Gaming-PC mit 24" Monitor

bex1

Ensign
Hi Leute
ich plane mir in den nächsten Tagen nen neuen PC zu bestellen, meine alte Mühle nervt nur noch. Es wär schön wenn ein paar Fachleute ihre Meinung dazu abgeben würden!
CPU:
INTEL CORE I5-750 (4X2,67) BOXED 180 €
CPU-Kühler:
COOLERMASTER HYPER TX3 CPU-KÜHLER 20 €
Grafikkarte:
Powercolor HD5770 1024MB GDDR5 120 €
Mainboard:
Gigabyte GA-770TA-UD3 75 €
Festplatte:
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS 50 €
Arbeitsspeicher:
4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7 95 €
Netzteil:
BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7 50 €
Gehäuse:
Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01) 70 €
Gehäuselüfter:
Könnt ihr was empfehlen? ca. 20€

Damit komme ich für den reinen PC auf ca. 680 €.
Dazu kommt dann noch:
Logitech G11 Gaming Keyboard 50€
Logitech G500 Gaming Mouse 50€
Samsung P2450H 61 cm (24 Zoll) 210 €

Also alles in allem plane ich ca. 1.000 €.
Wichtig ist denke ich auch was ich mit dem System machen will:
- WoW mit max Details usw. mit sehr guten FPS auf höchster Auflösung zocken
- Die nächsten 2-3 Jahre neue Games wie Modern Warfare mit guten FPS auf höchster Auflösung zocken
- CAD muss ohne große Ladezeiten und Ruckler auch bei großen Baugruppen einwandfrei funktionieren
- Videobearbeitung, aber vollkommen unprofessionell, d.h. Leistung ist hier nicht so wichtig.
- Angenehme Arbeitsumgebung für Officeanwendungen, d.h. Word, Excel usw.

Bei der Grafikkarte habe ich bereits mit dem Gedanken gespielt mir eine 5830 zu kaufen, aber ich denke die ca. 80€ kann ich mir sparen und investiere diese dann lieber in ein paar jahren um mir wieder eine aktuelle mid-budget Karte zu kaufen.

Grüße

Intel (CPU: i5) oder AMD (Board: GA-770TA-UD3)? ^^ Ich gehe mal auf AMD, da du da mehr sparst. ;)

CPU: AMD Phenom II X4 955 ->130€
CPU-Kühler: Mugen 2 -> 30€
Board: Gigabyte GA-770TA-UD3 -> 75€
RAM: G.Skill RipJaws 4GB CL7 -> 90€
Netzteil: Enermax PRO82+ II 425W -> 60€
HDD: Samsung SpinPoint F3 500GB -> 45€
DVD: LG GH22NS50 -> 20€
Grafikkarte: HD 5770 -> 130€
Gehäuse: Xigmatek Midgard -> 60€
--> 580€ + 60€ (Gehäuse) = 640€

Maus: Logitech G500 -> 50€
Tastatur: Microsoft SideWinder X6 -> 55€
-->115€ + 640€ = ~760€
Bleiben ~240€ für einen TFT. Vorschläge -> 23" und 24" (Ich bin für den Zweiten: LG W2353V-PF)

(Rest: 380€
SSD: Intel Postville 80GB -> 200€; HDD: Caviar Green 1 TB -> 10€ mehr (sparsam, aber langsamer als Black)
Rest: 170€
Grafikkarte: HD 5850 statt HD 5770 -> 130€ mehr
Rest: 40€ -> Das wäre ja ohne Maus, Tastatur und TFT -.-

Mit Intel:
CPU: i5-750 -> 160€
Board: GA-P55A-UD3 -> 115€
Rest wie bei AMD
--> 70€ mehr als AMD
--> bleiben 240€ - 70€ = 170€ für einen TFT (s. oben).
)

Zuletzt bearbeitet:
Die Caviar Blue 640GB ist i.O, aber wenn dir auch 500gb ausreichen nimm eine Samsung Spinpoint F3, die ist nochmal ne nummer schneller. Das NT aus deiner zusammenstellungen nehmen und in die von EdgarT nehmen, spart ca 20e womit du dir die G500 kaufen kannst =) Kann ich nur Empfehlen diese Maus! Hatte 4 1/2 Jahre lange eine G5 und war vollkommen zufrieden, nun seit 2 Monaten die G500 und kann mich auch hier nicht beschweren =)

Alsol: Tausch von EdgarTs AMD Zusammenstellung folgendes aus,

HDD gegen Samsung F3 500Gb, bzw sein Vorschlag mit einer kleiner SSD <64GB +1TB Datenplatte
NT gegen deine Wahl: 530W L7 (bei HD5850; ~400W bei HD5770)
Maus musst du wissen=) G500 ist einfach ihr Geld wert.
Die Illuminated Tastatur finde ich einfach etwas Teuer, wenn du Sparen willst lass die G11 drinne.
Wegen der Graka muss ich auch sagen, 1-2 geschweige von 3 Jahre wird etwas eng werden... deshalb -> HD5850

Da nirgends etwas daovn steht, dass das System außerordentlich leise sein muss sollte das Pure Power ausreichen...wenn es noch leiser sein soll lohnt sichd er aufpreis aber zum Straight Power

Zuletzt bearbeitet:
Die nächsten 2-3 Jahre neue Games wie Modern Warfare mit guten FPS auf höchster Auflösung zocken

Das wage ich stark zu bezweifeln das die ati 5770 das in 1-2 Jahren noch schaft geschweige den in 3

Da musst du schon mehr darin investieren..

Und kauf dir ein Straight Power die haben USC Lüfter und sind leiser als die Pure Power

ok das mit dem netzteil ist ein guter tip, ich denke das ja auch die grakas der neuen generation eher stromsparender werden.
das mit dem amd hab ich mir auch schon überlegt, aber 1) hab ich irgendwie paranoia das amd pleite geht und ich mir dann beim nächsten aufrüsten neues mainboard+cpu kaufen muss und 2) vermute ich, da wow ein cpu fresser ist und der i5 afaik bessere benchmarks hat es vielleicht auf nem i5 besser läuft?
also auf die 140gb kann ich verzichten, dann werd ich doch die samsung nehmen :)
und flo: es geht mir nicht darum ein (potentielles) neues crysis auf ultra details mit max auflösung und 40fps zu zocken, aber es sollte eben spielbar sein wenn man ein bisschen an den einstellungen dreht. zumal ich im moment noch student bin ---> keine kohle :/ und ich hoffe wenn das nächste mal eine aufrüstung ansteht muss ich mir um die 50-100€ keine gedanken mehr machen :evillol:
das mit dem ram werd ich dann entscheiden wenn ich das system getestet habe, ist ja keine große sache nochmal 4 gb einzubauen.

wenn du dir einen prozessor von amd kaufst, dann sorgst du doch ein wenig für die Nicht-Pleite von AMD

@bex1 wow braucht nicht einen i7 geschweige denn einen phenom X4 II um vernüftig zu laufen, da reichen schon weit ältere Computer.

Bei Crysis 2 in max Auflösung und Ultra Details wirst du mit der 5770 sicher nicht Glücklich, wenn du da auf Nummer sicher gehen willst die 5870 oder warten was Nvidia mit dem Femri präsentiert :)

Ja das ganze nun 500€ billiger, dann kauf ichs =)

Ne so schauts doch wirklich super aus, da hab ich für meinen teil nichts einzuwenden xD

Also ich würde auf jeden fall eine AMD zusammenstellung nehmen. ich habe fast das gleiche sys wie von EdgarT gepostet und kann nur sagen - TOP TOP TOP! WOW wird nicht anspruchsvoller und das läuft mit nem 955er gaaanz easy. da sparst du auch noch im gegensatz zu nem i5 sys. wenn du dann noch ein Pure Power anstatt einem straight nimmst sparst du auch okken. ausserdem würde ich einen MUGEN 2 nehmen... -> dann ist eine HD5830 nicht mehr weit ;)

G500 kann ich nur empfehlen habe ich auch. Zum Keyboard: ich kann die Microsoft Sidewinder X6 empfehlen. auf jeden fall besser als die G11 meiner meinung nach, und 5 zockerfreunden von mir. Die verarbeitung ist viel besser und sie hat mehr austattung. einzigster nachteil: makros kann man nicht im spiel ohne zeitverzögerung aufzeichnen. (also sie werden original wie du sie drückst aufgezeichnet.)

cracyyo schrieb:
Die Caviar Blue 640GB ist i.O, aber wenn dir auch 500gb ausreichen nimm eine Samsung Spinpoint F3, die ist nochmal ne nummer schneller.

Das stimmt vlt für die sequentiellen Übertragungsraten, aber die Zugriffszeiten sind bei der Caviar Blue eindeutig besser.
Gerade als Systemplatte sollte die Caviar deshalb einen Tick schneller reagieren.
In wie fern das spürbar ist, ist natürlich ne andre Frage.

Am Besten wäre natürlich ne SSD + Datenplatte.

Hab in meinem 2ten PC ein paar F3s und in meinem Sys (siehe Sig) 2x 640GB AAKS, also so im betrieb habe ich davon noch nicht wirklich viel spüren können. Sind aber halt auch in unterschiedlichen Systemen...

Ich bin nur von der Übertragungsrate der F3s begeistert =) Wobei die beiden WDs im RAID0 natürlich wieder ne andere Hausnummer darstellen.

Pure Power anstatt einem straight
Ist klar, dann bin ich mal gespannt wann es wieder so heißt, mein PC starte nicht was ist der Fehler oder ähnliches.

Anscheinend hat euch die Gesellschaft schon so umgeformt das ihr am besten alles Billig haben wollt und dafür auf die Feinheiten der Hardware einfach drüber hinaus sieht.

Ein Straight Power ist teuer und hat auch Kabelmanagment was auch nicht zu verachten ist, dann noch USC Lüfter die sind schön leise, will nicht behaupten das Pure Power nicht leise sein kann, aber ich habe auch zwischen Pure und Straight Power geschwankt ich habe mich für das Straight Power 480Watt entschieden und bin durchaus sehr zufrieden.

Das ist kein besonders großer Preisunterschied
Pure Power
http://geizhals.at/deutschland/a448489.html
Straight Power
http://geizhals.at/deutschland/a467114.html
Preis Unterschied von nicht mal 20€

Zuletzt bearbeitet:
@EdgarT: richtig!^^

ich denke das spürt kein mensch im blind-test, ob er nun eine Cavier oder eine Samsung Platte in benutzung hat. Die F3 soll aber leiser sein.

Ansonsten habe ich genau das Pure Power 530W und kann sagen: ich bin zufrieden. hören du ich davon nichts. (ich kann es nicht aus meinem sys raushören) und ausserdem ist es markenware und wenns nicht klappt schickst du es ein und fertig. mein Bruder hat seins nach 4 oder 5 tagen zurück gehabt. (es war ein Straight Power - ja die dinger gehen auch kaputt!). Willst du mir sagen BeQuiet ist eine Marke aber die Qualiät haben sie beim Pure Power gestrichen? aber was sich der TE nun kauft kann er ja selbst entscheiden. sind 20€ differenz.

Wenn man beim Idealen Gaming PC nachschaut dann wird dort das Pure Power empfohlen.

(ich hab die 530 und 500W versionen verglichen. 480 raicht naber auch locker)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben