sollte Mantle doch mit allen GCN Karten funktionieren, oder?

Sollte, tut es aber nicht. Funktioniert nur auf GCN 2.0 - und Mantle entlastet nicht nur eine starke CPU, sonst hätte man die Zuwächse ja nicht auch bei 4770K+270X gemessen^^ ausserdem setzt deine annahme vorraus das BF4 immeralle 4 Cores gleichmässig nutzt.

Hab jetzt nur den Benchmark von Thief: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-mantle-thief-benchmarks.2422/seite-2

Sobald man mehr als 720p als Auflösung fährt merkt man bei der 270X nichts mehr eigentlich von Mantle beim i7 (da man nicht mehr im CPU Limit hängt) und die 280X profitiert definitiv auch von Mantle.

In Battlefield siehts nicht viel anders aus: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-mantle-ersteindruck.2377/seite-2

Im Multiplayer bekommt man mit der 270X 5% mehr Leistung, hängt aber immer noch 14% gegenüber der 280X ohne Mantle hinterher, mit Mantle liegt die 280X 29% vorne.

Zuletzt bearbeitet:
Multicore Enhancement, also Turbo auf allen 4 kernen, bei Last auf allen 4 Kernen, funktioniert auch mit einem B85/H87 Board.
Bei AsRock und Gigabyte funktioniert es definitiv, bei anderen Boardpartnern auch, sofern man ein Bios ohne Microcode 0/9 laden kann.

Ich war so unintelligent und habe BIOS 1.9 geflasht bei meinem H87 Pro4 (weil ich mal die Änderungen betrachten wollte). Will aber wieder die vollen 4*3.7 GHz zurück, kann ich da jetzt einfach ohne Gefahren von 1.9 auf 1.6 zurückflashen eigentlich?

Ehrlich gesagt, keine Ahnung, ich habs noch nicht getestet ;)
Ich hänge immer noch bei 1.6

Zurück
Oben