Gaming PC Micro ATX bis 1200€ - ungefähr so groß wie Xbox One

binkrank

Lt. Junior Grade
Hallo, ich möchte mir nächste Woche einen Gaming PC für Watch Dogs zusammenstellen, der soll sehr platzsparend sein (Micro ATX) und ungefähr so groß wie XboX One werden, aber es sollte auch super gekühlt werden. ist das möglich? wenn ja, würde ich mich auf ein paar Vorschläge freuen, da ich mich mit Micro ATX Zusammenstellung nicht auskenne.

Zuletzt bearbeitet:
sorry ich meinte natürlich mini ITX :))

Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es mit ein bisschen Eigeninitiative? und Mini ATX gibt es nicht dass heißt Mini-ITX

Es gibt hier einen schönen Thread mit Vorschlägen zu Zusammenstellungen (FAQ).

ich behaupte mal du nimmst das übliche ... nen I5 k-serie, ne große graka (R290X oder ne 780 oderso) genug ram (8-16GB 1600er) ne SSD und das ganze dann auf ein micro atx board, muss kein asus maximus sein aber die gibts auch in micro atx, also ist die hardwarefrage schonmal ziemlich einfach, vor allem bei deinem budget

was die kühlung angeht .... ähm naja da muss wohl oder übel eine wasserühlung ran um das ganze effektiv kalt zu halten

aber da würde ich an deiner stelle erstmal auf 2-3 meinungen mehr warten ich muss erstmal die kaffeekanne leermachen

mfg

blakk87

tut mir leid ich kenn mich da halt nicht viel aus bis jetzt hatte ich nur ATX

Dieses Gehäuse könnte deinen Anforderungen entsprechen. Dann noch hier vorbeischauen und die restlichen Komponenten aussuchen.
Mainboard muss nur miniITX-Format haben, also z.B. dieses.
Es ist nur einfache jemanden zu beraten der schon eine Zusammenstellung vorbereitet hat. Wenn da was nicht passt wird darauf hingewiesen.
Auf welcher Auflösung wird eigentlich gespielt? Welche CPU/GPU hattest du vorher?

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard Format ist ja erstmal egal. Du kannst grundsätzlich die selben Komponenten wie bei einem ATX Board benutzen. Allerdings musst du halt die beengten Platzverhältnisse mit in deine Überlegungen einbeziehen (Länge der Grafikkarte, Größe des Kühlers...). Ich würde mir erstmal ein ansprechendes Gehäuse raussuchen und dann schauen was an Komponenten reinpasst.

Zuletzt bearbeitet:
blakk87 schrieb:
ich behaupte mal du nimmst das übliche ... nen I5 k-serie, ne große graka (R290X oder ne 780 oderso) genug ram (8-16GB 1600er) ne SSD und das ganze dann auf ein micro atx board, muss kein asus maximus sein aber die gibts auch in micro atx, also ist die hardwarefrage schonmal ziemlich einfach, vor allem bei deinem budget

was die kühlung angeht .... ähm naja da muss wohl oder übel eine wasserühlung ran um das ganze effektiv kalt zu halten

aber da würde ich an deiner stelle erstmal auf 2-3 meinungen mehr warten ich muss erstmal die kaffeekanne leermachen

mfg

blakk87

hier ist meine Zusammenstellung: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/info/p33231

maccaveli schrieb:
Das Mainboard Format ist ja erstmal egal.
Er hat es editiert und möchte miniITX.

@binkrank
Ich kann den Warenkorb nicht öffnen.
Mach evtl. einen Screenshot und benutze in Zukunft z.B. Geizhals.

Die Zusammenstellung von Spillunke sieht ganz gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
@binkrank
dein Warenkorb ist leer.

vielen danke für die Zusammenstellung, gefällt mir ganz gut, vielleicht statt 280x eine 290 ? die Festplatte warum 5900 rpm?

gibt es eine Alternative zu dem Gehäuse?
und was ich noch fragen wollte, was ist eigentlich der Unterschied zwischen mini ITX und ATX außer Größe.
muss ich mit irgendwelchen Einschränkungen oder Nachteilen rechnen?

Zuletzt bearbeitet:
Eine 290 kostet 100€ mehr, würde aber problemlos gehen.

Gehäuse war das erste, was am ehesten der Xbox ähnelt, Platz üfür eine längere Grafikkarte bietet, 2 PCI-Öffnungen und genug Platz für einen halbwegs ordentlichen CPU-Kühler hat.
Ginge so ein Cube/Würfel Gehäuse auch?

ATX bietet auf Grund seiner Größe mehr Platz für Steckplätze und Ausstattung. Beim miniITX ist meist nur ein PCIe Slot vorhanden
Kannst ja selber mal vergleichen: http://geizhals.de/?cmp=987445&cmp=981461

Zuletzt bearbeitet:
binkrank: muss ich mit irgendwelchen Einschränkungen oder Nachteilen rechnen?

Einschränkung bei der späteren Erweiterung des Systems. Bei neuen Komponenten und wenn man weiß, was man braucht, ist ITX aber meist nicht so schlimm verglichen mit mATX, das mehr Möglichkeiten bietet.

Zuletzt bearbeitet:
binkrank schrieb:
vielen danke für die Zusammenstellung, gefällt mir ganz gut, vielleicht statt 280x eine 290 ?
1. Weil du keine Auflösung genannt hast.
2. Weil Viel Wärme auf kleinem Volumen möglicherweise laut wird.

gibt es eine Alternative zu dem Gehäuse?
Es gibt dutzende ITX-Gehäuse aber mit Anforderung "Gaming PC mit Abmaßen einer XBox One" ist die Auswahl dann doch beschränkt.

und was ich noch fragen wollte, was ist eigentlich der Unterschied zwischen mini ITX und ATX außer Größe.
muss ich mit irgendwelchen Einschränkungen oder Nachteilen rechnen?
Der Nachteil ist das die Anzahl der PCI(-E) Steckplätze und SATA Ports weniger ist. Der Chipsatz ist der gleiche. Und OC ist idR nicht so gut möglich aber bei einem Xeon geht das ja sowieso nicht.

Jepp, der Hauptunterschied ist die Größe und damit kommen auch die meisten Einschränkungen. bei den Mainboards vor allem in der Anzahl der Steckkartenslots und bei den Gehäusen der verfügbare Platz und die Kühlungsmöglichkeiten. Wenns etwa so groß wie eine XBox werden soll ist das RavenZ vermutlich die beste Wahl. Ist dem Prototypen der Steambox recht ähnlich (der Prototyp war vermutlich auch von Silverstone)

Wenns nicht ganz so kompakt sein muss würd ich aber auf µATX setzen, da hat man einfach etwas mehr Spielraum. ich hab hier ein Silverstone Fortress FT03. Ist vor allem für das was an Hardware reinpasst sehr kompakt. Da muss man keine Abstriche machen, da passen sogar dicke tripple-Slot Grafikkartenmonster rein ;-) (dann sollte man aber keine weiteren Steckkarten einplanen und ein Mainboard nehmen das den x16 Slot ganz oben hat, haben aber eh fast alle)

Zurück
Oben