Gaming-PC mit 24" Monitor

StraightPower gibts mit und ohne Kabelmanagement.
Und red doch bitte nicht so einen Unsinn, dass die Gesellschaft schlecht sei, weil man sich entscheidet ein bisschen billigeres MARKEN-NT zu kaufen.
Und 50% sind kein großen Preisunterschied!? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
"- Die nächsten 2-3 Jahre neue Games wie Modern Warfare mit guten FPS auf höchster Auflösung zocken"

Das schaffst du mit ner 5770 nichtmal mit den Spielen, die bereits auf dem Markt sind in 1920x1200. Spar lieber am Prozessor (AMD) etwas und investier in ne bessere Graka, bei so hohen Auflösungen rentiert sich das allemal. Außerdem hat der i5 in Games durchweg schlechtere Benches als AMD, solange man nicht in 800x600 mit low Details spielt.

real_general schrieb:
StraightPower gibts mit und ohne Kabelmanagement.
Und red doch bitte nicht so einen Unsinn, dass die Gesellschaft schlecht sei, weil man sich entscheidet ein bisschen billigeres MARKEN-NT zu kaufen.
Und 50% sind kein großen Preisunterschied!? :freak:

Und die Gesellschaft kauft nur noch billig, das ist eben die Marktstrategie die uns tag täglich eingebläut wird, wenn man ein neuen Rechner kaufen möchte und sich am Netzteil streteitet und man merkt, aha 530 Watt kosten 50€ und ein 480Watt mit der selben Leistung kostet nur 10€ mehr, dann kann man doch sich auch ein 480Watt Netzteil mit besseren Optionen kaufen, wenn da schon der Geiz anfängt dann endet das meist in der Katastrophen.

Ach ja, nen PurePower ist also ne Katastrophe. :freak:
Das NT ist 20€ (!), bzw. knapp 50%, teurer und das hat sein Gründe. Wer die Vorteile nicht braucht, kauft billiger.
In die Luft fliegen wird dir kein BeQuiet (und kein BeQuiet ist billig != preiswert).

Genausogut könnt ich dir sagen, dass die PR Abteilung dich so eingesüllst hat, dass du unbedingt teuer kaufen willst, obwohl es keinen großartigen Qualitätsvorteil gibt.
Aber nun ja, ich bin Schwabe. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Angenommen man nimmt den Monitor für 185€. Dann hätte man noch 55€ Überschuss. Dann spart man 20€ beim Gehäuse (also eins für 40€). Hätte man 75€ Überschuss. Der Unterschied zwischen der HD 5770 für 130€ und einer HD 5850 für 250€ beträgt 120€.
D.h., wir brauchen noch 45€. Ansonsten halt: Die MX 518 Refresh für 30€. Wieder 20€ gespart. Fehlen noch 25€, die ja nun nicht mehr so die Welt sind.
Evtl. noch bei der CPU sparen, was allerdings irgendwie nicht sehr sinnvoll ist, denn 25€ kann man ja bei 1000€ ruhig noch drauflegen.

Fazit:
Gehäuse: 40€ statt 60€
Maus: 30€ statt 50€
gespart: 40€ + 55€ "Überschuss" (1000€ - (System + Maus + Tastatur + Monitor)) = 95€
HD 5770 = 130€
HD 5850 = 250€
130€ + 95€ = 225€
25€ Differenz ^^

Genausogut könnt ich dir sagen, dass die PR Abteilung dich so eingesüllst hat, dass du unbedingt teuer kaufen willst, obwohl es keinen großartigen Qualitätsvorteil gibt.
Aber nun ja, ich bin Schwabe.
ich sage halt eben die Fakten und ich kaufe mit Bedacht aus, ich suche mir Hardware aus dann lese ich mir erst mal haufen weise Reviews durch und schaue dann erst was ich kaufen. So soll der Schritt sein um sein PC Stück für Stück zu kaufen. Es ist zwar Arbeit aber es hilft in der Entscheidung, wär hier landet der hat sich die Arbeit gemacht oder nicht und möchte die ehrliche Meinung und meine Meinung habe ich gesagt und das ist mein Standpunkt. Bei neuen Rechner kann man wohl auch 20€ mehr ausgeben, das ist gegenüber anderen Preise ein erträglicher Betrag

Auf welche Review stützt du denn deine Behauptung, ein StraightPower würde bei so einem System überhaupt einen Vorteiil bringen?
Ich informiere mich auch vor jedem Kauf ausführlich und bleibe dabei, dass die PurePower Serie sehr gut ist.

Pure Power 530Watt - 420Watt auf 12Volt
Kein KM, höhere verbrauch bei Auslastung
Straight Power 480Watt - 420 Watt auf 12 Volt
KM, niedriger verbrauch bei Auslastung
Das reicht schon

Das kann man sich alles mal bei Bequiet anschauen

Zuletzt bearbeitet:
Und gibt es jetzt einen bedeutenden Unterschied zum Enermax???
Änderungen kursiv!
CPU: AMD Phenom II X4 955 ->130€
CPU-Kühler: Mugen 2 -> 30€
Board: Gigabyte GA-770TA-UD3 -> 75€
RAM: G.Skill RipJaws 4GB CL7 -> 90€
Netzteil: Enermax PRO82+ II 425W -> 60€
HDD: Samsung SpinPoint F3 500GB -> 45€
DVD: LG GH22NS50 -> 20€
Grafikkarte: HD 5850 -> 250€
Gehäuse: Xigmatek Asgard -> 30€
Maus: Logitech MX 518 Refresh -> 30€
Tastatur: Microsoft SideWinder X6 -> 55€
Monitor: LG W2353V-PF -> 185€ (Sonstige Vorschläge)
--> 1000€

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit System Builder -> 80€
--> 1080€

Wenn man jeweils die günstigsten Teile (Maus, Gehäuse, TFT) nimmt, kommt man genau auf 1000€!
Jetzt musst du halt selber Prioritäten (Design (Gehäuse) vs. Gaming (Grafikkarte) vs. Ergonomie (Maus, wobei die wirklich super ist!)).

Zuletzt bearbeitet:
Kabelmanagment ist kein Leistungvorteil, ist höchstes schön anzusehen. --> wers braucht
Wie du schon richtig gemerkt hast, ist die Leistung auf den 12V Schienen gleich. --> vollkommen egal
Auch das PurePower ist 80Plus zertifiziert, hat zwar kein Bronze bekommen, aber die Effizienzdifferenz ist relativ gering. --> vernachlässigbar

Und für das bisschen mehr Effizienz 20€ mehr?
Da müsste ich das NT schon 20 Jahre betreiben bis sich das rechnet.
Gut, ein wenig leiser ist die Straight! Serie auch, aber das stört auch nicht jeden.
Und auch die Pure! Serie hat sehr gute Testurteile bekommen.

Es kommt darauf an was er für ein Gehäuse einsetzt, Kabelmanagement ist für den Luftstrom auch hilfreich da nicht alle Kabel dran hängen und man sie so verstauen muss das es nicht irgendwo den Luftstrom aus bremsen kann. Das ist mein Argument für das Straight.

Er hört sich nicht wie ein OCler an, von demher ist das eine °C, das KM evtl. bringt eigentlich unwichtig.

Also wenn du die nächsten 2-3 Jahre die Spiele mit guter Auflösung zocken willst sollte man sich eine HD5870 1GB locker einbauen. Oder ein gutes Grundsystem und dann noch mal in 2 Jahren rum eine neue Grafikkarte für 200Euro wieder, würde da zu einer HD5830 eventuell tendieren oder eben zu einer angesprochenden HD5770 und wie gesagt später noch mal eine neue.

Und als Grundsystem ein i5 750 oder i7 860 CPU mit 1156 Mainboard und 4GB mindestens.

Er soll sich nur mal überlegen ob er sich ein anderes Gehäuse kaufen will, das Miggard will ich nicht schlecht retten aber für meinem Geschmack ist das ein Schweizer Käse.

er könnte sich auch folgende Gehäuse kaufen:
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=20971
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=18033
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=23456
Diese Gehäuse sind in Ordnung und unterstützen den Luftstrom besser als die anderen Gehäuse
Ergänzung ()

Ein Rechner Alternative
Lancool K58 black 71,99 €
3.5" WD GP 1000GB WD10EADS 5400-7200U/m 32MB 70,99 €
AMD PhenomII X4 955 4x3.20GHz BOX Black Edition 142,99 €
Powercolor (Retail) HD5870 1024MB HDMI/DVI 379,99 €
Scythe Ninja 2 Universal CPU Kühler 36,99 €
Gigabyte GA-770TA-UD3 AM3 AMD-770 80,99 €
4096MB G.Skill PC3-10666-4GBECO CL9 KIT 97,99 €
480W be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E7 Modular 89,99 €
Samsung (Bulk) SH-S223F SATA schwarz 22,99 € Warenwert: 994,91 EUR

Bei den Schirmen kann ich dir leider nicht helfen, da kenne ich mich nicht so gut aus

Zuletzt bearbeitet:
MC BigMac:
Zum NT: ich denke der TE kann selber entscheiden was er besser findet. Das Straight Power hat nicht mehr Qualität sondern mehr/bessere Austattung. (Lüfter,KM,leicht höhere Effizienz).
KM braucht man im Midgard nicht ich hab das auch (Midgard+Pure Power) und wenn man die Kabel ordentlich hinters Mainboard-tray legt dann klappt das auch ohne KM.

Er soll sich nur mal überlegen ob er sich ein anderes Gehäuse kaufen will, das Miggard will ich nicht schlecht retten aber für meinem Geschmack ist das ein Schweizer Käse.
kann ich nicht bestätigen, meiner Meinung nach ist es das Beste was man für den Preis bekommt. Ich habe NICHS drann auszusetzen. Es ist ziemlich Luftig und trotzdem Leise. Einbauen geht Prima. Es hat eigentlich nur Gute bewertungen in vielen Tests bekommen (CB test oder [URL="http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=xigmatek+midgard&btnG=Google-Suche&meta=&aq=1&oq=Xigmat&fp=47440b35864e7eea"]Google - Suche - Xigmatek Midgard)[/URL]). Das Asgard denke ich ist eine Gute Preiswerte Alternative. Dort kann man sparen. Ich denke es ist nicht sinnvoll noch teurere Gehäuse zu Posten.

Meiner Meinung nach gibt es folgende Möglichkeiten für den TE:
1. Sparen wo es geht ( zb. wie von EdgarT vorgerechnet aber das schafft der TE auch alleine, ich denke er weiss nun was er will und braucht, sonst kann er ja fragen.. hat der TE schonmal mitdiskutiert?^^), ich hofffe das sind nicht die billigsten Geizhals Preise?
2. mehr Geld ausgeben als 1000€. ich rechne mit ca 1150 mit Windows.

Das Sys
AMD Phenom: 143
Gigabyte GA-770TA-UD3: 78,16
Mugen 2: 34,14
LG GH22NS50: 21,44
G.Skill RipJaws 4GB CL7: 93,63
BE Quiet! Pure Power 530 Watt: 49,64
Xigmatek Midgard: 59,66

Microsoft SideWinder X6: 54,79
MX 518: 27,18

- 561,64€

+ HDD (ca. 70) + Grafik (ca. 120-250)
Ich bin mit Monitor (habe ich 165 veranschlagt und bei der HDD 70) bei 796,64. Bis zurm Magischen 1000€ bleiben da noch 203,36€. Es fehlen dann noch GPU und Windows.
Preise von Hardwareversand. Du kannst sparen indem du über Geizhals auf die seite gehst und ich würde empfehlen in mehren shops zu bestellen. das Lohnt sich. Gute erfahrungen habe ich mit HWV und HOH gemacht.

Nun denke ich sollte der TE mal sagen was er denkt. Er könnte sein sys zusammenstellen. rechnen kann er ja wohl. Ansonsten kann er alle 3 sys (EdgarT's, MC BigMac's und meins nehmen.)
Ich kann maus und Tastatur nur empfehlen. liegt beides bei mir zuhause, wobei dire G500 noch ne Ecke besser ist. Aber halt auch teuer.
Ich selbst habe den Samsung Synchmaster 2494LW. 24" und ein gutes stück. Ich hab ihn für 165 bei HOH erstanden. Kann ich auch nur empfehlen.
Ich 500GB sind für einen zocker ziemlich wenig. In meinem Sind 1TB aber da soll der TE mal ein statement abgeben.

@ TE:
Welches NT?
Wie groß soll die Festplatte sein?
Muss es die G11 und G500 sein?

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal danke für die vielen Tips und Vorschläge. Ich denke ich werde mir wirklich lieber eine AMD - und investier das Geld in eine Graka. Mit dem Festplattenspeicher ist das bei mir nicht wirklich kritisch, ich sauge kaum und habe auch ne externe zur Datensicherung.
Momentaner Stand:
CPU und Lüfter:
AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3 ca. 140
SCYTHE Mugen 2 CPU-Kühler ca. 30
Mainboard
Gigabyte GA-770TA-UD3, AMD 770 ca. 80
Grafikarte
Club3D Radeon 5770 1024MB, ATI Radeon 5770, PCI-Express ca. 120
ODER
Radeon 5850 welchen Hersteller kann man denn empfehlen ca. 250
ODER
Radeon 5830 Preis/Leistungskompromiss ca. 200 ?
Arbeitsspeicher
4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7 ca. 90
Festplatte
Samsung EcoGreen F2 500GB, ca. 40
Netzteil
BE Quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7 ca.40
Gehäuse
Xigmatek Asgard ca. 30
[Peripherie]
Logitech MX518 Gaming-Grade Optical refresh ca. 25
Microsoft Sidewinder Keyboard X6 ca. 55
24" Monitor, schau ich mir im Laden an welcher mir am besten gefällt:) ca. 200

dann bin ich bei 890/970/1020, je nachdem welche graka ich nehme.
Wie findeti hr die aktualisierte Konfiguration? Die Lautstärke ist mir übrigens eigentlich nicht so wichtig, denn ich werde nicht im gleichen Zimmer pennen in dem der PC steht. Vor allem bei der Graka bin ich jetzt hin und hergerissen. Für die 5770 spricht natürlich das gute Preis Leistungsverhältnis, dafür wird sie anscheiend nicht lange alles auf der angepeilten Auflösung darstellen können. Für die 2850 spricht halt das sie längerfristig was taugen wird, auf der anderen Seite sind 130 mehr für, kA 50% mehr Leistung ziemlich teuer und ich werde auch diese Graka in 3 Jahren oder so austauschen müssen. Außerdem denke ich, dass wenn die GMX Chips kommen und die Lieferengpässe beseitigt sind, gerade die Preise der 5850 nochmal gut nach unten gehen werden.
Die 5830 wäre halt eine kompromisslösung, aber ich will auch nicht noch 4 wochen warten bevor ich mri den PC kaufe. Preis Leistungsmäßig wäre die sicher nahe an der 5770 und fast genauso lange tauglich wie die 5850...
Ergänzung ()

edit: wenn ich die 4830/50 nehm kauf ich natürlich auch ein 530W netzteil dazu :)

Zurück
Oben